Partch, Harry * 24. Juni 1901 in Oakland/Cal. † 3. Sept. 1974 in San Diego/Cal. Komponist, Musiktheoretiker und Instrumentenbauer

Leben und Werke

  • The Wooden Bird (Wilford Leach), Schauspielmusik, Besetzung unbekannt (1950; 8. Nov. 1950 Charlottesville); mit B. Johnston
  • King Oedipus (nach William Butler Yeats und Sophokles) für 10 Stimmen, Chor, Klarinette, adaptierte Viola, adaptierte Gitarre II und III, Kontrabass, Kithara, Harmonic Canon, Chromelodeon I, Chromelodeon Sub-bass, Cloud-Chamber Bowles, Diamond Marimba und Hypo-bass Marimba (1933-1951; 14.-16. März 1952 Oakland); revidiert als Oedipus (Harry Partch und J. Churchill nach Sophokles) für zusätzliche 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe, Surrogate Kithara und Marimba Eroica (1952; UA 2.-3. Juni 1954); nochmals revidiert als Œdipus - ΟΙΔΙΠΟΥΣ für zusätzliche Bassklarinette, adaptiertes Violoncello, adaptierte Gitarre I, Kithara II, Harmonic Canon II (Castor und Pollux), Chromelodeon II, Gourd Tree und Cone Gongs (1967; 1967 San Diego)
  • Plectra and Percussion Dances für 1 Stimme, Sprechstimme, adaptierte Viola, adaptierte Gitarre III, Kithara, Surrogate Kithara, Harmonic Canon, Chromelodeon, Chromelodeon Sub-bass, Cloud-Chamber Bowles, Diamond Marimba, Bass Marimba, 9/8 Marimba Eroica, Holzblock, Becken, Tenorsaxophon und 6 Tänzer (1949-1953; 19. Nov. 1953 Berkeley)
  • The Bewitched. A Ballet Satire (Harry Partch) für tiefe Frauenstimme, Tänzer, Klarinette, adaptierte Viola, adaptierte Gitarre III, Kithara II, Twin Harmonic Canons, Surrogate Kithara, Chromelodeon I, Spoils of War, Whang Gun und Marimbas (1955), revidiert als The Bewitched. A Dance Satire für Frauenstimme, Chorleiter, Piccoloflöte, Klarinette, Violoncello, Kithara, Koto, Harmonic Canon, Surrogate Kithara, Chromelodeon, Cloud-Chamber Bowles, Spoils of War und Marimbas (1956; 26. März 1957 Urbana)
  • Revelation in the Courthouse Park (nach Euripides' Bacchae ) für 16 Stimmen, 4 Sprecher, Chor, Tänzer, 2 Piccoloflöten, 3 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Klarinette und Große Trommel, 2 Gitarren, Kithara I und II, Harmonic Canon I und II, Kontrabass, adaptierte Gitarre I und II, adaptierte Viola oder Violoncello, Chromelodeon I und II, Spoils of War, Marimbas, Cloud-Chamber Bowles, Cone Gongs, Drone Devils, Blo-boy, Crychord, spanische Gitarre und Tonband (1959/60; 11. April 1961 Urbana)
  • Rotate the Body in all its Planes. Ballad for Gymnasts, based on Revelation in the Courthouse Park, Chorus 3 für Sopran, Chor, Piccoloflöte, 3 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Klarinette und Große Trommel, 2 Gitarren, Kontrabass, adaptierte Gitarre I und II, Chromelodeon I und II, Spoils of War, Marimbas, Cloud-Chamber Bowles (1961; 8. April 1961 Urbana)
  • Water! Water! An Intermission with Prologues and Epilogues (Harry Partch) für Solisten, Chöre, Marimbas, Surrogate, Kithara, Castor und Pollux, Kithara II, Chromelodoen II, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klarinette, Bassklarinette, Kontrabass, Spoils of War und Jazz-Schlagzeug (1961; 9./10. März 1962 Urbana)
  • Delusion of the Fury: a Ritual of Dream and Delusion (Harry Partch nach japanischen und afrikanischen Motiven) für Schauspieler, Stimmen, Chor, Tänzer, Harmonic Canon I-III, adaptierte Gitarre I und II, Koto, Kithara I und II, Chromelodeon I und II, Blo-boy, Surrogate Kithara, Crychord, Cloud-Chamber Bowles, Spoils of War, Gourd Tree, Cone Gongs, Marimbas, Zymo-Xyl, Quadrangularis Reversum, Eucal Blossom, Große Trommel und Handinstrumente (1965/66; 9.-12. Jan. 1969 Los Angeles)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert