Galuppi, Baldassare, Baldassar, Baldissera, genannt il Buranello
* 18. Okt. 1706 in Burano (bei Venedig)
+ 3. Jan. 1785 in Venedig
Komponist

Bühnenwerk

  • La fede nell'incostanza (G. Neri), favola pastorale 3 Akte (1722 Vicenza; 1722 Chioggia, Boegan, als Gli amici rivali)
  • Gl'odi delusi dal sangue (A. M. Lucchini), dramma per musica 3 Akte (1. und 3. Akt von Galuppi, 2. Akt von Pescetti) (4. Febr. 1728 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Dorinda (D. Lalli, nach B. Marcello?), pastorale 3 Akte (9. Juni 1729 Venedig, Teatro S. Samuele), (zusammen mit Pescetti)
  • L'odio placato (F. Silvani), dramma per musica 3 Akte (27.? Dez. 1729 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Argenide (A. Giusti), dramma per musica 3 Akte (15. Jan. 1733 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • L'ambizione depressa (G. Papis), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1733 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • La ninfa Apollo (G. Boldoni nach F. de Lemene), favola pastorale 3 Akte (30. Mai 1734 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Tamiri (B. Vitturi), dramma per musica 3 Akte (17. Nov. 1734 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Elisa regina di Tiro (A. Zeno/P. Pariati), dramma per musica 3 Akte (27. Jan. 1736 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Ergilda (B. Vitturi), dramma per musica 3 Akte (12. Nov. 1736 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • L'Alvilda (D. Lalli, nach Zeno, L'amor generoso ); dramma per musica 3 Akte (29. Mai 1737 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Issipile (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (1. Fassung: 26. Dez. 1737 Turino, Regio; 2. Fassung 1750 Bologna)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (Jan. 1738 Mantua, Nuovo Arciducale); EA Stuttgart 1752; München 1755
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (Jan. 1740 Turin, Regio)
  • Gustavo Primo, re di Svezia (Goldoni), dramma per musica 3 Akte (25. Mai 1740 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Didone abbondonata (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1740 Modena, Molza), mit Musik auch von Galuppi?; spätere Fassungn (?) (1752 Madrid), (1764 Venedig, Teatro S. Benedetto), (1766 St. Petersburg)
  • Oronte re de' sciti (Goldoni) dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1740 Venedig, S. Giovanni Grisostomo)
  • Berenice (F. Silvani?), dramma per musica 3 Akte (27. Jan. 1741 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Penelope (P. A. Rolli), melodrama 3 Akte (12. Dez. 1741 London, King's Theatre in the Haymarket)
  • Scipione in Cartagine (F. Vanneschi), melodrama 3 Akte (März 1742 London, King's Theatre in the Haymarket)
  • Enrico (F. Vanneschi), dramma per musica 3 Akte (Jan. 1743 London, King's Theatre in the Haymarket)
  • Sirbace (C. N. Stampa), dramma per musica 3 Akte (5. April 1743 London, King's Theatre in the Haymarket)
  • Ricimero (F. Silvani), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (26. Dez. 1744 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • La forza d'amore (Padre Panicelli), dramma giocoso 3 Akte (30. Jan. 1745 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (26. Dez. 1745 Mailand, Regio Ducale Teatro)
  • Il trionfo della continenza (?), pastorale 3 Akte (28. Jan. 1746 London, King's Theatre in the Haymarket), Pasticcio vor allem aus Werken Galuppis
  • Scipione nelle Spagne (A. Piovene), dramma per musica 3 Akte (Nov. 1746 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Evergete (F. Silvani/D. Lalli), dramma per musica 3 Akte (2. Jan. 1747 Rom, Capranica)
  • L'Arminio (Salvi), dramma per musica 3 Akte (26. Nov. 1747 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • L'olimpiade (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1747 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • Vologeso (Zeno), dramma per musica 3 Akte (13. oder. 14. Febr. 1748 Rom, Argentina)
  • Demetrio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte. 1. Fassung (16./27. Okt. 1748 Wien, Theater nächst der Burg)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (25. Jan. 1749 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (27. Jan. 1749 Wien, Theater nächst der Burg)
  • L'Arcadia in brenta (Carlo Goldoni), dramma comico per musica 3 Akte (14. Mai 1749 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (18. Dez. 1749 Madrid, Buen Retiro)
  • Alcimena principessa dell'Isole Fortunate ossia L'amore fortunato ne' suoi disprezzi (P. Chiari nach Molière, La Princesse d'Elide), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1749 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • Arcifanfano re de' matti (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (27. Dez. 1749 Venedig, Teatro S. Moisè) (mit Zusätzen anderer Komponisten)
  • Il mondo della luna (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (29. Jan. 1750 Venedig, Teatro S. Moisè) (siehe auch Il mondo della luna von Haydn)
  • Il paese della cuccagna (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (7. Mai 1750 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il mondo alla roversa ossia Le donne che commandano (Die Insel Voluptia oder Die Frauen an der Macht; Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (14. Nov. 1750 Venedig, Teatro S. Cassiano; 1752 Venedig, 1755 Dresden)
  • Antigona (G. Roccaforte), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1751 Rom, Dame); als Antigono (1754 Braunschweig); als Antigona in Tebe (1755 Neapel)
  • Dario (G. Baldanza), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1751 Turin, Regio Ducal)
  • Lucio Papirio (Zeno), dramma per musica 3 Akte (Frühjahr 1751 Reggio nell'Emilia, Pubblico)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (11. Juni 1751 Padua, Nuovo)
  • Il conte Caramella (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Herbst 1751 Venedig)
  • Le virtuose ridicole (Carlo Goldoni, nach Molière, Les Précieuses ridicules), dramma giocoso 3 Akte (Karneval 1752 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • La calamita de' cuori (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (26. Dez. 1752 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • I bagni d'Abano (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (zusammen mit Bertoni) (10. Febr. 1753 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Sofonisba (G. Roccaforte), dramma per musica 3 Akte (ca. 24. Febr. 1753 Rom, Dame)
  • L'eroe cinese (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (10. Juli 1753 Neapel, S. Carlo
  • Ricimero re de' goti (Silvani), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (4. Nov. 1753 Neapel, S. Carlo)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (20. Jan. 1754 Neapel, S. Carlo)
  • Siroe (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (10. Febr. 1754 Rom, Argentina)
  • Il filosofo di campagna (Carlo Goldoni), dramma giocoso per musica 3 Akte, 7 Bilder (26. Okt. 1754 Venedig, Teatro San Samuele); rev. Fassung als La serva astuta (1757 Rom)
  • Il povero superbo (Carlo Goldono, nach La gastarda), dramma giocoso 3 Akte (Febr. 1755 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 3. Fassung (Karneval 1755 Parma/Himmelfahrt 1755 Venedig, Teatro S. Samuele), Änderungen für die Aufführung am 12. Okt. 1755 in München
  • Attalo (Silvano oder A. Papai?), dramma per musica 3 Akte (11. Juni 1755 Padua, Nuovo)
  • Le nozze (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (14. Sept. 1755 Bologna, Formagliari); als Le nozze di Dorina 1759 Perugia), (als Intermezzo) (1760 Rom); als O casamente de Lesbina (1766 Lissabon); revidiert als Le nozze di Dorina (1770 Reggio nell'Emilia)
  • La diavolessa (L'avventuriera; Li vaghi accidenti fra amore e gelosia) (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Nov. 1755 Venedig, Teatro S. Samuele); revidierte Fassung (1756 Leipzig und Prag)
  • Idomeneo (de Rossi?), dramma per musica (7. Jan. 1756 Rom, Argentina)
  • La cantarina (Carlo Goldoni), farsetta 2 Teile (26. Febr. 1756 Rom, Capranica)
  • Le pescatrici (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Frühjahr 1756 Bergamo [Theater unbekannt])
  • Ezio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (22. Jan. 1757 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • Sesostri (Pariati), dramma per musica 3 Akte (26. Nov. 1757 Venedig, S. Benedetto; 1759 Vendedig)
  • Ipermestra (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (14. Jan. 1758 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (Frühling 1758 Livorno)
  • Demofoonte (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (1758 Padua); revidierte Fassung (1759 Venedig, S. Benedetto)
  • Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (Karneval 1759 Rom)
  • Melite riconosciuta (Roccaforte), dramma per musica 3 Akte (13. Jan. 1759 Rom, Dame)
  • La ritornata di Londra (Goldoni), intermezzo 2 Teile (ca. 19. Febr. 1759 Rom, Valle)
  • La clemenza di Tito (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1760 Venedig, S. Salvatore)
  • Solimano (G. A. Migliacavva?), dramma per musica 3 Akte (11. Juni 1760 Padua, Nuovo)
  • L'amante di tutte (Antonio Galuppi [Sohn des Komponisten]), dramma giocoso 3 Akte (15. Nov. 1760 Venedig, Teatro San Moisè)
  • Li tre amanti ridicoli (Antonio Galuppi), dramma giocoso 3 Akte (18. Jan. 1761 Venedig, Teatro San Moisè)
  • Demetrio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (Juni 1761 Padua)
  • Il caffè di campagna (Pietro Chiari), dramma giocoso 3 Akte (18. Nov. 1761 Venedig, Teatro San Moisè)
  • Antigono (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1762 Venedig, S. Benedetto)
  • Il marchese villano (Chiari?), dramma giocoso 3 Akte (2. Febr. 1762 Venedig, Teatro San Moisè) (auch als La lavandra, La lavandara astuta, Marchese Tulipano, Il matrimonio per inganno u.a.)
  • L'orfana onorata (?), intermezzo 2 Teile (Karneval 1762 Rom, Valla)
  • Il re pastore (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Frühling 1762 Parma, Ducal); revidiert? Sept. (1766 St. Petersburg); revidiert? (19. Juli 1769 Venedig, S. Benedetto)
  • Viriate (Pietro Metastasio, Siface), dramma per musica 3 Akte (19. Mai 1762 Venedig, S. Salvatore)
  • Il Muzio Scevola (C. Lanfranchi Rossi), dramma per musica 3 Akte (Juni 1762 Padua, Nuovo)
  • L'uomo femmina (Chiari?), dramma giocoso 3 Akte (Okt. 1762 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il puntiglio amoroso (A. Galuppi?/C. oder G. Gozzi?), dramma giocoso 3 Akte (26. Dez. 1762 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Arianna e Teseo (Pariati), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (12. Juni 1763 Padua, Nuovo)
  • Il re alla caccia (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Herbst 1763 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Sofonisba (M. Verazi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1764 Turin, Regio)
  • Cajo Mario (Roccaforte), dramma per musica 3 Akte (31. Mai 1764 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • La donnna di governo (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (Herbst 1764 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • La partenza e il ritorno de'marinari (?), dramma giocoso (26. Dez. 1764 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • La cameriera spiritosa (Carlo Goldoni), dramma giocoso 3 Akte (4. Okt. 1766 Mailand, Regio Ducal Teatro)
  • Ifigenia in Tauride (M. Coltellini), dramma per musica 3 Akte (21. April/2. Mai 1768 St. Petersburg, Hof)
  • Arianna e Teseo (Pariati), dramma per musica 3 Akte, 2. Fassung (Karneval 1769 Venedig)
  • Le contese domestiche (?), farsa 2 Teile (Herbst 1769 Asinalunga, Accademici Smantellati)
  • Amor lunatico (Chiari), dramma giocoso 3 Akte (Jan. 1770 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • L'inimico delle donne (G. Bertati), dramma giocoso 3 Akte (Herbst 1771 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Gl'intrighe amorosi (G. Petrosellini), dramma giocoso 3 Akte (Jan. 1772 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Motezuma (V. A. Cigna-Santi), dramma per musica 3 Akte (27. Mai 1772 Venedig, S. Benedetto)
  • La serva per amore (F. Livigni), dramma giocosa 3 Akte (Okt. 1773 Venedig, Teatro S. Samuele)

    list home