Cavos, Kavos, Catterino, Katerino Al'bertovič * 30. Okt. 1775 in Venedig † 10. Mai (28. April) 1840 in St. Petersburg Komponist, Dirigent und Pädagoge
Leben und Werke
- L'Alchimiste, Oper 1 Akt (1798-1803)
- L'Intrigue dans les ruines, Oper 1 Akt (1798-1803)
- Le Mariage d'Aubigny, Oper 1 Akt (1798-1803)
- Le trois Bossus, Oper 1 Akt (1798-1803); vergleiche Tri brata gorbuna (1808)
- Soliman second, ou Les trois Sultanes (nach Charles-Simon Favarts gleichnamiger Verskomödie), Vaudeville 1 Akt (26. Mai/7. Juni 1798 St. Petersburg); vergleiche Suliman vtoroj, ili Tri sultanši (1813)
- Dneprovskaja rusalka (Die Dnjepr-Nixe; Nikolaj Stepaniovič Krasnopol'skij nach Karl Friedrich Hensler, Das Donauweibchen), komische fantastische Oper 3 Akte, 2. Fassung, Musik von Kauer, zusätzliche Nummern von Cavos, Ballette von Ivan Ivanovič Val'berch (5./17. Mai 1804, St. Petersburg, Bol'šoj teatr); vergleiche Rusalka (1807)
- Knjaz'-nevidimka, ili Licharda-volšebnik (Fürst Unsichtbar, oder Licharda der Zauberer; Evgraf Lifanov nach Jean-Baptiste-Auguste [Augustin] Hapdé, Le Prince invisible, ou Arlequin Protée), große komische fantastische Oper "mit Chören, Balletten und Schlachten" 4 Akte (5./17. Mai 1805 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Ljubovnaja počta (Der Liebesbrief; Aleksandr Aleksandrovič šachovskoj), komische Oper 1 Akt (21. Jan./2. Febr. 1806 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Beglec ot svoej nevesty (Er flieht vor der eigenen Braut; A. A. šachovskoj), komische Oper mit Chören und Balletten 3 Akte, Ballette von I. I. Val'berch (18./30. Apr. 1806 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Il'ja-bogatyr' (Ilja der Recke; Ivan Andreevič Krylow), große komische fantastische Oper mit "Chören, Balletten und Schlachten" 4 Akte, Ballette von I. I. Val'berch (31. Dez. 1806/12. Jan. 1807 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Rusalka (Die Nixe; A. A. šachovskoj nach russischen Adaptionen des Donauweibchens von Kauer / Hensler), komische fantastische Oper "mit zugehörigen Chören, Balletten und Verwandlungen" 3 Akte, 4. Fassung, Musik vermutlich von Cavos und St. I. Davydov (10./22. Okt. 1807 St. Petersburg, Bol'šoj teatr); vgl. Dneprovskaja rusalka (1804)
- Tri brata gorbuna (Drei bucklige Brüder; Aristarch Vladimirovič Luknickij nach M. Francis [Marie François Denis Thérésa Leroi Baron d'Allarde]/Armand d'Artois, La Marchande de goujons, ou Les trois Bossus), komische Oper 1 Akt (15./27. Apr. 1808 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Čudaki, ili Sumasbrody ot stichotvorstva i muzyki (Die Sonderlinge, oder Die von Dichtung und Musik Wahnwitzigen; Pëtr Nikolaevič Kobiakov nach Gaëtano Rossis Libretto zu Simon Mayrs Farce Che originali [Il trionfo della musica; Il fanatico per la musica; La musicomania]), komische Oper 1 Akt, Musik von Cavos und Mayr (25. Okt./6. Nov. 1809 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Kazak-stichotvorec (Der Kosakendichter; A. A. šachovskoj), anekdotisches Opern-Vaudeville 1 Akt (15./27. Mai 1812, St. Petersburg, Winterpalais)
- Mnimyj nevidimka, ili Sumatocha v traktire (Der eingebildete Unsichtbare, oder Wirrwar im Wirtshaus; Aleksandr Ivanovič šeller nach Carl Ludwig Costenoble, Herr Simon Plattkopf, der Unsichtbare), komische Oper 1 Akt, Musik aus Carl Diedrich Eules komischer Oper Der Unsichtbare , zusätzliche Entr'actes und Couplets von Cavos (26. Mai/7. Juni 1813, St. Petersburg, Deutsches Theater)
- Suliman vtoroj, ili Tri sultanši (Suliman der Zweite, oder Die drei Sultane; A. I. šeller, nach Charles-Simon Favarts Verskomödie Soliman second, ou Les trois Sultans), komische Oper mit Balletten 3 Akte, Ballette von I. I. Val'berch (26. Mai/7. Juni 1813 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Kazaki na Rejne (Die Kosaken am Rhein), Oper 1 Akt, Musik wohl von Cavos (23. Apr./5. Mai 1814 St. Petersburg, Deutsches Theater)
- Otkupščik Bražkin, ili Prodaža sela (Bražkin der Pächter, oder Der Verkauf des Dorfes; A. A. šachovskoj), komische Oper 2 Akte (17. Febr./1. März 1815 St. Petersburg, Malyj teatr)
- Ivan Susanin (A. A. šachovskoj), historische Oper 2 Akte (19./31. Okt. 1815 St. Petersburg, Malyj teatr)
- Vavilonskie razvaliny, ili Toržestvo i padenie Giafara Barmesida (Die Ruinen Babylons, oder Triumph und Fall von Giafar al Barmeki; nach dem historischen Melodram von René-Charles Guilbert de Pixérécourt, Les Ruines de Babylone, ou Giafar er Zaida), historische Oper 3 Akte, Ballette von Charles Louis Didelot (6./18. Nov. 1818 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Dobrynja Nikitič, ili Strašnyj zamok (Dobrynja Nikitič, oder das Geisterschloß; nach der volkstümlichen Legende von dem Helden Dobrynja Nikitič), fantastische Oper 3 Akte, Musik von Cavos und Antonolini, Ballette von Ch. L. Didelot (25. Nov./7. Dez. 1818 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Purson'jak Falaej, ili Rochus Pumpernikel' v novom vide (Pourceaugnac der Taugenichts, oder Rochus Pumpernickel in neuem Gewand; A. A. šachovskoj nach E. Scribe, Le Nouveau Pourceaugnac [Encore un Pourceaugnac]), Weihnachts-Vaudeville 1 Akt, Musik arrangiert von Nikolaj Grigor'evič Ljadov nach Kompositionen von Cavos, F. Antonolini, Maurer und Aleksej Dmitrievič žilin (16./28. Apr. 1819 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Volšebnyj baraban, ili Blagodetel'nyi derviš (Die Zaubertrommel, oder Der wohltätige Derwisch; Kunjaev [Konjaev?] nach E. Schikaneder, Der wohltätige Derwisch oder Zaubertrommel und Schellenkappe), komische fantastische Oper 3 Akte, Musik von Cavos, F. Antonolini und Johann Christian Friedrich Schneider, Ballette von Adam Pavlovič Glušovskij (31. Okt./12. Nov. 1819 Moskau, Paškov-Theater)
- Novaja sumatocha, ili ženichi čužich nevest (Neuer Wirrwarr, oder Die Bräutigame fremder Bräute; A. A. šachovskoj), komische Oper 1 Akt, Musik arrangiert von Cavos nach Kompositonen von Rossini (Cavatine, Trio und Finale), Mozart (Arie), Paisiello (Duett) und Nasolini (Duett), neukomponierte Ouvertüre und 2 Trios von Cavos (22. Sept./4. Okt. 1820, St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Bajaderka/La Bayadère (A. I. šeller nach E. Scribe, Dieu et la bayadière), Oper 2 Akte, Musik von Cavos und Catel, Ballette von Ch. L. Didelot (18./30. Okt. 1820 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Ženščina-lunatik (Die Mondwandlerin; A. A. šachovskoj nach E. Scribe, Une femme qui se jette par la fenêtre), Opern-Vaudeville 1 Akt, Musik arrangiert von Cavos (29. Apr./11. Mai 1821 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Sjurprizy, ili Vsjakaja vsjačina i vsë v chlopotach (Überraschungen, oder Allerlei und alles in Nöten; Nikolaj Vasil'evič Suškov), Opern-Vaudeville, Musik von Cavos, Aleksandr Nikolaevič Verstovskij und Charles Philippe Lafont (1./13. Juni 1821 St. Petersburg)
- Naina, ili Volšebnyj rozan (Naina, oder Der verzauberte Rosenstock), fantastische Oper, Musik aus Kompositionen von Cavos, Boieldieu und Isouard, Ballette von Ch. L. Didelot (16./28. Okt. 1822 St. Petersburg)
- Žar-Ptica, ili Priključenija Levsila-Careviča (Der Feuervogel, oder Die Abenteuer von Zarewitsch Levsil; Michail Stepanovič Lebedev nach S. S. Andreevs Dichtung Levsil, russkij bogatyr' und Elementen des russischen Volksmärchens vom Feuervogel), fantastische Oper 3 Akte, Ballette von Ch. L. Didelot mit Auguste (Poireau) (6./18. Nov. 1822 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Svetlana, ili Sto let v odin den' (Svetlana, oder Hundert Jahre in einem Tag; A. P. Vešnjakov nach Vasilij Andreevič Zukovskijs Ballade Svetlana), fantastische Opern-Ballade 2 Akte, Musik von Ch. S. Catel, zusätzliche Nummern von Cavos, Ballette von Ch. L. Didelot (29. Dez. 1822/10. Jan. 1823 St. Petersburg, Bol'šoj teatr)
- Pustynnik dikoj gory (Der Einsiedler des wilden Berges; A. P. Vešnjakov, nach Amable Vilain de Saint-Hilaire, Le Solitaire, ou L'Exile du Mont Sauvage, basierend auf dem Roman von Cahrles Victor Prévôt, Vicomte d'Arlincourt), romantische Oper 3 Akte, Musik von Cavos und Michele Carafa (de Colbrano) (26. Nov./8. Dez. 1823 St. Petersburg)
- P'emontskie gory, ili Vzorvannyi čertov most (Die Berge von Piemont, oder Die gesprengte Teufelsbrücke; A. I. šeller, nach Hapdé, Le Pont du Diable), Oper, Musik von Cavos und I. A. Lengard (16./28. Okt. 1825 St. Petersburg)