Cherubini, (Maria) Luigi(Carlo Zenobio Salvatore) * 14. Sept. 1760 in Florenz † 15. März 1842 in Paris Komponist, Theoretiker, Lehrer, Musikerziehr und Administrator

Leben und Werke

  • Amore artigiano (Libretto unbekannt), Intermezzo pour un théâtre de société, à Florence (22. Okt. 1773 Fiesole, S. Domenico)
  • Il Giuocatore [Giocatore] (Libretto unbekannt), Intermezzo composé à Florence pour un théâtre de société (komponiert Florenz 1775; Cherubini selbst hat das Werk als verloren bezeichnet) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1989 Giorgio Bernasconi; L'Accademia Strumentale Italiana
    Monica Bacelli - Serpilla
    Giorgio Gatti - Bacoccio
    Rodolphe EU 005 (1 CD); Agorá Music 504 (1 CD) (Live-Montage 20.-22. März 1989)
  • Intermezzo (16. Febr. 1778 Florenz, Serviti)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 1. Fassung(Herbst 1780 Alessandria)
  • Armida abbandonata (Jacopo Duranti [Durandi]), Oper 3 Akte (25. Jan. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), Oper 3 Akte (16. April 1782 Livorno, Armeni)
  • Il Mesenzio [Messenzio] re d'Etruria (Ferdinando Casor[r]i), Oper 3 Akte (8. Sept. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 2. Fassung (Jan. 1783 Rom, Torre Argentina)
  • Lo Sposo di tre e marito di nessuno (Filippo Livigni), opera buffa 2 Akte (Nov. 1783 Venedig, San Samuele)
  • L'Alessandro nell'Indie (Metastasio), Oper 2 Akte (Frühjahr 1784 Mantua, Nuovo Regio Ducale)
  • L'Idalide (Ferdinando Moretti), Oper 2 Akte (26. Dez. 1784 Florenz, La Pergola)
  • La finta principessa (Livigni), opera buffa 2 Akte (2. April 1785 London, King's Theatre)
  • Il Giulio Sabino (Metastasio?), Oper 2 Akte (30. März 1786 London, King's Theatre)
  • Ifigenia in Aulide (Moretti), Oper 3 Akte (12. Jan. 1788 Turin, Teatro Regio)
  • Démophon [Démophoon] (Jean François Marmontel nach P. Metastasio), Oper 3 Akte (5. Dez. 1788 Paris, Grand Opéra) DETAILS Personen
    Demophon , König von Thrakien - Bass
    Osmide und Neade , seine Söhne - Tenor
    Astor , ein thrakischer Feldherr - Bariton
    Dircé , seine Tochter - Sopran
    Ihr kleiner Sohn - stumme Rolle
    Ircile , Tochter des phrygischen Königs - Sopran
    Lygdame , Oberpriester im Apollotempel - Bass
    Adraste , ein Offizier - Tenor
    Hofstaat, Priester und Priesterinnen, Offiziere und Soldaten, Wachen, Dienerschaft, Sklaven, Volk
    Ort und Zeit
    Thrakien, sagenhafte Zeit
    Bild-/Tondokumente
    1985 Gianluigi Gelmetti; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Giuseppe Taddei - Le roi Démophoon de Thrace
    Montserrat Caballé - Dircé
    Margarita Castro-Alberty - La princess Frigia
    Veriano Luchetti - Osmide
    Margarita Castro-Alberty - Ircile
    Jean-Philippe Lafont - Astor
    Christer Bladin - Néade
    Legend
  • Lodoïska (Claude-François Fillette [genannt Loraux] nach J.-B. Louvet de Couvrais Les Amours du Chevalier Faublas), heroische Komödie 3 Akte (18. Juli 1791 Paris, Théâtre Feydeau) (Arie von Weber) DETAILS Personen
    Lodoïska , Tochter des Grafen Lupansky - Sopran
    Lysinka , ihre Kammerfrau - Sopran
    Floresky , ein polnischer Edelmann - Tenor
    Varbel , sein Diener - Bariton
    Durlinsky , Starost und Schlossherr - Bass
    Altamor , sein Vertrauter - Bass
    Titzikan , Tatarenfürst - Tenor
    Talma , ein Tatar, Titzikans Freund - Bariton
    Offiziere in Durlinskys Diensten - Bass, Tenor
    Wachen, Soldaten, Tataren, Dienerschaft
    Ort und Zeit
    In und bei Durlinskys Schloss, Polen, 1495
    Bild-/Tondokumente
    1962 Anthony Addinson; Chorus and Orchestra of the University College Music Society London
    Solisten
    Cherubini Society CSL 10-1 (2 LP)

    1965 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra Sinfonica di Roma della RAI
    Ilva Ligabue - Lodoïska
    Renata Mattioli - Lysinka
    Giacinto Prandelli - Floreski
    Renato Gavarini - Titzikan
    Sesto Bruscantini - Varbel
    Walter Monachesi - Dourlinski
    Plinio Clabassi - Altamoras
    Nuovo Era 2236-7 (2 CD) (ital., live April 1965)

    1967 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Altamoras: Plinio Clabassi
    Comte Dourlinski: Walter Monachesi
    Floreski: Giacinto Prandelli
    Lodoïska: Ilva Ligabue
    Varbel: Sesto Bruscantini
    MRF 2 (3 LP) (live)

    1991 Riccardo Muti; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Mariella Devia - Lysinka
    Francesca Pedaci - Lodoïska
    Bernard Lombardo - Floreski
    Thomas Moser - Titzikan
    Alessandro Corbelli - Varbel
    William Shimell - Dourlinski
    Mario Luperi - Altamoras
    Sony Classical 47290; Sony 93126 (2 CD) (live Febr. 1991)
  • Eliza ou Le Voyage au glaciers du Mont Saint-Bernard (Elisa oder Die Reise auf den Großen St. Bernhard; Jacques-Antoine Révérony de Saint-Cyr), Oper 2 Akte (13. Dez. 1794 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILS Personen
    Elisa , eine junge Genueserin - Sopran
    Laure , ihre Dienerin - Sopran
    Florindo , ein Maler aus Genua - Tenor
    Germain , sein Bedienter - Bariton
    Der Prior von St. Bernhard - Bass
    Ein Bergführer - Bass
    Michel, ein Maultierführer - Tenor
    Mönche, Bergbewohner, Savoyarden
    Auf dem Großen St. Bernhard, 18. Jahrhundert
  • Médée (Medea; François-Benoît Hoffmann (Nicolas Étienne Framéry), nach Euripides und Pierre Corneille), Oper 3 Akte (1. Fassung: 13. März 1797 Paris, Théâtre Feydeau; 2. Fassung als Medea, ital.: 6. Nov. 1802 Wien) DETAILS Personen
    Créon [Kreon] (König von Korinth) - Baß
    Dircé [Glauke] (seine Tochter) - Sopran
    Jason - Jugendlicher Heldentenor
    Médée [Medea] - Dramatischer Sopran
    Néris [Neris] - Dramatischer Mezzosopran/Dramatischer Alt
    Eucharis , Glaukes Vertraute - Sopran
    Zwei Hofdamen Dircés - Sopran/Mezzosopran
    Hauptmann der Wache - Bass
    Die beiden Kinder Jasons und Medeas - stumme Rollen
    Dienerinnen, Hofstaat, Argonauten; Priester; Soldaten und das Volk von Korinth
    Ort und Zeit
    Korinth, in mythischer Vorzeit
    Orchester
    2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Posaunen, Donnermaschine
    Gliederung
    Nummernoper mit gesprochenen Dialogen
    Dauer
    ca. 3 Stunden
    Verlag
    G. Ricordi & C.S.p.A., Mailand
    Bild-/Tondokumente
    1953 Vittorio Gui; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Maria Callas - Medée
    Carlos Maria Guichandut - Jason
    Mario Petri - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Gabriella Tucci - Glauce
    Fonit Cetra DOC 60 (3 LP); Hunt 516 (2 CD); Cetra CDE 3002 (2 CD) (ital, live 7. Mai 1953)

    1953 Leonard Bernstein; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Maria Calls - Medée
    Gino Penno - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Maria Luisa Nache - Glauce
    Melodram 404 (3 LP); GOP 22 (2 LP); Cetra LO 36 (3 LP); Melodram 26022 ( CD); Fonit Cetra CDE 1019 (2 CD); Verona 2708-9 (2 CD) (ital., live 10. Dez. 1953)

    1957 Tullio Serafin; Coro e Orchestra del Teatro allal Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Mirto Picchi - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Miriam Pirazzini - Néris
    Renata Scotto - Glauce
    EMI OCL 16014-6 (3 LP); Ricordi OCL 16014-6 (3 LP); Everest S 437 (3 LP); Ricordi ACD 201 (2 CD); EMI 566 435-2 (2 CD) (ital.)

    1958 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Teresa Berganza - Néris
    Elisabeth Carron - Glauce
    Melodram 461 (3 LP); Penzance/Melodram 26016 (2 CD) (live 8. Nov. 1958)

    1958 Dirigent: Vittorio Gui; Chor & Orchester der Städtischen Oper Berlin
    Ancella I: Leonore Kirschstein
    Ancella II: Ursula Gust
    Capitano I: Roland Kunz
    Capitano II: Anton Metternich
    Creonte: Tomislav Neralic
    Glauce: Stina-Britta Melander
    Jason: Ludwig Suthaus
    Medea: Inge Borkh
    Néris: Sieglinde Wagner
    Mitridate PO 1010 (2 CD) (live)

    1959 Nicola Rescigno; Chorus and Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Fiorenza Cossotto - Néris
    Joan Carlyle - Glauce
    Foyer FO 1001 (3 LP); Melodram 26005 (2 CD); Opera Italianan OPI 10 (2 CD) (live 30. Juni 1959)

    1959 Nicola Rescigno; Dallas Symphony Orchestra, Chor der Dallas Civic Opera
    Ancella I: Judith Raskin
    Ancella II: Mary MacKenzie
    Capitano: Peter Binder
    Creonte: Nicola Zaccaria
    Glauce: Elizabeth Carron
    Jason: Jon Vickers
    Medea: Maria Callas
    Néris: Teresa Berganza
    Melodram MEL 26016 (CD), Gala GL 100.521 (CD), Arkadia CDMP 464.2 (CD), MELODRAM 11 (LP) (live)

    1961 Thomas Schippers; Coro e Orchestra del Teatra alla Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicolai Ghiaurov - Créonte
    Giulietta Simionato - Néris
    Ivana Tosini - Glauce
    Fonit Cetra DOC 21 (3 LP); MRF/Hunt 34028 (2 CD) (live 14. Dez. 1961)

    1962 Georges Prêtre; Orchestra: Orch. du Théâtre National de l'Opéra
    Creonte: René Bianco
    Glauce: Andrée Esposito
    Jason: Guy Chauvet
    Medea: Rita Gorr
    EMI 5 73092 2 (CD), EMI(Pathé) 290729 1 (LP)

    1967 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Magda Olivero - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Bianca-Maria Casoni - Néris
    Graziella Sciutti - Glauce
    HRE 258 (3 LP); GOP 42 (2 LP); Ricordi AMDRL 32817; Music & Arts 670 (2 CD); GOP 755 (2 CD) (live 4. Nov. 1967)

    1967 Lamberto Gardelli; Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma
    Gwyneth Jones - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Justino Diaz - Créonte
    Fiorenzo Cossotto - Néris
    Pilar Lorengar - Glauce
    Decca SET 376-8 (3 LP); Decca 452 611-2 (2 CD) (ital.)

    1968 Carlo Franci; Coro e Orchestra del Teatro "La Fenice" Venezia
    Leyla Gencer - Medée
    Aldo Bottion - Jason
    Ruggero Raimondi - Créonte
    Giovanna Fioroni - Néris
    Daniela Mazzuccato - Glauce
    GOP 57 (2 LP); Claque 2005-6 (2 CD) (ital., live 15. Dez. 1968)

    1971 Nicola Rescigno; Coro e Orchestra del Teatro di Montova
    Magda Olivero - Medée
    Angelo Loforese - Jason
    Loris Gambelli - Créonte
    Gloria Foglizzo - Néris
    Elena Baggiore - Glauce
    Myto 911.36 (2 CD) (live 23. Jan. 1971)

    1972 Horst Stein; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Leonie Rysanek - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicolai Ghiuselev - Créonte
    Margarita Lilova - Néris
    Lucia Popp - Glauce
    Melodram 27087 (2 CD) (live 31. Jan. 1972)

    1974 Giuseppe Morelli; Chor & Orchester der New York City Opera
    Creonte: Samuel Ramey
    Jason: Townsend
    Medea: Marisa Galvany
    Néris: Francis Bible
    Lyrique Distribution 1170-2 (2 CD) (live)

    1976 Lamberto Gardelli; Chor des Ungarischen Rundfunks und Fernsehens, Budapester Symphonisches Orchester
    Sylvia Sass - Medée
    Veriano Luchetti - Jason
    Kolos Kovács - Créonte
    Klára Takács - Néris
    Magda Kalmár - Glauce
    Hungaroton SLPX 11904-6 (3 LP); Hungaroton HCD 11904-5 (2 CD)

    1995 Patrick Fournillier; Coro da Camera Sluk die Bratislava, Orchestra Internazionale d'Italia Opera
    Iano Tamar - Medée
    Luca Lombardo - Jason
    Jean-Philippe Curtis - Créonte
    Magali Damonte - Néris
    Patrizia Ciofi - Glauce
    Nuovo Era 231687 (2 CD) (live, Festival della Valle d'Itria)

    1997 Bart Folse; Quotannis Opera Chorus, Brewer Chamber Orchestra
    Phyllis Treigle - Medée
    Carl Halvorson - Jason
    David Arnold - Créonte
    D'Anna Fortunato - Néris
    Thaïs St. Julien - Glauce
    Newport Classic 85622 (2 CD)

    2004 Eric Hull; Orchestra dell'Ente Concerti »Marialisa De Carolis«, Chor des Theaters Sassari
    Creonte: Carlo Cigni
    Glauce: Elisabeta Scano
    Jason: Cesare Ruta
    Medea: Denia Mazzola-Gavazzeni
    Néris: Chiara Chialli
    Kicco Classics KC 9010 (1 DVD) (live)
  • L'Hôtellerie portugaise (Der portugieische Gasthof; Etienne Saint-Aignan), opéra comique 1 Akte (25. Juli 1798 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILS Personen
    Don Roselbo, ein spanischer Edelmann - Bariton
    Donna Gabriella, sein Mündel - Sopran
    Ines, ihre Zofe -Sopran
    Don Carlos, ein spanischer Kavalier - Tenor
    Pedrillo, sein Knappe - Bariton
    Rodrigo, ein alter portugiesischer Gastwirt - Bass
    Inigo, sein Diener - Bariton
    Ort und Zeit
    An der Grenze von Portugal/Spanien, 1640
    Bild-/Tondokumente
    1952 Enrico Piazza; Coro e orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue/Italo Tajo/Paolo Montarsolo
    Melodram 153 (4 LP) (ital. live)
  • La Punition (J.-L. B. Desfaucheres), Oper 1 Akt (23. Febr. 1799 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Les Deux Journées, ou Le Porteur d'eau
  • (Der Wasserträger; Jean Nicolas Bouilly), opéra comique 3 Akte (16. Jan. 1800 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILS Personen
    Armand, Parlamentspräsident - Tenor
    Constance, seine Gemahlin - Sopran
    Mikéli (Micheli), ein Savoyarde, Wasserträger - Baß
    Daniel, sein Vater - Baß
    Antonio, Mikélis Sohn - Tenor
    Marcelina, Mikélis Tochter - Sopran
    Sémos (Semos), ein reicher Pächter in Gonesse - Baß
    Angelina (Rosette), seine Tochter - Sopran
    Zwei Offiziere - Baß
    Ein Offizier der Garden - stumme Rolle
    Zwei italienische Soldaten - Baß
    Ein Mädchen - Sopran
    Einwohner von Gonesse; Soldaten; Landleute
    Ort und Zeit
    In Paris und im nahe gelegenen Dorf Gonesse, 1647
    Orchester
    2 Flöten (auch Picc.), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 3 Hörner, Posaune, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik: Kleine Trommel
    Gliederung
    Nummernoper mit gesprochenen Dialogen
    Dauer
    ca. 2 Stunden
    Verlag
    Heugel/Leduc, Paris
    Handlung
    1. Akt: In Michelis Hause sitzt der alte Daniel mit seinen Enkelkindeern Antonio und Marzellina zusammen. Antonio berichtet, daß der Kardinal Mazarin auf den Kopf seines Gegners, des beliebten Grafen Armand, einen Preis ausgesetzt habe, und daß er ihn hinrichten lassen wolle, wenn man ihn gefangen hat. Micheli kommt nach Hause und soll mit Marzellina zum Polizeikommissär gehen, um einen Paß für sie zu besorgen, damit sie morgen an der Hochzeit ihres Bruders mit Rosette in Gonesse teilnehmen kann. Doch er behauptet, daß er nicht mehr fort könne, und schickt den Großvater mit den Kindern. Graf und Gräfin Armand kommen nun zu Micheli und flehen ihn um Schutz und Rettung an. Der Wasserträger ist entschlossen, sie zu retten, da er eine alte Dankesschuld an den Grafen abzutragen hat. Als sie noch beraten, wie sie am besten aus der Stadt zu bringen seien, kommen schon die Soldaten, um Haussuchung zu halten. Micheli gelingt es, die Verfolgten vor den Soldaten zu verbergen, so daß die Gefahr noch einmal vorübergegangen ist. Im Kreise der ganzen Familie berät man nun freudig weiter den ganzen Rettungsplan.
    2. Akt: An der Barriere von Paris kontrollieren die Soldaten die Passanten. Antonio will mit Constance, die den Paß der Marzelline vorzeigt, die Sperre passieren. Da aber das Signalement nicht auf Constance paßt, wird sie angehalten. Doch Micheli kommt mit seinem Wasserfaß des Weges und erklärt Constance für seine Tochter, so daß man sie schließlich durchläßt. Als man ihn nach Armand fragt, setzt er sie auf eine falsche Spur, um in einem unbeobachteten Augenblick den Grafen aus dem doppelten Boden seines Wasserfasses entschlüpfen zu lassen.
    3. Akt: In Gonesse wird Antonios Braut Rosette zu ihrer Hochzeit beglückwünscht und mit Geschenken bedacht. Die Soldaten haben aber die Spur des Grafen bis nach Gonesse verfolgt. Nur mit Mühe gelingt es dem Antonio, den Grafen in einem hohlen Baume zu verstecken. Als Constance ihm Essen bringen will, wird sie von den Soldaten belästigt. Sie ruft um Hilfe und veranlaßt so den Grafen, aus seinem Versteck heraus auf die Zudringlichenzu schießen. Dadurch wird er natürlich entdeckt, und es scheint um ihn geschehen zu sein. Da erscheint aber Micheli und überbringt eine Freilassungsorder, die er von der Königin erwirkt hat. Die Tage der größten Angst sind nun vorbei, und man kann sich in Ruhe der Hochzeitsfeier hingeben.
    Bild-/Tondokumente
    1947 Thomas Beecham; BBC Theatre Chorus, Royal Philharmonia Orchestra London
    Pierre Gianotti - Count Armand
    Janine Micheau - Constance
    Charles Paul - Mikéli
    Eugene Regnier - Antonio
    Marion Davies - Marcelina
    Voce 73 (2 LP); Cetra LO 49 (2 LP); Intaglio ING 7342 (2 CD) (live 19. Dez. 1947)

    1962 Hans Müller-Kray; Sinfonie-Orchester Stuttgart, Südfunkchor Stuttgart
    Antonio: Robert Hoyem
    Armand: Fritz Wunderlich
    Constance: Hildegard Hillebrecht
    Daniel: August Messthaler
    Leutnant: Klaus Bertram
    Marcelline: Christa Lippmann
    Mikeli: Marcel Cordes
    Rosette: Christa Lippmann
    Semos: Gustav Adolf Franck
    Sergeant: Walter Höniger
    Melodram 19 507 (1 CD)

    2001 Christoph Spering; Das Neue Orchester, Chorus Musicus Köln
    Angelina: Olga Pasiecznik, Vera Schoenenberg
    Antonio: Etienne Lescroart
    Armand: Yann Beuron
    Constance: Mireille Delunsch
    Daniel: Kwangchul Youn
    Kommandant: Sven Ehrke, Marcos Pujol
    Mikeli: Andreas Schmidt
    Semos: Miljenko Turk
    Soldaten: Thilo Dahlmann, Gregor Finke
    Opus 111 OP30306 (2 CD)
  • Anacréon, ou L'Amour fugitif (Anakreon oder Die flüchtige Liebe; C. R. Mendouze), Opéra-ballet (Ballettoper) 2 Akte (4. Okt. 1803 Paris, Grand Opéra), erfolglos, außerhalb von Paris nur konzertant aufgeführt im Wiener Redoutensaal 1805, deutsch von M. Stegmayer DETAILS Personen
    Anakreon - Tenor
    Corinna - Sopran
    Venus - Sopran
    Bathyllos, Freund Anakreons - Tenor
    Clycera, seine Freundin - Sopran
    Athenais, Freundin Corinnas - Sopran
    Tänzer und Tänzerinnen, Sklaven und Sklavinnen
    Ort und Zeit
    Teos in Kleinasien, griechische Antike, 6. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1971 Eliahu Inbal; Coro e Orchestra del Maggio Musical Fiorentino
    Franco Bonisolli - Anacréon
    Valeria Mariconda - L'Amour
    Katia Riccarelli - Corinne
    Slavka Taskova - 1. Sklave
    Carmen Gonzales - 2. Sklave
    MRF (live)
  • Faniska (J. von Sonnleitner), Oper 3 Akte (25. Febr. 1806 Wien, Theater am Kärntnertor) DETAILS Personen
    Rasinski, Starost von Rava - Tenor
    Faniska, seine Gemahlin - Sopran
    Hedwig, ihre Tochter - Kinderstimme
    Zamoski, Starost von Sandomir - Bass
    Oranski, sein Kosakenführer - Bariton
    Moska, in Diensten Zamoskis - Mezzosopran
    Rasno, ihr Neffe - Tenor
    Manoski, ein Fraund Rasinskis - Tenor
    Zwei Kosakenoffiziere - Tenor, Bass
    Kosaken, Wachen, Dienerschaft, Landvolk
    Ort und Zeit
    Schloss Sandomir in Polen, 16. Jahrhundert
  • Pimmalione (Pygmalion; Stefano Vestris, nach Sografis ital. Version des Pymalion von J. J. Rousseau), Oper (Dramma lirico) 1 Akt (30. Nov. 1809 Paris, Tuileries) DETAILS Personen
    Pygmalion - Tenor
    Galatea - Sopran
    Amor - Sopran
    Venus - Mezzosopran
    Schüler von Pygmalion, Gefolge der Venus
    Ort und Zeit
    Griechenland, mythische Zeit
    Bild-/Tondokumente
    1955 Ennio Gerelli; Coro e Orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue - Galatea
    Mariella Adani - Amore
    Gabriella Carturan - Venere
    Umberto Borghi - Pigmalione
    Melodram Mel 153 (4 LP); Le Chant du Monde 29501 (1 CD); Melodram CD 29501 (2 CD) (live 1. März 1955)
  • Le Crescendo (Der Lärm; Charles-Augustine de Bassompierre de Sewrin), opéra comique 1 Akt (1. Sept. 1810 Paris, Opéra-Comique) DETAILS Personen
    Sofia - Sopran
    Alfonso - Tenor
    Captain Bloun - Tenor
    Filippo - Bariton
    Major Frankenstein - Bass
    Landleute
    Ort und Zeit
    Frankreich, Beginn des 19. Jahrhunderts
  • Les Abencérages, ou L'Étendard de Grenade (Das maurische Fürstengeschlecht der A. oder Die Standarte von Granada; Victor Joseph Étienne de Jouy, nach François René Vicomte de Chateaubriand, Vorlage war J.-P. Claris de Florians Novelle Gonsalve de Cordoue), Oper 3 Akte (6. Apr. 1813 Paris, Grand Opéra, in Gegenwart von Kaiser Napoleon I.) DETAILS Personen
    Prinzessin Noraine - Sopran
    Almansor, ein maurischer Edler und Feldherr aus dem Geschlecht der Abencerragen - Tenor
    Alemar, Kaled, Alamir, maurische Edle aus dem Geschlecht der Zegris - Bass, Tenor, Bariton
    Abderam, Senats- und Gerichtspräsident - Bass
    Octair - Bariton
    Der Herold - Bass
    Egilone, Vertraute der Prinzessin - Sopran
    Ein Troubadour - Tenor
    Gonsalvo, ein spanischer Fürst - Tenor
    Anhänger beider Parteien, Mauren, Spanier, Troubadoure, Hofdamen, Volk, Krieger
    Ort und Zeit
    Granada, 15. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1956 Carlo Maria Giulini; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Anita Cerquetti - Noraïme
    Louis Roney - Almanzor
    Alvinio Misciano - Gonzalve de Cordone
    Mario Petri - Alemar
    Augusto Frati - Octair
    Aurelian Neagù - Abderamen
    Paolo Washington - Alamir
    Cetra LO 66 (3 LP); Andromeda 5074 (2 CD) (ital., live 9. Mai 1956)

    1975 Peter Maag; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Margherita Rinaldi - Noraïme
    Francisco Ortiz - Almanzor
    Jean Dupouy - Gonzalve de Cordone
    MRF (live)
  • Ali Baba ou Les Quarante Voleurs (Ali Baba oder Die vierzig Räuber; Augustin Eugène Scribe und Anne Honoré Joseph Duveyrier [Mélesville]), opera seria Prolog und Oper 4 Akte (22. Juli 1833 Paris, Grand Opéra) DETAILS Personen
    Ali Baba, ein reicher Kaufmann in Ispahan - Baß
    Delia, seine Tochter - Sopran
    Morgiane, ihre Gesellschafterin - Sopran
    Nadir, ein junger Mann - Tenor
    Abul-Hassan, Chef der Zoll- und Steuereinnehmer - Baß
    Urskan, Hauptmann einer Räuberbande - Baß
    Thamar, sein Unterführer - Baß
    Calaf, Schatzmeister der Bande - Tenor
    Phaor, ein Sklave Ali Babas - Bariton
    Der Märchenerzähler - Sprechrolle
    Räuber, Soldaten, Zollbeamte, Sklaven und Sklavinnen, Bajaderen, Volk
    Ort und Zeit
    Wald um den Berg Sesam, Märchenzeit
    Bild-/Tondokumente
    1963 Nino Sanzogno; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Wladimiro Ganzarolli - Ali-Baba
    Teresa Stich-Randall - Délia
    Oriana Samtunione - Morgiane
    Alfredo Kraus - Nadir
    Paolo Montarsolo - Aboul-Hassan
    Piero de Palma - Calaf
    Lorenzo Testi - Ours-Kan
    Agostino Ferrin - Thamar
    Virgilio Carbonari - Phaor
    Melodram 170 (3 LO); Nuovo Era 2361-2 (2 CD); Memories 4513 (2 CD) (live 13. Juni 1963)
  • Amore artigiano (Libretto unbekannt), Intermezzo pour un théâtre de société, à Florence (22. Okt. 1773 Fiesole, S. Domenico)
  • Il Giuocatore [Giocatore] (Libretto unbekannt), Intermezzo composé à Florence pour un théâtre de société (komponiert Florenz 1775; Cherubini selbst hat das Werk als verloren bezeichnet) DETAILS1989 Giorgio Bernasconi; L'Accademia Strumentale Italiana
    Monica Bacelli - Serpilla
    Giorgio Gatti - Bacoccio
    Rodolphe EU 005 (1 CD); Agorá Music 504 (1 CD) (Live-Montage 20.-22. März 1989)
  • Intermezzo (16. Febr. 1778 Florenz, Serviti)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 1. Fassung(Herbst 1780 Alessandria)
  • Armida abbandonata (Jacopo Duranti [Durandi]), Oper 3 Akte (25. Jan. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), Oper 3 Akte (16. April 1782 Livorno, Armeni)
  • Il Mesenzio [Messenzio] re d'Etruria (Ferdinando Casor[r]i), Oper 3 Akte (8. Sept. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 2. Fassung (Jan. 1783 Rom, Torre Argentina)
  • Lo Sposo di tre e marito di nessuno (Filippo Livigni), opera buffa 2 Akte (Nov. 1783 Venedig, San Samuele)
  • L'Alessandro nell'Indie (Metastasio), Oper 2 Akte (Frühjahr 1784 Mantua, Nuovo Regio Ducale)
  • L'Idalide (Ferdinando Moretti), Oper 2 Akte (26. Dez. 1784 Florenz, La Pergola)
  • La finta principessa (Livigni), opera buffa 2 Akte (2. April 1785 London, King's Theatre)
  • Il Giulio Sabino (Metastasio?), Oper 2 Akte (30. März 1786 London, King's Theatre)
  • Ifigenia in Aulide (Moretti), Oper 3 Akte (12. Jan. 1788 Turin, Teatro Regio)
  • Démophon [Démophoon] (Jean François Marmontel nach P. Metastasio), Oper 3 Akte (5. Dez. 1788 Paris, Grand Opéra) DETAILSDemophon, König von Thrakien - Bass
    Osmide und Neade, seine Söhne - Tenor
    Astor, ein thrakischer Feldherr - Bariton
    Dircé, seine Tochter - Sopran
    Ihr kleiner Sohn - stumme Rolle
    Ircile, Tochter des phrygischen Königs - Sopran
    Lygdame, Oberpriester im Apollotempel - Bass
    Adraste, ein Offizier - Tenor
    Hofstaat, Priester und Priesterinnen, Offiziere und Soldaten, Wachen, Dienerschaft, Sklaven, Volk
    Thrakien, sagenhafte Zeit 1985 Gianluigi Gelmetti; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Giuseppe Taddei - Le roi Démophoon de Thrace
    Montserrat Caballé - Dircé
    Margarita Castro-Alberty - La princess Frigia
    Veriano Luchetti - Osmide
    Margarita Castro-Alberty - Ircile
    Jean-Philippe Lafont - Astor
    Christer Bladin - Néade
    Legend
  • Lodoïska (Claude-François Fillette [genannt Loraux] nach J.-B. Louvet de Couvrais Les Amours du Chevalier Faublas), heroische Komödie 3 Akte (18. Juli 1791 Paris, Théâtre Feydeau) (Arie von Weber) DETAILSLodoïska, Tochter des Grafen Lupansky - Sopran
    Lysinka, ihre Kammerfrau - Sopran
    Floresky, ein polnischer Edelmann - Tenor
    Varbel, sein Diener - Bariton
    Durlinsky, Starost und Schlossherr - Bass
    Altamor, sein Vertrauter - Bass
    Titzikan, Tatarenfürst - Tenor
    Talma, ein Tatar, Titzikans Freund - Bariton
    Offiziere in Durlinskys Diensten - Bass, Tenor
    Wachen, Soldaten, Tataren, Dienerschaft
    In und bei Durlinskys Schloss, Polen, 1495 1962 Anthony Addinson; Chorus and Orchestra of the University College Music Society London
    Solisten
    Cherubini Society CSL 10-1 (2 LP) 1965 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra Sinfonica di Roma della RAI
    Ilva Ligabue - Lodoïska
    Renata Mattioli - Lysinka
    Giacinto Prandelli - Floreski
    Renato Gavarini - Titzikan
    Sesto Bruscantini - Varbel
    Walter Monachesi - Dourlinski
    Plinio Clabassi - Altamoras
    Nuovo Era 2236-7 (2 CD) (ital., live April 1965) 1967 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Altamoras: Plinio Clabassi
    Comte Dourlinski: Walter Monachesi
    Floreski: Giacinto Prandelli
    Lodoïska: Ilva Ligabue
    Varbel: Sesto Bruscantini
    MRF 2 (3 LP) (live) 1991 Riccardo Muti; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Mariella Devia - Lysinka
    Francesca Pedaci - Lodoïska
    Bernard Lombardo - Floreski
    Thomas Moser - Titzikan
    Alessandro Corbelli - Varbel
    William Shimell - Dourlinski
    Mario Luperi - Altamoras
    Sony Classical 47290; Sony 93126 (2 CD) (live Febr. 1991)
  • Eliza ou Le Voyage au glaciers du Mont Saint-Bernard (Elisa oder Die Reise auf den Großen St. Bernhard; Jacques-Antoine Révérony de Saint-Cyr), Oper 2 Akte (13. Dez. 1794 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSElisa, eine junge Genueserin - Sopran
    Laure, ihre Dienerin - Sopran
    Florindo , ein Maler aus Genua - Tenor
    Germain , sein Bedienter - Bariton
    Der Prior von St. Bernhard - Bass
    Ein Bergführer - Bass
    Michel, ein Maultierführer - Tenor
    Mönche, Bergbewohner, Savoyarden
    Auf dem Großen St. Bernhard, 18. Jahrhundert
  • Médée (Medea; François-Benoît Hoffmann (Nicolas Étienne Framéry), nach Euripides und Pierre Corneille), Oper 3 Akte (1. Fassung: 13. März 1797 Paris, Théâtre Feydeau; 2. Fassung als Medea, ital.: 6. Nov. 1802 Wien) DETAILSCréon [Kreon] (König von Korinth) - Baß
    Dircé [Glauke] (seine Tochter) - Sopran
    Jason - Jugendlicher Heldentenor
    Médée [Medea] - Dramatischer Sopran
    Néris [Neris] - Dramatischer Mezzosopran/Dramatischer Alt
    Eucharis, Glaukes Vertraute - Sopran
    Zwei Hofdamen Dircés - Sopran/Mezzosopran
    Hauptmann der Wache - Bass
    Die beiden Kinder Jasons und Medeas - stumme Rollen
    Dienerinnen, Hofstaat, Argonauten; Priester; Soldaten und das Volk von Korinth
    Korinth, in mythischer Vorzeit 2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Posaunen, Donnermaschine Nummernoper mit gesprochenen Dialogen; ca. 3 Stunden; G. Ricordi & C.S.p.A., Mailand 1953 Vittorio Gui; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Maria Callas - Medée
    Carlos Maria Guichandut - Jason
    Mario Petri - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Gabriella Tucci - Glauce
    Fonit Cetra DOC 60 (3 LP); Hunt 516 (2 CD); Cetra CDE 3002 (2 CD) (ital, live 7. Mai 1953) 1953 Leonard Bernstein; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Maria Calls - Medée
    Gino Penno - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Maria Luisa Nache - Glauce
    Melodram 404 (3 LP); GOP 22 (2 LP); Cetra LO 36 (3 LP); Melodram 26022 ( CD); Fonit Cetra CDE 1019 (2 CD); Verona 2708-9 (2 CD) (ital., live 10. Dez. 1953) 1957 Tullio Serafin; Coro e Orchestra del Teatro allal Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Mirto Picchi - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Miriam Pirazzini - Néris
    Renata Scotto - Glauce
    EMI OCL 16014-6 (3 LP); Ricordi OCL 16014-6 (3 LP); Everest S 437 (3 LP); Ricordi ACD 201 (2 CD); EMI 566 435-2 (2 CD) (ital.) 1958 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Teresa Berganza - Néris
    Elisabeth Carron - Glauce
    Melodram 461 (3 LP); Penzance/Melodram 26016 (2 CD) (live 8. Nov. 1958) 1958 Dirigent: Vittorio Gui; Chor & Orchester der Städtischen Oper Berlin
    Ancella I: Leonore Kirschstein
    Ancella II: Ursula Gust
    Capitano I: Roland Kunz
    Capitano II: Anton Metternich
    Creonte: Tomislav Neralic
    Glauce: Stina-Britta Melander
    Jason: Ludwig Suthaus
    Medea: Inge Borkh
    Néris: Sieglinde Wagner
    Mitridate PO 1010 (2 CD) (live) 1959 Nicola Rescigno; Chorus and Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Fiorenza Cossotto - Néris
    Joan Carlyle - Glauce
    Foyer FO 1001 (3 LP); Melodram 26005 (2 CD); Opera Italianan OPI 10 (2 CD) (live 30. Juni 1959) 1959 Nicola Rescigno; Dallas Symphony Orchestra, Chor der Dallas Civic Opera
    Ancella I: Judith Raskin
    Ancella II: Mary MacKenzie
    Capitano: Peter Binder
    Creonte: Nicola Zaccaria
    Glauce: Elizabeth Carron
    Jason: Jon Vickers
    Medea: Maria Callas
    Néris: Teresa Berganza
    Melodram MEL 26016 (CD), Gala GL 100.521 (CD), Arkadia CDMP 464.2 (CD), MELODRAM 11 (LP) (live) 1961 Thomas Schippers; Coro e Orchestra del Teatra alla Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicolai Ghiaurov - Créonte
    Giulietta Simionato - Néris
    Ivana Tosini - Glauce
    Fonit Cetra DOC 21 (3 LP); MRF/Hunt 34028 (2 CD) (live 14. Dez. 1961) 1962 Georges Prêtre; Orchestra: Orch. du Théâtre National de l'Opéra
    Creonte: René Bianco
    Glauce: Andrée Esposito
    Jason: Guy Chauvet
    Medea: Rita Gorr
    EMI 5 73092 2 (CD), EMI(Pathé) 290729 1 (LP) 1967 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Magda Olivero - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Bianca-Maria Casoni - Néris
    Graziella Sciutti - Glauce
    HRE 258 (3 LP); GOP 42 (2 LP); Ricordi AMDRL 32817; Music & Arts 670 (2 CD); GOP 755 (2 CD) (live 4. Nov. 1967) 1967 Lamberto Gardelli; Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma
    Gwyneth Jones - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Justino Diaz - Créonte
    Fiorenzo Cossotto - Néris
    Pilar Lorengar - Glauce
    Decca SET 376-8 (3 LP); Decca 452 611-2 (2 CD) (ital.) 1968 Carlo Franci; Coro e Orchestra del Teatro "La Fenice" Venezia
    Leyla Gencer - Medée
    Aldo Bottion - Jason
    Ruggero Raimondi - Créonte
    Giovanna Fioroni - Néris
    Daniela Mazzuccato - Glauce
    GOP 57 (2 LP); Claque 2005-6 (2 CD) (ital., live 15. Dez. 1968) 1971 Nicola Rescigno; Coro e Orchestra del Teatro di Montova
    Magda Olivero - Medée
    Angelo Loforese - Jason
    Loris Gambelli - Créonte
    Gloria Foglizzo - Néris
    Elena Baggiore - Glauce
    Myto 911.36 (2 CD) (live 23. Jan. 1971) 1972 Horst Stein; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Leonie Rysanek - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicolai Ghiuselev - Créonte
    Margarita Lilova - Néris
    Lucia Popp - Glauce
    Melodram 27087 (2 CD) (live 31. Jan. 1972) 1974 Giuseppe Morelli; Chor & Orchester der New York City Opera
    Creonte: Samuel Ramey
    Jason: Townsend
    Medea: Marisa Galvany
    Néris: Francis Bible
    Lyrique Distribution 1170-2 (2 CD) (live) 1976 Lamberto Gardelli; Chor des Ungarischen Rundfunks und Fernsehens, Budapester Symphonisches Orchester
    Sylvia Sass - Medée
    Veriano Luchetti - Jason
    Kolos Kovács - Créonte
    Klára Takács - Néris
    Magda Kalmár - Glauce
    Hungaroton SLPX 11904-6 (3 LP); Hungaroton HCD 11904-5 (2 CD) 1995 Patrick Fournillier; Coro da Camera Sluk die Bratislava, Orchestra Internazionale d'Italia Opera
    Iano Tamar   - Medée
    Luca Lombardo - Jason
    Jean-Philippe Curtis - Créonte
    Magali Damonte - Néris
    Patrizia Ciofi - Glauce
    Nuovo Era 231687 (2 CD) (live, Festival della Valle d'Itria) 1997 Bart Folse; Quotannis Opera Chorus, Brewer Chamber Orchestra
    Phyllis Treigle - Medée
    Carl Halvorson - Jason
    David Arnold - Créonte
    D'Anna Fortunato - Néris
    Thaïs St. Julien - Glauce
    Newport Classic 85622 (2 CD) 2004 Eric Hull; Orchestra dell'Ente Concerti »Marialisa De Carolis«, Chor des Theaters Sassari
    Creonte: Carlo Cigni
    Glauce: Elisabeta Scano
    Jason: Cesare Ruta
    Medea: Denia Mazzola-Gavazzeni
    Néris: Chiara Chialli
    Kicco Classics KC 9010 (1 DVD) (live)
  • L'Hôtellerie portugaise (Der portugieische Gasthof; Etienne Saint-Aignan), opéra comique 1 Akte (25. Juli 1798 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSDon Roselbo, ein spanischer Edelmann - Bariton
    Donna Gabriella, sein Mündel - Sopran
    Ines, ihre Zofe -Sopran
    Don Carlos, ein spanischer Kavalier - Tenor
    Pedrillo, sein Knappe - Bariton
    Rodrigo, ein alter portugiesischer Gastwirt - Bass
    Inigo, sein Diener - Bariton
    An der Grenze von Portugal/Spanien, 1640 1952 Enrico Piazza; Coro e orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue/Italo Tajo/Paolo Montarsolo
    Melodram 153 (4 LP) (ital. live)
  • La Punition (J.-L. B. Desfaucheres), Oper 1 Akt (23. Febr. 1799 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Les Deux Journées, ou Le Porteur d'eau (Der Wasserträger; Jean Nicolas Bouilly), opéra comique 3 Akte (16. Jan. 1800 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSArmand, Parlamentspräsident - Tenor
    Constance, seine Gemahlin - Sopran
    Mikéli (Micheli), ein Savoyarde, Wasserträger - Baß
    Daniel, sein Vater - Baß
    Antonio, Mikélis Sohn - Tenor
    Marcelina, Mikélis Tochter - Sopran
    Sémos (Semos), ein reicher Pächter in Gonesse - Baß
    Angelina (Rosette), seine Tochter - Sopran
    Zwei Offiziere - Baß
    Ein Offizier der Garden - stumme Rolle
    Zwei italienische Soldaten - Baß
    Ein Mädchen - Sopran
    Einwohner von Gonesse; Soldaten; Landleute
    In Paris und im nahe gelegenen Dorf Gonesse, 1647 2 Flöten (auch Picc.), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 3 Hörner, Posaune, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik Kleine Trommel Nummernoper mit gesprochenen Dialogen; ca. 2 Stunden; Heugel/Leduc, Paris 1. Akt: In Michelis Hause sitzt der alte Daniel mit seinen Enkelkindeern Antonio und Marzellina zusammen. Antonio berichtet, daß der Kardinal Mazarin auf den Kopf seines Gegners, des beliebten Grafen Armand, einen Preis ausgesetzt habe, und daß er ihn hinrichten lassen wolle, wenn man ihn gefangen hat. Micheli kommt nach Hause und soll mit Marzellina zum Polizeikommissär gehen, um einen Paß für sie zu besorgen, damit sie morgen an der Hochzeit ihres Bruders mit Rosette in Gonesse teilnehmen kann. Doch er behauptet, daß er nicht mehr fort könne, und schickt den Großvater mit den Kindern. Graf und Gräfin Armand kommen nun zu Micheli und flehen ihn um Schutz und Rettung an. Der Wasserträger ist entschlossen, sie zu retten, da er eine alte Dankesschuld an den Grafen abzutragen hat. Als sie noch beraten, wie sie am besten aus der Stadt zu bringen seien, kommen schon die Soldaten, um Haussuchung zu halten. Micheli gelingt es, die Verfolgten vor den Soldaten zu verbergen, so daß die Gefahr noch einmal vorübergegangen ist. Im Kreise der ganzen Familie berät man nun freudig weiter den ganzen Rettungsplan. 2. Akt: An der Barriere von Paris kontrollieren die Soldaten die Passanten. Antonio will mit Constance, die den Paß der Marzelline vorzeigt, die Sperre passieren. Da aber das Signalement nicht auf Constance paßt, wird sie angehalten. Doch Micheli kommt mit seinem Wasserfaß des Weges und erklärt Constance für seine Tochter, so daß man sie schließlich durchläßt. Als man ihn nach Armand fragt, setzt er sie auf eine falsche Spur, um in einem unbeobachteten Augenblick den Grafen aus dem doppelten Boden seines Wasserfasses entschlüpfen zu lassen. 3. Akt: In Gonesse wird Antonios Braut Rosette zu ihrer Hochzeit beglückwünscht und mit Geschenken bedacht. Die Soldaten haben aber die Spur des Grafen bis nach Gonesse verfolgt. Nur mit Mühe gelingt es dem Antonio, den Grafen in einem hohlen Baume zu verstecken. Als Constance ihm Essen bringen will, wird sie von den Soldaten belästigt. Sie ruft um Hilfe und veranlaßt so den Grafen, aus seinem Versteck heraus auf die Zudringlichenzu schießen. Dadurch wird er natürlich entdeckt, und es scheint um ihn geschehen zu sein. Da erscheint aber Micheli und überbringt eine Freilassungsorder, die er von der Königin erwirkt hat. Die Tage der größten Angst sind nun vorbei, und man kann sich in Ruhe der Hochzeitsfeier hingeben. 1947 Thomas Beecham; BBC Theatre Chorus, Royal Philharmonia Orchestra London
    Pierre Gianotti - Count Armand
    Janine Micheau - Constance
    Charles Paul - Mikéli
    Eugene Regnier - Antonio
    Marion Davies - Marcelina
    Voce 73 (2 LP); Cetra LO 49 (2 LP); Intaglio ING 7342 (2 CD) (live 19. Dez. 1947) 1962 Hans Müller-Kray; Sinfonie-Orchester Stuttgart, Südfunkchor Stuttgart
    Antonio: Robert Hoyem
    Armand: Fritz Wunderlich
    Constance: Hildegard Hillebrecht
    Daniel: August Messthaler
    Leutnant: Klaus Bertram
    Marcelline: Christa Lippmann
    Mikeli: Marcel Cordes
    Rosette: Christa Lippmann
    Semos: Gustav Adolf Franck
    Sergeant: Walter Höniger
    Melodram 19 507 (1 CD) 2001 Christoph Spering; Das Neue Orchester, Chorus Musicus Köln
    Angelina: Olga Pasiecznik, Vera Schoenenberg
    Antonio: Etienne Lescroart
    Armand: Yann Beuron
    Constance: Mireille Delunsch
    Daniel: Kwangchul Youn
    Kommandant: Sven Ehrke, Marcos Pujol
    Mikeli: Andreas Schmidt
    Semos: Miljenko Turk
    Soldaten: Thilo Dahlmann, Gregor Finke
    Opus 111 OP30306 (2 CD)
  • Anacréon, ou L'Amour fugitif (Anakreon oder Die flüchtige Liebe; C. R. Mendouze), Opéra-ballet (Ballettoper) 2 Akte (4. Okt. 1803 Paris, Grand Opéra), erfolglos, außerhalb von Paris nur konzertant aufgeführt im Wiener Redoutensaal 1805, deutsch von M. Stegmayer DETAILSAnakreon - Tenor
    Corinna - Sopran
    Venus - Sopran
    Bathyllos, Freund Anakreons - Tenor
    Clycera, seine Freundin - Sopran
    Athenais, Freundin Corinnas - Sopran
    Tänzer und Tänzerinnen, Sklaven und Sklavinnen
    Teos in Kleinasien, griechische Antike, 6. Jahrhundert 1971 Eliahu Inbal; Coro e Orchestra del Maggio Musical Fiorentino
    Franco Bonisolli - Anacréon
    Valeria Mariconda - L'Amour
    Katia Riccarelli - Corinne
    Slavka Taskova - 1. Sklave
    Carmen Gonzales - 2. Sklave
    MRF (live)
  • Faniska (J. von Sonnleitner), Oper 3 Akte (25. Febr. 1806 Wien, Theater am Kärntnertor) DETAILSRasinski, Starost von Rava - Tenor
    Faniska, seine Gemahlin - Sopran
    Hedwig, ihre Tochter - Kinderstimme
    Zamoski, Starost von Sandomir - Bass
    Oranski, sein Kosakenführer - Bariton
    Moska, in Diensten Zamoskis - Mezzosopran
    Rasno, ihr Neffe - Tenor
    Manoski, ein Fraund Rasinskis - Tenor
    Zwei Kosakenoffiziere - Tenor, Bass
    Kosaken, Wachen, Dienerschaft, Landvolk
    Schloss Sandomir in Polen, 16. Jahrhundert
  • Pimmalione (Pygmalion; Stefano Vestris, nach Sografis ital. Version des Pymalion von J. J. Rousseau), Oper (Dramma lirico) 1 Akt (30. Nov. 1809 Paris, Tuileries) DETAILSPygmalion - Tenor
    Galatea - Sopran
    Amor - Sopran
    Venus - Mezzosopran
    Schüler von Pygmalion, Gefolge der Venus
    Griechenland, mythische Zeit 1955 Ennio Gerelli; Coro e Orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue - Galatea
    Mariella Adani - Amore
    Gabriella Carturan - Venere
    Umberto Borghi - Pigmalione
    Melodram Mel 153 (4 LP); Le Chant du Monde 29501 (1 CD); Melodram CD 29501 (2 CD) (live 1. März 1955)
  • Le Crescendo (Der Lärm; Charles-Augustine de Bassompierre de Sewrin), opéra comique 1 Akt (1. Sept. 1810 Paris, Opéra-Comique) DETAILSSofia - Sopran
    Alfonso - Tenor
    Captain Bloun - Tenor
    Filippo - Bariton
    Major Frankenstein - Bass
    Landleute
    Frankreich, Beginn des 19. Jahrhunderts
  • Les Abencérages, ou L'Étendard de Grenade (Das maurische Fürstengeschlecht der A. oder Die Standarte von Granada; Victor Joseph Étienne de Jouy, nach François René Vicomte de Chateaubriand, Vorlage war J.-P. Claris de Florians Novelle Gonsalve de Cordoue), Oper 3 Akte (6. Apr. 1813 Paris, Grand Opéra, in Gegenwart von Kaiser Napoleon I.) DETAILSPrinzessin Noraine - Sopran
    Almansor, ein maurischer Edler und Feldherr aus dem Geschlecht der Abencerragen - Tenor
    Alemar, Kaled, Alamir, maurische Edle aus dem Geschlecht der Zegris - Bass, Tenor, Bariton
    Abderam, Senats- und Gerichtspräsident - Bass
    Octair - Bariton
    Der Herold - Bass
    Egilone, Vertraute der Prinzessin - Sopran
    Ein Troubadour - Tenor
    Gonsalvo, ein spanischer Fürst - Tenor
    Anhänger beider Parteien, Mauren, Spanier, Troubadoure, Hofdamen, Volk, Krieger
    Granada, 15. Jahrhundert 1956 Carlo Maria Giulini; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Anita Cerquetti - Noraïme
    Louis Roney - Almanzor
    Alvinio Misciano - Gonzalve de Cordone
    Mario Petri - Alemar
    Augusto Frati - Octair
    Aurelian Neagù - Abderamen
    Paolo Washington - Alamir
    Cetra LO 66 (3 LP); Andromeda 5074 (2 CD) (ital., live 9. Mai 1956) 1975 Peter Maag; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Margherita Rinaldi - Noraïme
    Francisco Ortiz - Almanzor
    Jean Dupouy - Gonzalve de Cordone
    MRF (live)
  • Ali Baba ou Les Quarante Voleurs (Ali Baba oder Die vierzig Räuber; Augustin Eugène Scribe und Anne Honoré Joseph Duveyrier [Mélesville]), opera seria Prolog und Oper 4 Akte (22. Juli 1833 Paris, Grand Opéra) DETAILS Ali Baba, ein reicher Kaufmann in Ispahan - Baß
    Delia, seine Tochter - Sopran
    Morgiane, ihre Gesellschafterin - Sopran
    Nadir, ein junger Mann - Tenor
    Abul-Hassan, Chef der Zoll- und Steuereinnehmer - Baß
    Urskan, Hauptmann einer Räuberbande - Baß
    Thamar, sein Unterführer - Baß
    Calaf, Schatzmeister der Bande - Tenor
    Phaor, ein Sklave Ali Babas - Bariton
    Der Märchenerzähler - Sprechrolle
    Räuber, Soldaten, Zollbeamte, Sklaven und Sklavinnen, Bajaderen, Volk
    Wald um den Berg Sesam, Märchenzeit 1963 Nino Sanzogno; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Wladimiro Ganzarolli - Ali-Baba
    Teresa Stich-Randall - Délia
    Oriana Samtunione - Morgiane
    Alfredo Kraus - Nadir
    Paolo Montarsolo - Aboul-Hassan
    Piero de Palma - Calaf
    Lorenzo Testi - Ours-Kan
    Agostino Ferrin - Thamar
    Virgilio Carbonari - Phaor
    Melodram 170 (3 LO); Nuovo Era 2361-2 (2 CD); Memories 4513 (2 CD) (live 13. Juni 1963)
  • Amore artigiano (Libretto unbekannt), Intermezzo pour un théâtre de société, à Florence (22. Okt. 1773 Fiesole, S. Domenico)
  • Il Giuocatore [Giocatore] (Libretto unbekannt), Intermezzo composé à Florence pour un théâtre de société (komponiert Florenz 1775; Cherubini selbst hat das Werk als verloren bezeichnet) DETAILS1989 Giorgio Bernasconi; L'Accademia Strumentale Italiana
    Monica Bacelli - Serpilla
    Giorgio Gatti - Bacoccio
    Rodolphe EU 005 (1 CD); Agorá Music 504 (1 CD) (Live-Montage 20.-22. März 1989)
  • Intermezzo (16. Febr. 1778 Florenz, Serviti)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 1. Fassung(Herbst 1780 Alessandria)
  • Armida abbandonata (Jacopo Duranti [Durandi]), Oper 3 Akte (25. Jan. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Adriano in Siria (P. Metastasio), Oper 3 Akte (16. April 1782 Livorno, Armeni)
  • Il Mesenzio [Messenzio] re d'Etruria (Ferdinando Casor[r]i), Oper 3 Akte (8. Sept. 1782 Florenz, La Pergola)
  • Il quinto Fabio (Apostolo Zeno), Oper 3 Akte 2. Fassung (Jan. 1783 Rom, Torre Argentina)
  • Lo Sposo di tre e marito di nessuno (Filippo Livigni), opera buffa 2 Akte (Nov. 1783 Venedig, San Samuele)
  • L'Alessandro nell'Indie (Metastasio), Oper 2 Akte (Frühjahr 1784 Mantua, Nuovo Regio Ducale)
  • L'Idalide (Ferdinando Moretti), Oper 2 Akte (26. Dez. 1784 Florenz, La Pergola)
  • La finta principessa (Livigni), opera buffa 2 Akte (2. April 1785 London, King's Theatre)
  • Il Giulio Sabino (Metastasio?), Oper 2 Akte (30. März 1786 London, King's Theatre)
  • Ifigenia in Aulide (Moretti), Oper 3 Akte (12. Jan. 1788 Turin, Teatro Regio)
  • Démophon [Démophoon] (Jean François Marmontel nach P. Metastasio), Oper 3 Akte (5. Dez. 1788 Paris, Grand Opéra) DETAILSDemophon, König von Thrakien - Bass
    Osmide und Neade, seine Söhne - Tenor
    Astor, ein thrakischer Feldherr - Bariton
    Dircé, seine Tochter - Sopran
    Ihr kleiner Sohn - stumme Rolle
    Ircile, Tochter des phrygischen Königs - Sopran
    Lygdame, Oberpriester im Apollotempel - Bass
    Adraste, ein Offizier - Tenor
    Hofstaat, Priester und Priesterinnen, Offiziere und Soldaten, Wachen, Dienerschaft, Sklaven, Volk
    Thrakien, sagenhafte Zeit 1985 Gianluigi Gelmetti; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Giuseppe Taddei - Le roi Démophoon de Thrace
    Montserrat Caballé - Dircé
    Margarita Castro-Alberty - La princess Frigia
    Veriano Luchetti - Osmide
    Margarita Castro-Alberty - Ircile
    Jean-Philippe Lafont - Astor
    Christer Bladin - Néade
    Legend
  • Lodoïska (Claude-François Fillette [genannt Loraux] nach J.-B. Louvet de Couvrais Les Amours du Chevalier Faublas), heroische Komödie 3 Akte (18. Juli 1791 Paris, Théâtre Feydeau) (Arie von Weber) DETAILSLodoïska, Tochter des Grafen Lupansky - Sopran
    Lysinka, ihre Kammerfrau - Sopran
    Floresky, ein polnischer Edelmann - Tenor
    Varbel, sein Diener - Bariton
    Durlinsky, Starost und Schlossherr - Bass
    Altamor, sein Vertrauter - Bass
    Titzikan, Tatarenfürst - Tenor
    Talma, ein Tatar, Titzikans Freund - Bariton
    Offiziere in Durlinskys Diensten - Bass, Tenor
    Wachen, Soldaten, Tataren, Dienerschaft
    In und bei Durlinskys Schloss, Polen, 1495 1962 Anthony Addinson; Chorus and Orchestra of the University College Music Society London
    Solisten
    Cherubini Society CSL 10-1 (2 LP) 1965 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra Sinfonica di Roma della RAI
    Ilva Ligabue - Lodoïska
    Renata Mattioli - Lysinka
    Giacinto Prandelli - Floreski
    Renato Gavarini - Titzikan
    Sesto Bruscantini - Varbel
    Walter Monachesi - Dourlinski
    Plinio Clabassi - Altamoras
    Nuovo Era 2236-7 (2 CD) (ital., live April 1965) 1967 Oliviero de Fabritiis; Coro e Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
    Altamoras: Plinio Clabassi
    Comte Dourlinski: Walter Monachesi
    Floreski: Giacinto Prandelli
    Lodoïska: Ilva Ligabue
    Varbel: Sesto Bruscantini
    MRF 2 (3 LP) (live) 1991 Riccardo Muti; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Mariella Devia - Lysinka
    Francesca Pedaci - Lodoïska
    Bernard Lombardo - Floreski
    Thomas Moser - Titzikan
    Alessandro Corbelli - Varbel
    William Shimell - Dourlinski
    Mario Luperi - Altamoras
    Sony Classical 47290; Sony 93126 (2 CD) (live Febr. 1991)
  • Eliza ou Le Voyage au glaciers du Mont Saint-Bernard (Elisa oder Die Reise auf den Großen St. Bernhard; Jacques-Antoine Révérony de Saint-Cyr), Oper 2 Akte (13. Dez. 1794 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSElisa, eine junge Genueserin - Sopran
    Laure, ihre Dienerin - Sopran
    Florindo , ein Maler aus Genua - Tenor
    Germain , sein Bedienter - Bariton
    Der Prior von St. Bernhard - Bass
    Ein Bergführer - Bass
    Michel, ein Maultierführer - Tenor
    Mönche, Bergbewohner, Savoyarden
    Auf dem Großen St. Bernhard, 18. Jahrhundert
  • Médée (Medea; François-Benoît Hoffmann (Nicolas Étienne Framéry), nach Euripides und Pierre Corneille), Oper 3 Akte (1. Fassung: 13. März 1797 Paris, Théâtre Feydeau; 2. Fassung als Medea, ital.: 6. Nov. 1802 Wien) DETAILSCréon [Kreon] (König von Korinth) - Baß
    Dircé [Glauke] (seine Tochter) - Sopran
    Jason - Jugendlicher Heldentenor
    Médée [Medea] - Dramatischer Sopran
    Néris [Neris] - Dramatischer Mezzosopran/Dramatischer Alt
    Eucharis, Glaukes Vertraute - Sopran
    Zwei Hofdamen Dircés - Sopran/Mezzosopran
    Hauptmann der Wache - Bass
    Die beiden Kinder Jasons und Medeas - stumme Rollen
    Dienerinnen, Hofstaat, Argonauten; Priester; Soldaten und das Volk von Korinth
    Korinth, in mythischer Vorzeit 2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Posaunen, Donnermaschine Nummernoper mit gesprochenen Dialogen; ca. 3 Stunden; G. Ricordi & C.S.p.A., Mailand 1953 Vittorio Gui; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Maria Callas - Medée
    Carlos Maria Guichandut - Jason
    Mario Petri - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Gabriella Tucci - Glauce
    Fonit Cetra DOC 60 (3 LP); Hunt 516 (2 CD); Cetra CDE 3002 (2 CD) (ital, live 7. Mai 1953) 1953 Leonard Bernstein; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Maria Calls - Medée
    Gino Penno - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Fedora Barbieri - Néris
    Maria Luisa Nache - Glauce
    Melodram 404 (3 LP); GOP 22 (2 LP); Cetra LO 36 (3 LP); Melodram 26022 ( CD); Fonit Cetra CDE 1019 (2 CD); Verona 2708-9 (2 CD) (ital., live 10. Dez. 1953) 1957 Tullio Serafin; Coro e Orchestra del Teatro allal Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Mirto Picchi - Jason
    Giuseppe Modesti - Créonte
    Miriam Pirazzini - Néris
    Renata Scotto - Glauce
    EMI OCL 16014-6 (3 LP); Ricordi OCL 16014-6 (3 LP); Everest S 437 (3 LP); Ricordi ACD 201 (2 CD); EMI 566 435-2 (2 CD) (ital.) 1958 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Teresa Berganza - Néris
    Elisabeth Carron - Glauce
    Melodram 461 (3 LP); Penzance/Melodram 26016 (2 CD) (live 8. Nov. 1958) 1958 Dirigent: Vittorio Gui; Chor & Orchester der Städtischen Oper Berlin
    Ancella I: Leonore Kirschstein
    Ancella II: Ursula Gust
    Capitano I: Roland Kunz
    Capitano II: Anton Metternich
    Creonte: Tomislav Neralic
    Glauce: Stina-Britta Melander
    Jason: Ludwig Suthaus
    Medea: Inge Borkh
    Néris: Sieglinde Wagner
    Mitridate PO 1010 (2 CD) (live) 1959 Nicola Rescigno; Chorus and Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden London
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Fiorenza Cossotto - Néris
    Joan Carlyle - Glauce
    Foyer FO 1001 (3 LP); Melodram 26005 (2 CD); Opera Italianan OPI 10 (2 CD) (live 30. Juni 1959) 1959 Nicola Rescigno; Dallas Symphony Orchestra, Chor der Dallas Civic Opera
    Ancella I: Judith Raskin
    Ancella II: Mary MacKenzie
    Capitano: Peter Binder
    Creonte: Nicola Zaccaria
    Glauce: Elizabeth Carron
    Jason: Jon Vickers
    Medea: Maria Callas
    Néris: Teresa Berganza
    Melodram MEL 26016 (CD), Gala GL 100.521 (CD), Arkadia CDMP 464.2 (CD), MELODRAM 11 (LP) (live) 1961 Thomas Schippers; Coro e Orchestra del Teatra alla Scala di Milano
    Maria Callas - Medée
    Jon Vickers - Jason
    Nicolai Ghiaurov - Créonte
    Giulietta Simionato - Néris
    Ivana Tosini - Glauce
    Fonit Cetra DOC 21 (3 LP); MRF/Hunt 34028 (2 CD) (live 14. Dez. 1961) 1962 Georges Prêtre; Orchestra: Orch. du Théâtre National de l'Opéra
    Creonte: René Bianco
    Glauce: Andrée Esposito
    Jason: Guy Chauvet
    Medea: Rita Gorr
    EMI 5 73092 2 (CD), EMI(Pathé) 290729 1 (LP) 1967 Nicola Rescigno; Dallas Civic Opera Chorus and Orchestra
    Magda Olivero - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicola Zaccaria - Créonte
    Bianca-Maria Casoni - Néris
    Graziella Sciutti - Glauce
    HRE 258 (3 LP); GOP 42 (2 LP); Ricordi AMDRL 32817; Music & Arts 670 (2 CD); GOP 755 (2 CD) (live 4. Nov. 1967) 1967 Lamberto Gardelli; Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Roma
    Gwyneth Jones - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Justino Diaz - Créonte
    Fiorenzo Cossotto - Néris
    Pilar Lorengar - Glauce
    Decca SET 376-8 (3 LP); Decca 452 611-2 (2 CD) (ital.) 1968 Carlo Franci; Coro e Orchestra del Teatro "La Fenice" Venezia
    Leyla Gencer - Medée
    Aldo Bottion - Jason
    Ruggero Raimondi - Créonte
    Giovanna Fioroni - Néris
    Daniela Mazzuccato - Glauce
    GOP 57 (2 LP); Claque 2005-6 (2 CD) (ital., live 15. Dez. 1968) 1971 Nicola Rescigno; Coro e Orchestra del Teatro di Montova
    Magda Olivero - Medée
    Angelo Loforese - Jason
    Loris Gambelli - Créonte
    Gloria Foglizzo - Néris
    Elena Baggiore - Glauce
    Myto 911.36 (2 CD) (live 23. Jan. 1971) 1972 Horst Stein; Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
    Leonie Rysanek - Medée
    Bruno Prevedi - Jason
    Nicolai Ghiuselev - Créonte
    Margarita Lilova - Néris
    Lucia Popp - Glauce
    Melodram 27087 (2 CD) (live 31. Jan. 1972) 1974 Giuseppe Morelli; Chor & Orchester der New York City Opera
    Creonte: Samuel Ramey
    Jason: Townsend
    Medea: Marisa Galvany
    Néris: Francis Bible
    Lyrique Distribution 1170-2 (2 CD) (live) 1976 Lamberto Gardelli; Chor des Ungarischen Rundfunks und Fernsehens, Budapester Symphonisches Orchester
    Sylvia Sass - Medée
    Veriano Luchetti - Jason
    Kolos Kovács - Créonte
    Klára Takács - Néris
    Magda Kalmár - Glauce
    Hungaroton SLPX 11904-6 (3 LP); Hungaroton HCD 11904-5 (2 CD) 1995 Patrick Fournillier; Coro da Camera Sluk die Bratislava, Orchestra Internazionale d'Italia Opera
    Iano Tamar   - Medée
    Luca Lombardo - Jason
    Jean-Philippe Curtis - Créonte
    Magali Damonte - Néris
    Patrizia Ciofi - Glauce
    Nuovo Era 231687 (2 CD) (live, Festival della Valle d'Itria) 1997 Bart Folse; Quotannis Opera Chorus, Brewer Chamber Orchestra
    Phyllis Treigle - Medée
    Carl Halvorson - Jason
    David Arnold - Créonte
    D'Anna Fortunato - Néris
    Thaïs St. Julien - Glauce
    Newport Classic 85622 (2 CD) 2004 Eric Hull; Orchestra dell'Ente Concerti »Marialisa De Carolis«, Chor des Theaters Sassari
    Creonte: Carlo Cigni
    Glauce: Elisabeta Scano
    Jason: Cesare Ruta
    Medea: Denia Mazzola-Gavazzeni
    Néris: Chiara Chialli
    Kicco Classics KC 9010 (1 DVD) (live)
  • L'Hôtellerie portugaise (Der portugieische Gasthof; Etienne Saint-Aignan), opéra comique 1 Akte (25. Juli 1798 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSDon Roselbo, ein spanischer Edelmann - Bariton
    Donna Gabriella, sein Mündel - Sopran
    Ines, ihre Zofe -Sopran
    Don Carlos, ein spanischer Kavalier - Tenor
    Pedrillo, sein Knappe - Bariton
    Rodrigo, ein alter portugiesischer Gastwirt - Bass
    Inigo, sein Diener - Bariton
    An der Grenze von Portugal/Spanien, 1640 1952 Enrico Piazza; Coro e orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue/Italo Tajo/Paolo Montarsolo
    Melodram 153 (4 LP) (ital. live)
  • La Punition (J.-L. B. Desfaucheres), Oper 1 Akt (23. Febr. 1799 Paris, Théâtre Feydeau)
  • Les Deux Journées, ou Le Porteur d'eau (Der Wasserträger; Jean Nicolas Bouilly), opéra comique 3 Akte (16. Jan. 1800 Paris, Théâtre Feydeau) DETAILSArmand, Parlamentspräsident - Tenor
    Constance, seine Gemahlin - Sopran
    Mikéli (Micheli), ein Savoyarde, Wasserträger - Baß
    Daniel, sein Vater - Baß
    Antonio, Mikélis Sohn - Tenor
    Marcelina, Mikélis Tochter - Sopran
    Sémos (Semos), ein reicher Pächter in Gonesse - Baß
    Angelina (Rosette), seine Tochter - Sopran
    Zwei Offiziere - Baß
    Ein Offizier der Garden - stumme Rolle
    Zwei italienische Soldaten - Baß
    Ein Mädchen - Sopran
    Einwohner von Gonesse; Soldaten; Landleute
    In Paris und im nahe gelegenen Dorf Gonesse, 1647 2 Flöten (auch Picc.), 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 3 Hörner, Posaune, Pauken, Streicher
    Bühnenmusik Kleine Trommel Nummernoper mit gesprochenen Dialogen; ca. 2 Stunden; Heugel/Leduc, Paris 1. Akt: In Michelis Hause sitzt der alte Daniel mit seinen Enkelkindeern Antonio und Marzellina zusammen. Antonio berichtet, daß der Kardinal Mazarin auf den Kopf seines Gegners, des beliebten Grafen Armand, einen Preis ausgesetzt habe, und daß er ihn hinrichten lassen wolle, wenn man ihn gefangen hat. Micheli kommt nach Hause und soll mit Marzellina zum Polizeikommissär gehen, um einen Paß für sie zu besorgen, damit sie morgen an der Hochzeit ihres Bruders mit Rosette in Gonesse teilnehmen kann. Doch er behauptet, daß er nicht mehr fort könne, und schickt den Großvater mit den Kindern. Graf und Gräfin Armand kommen nun zu Micheli und flehen ihn um Schutz und Rettung an. Der Wasserträger ist entschlossen, sie zu retten, da er eine alte Dankesschuld an den Grafen abzutragen hat. Als sie noch beraten, wie sie am besten aus der Stadt zu bringen seien, kommen schon die Soldaten, um Haussuchung zu halten. Micheli gelingt es, die Verfolgten vor den Soldaten zu verbergen, so daß die Gefahr noch einmal vorübergegangen ist. Im Kreise der ganzen Familie berät man nun freudig weiter den ganzen Rettungsplan. 2. Akt: An der Barriere von Paris kontrollieren die Soldaten die Passanten. Antonio will mit Constance, die den Paß der Marzelline vorzeigt, die Sperre passieren. Da aber das Signalement nicht auf Constance paßt, wird sie angehalten. Doch Micheli kommt mit seinem Wasserfaß des Weges und erklärt Constance für seine Tochter, so daß man sie schließlich durchläßt. Als man ihn nach Armand fragt, setzt er sie auf eine falsche Spur, um in einem unbeobachteten Augenblick den Grafen aus dem doppelten Boden seines Wasserfasses entschlüpfen zu lassen. 3. Akt: In Gonesse wird Antonios Braut Rosette zu ihrer Hochzeit beglückwünscht und mit Geschenken bedacht. Die Soldaten haben aber die Spur des Grafen bis nach Gonesse verfolgt. Nur mit Mühe gelingt es dem Antonio, den Grafen in einem hohlen Baume zu verstecken. Als Constance ihm Essen bringen will, wird sie von den Soldaten belästigt. Sie ruft um Hilfe und veranlaßt so den Grafen, aus seinem Versteck heraus auf die Zudringlichenzu schießen. Dadurch wird er natürlich entdeckt, und es scheint um ihn geschehen zu sein. Da erscheint aber Micheli und überbringt eine Freilassungsorder, die er von der Königin erwirkt hat. Die Tage der größten Angst sind nun vorbei, und man kann sich in Ruhe der Hochzeitsfeier hingeben. 1947 Thomas Beecham; BBC Theatre Chorus, Royal Philharmonia Orchestra London
    Pierre Gianotti - Count Armand
    Janine Micheau - Constance
    Charles Paul - Mikéli
    Eugene Regnier - Antonio
    Marion Davies - Marcelina
    Voce 73 (2 LP); Cetra LO 49 (2 LP); Intaglio ING 7342 (2 CD) (live 19. Dez. 1947) 1962 Hans Müller-Kray; Sinfonie-Orchester Stuttgart, Südfunkchor Stuttgart
    Antonio: Robert Hoyem
    Armand: Fritz Wunderlich
    Constance: Hildegard Hillebrecht
    Daniel: August Messthaler
    Leutnant: Klaus Bertram
    Marcelline: Christa Lippmann
    Mikeli: Marcel Cordes
    Rosette: Christa Lippmann
    Semos: Gustav Adolf Franck
    Sergeant: Walter Höniger
    Melodram 19 507 (1 CD) 2001 Christoph Spering; Das Neue Orchester, Chorus Musicus Köln
    Angelina: Olga Pasiecznik, Vera Schoenenberg
    Antonio: Etienne Lescroart
    Armand: Yann Beuron
    Constance: Mireille Delunsch
    Daniel: Kwangchul Youn
    Kommandant: Sven Ehrke, Marcos Pujol
    Mikeli: Andreas Schmidt
    Semos: Miljenko Turk
    Soldaten: Thilo Dahlmann, Gregor Finke
    Opus 111 OP30306 (2 CD)
  • Anacréon, ou L'Amour fugitif (Anakreon oder Die flüchtige Liebe; C. R. Mendouze), Opéra-ballet (Ballettoper) 2 Akte (4. Okt. 1803 Paris, Grand Opéra), erfolglos, außerhalb von Paris nur konzertant aufgeführt im Wiener Redoutensaal 1805, deutsch von M. Stegmayer DETAILSAnakreon - Tenor
    Corinna - Sopran
    Venus - Sopran
    Bathyllos, Freund Anakreons - Tenor
    Clycera, seine Freundin - Sopran
    Athenais, Freundin Corinnas - Sopran
    Tänzer und Tänzerinnen, Sklaven und Sklavinnen
    Teos in Kleinasien, griechische Antike, 6. Jahrhundert 1971 Eliahu Inbal; Coro e Orchestra del Maggio Musical Fiorentino
    Franco Bonisolli - Anacréon
    Valeria Mariconda - L'Amour
    Katia Riccarelli - Corinne
    Slavka Taskova - 1. Sklave
    Carmen Gonzales - 2. Sklave
    MRF (live)
  • Faniska (J. von Sonnleitner), Oper 3 Akte (25. Febr. 1806 Wien, Theater am Kärntnertor) DETAILSRasinski, Starost von Rava - Tenor
    Faniska, seine Gemahlin - Sopran
    Hedwig, ihre Tochter - Kinderstimme
    Zamoski, Starost von Sandomir - Bass
    Oranski, sein Kosakenführer - Bariton
    Moska, in Diensten Zamoskis - Mezzosopran
    Rasno, ihr Neffe - Tenor
    Manoski, ein Fraund Rasinskis - Tenor
    Zwei Kosakenoffiziere - Tenor, Bass
    Kosaken, Wachen, Dienerschaft, Landvolk
    Schloss Sandomir in Polen, 16. Jahrhundert
  • Pimmalione (Pygmalion; Stefano Vestris, nach Sografis ital. Version des Pymalion von J. J. Rousseau), Oper (Dramma lirico) 1 Akt (30. Nov. 1809 Paris, Tuileries) DETAILSPygmalion - Tenor
    Galatea - Sopran
    Amor - Sopran
    Venus - Mezzosopran
    Schüler von Pygmalion, Gefolge der Venus
    Griechenland, mythische Zeit 1955 Ennio Gerelli; Coro e Orchestra Sinfonica di Milano della RAI
    Ilva Ligabue - Galatea
    Mariella Adani - Amore
    Gabriella Carturan - Venere
    Umberto Borghi - Pigmalione
    Melodram Mel 153 (4 LP); Le Chant du Monde 29501 (1 CD); Melodram CD 29501 (2 CD) (live 1. März 1955)
  • Le Crescendo (Der Lärm; Charles-Augustine de Bassompierre de Sewrin), opéra comique 1 Akt (1. Sept. 1810 Paris, Opéra-Comique) DETAILSSofia - Sopran
    Alfonso - Tenor
    Captain Bloun - Tenor
    Filippo - Bariton
    Major Frankenstein - Bass
    Landleute
    Frankreich, Beginn des 19. Jahrhunderts
  • Les Abencérages, ou L'Étendard de Grenade (Das maurische Fürstengeschlecht der A. oder Die Standarte von Granada; Victor Joseph Étienne de Jouy, nach François René Vicomte de Chateaubriand, Vorlage war J.-P. Claris de Florians Novelle Gonsalve de Cordoue), Oper 3 Akte (6. Apr. 1813 Paris, Grand Opéra, in Gegenwart von Kaiser Napoleon I.) DETAILSPrinzessin Noraine - Sopran
    Almansor, ein maurischer Edler und Feldherr aus dem Geschlecht der Abencerragen - Tenor
    Alemar, Kaled, Alamir, maurische Edle aus dem Geschlecht der Zegris - Bass, Tenor, Bariton
    Abderam, Senats- und Gerichtspräsident - Bass
    Octair - Bariton
    Der Herold - Bass
    Egilone, Vertraute der Prinzessin - Sopran
    Ein Troubadour - Tenor
    Gonsalvo, ein spanischer Fürst - Tenor
    Anhänger beider Parteien, Mauren, Spanier, Troubadoure, Hofdamen, Volk, Krieger
    Granada, 15. Jahrhundert 1956 Carlo Maria Giulini; Coro e Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino
    Anita Cerquetti - Noraïme
    Louis Roney - Almanzor
    Alvinio Misciano - Gonzalve de Cordone
    Mario Petri - Alemar
    Augusto Frati - Octair
    Aurelian Neagù - Abderamen
    Paolo Washington - Alamir
    Cetra LO 66 (3 LP); Andromeda 5074 (2 CD) (ital., live 9. Mai 1956) 1975 Peter Maag; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Margherita Rinaldi - Noraïme
    Francisco Ortiz - Almanzor
    Jean Dupouy - Gonzalve de Cordone
    MRF (live)
  • Ali Baba ou Les Quarante Voleurs (Ali Baba oder Die vierzig Räuber; Augustin Eugène Scribe und Anne Honoré Joseph Duveyrier [Mélesville]), opera seria Prolog und Oper 4 Akte (22. Juli 1833 Paris, Grand Opéra) DETAILS Ali Baba, ein reicher Kaufmann in Ispahan - Baß
    Delia, seine Tochter - Sopran
    Morgiane, ihre Gesellschafterin - Sopran
    Nadir, ein junger Mann - Tenor
    Abul-Hassan, Chef der Zoll- und Steuereinnehmer - Baß
    Urskan, Hauptmann einer Räuberbande - Baß
    Thamar, sein Unterführer - Baß
    Calaf, Schatzmeister der Bande - Tenor
    Phaor, ein Sklave Ali Babas - Bariton
    Der Märchenerzähler - Sprechrolle
    Räuber, Soldaten, Zollbeamte, Sklaven und Sklavinnen, Bajaderen, Volk
    Wald um den Berg Sesam, Märchenzeit 1963 Nino Sanzogno; Coro e Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
    Wladimiro Ganzarolli - Ali-Baba
    Teresa Stich-Randall - Délia
    Oriana Samtunione - Morgiane
    Alfredo Kraus - Nadir
    Paolo Montarsolo - Aboul-Hassan
    Piero de Palma - Calaf
    Lorenzo Testi - Ours-Kan
    Agostino Ferrin - Thamar
    Virgilio Carbonari - Phaor
    Melodram 170 (3 LO); Nuovo Era 2361-2 (2 CD); Memories 4513 (2 CD) (live 13. Juni 1963)

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert