Porta, Giovanni (de) * um 1675 in Venedig † 21. Juni 1755 in München Komponist

Leben und Werke

  • La Costanza combattuta in amore (F. Silvani nach J. Pradon, Statira), dramma per musica (1716 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il trace in catena (A. Salvi) (Karneval 1717 Rom, Teatro Capranica) (unter Mitarbeit von Gasparini u. a.)
  • L'Argippo (Domenico Lalli) (1717 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • L'amor di figlia (G. M. Moniglia) (1718 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Numitore (P. A. Rolli), 3 Akte (2. April 1720 London, King's Theatre, Eröffnung von Händels Royal Academy of Music)
  • Teodorico (D. A. Salvi di Lucignani) (Herbst 1720 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Venceslao (Apostolo Zeno) (Karneval 1722 ebd., ebd.) (je 2 Akte von Pollarolo und Capelli)
  • L'amor tirannico (Domenico Lalli) (1722 Venedig, Teatro S. Samuele) (1. und 2. Akt von Chelleri
  • L'Arianna nell'isola di Nasso (C. N. Stampa), drama pastorale (28. Aug. 1723 Mailand, Teatro regio ducal)
  • Li sforzi d'ambizione e d'amore (A. M. Luchini) (Karneval 1724 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Antigone, tutore di Filippo, re di Macedonia (G. Piazzon), tragedia 5 Akte (Karneval 1724 Venedig, Teatro S. Moisè) (mit Albinoni)
  • La caduta de' Decemviri (Silvio Stampiglia) (Karneval 1724 Mailand, Teatro regio ducal) (Pasticcio mit Musik von Albinoni / Sarro)
  • La Mariane (Domenico Lalli) (Herbst 1724 Venedig, Teatro S. Angelo) (Bearbeitung nach Albinonis Gli eccessi della gelosia)
  • L'Ulisse (Domenico Lalli) (Karneval 1725 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Agide, re di Sparta (L. Bergalli) (Karneval 1725 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Amore e fortuna (F. Passarini) (1725 Neapel, Real Teatro S. Bartolomeo)
  • La Lucinda fedele (Apostolo Zeno) (Karneval 1726 Neapel, Real Teatro S. Bartolomeo)
  • Il trionfo di flavio Olibrio (Apostolo Zeno/P. Pariati) (Herbst 1726 Venedig, Teatro S. Giovanni Crisostomo)
  • Aldiso (nach C. N. Stampa, Oronta) (Karneval 1727 Venedig)
  • Siroe rè di Persia (Pietro Metastasio) (1727 Mailand, Teatro regio ducal) (nur Textbuch bekannt)
  • Nel perdono la vendetta (C. Paganicese di Belluno), melodramma (1728 Venedig, Teatro S.Moisè)
  • La sorte nemica (F. Silvani) (1728 Vicenza, Teatro delle grazie)
  • Doriclea ripudiata da Creso (G. B. Corte) (Karneval 1729 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il gran Tamerlano (A. Piovene) (1730 Florenz, Teatro della Pergola)
  • Farnace (A. M. Lucchini) (Frühjahr 1731 Bologna, Teatro Malvezzi)
  • Lucio Papirio dittatore (Apostolo Zeno) (Frühjahr 1732 Rom, Teatro delle Dame) (nur Textbuch bekannt)
  • L'Issipile (Pietro Metastasio) (Herbst 1732 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • La Semiramide (Pietro Metastasio) (Karneval 1733 Mailand, Teatro regio ducal)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio) (1737 Mantua, Teatro ducal)
  • Ifigenia in Aulide (Apostolo Zeno) (1738 München)
  • Dafne, serenade per musica (10. Juli 1738 München, Nymphenburger Schloß)
  • Gianguir (Apostolo Zeno) (22. Okt. 1738 München)
  • Artaserse (Apostolo Zeno/P. Pariati) (1739 München, Hof) Autorschaft zweifelhaft
  • Farnace (1740 München, wohl identisch mit Werk von 1731)
  • Der Traum des Scipio, Festspiel (Ende 1744 München)
  • La Costanza combattuta in amore (F. Silvani nach J. Pradon, Statira), dramma per musica (1716 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il trace in catena (A. Salvi) (Karneval 1717 Rom, Teatro Capranica) (unter Mitarbeit von Gasparini u. a.)
  • L'Argippo (Domenico Lalli) (1717 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • L'amor di figlia (G. M. Moniglia) (1718 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Numitore (P. A. Rolli), 3 Akte (2. April 1720 London, King's Theatre, Eröffnung von Händels Royal Academy of Music)
  • Teodorico (D. A. Salvi di Lucignani) (Herbst 1720 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Venceslao (Apostolo Zeno) (Karneval 1722 ebd., ebd.) (je 2 Akte von Pollarolo und Capelli)
  • L'amor tirannico (Domenico Lalli) (1722 Venedig, Teatro S. Samuele) (1. und 2. Akt von Chelleri
  • L'Arianna nell'isola di Nasso (C. N. Stampa), drama pastorale (28. Aug. 1723 Mailand, Teatro regio ducal)
  • Li sforzi d'ambizione e d'amore (A. M. Luchini) (Karneval 1724 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Antigone, tutore di Filippo, re di Macedonia (G. Piazzon), tragedia 5 Akte (Karneval 1724 Venedig, Teatro S. Moisè) (mit Albinoni)
  • La caduta de' Decemviri (Silvio Stampiglia) (Karneval 1724 Mailand, Teatro regio ducal) (Pasticcio mit Musik von Albinoni / Sarro)
  • La Mariane (Domenico Lalli) (Herbst 1724 Venedig, Teatro S. Angelo) (Bearbeitung nach Albinonis Gli eccessi della gelosia)
  • L'Ulisse (Domenico Lalli) (Karneval 1725 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Agide, re di Sparta (L. Bergalli) (Karneval 1725 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Amore e fortuna (F. Passarini) (1725 Neapel, Real Teatro S. Bartolomeo)
  • La Lucinda fedele (Apostolo Zeno) (Karneval 1726 Neapel, Real Teatro S. Bartolomeo)
  • Il trionfo di flavio Olibrio (Apostolo Zeno/P. Pariati) (Herbst 1726 Venedig, Teatro S. Giovanni Crisostomo)
  • Aldiso (nach C. N. Stampa, Oronta) (Karneval 1727 Venedig)
  • Siroe rè di Persia (Pietro Metastasio) (1727 Mailand, Teatro regio ducal) (nur Textbuch bekannt)
  • Nel perdono la vendetta (C. Paganicese di Belluno), melodramma (1728 Venedig, Teatro S.Moisè)
  • La sorte nemica (F. Silvani) (1728 Vicenza, Teatro delle grazie)
  • Doriclea ripudiata da Creso (G. B. Corte) (Karneval 1729 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il gran Tamerlano (A. Piovene) (1730 Florenz, Teatro della Pergola)
  • Farnace (A. M. Lucchini) (Frühjahr 1731 Bologna, Teatro Malvezzi)
  • Lucio Papirio dittatore (Apostolo Zeno) (Frühjahr 1732 Rom, Teatro delle Dame) (nur Textbuch bekannt)
  • L'Issipile (Pietro Metastasio) (Herbst 1732 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • La Semiramide (Pietro Metastasio) (Karneval 1733 Mailand, Teatro regio ducal)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio) (1737 Mantua, Teatro ducal)
  • Ifigenia in Aulide (Apostolo Zeno) (1738 München)
  • Dafne, serenade per musica (10. Juli 1738 München, Nymphenburger Schloß)
  • Gianguir (Apostolo Zeno) (22. Okt. 1738 München)
  • Artaserse (Apostolo Zeno/P. Pariati) (1739 München, Hof) Autorschaft zweifelhaft
  • Farnace (1740 München, wohl identisch mit Werk von 1731)
  • Der Traum des Scipio, Festspiel (Ende 1744 München)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert