Paër, Ferdinando (Francesco) *1. Juli (nicht 1. Juni) 1771 in Parma † 3. Mai 1839 in Paris Komponist, Theoretiker, Pädagoge und Administrator

Leben und Werke

  • Orphée et Euridice (Duplessis), mélodrame en prose 1 Akt (1791 Parma)
  • Circe (Domenico Perelli), dramma per musica 3 Akte (9. Febr. 1792 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Le astuzie amorose ossia Il tempo fa giustizia a tutti (auch La locanda de' vagabondi; als intermezzo 1 Akt L'inganno in trionfo) (Antonio Brambilla), dramma giocoso per musica 2 Akte (Herbst 1792 Parma, Regio Ducale Teatro di Corte)
  • Laodicèa (Giuseppe Foppa), dramma per musica 2 Akte (1. Juli 1793 Padua, Nuovo Teatro)
  • I pretendenti burlati (Gian-Carlo Grossardi), dramma giocoso per musica 2 Akte (Sommer 1793 Medesano, Teatrino Grossardi)
  • L'oro fa tutto (Angelo Anelli), dramma giocoso per musica 2 Akte (Aug. 1793 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Il nuovo Figaro (auch Il matrimonio di Figaro) (Lorenzo da Ponte), dramma giocoso per musica 4 Akte (Karneval 1794 Parma, Regio Ducale Teatro di Corte)
  • Il matrimonio improvviso (auch I due sordi burlati) (Giuseppe Foppa nach Francisco Albergati Capacelli), commedia con musica 1 Akt (22. Febr. 1794 Venedig, Teatro Giustiniani in San Moisè)
  • I molinari (Giuseppe Foppa), commedia con musica (22. Febr. 1794 Venedig, Teatro Giustiniani in San Moisè)
  • L'Idomeneo (Gaetano Sertor), dramma serio per musica 2 Akte (21. April 1794 Florenz, Teatro degli Intrepidi)
  • Ero e Leandro (Francesco Saverio Salfi), dramma per musica 2 Akte (13. Aug. 1794 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • La Rossana (Pietro Calvi), dramma per musica 3 Akte (31. Jan. 1795 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Il Cinna (Angelo Anelli), dramma per musica 2 Akte (12. Juni 1795 Padua, Nuovo Teatro)
  • L'intrigo amoroso (auch Il male vien dal buco; Saed ossia Il serraglio) (Giovanni Bertati), dramma giocoso per musica 2 Akte (4. Dez. 1795 Venedig, Teatro Giustiniani in San Moisè)
  • L'orfana riconosciuta, dramma giocoso per musica 2 Akte (28. März 1796 Florenz, Teatro della Pergola)
  • L'amante servitore (Antonio Sografi), commedia per musica 2 Akte (28. Dez. 1796 Venedig, Teatro Giustiani in San Moisè)
  • Il principe di Taranto (auch Li fratelli dal Ravanello; La contadina fortunato; La finta baronessa o Li due fratelli ridicoli) (Filippo Livigni), dramma giocoso per musica 2 Akte (Karneval 1797 Parma, Regio Ducale Teatro di Corte)
  • La virtù al cimento (auch Griselda o sia La virtù al cimento), melodramma 2 Akte (Karneval 1798 Parma, Regio Ducale Teatro di Corte)
  • Camilla ossia Il sotterrano (Giuseppe Carpani nach Benoît-Joseph Marsollier des Vivetières), dramma seriogiocoso 3 Akte (23. Febr. 1799 Wien, Kärntnertortheater)
  • Il morto vivo (auch Il maniscalco) (Carlo Prospera Defranceschi), operetta 1 Akt (12. Juli 1799 Wien, Kärntnertortheater)
  • La testa riscaldata (Giuseppe Foppa), farsa giocosa musica 1 Akt (30. Jan. 1800 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • La sonnambula (Giuseppe Foppa), farsa giocosa per musica 1 Akt (15. Febr. 1800 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • Ginevra degli Amieri (Giuseppe Foppa), tragicommedia per musica 4 Akte (2. Sept. 1800 Wien, Kärntnertortheater)
  • Numa Pompilio (Pietro Bagnoli), dramma per musica 2 Akte (1800 Wien, Privataufführung)
  • Poche ma buone ossia Le moglie ravveduta (auch Le donne cambiate; Der lustige Schuster oder Die Weibercur) (Giuseppe Foppa/Giovanni de Gamerra), [farsa comica] 1 Akt (18. Dez. 1800 Wien, Kärntnertortheater)
  • Achille (Giovanni de Gamerra), dramma per musica 2 Akte (6. Juni 1801 Theater Wien, Kärntnertortheater); EA 1803 Prag; 1804 Dresden; 1808 Paris; 1812 Mannheim; 1816 Forli; 1816 Mailänder Scala; in deutscher Übersetzung 1802 Frankfurt, 1823 und 1835; Stuttgart 1805; Berlin 1810; Petersburg 1810; Budapest 1812; Hannover 1815; Kopenhagen 1820; Prag 1825; Riga 1825; Warschau 1808 (polnisch)
  • I fuorusciti (auch Die Räuberhöhle) (Angelo Anelli), dramma giocoso per musica 2 Akte (13. Nov. 1802 Dresden, Kurfürstliches Theater)
  • Sargino ossia L'allievo dell'amore (Giuseppe Foppa nach Jacques-Marie Monvel), dramma eroicomico per musica 2 Akte (26. Mai 1803 Dresden, Kurfürstliches Theater)
  • Leonora ossia L'amor conjugale (Leonora oder die eheliche Liebe; Giacomo Cinti nach Jean Nicolas Bouilly), fatto storico 2 Akte (3. Okt. 1804 Dresden, Kurfürstliches Theater) DETAILS Personen
    Leonora, unter dem Namen Fedele - Sopran
    Marcellina - Sopran
    Florestan - Tenor
    Pizarro - Tenor
    Don Fernando - Tenor
    Rocco - Bass
    Giacchino - Bariton
    Gefangene, Wachen, Soldaten, Gefolge des Ministers
    Ort und Zeit
    Spanien im Mittelalter
    Bild-/Tondokumente
    1976 Peter Maag; Stuttgart Radio Symphony Orchestra
    Don Pizzarro: Cornel Stavru
    Florestano: Maurizio Frusoni
    Giacchino: Giancarlo Luccardi
    Leonora: Clarice Carson
    Marcellina: Maria Casula
    Rocco: Giorgio Tadeo
    MRF 144-S (3 LP) (live)

    1978 Peter Maag; Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Florestano: Siegfried Jerusalem/John van Kesteren
    Giacchino: Wolfgang Brendel
    Leonora: Urszula Koszut
    Marcellina: Edita Gruberova
    Pizzaro: Norbert Orth
    Rocco: Giorgio Tadeo
    Decca D 130 D3 (3 LP) (152'48)
  • Una in bene e una in male (auch Due pupille e i due tutori; Le astuzie di Patacca; Die Komödie ohne Theater; List und Liebe; L'école des maris) (Giuseppe Foppa), dramma giocoso per musica 2 Akte (29. Dez. 1804 Rom, Teatro Valle)
  • Sofonisba (auch Massinissa oder Die Carthagerin) (Domenico Rossetti), dramma serio per musica 2 Akte (19. Mai 1805 Bologna, Teatro del Corso, zur Eröffnung dieses Hauses)
  • Numa Pompilio (Pietro Bagnoli), dramma eroico-pastorale 2 Akte (12. Jan. 1809 Paris, Théâtre des Tuileries)
  • L'Agnese (Luigi Buonavoglia), dramma semiserio per musica (3. Okt. 1809 Ponte d'Attaro/Parma, Teatro Scotti); Parma 1811; Neapel 1812; Rom 1813; Triest 1813; Mailand, Scala 1814; Dresden 1812; Weimar 1813; München, Barcelona 1816; London 1817; Paris 1819; Odessa 1821; Lissabon 1823; Wien 1825; Santiago de Chile 1830; deutsch von C. A. Herklots Berlin 1815; Wien, Theater an der Wien 1820; Budapest 1820; Amsterdam 1823; auch in Russisch (Petersburg 1822), Dänisch und Polnisch übersetzt
  • Didone abbandonata (Pietro Metastasio, bearbeitet von Stefano Vestris), dramma in musica con balli 2 Akte (16. Juni 1811 Paris, Théâtre des Tuileries)
  • I baccanti (Gaetano Rossi), dramma per musica con balli 2 Akte (1. Akt komponiert 1811; vor 15. Jan. 1813 Paris, Théâtre des Tuileries)
  • L'oriflamme ou Étendard des français (Etienne/Louis-Pierre Baour-Lormian), opéra 1 Akt (1. Febr. 1814 Paris, Opéra); mit Berton, Kreutzer, Méhul
  • L'eroismo in amore (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1815 Mailand, Teatro alla Scala)
  • La primavera felice (Luigi Balochi), dramma giocoso per musica 1 Akt (28. Juni 1816 Paris, Théâtre de la Cour)
  • Olinde et Sophronie (Auguste Félix Désaugiers [?] nach Tasso Il Gerusalemme liberara), [tragédie lyrique 3 Akte] (ca. 1818-1820; nicht öffentlich aufgeführt), unvollendet
  • La Maître de chapelle ou Le Souper imprévu (Der Kapellmeister oder Das unvorhergesehene Abendessen; auch Wie gerufen; The Choir Leader) (Marie Françoise Sophie Gay nach der Komödie Le Souper imprévu ou Le Chanoine de Milan von Alexandre Duval), comédie en prose 1 Akt (29. März 1821 Paris, Opéra-Comique) DETAILS Personen
    Barnabas, ein Kapellmeister - Bass
    Benedikt, sein Neffe - Tenor
    Gertrude, die Köchin des Kapellmeisters - Sopran
    Ort und Zeit
    Ein kleines Dorf bei Mailand, 1897
    Bild-/Tondokumente
    ca. 1960–70 Robert Dunand; Collegium Academicum de Genève
    Barnabé: Fernando Corena
    Köchin: Basia Retchitzka
    Concert Hall SMS 2650 (1 LP)

    1970 Jean-Paul Kréder; ORTF Kammerorchester, Stephan Caillart Chor
    Barnabé: Jean-Christophe Benoît
    Benedetto: Michel Sénéchal
    Calenie: Mady Mesplé
    Firmin: Pierre-Michel Pégaud
    Gertrude: Isabel Garcisanz
    Sans-uartier: Yves Bisson
    Barclay inedits (1 CD)
  • Blanche de Provence ou La Cour des fées (Léon Théaulon de Lambert/de Rancé), opéra 3 Akte (1. Mai 1821 Paris, Théâtre des Tuileries); mit Berton, Boieldieu, Cherubini, Kreutzer
  • La Marquise de Brinvilliers (Eugène Scribe/Castil-Blaze), drame lyrique 3 Akte (31. Okt. 1831 Paris, Opéra-Comique); mit Auber, Désiré Alexandre Batton, Berton, Giuseppe Marco Maria Blangini, Boieldieu, Carafa, Cherubini, Herold
  • Un caprice de femme (I. [Pierre-Jean?] Lesguillon), opéra comique 1 Akt (23. Juli 1834 Paris, Opéra-Comique)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert