Vivaldi, Antonio (Lucio)
* 4. März 1678 in Venedig
+ 27. oder 28. Juli 1741 in Wien
Komponist und Geiger

Bühnenwerk

I. Von Vivaldi vollständig komponierte Drammi per musica

  • Ottone in villa (Domenico Lalli), dramma per musica RV 729 (17. Mai 1713 Vicenza, Teatro Garzerie; WA Okt. 1729 Treviso)
  • Orlando finto pazzo (Grazio Braccioli), dramma per musica RV 727 (Nov. 1714 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • La costanza trionfante degl'amori e degl'odii (Antonio Marchi), dramma per musica RV 706 (Jan. 1716 Venedig, Teatro S. Moisè); WA in Neubearbeitungen unter den Titeln Artabano und Doriclea (siehe auch unter RV 701 und RV 708)
  • Arsilda regina di Ponto (Domenico Lalli), dramma per musica RV 700 (Okt. 1716 Vendig, Teatro S. Angelo)
  • L'incoronazione di Dario (Adriano Morselli), dramma per musica RV 719 (23. Jan. 1717 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Tieteberga (Antonio Maria Lucchini), dramma per musica RV 737 (16. Okt. 1717 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Artabono Re de' Parti (Antonio Marchi), dramma per musica RV 701 (Jan. 1718 Venedig, Teatro S. Moisè) (Neubearbeitung von RV 706)
  • Armida al campo d'Egitto (Giovanni Palazzi), dramma per musica RV 699 (15. Febr. 1718 Venedig, Teatro S. Moisè; WA u. a. 24. April 1718 Mantua, Mai 1720 Vicenza) (siehe auch unter RV 720)
  • Scanderbeg (Antonio Salvi), dramma per musica RV 732 (22. Juni 1718 Florenz, Teatro Pergola)
  • Teuzzone (Apostolo Zeno), dramma per musica RV 736 (26. Dez. 1718 Mantua, Teatro Arciducale)
  • Tito Manlio (Matteo Noris), dramma per musica RV 738 (Karneval 1719 Mantua, Teatro Arciducale)
  • La Candace o siano Li veri amici (Francesco Silvani/Domenico Lalli), dramma per musica RV 704 (Karneval 1720 Mantua, Teatro Arciducale)
  • Gli inganni per vendetta (Giovanni Palazzi, Bearbeiter unbekannt), dramma per musica RV 720 (Mai 1720 Vicenza, Teatro Garzerie) (Neubearbeitung von RV 699)
  • La verità in cimento (Giovanni Palazzi/Domenico Lalli), dramma per musica RV 739 (26. Okt.? 1720 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • La Silvia ("dramma pastorale") (E. Bissaro), dramma per musica RV 734 (28. Aug. 1721 Mailand, Regio ducal Teatro)
  • Ercole su'l Termodonte (Giacomo Francesco Bussani), dramma per musica RV 710 (Jan. 1723 Rom, Teatro Capranica)
  • Giustino (Nicolò Beregan/Pietro Pariati), dramma per musica RV 717 (Karneval 1724 Rom, Teatro Capranica)
  • Cunegonda (Agostino Piovene), dramma per musica RV 707 (29. Jan. 1726 Venedig, Teatro S. Angelo) (vielleicht Pasticcio)
  • La Fede tradita e vendicata (Francesco Silvani), dramma per musica RV 712 (16. Febr. 1726 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Dorilla in Tempe (Antonio Maria Lucchini), dramma per musica RV 709 (9. Nov. 1726 Venedig, Teatro S. Angelo; WA 1732 Prag und Febr. 1734 Venedig, Teatro S. Angelo) (Fassung 1734 mit Arien von Hasse und Giacomelli)
  • Ipermestra (Antonio Salvi), dramma per musica RV 722 (25. Jan. 1727 Florenz, Teatro Pergola)
  • Farnace (Antonio Maria Lucchini), dramma per musica RV 711 (10. Febr. 1727 Venedig, Teatro S. Angelo; WA Herbst 1727 mit einigen neuen Arien, ferner 1730 Prag, 1731 Pavia, 1732 Mantua, 1737 Treviso)
  • Siroe Re di Persia (Pietro Metastasio), dramma per musica RV 735 (April 1727 Reggio, Teatro Pubblico; WA 1738 Ancona und Ferrara)
  • Orlando (furioso) (Grazio Braccioli), dramma per musica RV 728 (Nov. 1727 Venedig, Teatro S. Angelo) (Komposition weigehend neu gegenüber RV 727)
  • Rosilena ed Oronta (Giovanni Palazzi), dramma per musica RV 730 (Jan. 1728 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • L'Atenaide (Apostolo Zeno), dramma per musica RV 702 (29. Dez. 1728 Florenz, Teatro Pergola)
  • Argippo (Domenico Lalli), dramma per musica RV 697 (Herbst 1730 Prag, Sporcksches Theater)
  • Semiramide (Francesco Silvani), dramma per musica RV 733 (Ende Dez. 1731 Mantua, Teatro Arciducale)
  • La fida ninfa (S. Maffei), dramma per musica RV 714 (6. Jan. 1732 Verona, Teatro Filarmonico)
  • Doriclea (Antonio Marchi), dramma per musica RV 708 (Karneval 1732 Prag, Sporcksches Theater) (Neubearbeitung von RV 706)
  • Motezuma (A. Giusti), dramma per musica RV 723 (14. Nov. 1733 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • L'Olimpiade (Pietro Metastasio), dramma per musica RV (17. Febr. 1734 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • L'Adelaide (Francesco Salvi), dramma per musica RV 695 (Karneval 1735 Verona, Teatro Filarmonico)
  • La Griselda (Apostolo Zeno/Carlo Goldoni), dramma per musica RV 718 (18. Mai 1735 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Ginevra principessa di Scozia (Francesco Salvi), dramma per musica RV 716 (17. Jan. 1736 Florenz, Teatro Pergola)
  • Catone in Utica (Pietro Metastasio/Bearbeiter nicht bekannt), dramma per musica RV 705 (Mai 1737 Verona, Teatro Filarmonico)
  • L'oracolo in Messenia (Apostolo Zeno), dramma per musica RV 726 (30. Dez. 1737 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Feraspe (Francesco Silvani), dramma per musica RV 713 (7. Nov. 1739 Venedig, Teatro S. Angelo)

    II. Pasticci und Opernproduktionen mit größeren Musikanteilen von Vivaldi

  • Orlando furioso (Grazio Braccioli) RV Anhang 84 (Herbst 1713 Venedig, Teatro S. Angelo) (Neubearbeitung der gleichnamigen Oper von Ristori mit teilweise neuer Musik von Vivaldi)
  • Nerone fatto Cesare (Matteo Noris) RV 724 (Febr. 1715 Venedig, Teatro S. Angelo) (von Vivaldi arrangiertes Pasticcio mit 12 eigenen Arien)
  • Die über Haß und Liebe siegende Beständigkeit oder Tigranes (Librettist unbekannt) RV Anhang 57 (Mai 1719 Hamburg, Gänsemarkt) (Pasticcio mit zahlreichen Arien aus Artabano RV 701)
  • Tito Manlio (Matteo Noris) RV 778 (vormals Anhang 56) (8. Jan. 1720 Rom, Teatro Pace) (von Vivaldi nur 3. Akt; 1. Akt von Boni, 2. Akt von G. Giorgi)
  • Filippo re di Macedonia (Domenico Lalli) RV 715 (27. Dez. 1720 Venedig, Teatro S. Angelo) (von Vivaldi nur 3. Akt; 1. und 2. Akt von Boniventi)
  • La virtù trionfante dell'amore e dell'odio (Francesco Silvani) RV 740 (Karneval 1724 Rom, Teatro Capranica) (von Vivaldi nur 2. Akt; 1. Akt von B. Micheli, 3. Akt von N. Romaldi)
  • L'inganno trionfante in amore (B. M. Ruggieri nach Matteo Noris) RV 721 (Herbst 1725 Venedig, Teatro S. Angelo) (von Vivaldi arrangiertes Pasticcio?)
  • La tirannia gastigata (Francesco Silvani) RV Anhang 55 (Febr. 1726 Prag, Sporcksches Theater) (von A. Denzio arrangiertes Pasticcio mit zahlreichen Arien aus La costanza RV 706)
  • L'odo vinto dalla costanza (Bartolomeo Vitturi) RV Anhang 51 (Karneval 1731 Venedig, Teatro S. Angelo) (Bearbeitung von La costanza RV 706 durch A. Aleazzi)
  • Alvilda regina de' Goti (Librettist unbekannt) RV Anhang 88 (vormals RV 696) (Frühling 1731 Prag, Sporcksches Theater) (von Vivaldi ein Teil der Arien, wahrscheinlich aus anderen Opern)
  • Il Tamerlano [Il Bajazet] (Agostino Piovene) RV 703 (Karneval 1735 Verona, Teatro Filarmonico) (von Vivaldi arrangiertes Pasticcio mit Arien auch von Hasse, Giacomelli, Porpora und Broschi)
  • Aristide ("drama eroi-comico") (Carlo Goldoni?) RV Anhang 89 (vormals RV 698) (Herbst 1735 Venedig, Teatro S. Samuele) (Autorschaft Vivaldis zweifelhaft)
  • Il giorno felice (S. Maffei) RV Anhang 92 (vormals RV 777) (1737 Wien) (Neubearbeitung von La fida ninfa; Musikanteile Vivaldis unklar)
  • Rosmira (fedele) (Silvio Stampiglia) RV 731 (27. Jan. 1738 Venedig, Teatro S. Angelo) (von Vivaldi arrangiertes Pasticcio mit Arien auch von Hasse, Pergolesi, Händel und Mazzoni)
  • Ermelinda RV Anhang 45 (karneval 1750 Venedig, Teatro S. Sacciano) (Pasticcio mit Musik von Vivaldi, Gasparini und Galuppi)

    list home