Sarri, Sarro, Domenico Natale * 24. Dez. 1679 in Trani (Apulien) + 25. Jan. 1744 in Neapel Komponist
Leben und Werke
- Candaule Re di Lidia mit Intermezzi La Calisto (Bleso e Lucilla) (Adriano Morselli), opera seria (Okt. 1706 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Le gare generose tra Cesare e Pompeo, opera seria (1706? Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Il Vespasiano (Giulio Cesare Corradi, bearbeitet von C. de Petris), opera seria (1707 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Amore fra gli impossibili (Girolamo Gigli), opera seria (1707 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Barilotto (F. Salvi), opera seria (Herbst 1712 Venedig, Teatro S. Angelo)
- I gemelli rivali mit Intermezzi (Batto e Cintia) (N. Serino), opera seria (13. Febr. 1713 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Il comando non inteso ed obbedito mit Intermezzi (Frullo e spalletta) (Nicola Giuvo), opera seria (15. Mai 1713 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Armida al Campo (F. Silvani), opera seria (13. Febr. 1718 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- La Fede nei tradimenti, opera seria (15. Mai 1718 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- L'Arsace (Antonio Salvi), opera seria (10. Dez. 1718 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Alessandro Severo (Apostolo Zeno), opera seria (14. Mai 1719 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Ginevra Principessa di Scozia (Antonio Salvi), opera seria (20. Jan. 1720 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- La Partenope mit Intermezzi (Eurillo e feltrammo) (Silvio Stampiglia), opera seria (Karneval 1722 Neapel, Teatro dei Fiorentini; Karneval 1724 Rom, Teatro della Pace; mit Arien von Costanzi, Karneval 1734 Rom, Teatro Tor di Nona; 4. Nov. 1739 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Didone abbandonata mit Intermezzi (Dorina e Nibbio), opera seria (Pietro Metastasio) (1. Febr. 1724 Neapel, Teatro S. Bartolomeo; 1727 Turin, Teatro Regio; Neufassung des Komponisten Herbst 1730 Venedig, Teatro S. Giovanni Crisostomo; die Intermezzi wurden unter dem Titel L'Impresario - The Master of the Opera 1737 London, Haymarket Theatre, aufgeführt; vermutlich handelt es sich auch bei anderen Intermezziaufführungen unter Titeln wie L'Impresario e la Cantante, L'Impresario delle Isole Canarie um das gleiche Werk)
- Tito Sempronio Gracco (Silvio Stampiglia), opera seria (Jan. 1725 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Il Valdemaro, opera seria (Karneval 1726 Rom, Teatro delle Dame)
- Siroe Re di Persia mit Intermezzi (Moschetta e Grullo), opera seria (25. Jan. 1727 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Artemisia mit Intermezzi (La Furba e lo sciosso), opera seria (7. Jan. 1731 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- Demofoonte (Pietro Metastasio), opera seria 1. Akt von Sarri, 2. Akt von Mancini, 3. Akt von Leo, Intermezzi von Sellitti (Jan. 1735 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
- L'Alessandro nelle Indie (mit Prolog: La Pubblica Fedeltà, la Gloria dei Principi, la Vittoria, la Buona Fama, von Sarri?), opera seria (4. Nov. 1736 Neapel, Teatro S. Bartolomeo; Karneval 1743 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Achille in Sciro (Pietro Metastasio), opera seria mit Prolog (4. Nov. 1737 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Ezio (Pietro Metastasio), opera seria (4. Nov. 1741 Neapel, Teatro S. Carlo
- außerdem Arien zu der Oper La Griselda von Albinoni (Apostolo Zeno, bearbeitet von C. de Petris) (Sommer 1706 Neapel, Teatro S. Bartolomeo) II. Musikalische Komödien
- Gli amanti generosi (Tommaso Mariani) (15. Mai 1735 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Fingere per godere (Tommaso Mariani) (Frühjahr 1736 Neapel, Teatro nuovo)
- La Rosaura (Gennaro Antonio Federico) (Karneval 1738 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- außerdem Arien zu der Komödie La finta pellegrina von Orefice (Karneval 1734 Neapel, Teatro nuovo) III. Serenate
- Serenata für 3 Stimmen (Amore, Eco, Narcisso) zur Feier der Eroberung Sardiniens (8. Sept. 1708 Neapel, Palast des Duca d'Alvito)
- Serenata für 3 Stimmen (Giunone, Imeneo, la Notte) zur Hochzeit des Diego d'Andrea (Mai 1709 Neapel)
- La contesa di Pallade e Venere (Giovanni Giacomo Alberghetti) zur Hochzeit von D. Gregorio Pinto, Principe di Montaguto (21. Jan. 1716 Neapel)
- Il gran giorno d'Arcadia zur Geburt des Erzherzogs Leopold (Mai 1716 Neapel, Königlicher Palast)
- Serenata für 4 Stimmen ( 'Rida il mar') zu Ehren Kaiser Karls VI. und des Erzherzogs Leopold (1716 Neapel?)
- Serenata für 3 Stimmen ( La Gara della Virtù e della Bellezza) zur Hochzeit des Don Scipione Spinelli, Duca di Seminara (1718 Neapel)
- Serenata für 4 Stimmen ( pel nome della Contessa Daun Viceregina) (1718 Neapel, Königlicher Palast)
- Scherzo festivo fra le Ninfe di Partenope (D. Gentile) zum Geburtstag der Kaiserin (28. Aug. 1720 Neapel, Königlicher Palast)
- Endimione (Pietro Metastasio) zur Hochzeit von Antonio Pignatelli Principe di Belmonte (Juni 1721 Neapel)
- Serenate zur Hochzeit des Filomarino Principe della Rocca (Jan. 1721 Neapel)
- Il Florindo, favola boschereccia zur Hochzeit von D. Andrea Coppola Duca di Canzano (1725 Neapel)
- Le nozze di Teti e Peleo (Nicola Giuvo) zu den Feierlichkeiten anläßlich der Hochzeit des Infanten Philipp in Madrid (20. Dez. 1739 Neapel, Königlicher Palast)
- Serenata zum Besuch des osmanischen Botschafters (Okt. 1741 Neapel)
- Serenata zur Geburt der Prinzessin Maria Giuseppa von Neapel (mit Leo) (1742; wegen des Todes der Prinzessin nicht aufgeführt)
- außerdem 76 Kammerkantaten