Porpora, Nicola, Niccolò , Antonio Giacinto 17. Aug. 1686 in Neapel + 3. März. 1768 in Neapel Komponist

Leben und Werke

  • Agrippina (Nicola Giuvo), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1708 Neapel, Palazzo reale), mit Armilla-Planco, Intermezzo
  • Flavio Anicio Olibrio (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (Febr. 1711 ebd., Teatro S. Bartolomeo), mit Perletta-Liso, Intermezzo; 2. Fassung (Febr. 1722 Rom, Teatro Alibert)
  • Basilio re d'oriente (B. de Dominici nach G. B. Neri), dramma per musica 3 Akte (24. Juni 1713 Neapel, Teatro dei Fiorentini), mit Dorilla-Neso, Intermezzo
  • Berenice regina d'Egitto o vero Le gare d'amore e di politica (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1718 Rom, Teatro Capranica), mit Sibillina-Menenio, Intermezzo, (1. und Teile des 2. Akts von D. Scarlatti)
  • Temistocle (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1718 Wien, Hoftheater)
  • Faramondo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1719 Neapel, Teatro S. Bartolomeo), mit Merilla-Gilbo, Intermezzo
  • Eumene (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1721 Rom, Teatro delle Dame), mit Dorilla-Nesso, Intermezzo
  • Adelaide (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1723 Rom, Teatro Alibert)
  • Amare per regnare (Francesco Silvani), dramma per musica 3 Akte (12. Dez. 1723 Neapel, Teatro S. Bartolomeo), mit Besso-Fiordilina, Intermezzo
  • Semiramide regina d'Assiria (Francesco Silvani nach Ippolito Zanelli, Nino), dramma per musica 3 Akte (19. Mai 1724 Neapel, Teatro S. Bartolomeo)
  • Damiro e Pitia o vero Le gare dell'amicita e dell'amore (Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (12. Okt. 1724 München)
  • Griselda (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1724 [Ort nicht bekannt])
  • Didone abbandonata (Pietro Metastasio), tragedia per musica 3 Akte (1725 Reggio Emilia, Teatro pubblico)
  • Siface (Pietro Metastasio nach Domenico David, La forza della virtù), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (26. Dez. 1725 Mailand, Teatro ducale); 2. Fassung (7. Febr. 1730 Rom Teatro Capranica), siehe auch Michele De Falco
  • La verità nell'inganno (Francesco Silvani), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1726 Mailand, Teatro ducale)
  • Meride e Selinunte (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1726 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Imeneo in Atene (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (1726 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Siroe re di Persia (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (11. Febr. 1727 Rom, Teatro delle Dame)
  • Arianna e Teseo (Domenico Lalli? nach Pietro Pariati, Teseo in Creta), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1727 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Ezio (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (20. Nov. 1728 Venedig, Teatro S. Giovanni Gristostomo)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio, revidiert Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (Karneval 1729 Venedig, Teatro S. Giovanni Gristostomo); 2. Fassung (Pietro Metastasio, revidiert D. La Vista) (20. Jan. 1739 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Mitridate (Filippo Vanstryp), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1730 Rom, Teatro Capranica)
  • Tamerlano (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1730 Turin, Teatro regio)
  • Poro (nach Pietro Metastasio, Alessandro nell'Indie), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1731 Turin, Teatro regio)
  • Annibale (Filippo Vanstryp), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1731 Venedig, Teatro S. Angelo)
  • Germanico in Germania (Niccolò Coluzzi), dramma per musica 2 Akte (Febr. 1732 Rom, Teatro Capranica)
  • Issipile (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1733 Rom, Palazzo Rucellai)
  • Arianna in Naxo (Paolo Antonio Rolli nach Pietro Pariati), melodramma 3 Akte (29. Dez. 1733 London, Lincoln's Inn Fields Theatre)
  • Enea nel Lazio (Paolo Antonio Rolli), melodramma 3 Akte (11. Mai 1734 London, Lincoln's Inn Fields Theatre)
  • Il Polifemo (Paolo Antonio Rolli), melodramma 3 Akte (1. Febr. 1735 London, King's Theatre)
  • Ifigenia in Aulide (Paolo Antonio Rolli nach Apostolo Zeno), melodramma 3 Akte (3. Mai 1735 London, King's Theatre)
  • Mitridate (Gavardo de Gavardo), dramma per musica 3 Akte (24. Jan. 1736 London, King's Theatre)
  • Lucio Papirio (Antonio Salvi/Giovanni Boldini), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1737 Venedig, Teatro S. Cassiano)
  • Rosbale (Claudio Nicola Stampa, Eurene), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1737 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Carlo il Calvo (nach Francesco Silvani, Carlo re d'Alemagna), dramma per musica 3 Akte (Frühjahr 1738 Rom, Teatro delle Dame)
  • Il barone di Zampano (P. Trinchera), melodramma (Frühjhar 1739 Neapel, Teatro nuovo)
  • L'amico fedele (G. Di Pietro), commedia (Herbst 1739 Neapel, Teatro dei Fiorenti)
  • Il trionfo di Camilla (nach Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte, 1. Fassung (20. Jan. 1740 Neapel, Teatro S. Carlo); 2. Fassung (Silvio Stampiglia, revidiert G. Lorenzi) (1755 Barcelona); 3. Fassung (30. Mai 1760 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Tiridate (nach Pietro Metastasio, Zenobia), dramma per musica 3 Akte (19. Dez. 1740 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Il trionfo del valore (Antonio Palomba), commedia per musica (1741 Neapel, Teatro nuovo), in Zusammenarbeit mit G. Signorile, A. Palella, G. Paolo
  • Statira (Francesco Silvani), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1742 Venedig, Teatro S. Giovanni Grisostomo)
  • Temistocle (Pietro Metastasio) (22. Febr. 1743 London, King's Theatre)
  • Filandro (Vincenzo Cassani, L'incostanza schernita), dramma comico-pastorale 3 Akte (18. Juli 1747 Dresden, Hoftheater)
  • außerdem eine Arie in dem Pasticcio Radamisto (1723 Genua) zweifelhaft bzw. fälschlich zugeschrieben
  • Arianna e Teseo (1. Okt. 1714 Wien)
  • Elisa (N. Haym) (15. Jan. 1726 London (Pasticcio auf der Grundlage von Arien Porporas, bearb. von A. Ariosti?)
  • Leudaclo e Tosi (1733 Venedig) (Elegie anlässlich einer Aufführung von Porporas Oratorium Sanctus Petrus Urseolus durch die Schülerinnen des Ospedale degli Incurabili)
  • Ferdinando (Fernando) (P. A. Rolli nach G. Gigli) (5. Febr. 1734 London) (" composta da Carlo Arrigoni ")
  • Partenope (nach St. Stampiglia (1742 Neapel)
  • Rosmene (1742) (Porporas Partitur von Imeneo in Atene ; für eine Wiederaufführung 1742 in London gedacht?)
  • Tolomeo re d'Egito (Porporas Abschrift von Händels Tolomeo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert