Mayr, Mayer, Johann Simon, Giovanni Simone * 14. Juni 1763 in Mendorf (bei Ingolstadt) + 2. Dez. 1845 in Bergamo Komponist
Inhalt
Anzeigen
Leben und Werke
- Saffo ossia I riti d'Apollo Leucadio (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 2 Akte (18. Febr. 1794 Venedig, Teatro La Fenice)
- Lodoiska (Francesco Gonella nach C. F. Filette-Loraux, Lodoïska), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1796 Venedig, Teatro La Fenice) (Mitarbeit von Weigl)
- Un pazzo ne fa cento (Giuseppe Maria Foppa nach D. Somigli Il conte villano), dramma giocoso 2 Akte (8. Okt. 1796 Venedig, Teatro S. Samuele); auch als I rivali delusi, La contessa immaginaria (siehe G. Mosca)
- Telemaco nell'isola di Calipso (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 3 Akte (16. Jan. 1797 Venedig, Teatro La Fenice)
- L'intrigo della lettera (Giuseppe Maria Foppa nach F. de Eglantine L'intrigue épistolaire), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il pittore astratto
- Il segreto (Giuseppe Maria Foppa nach F.-B. Hoffmann Le secret), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il matrimonio per concorso
- Lauso e Lidia (Giuseppe Maria Foppa nach J. F. Marmontel), dramma per musica 2 Akte (14. Jan. 1798 Venedig, Teatro La Fenice)
- Avviso ai maritati (Francesco Gonella), dramma giocoso 2 Akte (15. Jan. 1798 Venedig, Teatro S. Samuele)
- Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (23. Mai 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- Che originali! (Gaetano Rossi nach N. M. Audinot Le musicomanie); farsa 1 Akt (18. Okt. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto; auch als Gli originali, Il pazzo per la musica, La melomane, Il trionfo della musica, Il fanatico per la musica, La musicomania (zusammen mit Cavos)
- Amor ingegnoso (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- L'ubbidienza per astuzia (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- Adelaide di Guesclino (Gaetano Rossi nach Voltaire), dramma di sentimento 2 Akte (1. Mai 1799 Venedig, Teatro La Fenice); Prag und Wien 1802; Dresden 1807; Amsterdam 1817; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M 1804; Hamburg 1815; Würzburg 1819
- L'accademia di musica (Gaetano Rossi nach F. Albergati Capacelli), farsa 1 Akt (24. Nov. 1799 Venedig, Teatro S. Samuele)
- Labino e Carlotta (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Werter e Carlotta, Sabino e Carlotta
- L'avaro (Giuseppe Maria Foppa nach C. Goldoni), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- La Lodoiska (Gaetano Rossi? nach C. F. Filette-Loraux Lodoïska), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1799 Mailand, Teatro alla Scala)
- Lodoiska (? nach J. E. Bedè ne Dejaure Lodoiska), opera semiseria 2 Akte (1799/1800? Parma, nicht aufgeführt)
- Gli sciti (Gaetano Rossi nach Voltaire Les Scythes), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1800 Venedig, Teatro La Fenice)
- La locandiera (Gaetano Rossi nach Goldoni), dramma giocoso 2 Akte (Frühjahr 1800 Vicenza, Teatro Berico)
- Il caretto del venditore d'aceto (Giuseppe Maria Foppa nach Mercier La Brouette du vinaigrier), farsa 1 Akt (28. Juni 1800 Venedig, Teatro S. Angelo); auch als L'oro fa tutto, L'acetaio, Il barile portentoso
- L'equivoco ovvero Le bizzarie dell'amore (Giuseppe Maria Foppa nach C. d'Harleville Les Chateâux en Espagne), dramma giocoso 2 Akte (5. Nov. 1800 Mailand, Teatro alla Scala); auch als I due viaggiatori, I castelli in aria ossia Gli amanti per accidente
- L'imbroglione e il castigamatti (Giuseppe Maria Foppa), farsa 1 Akt (19. Nov. 1800 Venedig, Teatro S. Moisè)
- Ginevra di Scozia (Ginevra von Schottland; Gaetano Rossi nach L. Ariosto Orlando furioso), dramma eroico per musica 2 Akte (21. April 1801 Triest, Teatro Nuovo [zur Eröffnung dieses Theaters]); auch als Ariodante
- La due giornate (Giuseppe Maria Foppa nach J. N. Bouilly Les deux journées), dramma eroicomico per musica 3 Akte (18. Aug. 1801 Mailand, Teatro alla Scala)
- Argene (Gaetano Rossi), dramma eroica per musica 2 Akte (16. oder 28. Dez. 1801 Venedig, Teatro La Fenice)
- I virtuosi (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (26. Dez. 1801 Venedig, Teatro S. Luca)
- I misteri eleusini (Giuseppe Bernardoni), dramma per musica 2 Akte (16. Jan. 1802 Mailand, Teatro alla Scala); auch als Antinoo in Eleusi, Polibete
- Ercole in Lidia (Giovanni de Gamerra),, dramma per musica 2 Akte (29. Jan. 1803 Wien, Burgtheater)
- Le finte rivali (Luigi Romanelli), melodramma giocoso 2 Akte (20. Aug. 1803 Mailand, Teatro alla Scala)
- Alonso e Cora (Giuseppe Bernardoni nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1803 Mailand, Teatro alla Scala); Wien 1804; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M. 1805; Neufassung Neapel, Teatro San Carlo 1815, ins deutsche übersetzt Wien 1822 (mit hinzugefügter Musik von Weigl)
- Amor non ha ritegno (Francesco Marconi nach C. Gozzi La donna contraria al consiglio), melodramma eroicomico 2 Akte (18. Mai 1804 Mailand, Teatro alla Scala); auch als La fedeltà delle vedove
- Elisa ossia Il monte San Bernardo (Gaetano Rossi nach Saint Cyr Eliza ou Le Voyage aux galciers du Monte St. Bernard), dramma sentimentale per musica 1 Akt (5. Juli 1804 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Il passagio di Monte San Bernardo
- Zamori ossia L'eroe dell'Indie (Luigi Prividali), dramma serio per musica 2 Akte (10. Aug. 1804 Piacenza, Teatro Municipale)
- Eraldo ed Emma (Gaetano Rossi), dramma eroico per musica 2 Akte (8. Jan. 1805 Mailand, Teatro alla Scala)
- Di locanda in locanda e sempre in sala (L. Giuseppe Buonavoglia nach E. Mercier-Dupaty D'auberge en auberge ou Les Préventious), farsa 1 Akt (5. Juni 1805 Venedig, Teatro S. Moisè)
- L'amor coniugale (Die eheliche Liebe; Gaetano Rossi nach Nicolas Bouilly Léonore ou L'Amour conjugal), farsa sentimentale 1 Akt (26. Juli 1805 Padua, Teatro Nuovo); auch als Il custode di buon core
- La roccia di Frauenstein (Gaetano Rossi nach A. Anelli I fuorusciti), melodramma eroico 2 Akte (26. Okt. 1805 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Gli emigrati di Franconia, Gli americani (Rossi), melodramma eroico 2 Akte (4. Jan. 1806 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Idalide
- Adelasia e Aleramo (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1806 Mailand, Teatro alla Scala); in Italien bis 1820 häufig gegeben; EA Wien 1807; München 1808; London 1815; deutsch von C. A. Herklots Budapest 1808; Berlin 1811
- Nè l'uno, nè l'altro (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (17. Aug. 1807 Mailand, Teatro alla Scala)
- Belle ciarle e tristi fatti (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (Nov. 1807 Venedig, Teatro L Fenice); auch als Imbroglio contro imbroglio
- I cherusci (Gaetano Rossi), dramma per musica 2 Akte (Karneval 1808 Rom, Teatro Argentina)
- Un vero originale (Michelangelo Prunetti), burletta per musica 2 Akte (27. Febr. 1808 Rom, Teatro Valle)
- Il ritorno di Ulisse in patria (Prividali), azione eroica per muscia 2 Akte (26. Dez. 1808 Venedig, Teatro La Fenice)
- Raùl di Créqui (Luigi Romanelli nach Monvel Raoul, Sire de Créqui), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1809 Mailand, Teatro alla Scala)
- Amor non soffre opposizione (Giuseppe Maria Foppa), dramma giocoso 2 Akte (24. Febr. 1810 Venedig, Teatro S. Moisè)
- L'amor figliale (Gaetano Rossi nach M.-J. Sedaine Le Déserteur), farsa sentimentale 1 Akte (11. Febr. 1811 Venedig, Teatro S. Moisè)
- Il sagrifizio d'Ifigenia (Arici nach Roullet), azione seria drammatica per musica 2 Akte (13. April 1811 Brescia, Teatro Grande); 2. Fassung als Ifigenia in Aulide 1820 Palermo, Teatro Carolino
- Tamerlano (Luigi Romanelli nach Voltaire L'Orphelin de la China und Morel Tamerlan), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1812 Mailand, Teatro alla Scala)
- La rosa bianca e la rosa rossa (Die weiße und die rote Rose; Felice Romani nach René Charles Guilbert de Pixérécourt La Rose blanche et la rose rouge), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1813 Genua, Teatro S. Agostino); auch als Il trionfo dell'amicizia (Der Triumph der Freundschaft)
- Medea in Corinto (Medea in Korinth; Felice Romani nach Domenico Morosini Medea in Corinto), melodramma tragico 2 Akte (28. Nov. 1813 Neapel, Teatro S. Carlo); 2. Fassung 1823 Mailand, Teatro alla Scala; 3. Fassung 1829 ebd.
- Elena (Andrea Leone Tottola), dramma eroicomico per musica 2 Akte (28. Jan. 1814 Neapel, Teatro Fiorentini)
- Atar ossia Il Serraglio d'Ormus (Felice Romani nach Beaumarchais Tarare/Axur), melodramma serio 2 Akte (18. Juni 1814 Genua, Teatro S. Agostino)
- Le due duchesse ossia La caccia dei lupi (Felice Romani nach Caigniez Edgar ou La chasse aux loups), dramma semiserio per musica 2 Akte (7. Nov. 1814 Mailand, Teatro alla Scala)
- Cora (Francesco Berio di Salsa nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. März 1815 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Mennone e Zemira (Luigi Romani), dramma per musica 3 Akte (22. März 1817 Neapel, Teatro S. Carlo); ursprünglich auch als La figlia dell'aria ossia La vendetta di Giunone
- Amor avvocato (?), commedia per muscia 1 Akt (Frühjahr 1817 Neapel, Teatro Fiorentini)
- Lanassa (Gaetano Rossi und Merelli nach A. M. Lemierre La veuve du Malabar), melodramma eroico 2 Akte (26. Dez. 1817 Venedig, Teatro La Fenice)
- Danao (Luigi Romani), tragedia lirica 2 Akte (26. Dez. 1818 Rom, Teatro Argentina); auch als Le danaide
- Alfredo il Grande Re degli Anglo-Sassoni (Merelli nach Gaetano Rossi Eraldo ed Emma), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1819 Bergamo, Teatro della Società)
- Fedra (Luigi Romanelli nach Racine Phèdre), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1820 Mailand, Teatro alla Scala)
- Demetrio (L. P. Feys?, nach Pietro Metastasio), dramma per musica 2 Akte (27. Dez. 1823 Turin, Teatro Regio)
- Saffo ossia I riti d'Apollo Leucadio (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 2 Akte (18. Febr. 1794 Venedig, Teatro La Fenice)
- Lodoiska (Francesco Gonella nach C. F. Filette-Loraux, Lodoïska), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1796 Venedig, Teatro La Fenice) (Mitarbeit von Weigl)
- Un pazzo ne fa cento (Giuseppe Maria Foppa nach D. Somigli Il conte villano), dramma giocoso 2 Akte (8. Okt. 1796 Venedig, Teatro S. Samuele); auch als I rivali delusi, La contessa immaginaria (siehe G. Mosca)
- Telemaco nell'isola di Calipso (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 3 Akte (16. Jan. 1797 Venedig, Teatro La Fenice)
- L'intrigo della lettera (Giuseppe Maria Foppa nach F. de Eglantine L'intrigue épistolaire), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il pittore astratto
- Il segreto (Giuseppe Maria Foppa nach F.-B. Hoffmann Le secret), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il matrimonio per concorso
- Lauso e Lidia (Giuseppe Maria Foppa nach J. F. Marmontel), dramma per musica 2 Akte (14. Jan. 1798 Venedig, Teatro La Fenice)
- Avviso ai maritati (Francesco Gonella), dramma giocoso 2 Akte (15. Jan. 1798 Venedig, Teatro S. Samuele)
- Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (23. Mai 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- Che originali! (Gaetano Rossi nach N. M. Audinot Le musicomanie); farsa 1 Akt (18. Okt. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto; auch als Gli originali, Il pazzo per la musica, La melomane, Il trionfo della musica, Il fanatico per la musica, La musicomania (zusammen mit Cavos) DETAILS Bild-/Tondokumente
1998 Franz Hauk; Georgisches Kammerorchester
Aristea: Stefanie Früh
Biscroma: Robert Merwald
Celestina: Anna Maria Bogner
Don Carolina: Stephen Caira
Don Febro: Thomas Gropper
Rosina: Gisela Gropper
Guild GMDD 7167/8 (2 CD 106'37) - Amor ingegnoso (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- L'ubbidienza per astuzia (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- Adelaide di Guesclino (Gaetano Rossi nach Voltaire), dramma di sentimento 2 Akte (1. Mai 1799 Venedig, Teatro La Fenice); Prag und Wien 1802; Dresden 1807; Amsterdam 1817; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M 1804; Hamburg 1815; Würzburg 1819
- L'accademia di musica (Gaetano Rossi nach F. Albergati Capacelli), farsa 1 Akt (24. Nov. 1799 Venedig, Teatro S. Samuele) DETAILS Bild-/Tondokumente
2003 Gabriele Bellini; Tschechische Kammersolisten
Annetta: Donat Havar
Cecchino: Gioacchino Zarrelli
Guglielmo: Roberto Abbondanza
Valerio: Florian Mock
Vespina: Maja Tabatadze
Naxos CD (125'50 live Rossinifestspiele, Wildbad) (mit Ergänzungen anderer Kompositionen (Generali, Adelina, Rossini, L'inganno, Felice, Mozart, Cosi, fan, tutte, Don, Giovanni) - Labino e Carlotta (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Werter e Carlotta, Sabino e Carlotta DETAILS Bild-/Tondokumente
2001 Paul Terracini; Tschechische Kammersolisten, Tschechischer Kammerchor
Alberto: Pavol Brslik
Ambrogio: Gioacchino Zarrelli
Charlotte: Anna Rita Gemmabella
Giorgio: Luca Salsi
Paolina: Anke Hermann
Werther: Davide Cicchetti
Bongiovanni GB 2343-2 (1 CD live) - L'avaro (Giuseppe Maria Foppa nach C. Goldoni), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto)
- La Lodoiska (Gaetano Rossi? nach C. F. Filette-Loraux Lodoïska), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1799 Mailand, Teatro alla Scala)
- Lodoiska (? nach J. E. Bedè ne Dejaure Lodoiska), opera semiseria 2 Akte (1799/1800? Parma, nicht aufgeführt)
- Gli sciti (Gaetano Rossi nach Voltaire Les Scythes), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1800 Venedig, Teatro La Fenice)
- La locandiera (Gaetano Rossi nach Goldoni), dramma giocoso 2 Akte (Frühjahr 1800 Vicenza, Teatro Berico)
- Il caretto del venditore d'aceto (Giuseppe Maria Foppa nach Mercier La Brouette du vinaigrier), farsa 1 Akt (28. Juni 1800 Venedig, Teatro S. Angelo); auch als L'oro fa tutto, L'acetaio, Il barile portentoso
- L'equivoco ovvero Le bizzarie dell'amore (Giuseppe Maria Foppa nach C. d'Harleville Les Chateâux en Espagne), dramma giocoso 2 Akte (5. Nov. 1800 Mailand, Teatro alla Scala); auch als I due viaggiatori, I castelli in aria ossia Gli amanti per accidente
- L'imbroglione e il castigamatti (Giuseppe Maria Foppa), farsa 1 Akt (19. Nov. 1800 Venedig, Teatro S. Moisè)
- Ginevra di Scozia (Ginevra von Schottland; Gaetano Rossi nach L. Ariosto Orlando furioso), dramma eroico per musica 2 Akte (21. April 1801 Triest, Teatro Nuovo [zur Eröffnung dieses Theaters]); auch als Ariodante DETAILS Personen
Der König von Schottland - Bass
Ginevra, seine Tochter - Sopran
Polinesso, Kanzler des Königs - Tenor
Ariodante, ein italienischer Ritter - Sopran
Vafrino, sein Gefolgsmann - Tenor
Lurcanio, Ariodantes Bruder - Tenor
Dalinda, eine Edeldame - Sopran
Hofstaat des Königs, Edelherren und -damen, Krieger, Wachen, Eremiten, Volk
Ort und Zeit
Schottland, Sagenwelt
Bild-/Tondokumente
2001 Tiziano Severini; Chor & Orchester des Teatro G. Verdi Trieste
Ariodante: Daniela Barcellona
Dalinda: Giuseppina Piunti
Ginevra: Elizabeth Vidal
Lurcanio: Marco Lazzara
Oberhaupt der Eremiten: Damiano Locatelli
Polinesso: Antonio Siragusa
Re di Scozia: Luca Grassi
Vafrino: Aldo Orsolino
Opera Rara ORC23 (3 CD) (179'22 live) - La due giornate (Giuseppe Maria Foppa nach J. N. Bouilly Les deux journées), dramma eroicomico per musica 3 Akte (18. Aug. 1801 Mailand, Teatro alla Scala)
- Argene (Gaetano Rossi), dramma eroica per musica 2 Akte (16. oder 28. Dez. 1801 Venedig, Teatro La Fenice)
- I virtuosi (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (26. Dez. 1801 Venedig, Teatro S. Luca) DETAILS Personen
Ernesto, Marchese di Torremaggiore - Bariton
Papatasi, der Impresario - Bass
Rosapnia, die Primadonna - Sopran
Carlucao und Ruffino, Sänger - Tenöre
Zeffirina, eine Ballerina - Tänzerin
Tanzmeister Momoloso - Tenor und Tänzer
Der Cembalist (Maestro al Cembalo) - Schauspieler
Ninetta, Dienerin im Haus des Marchese - Sopran
Dienerschaft, Gäste, Nachbarn
Ort und Zeit
Auf einem Schloß in der Toscana am Ende des 18. Jahrhunderts - I misteri eleusini (Giuseppe Bernardoni), dramma per musica 2 Akte (16. Jan. 1802 Mailand, Teatro alla Scala); auch als Antinoo in Eleusi, Polibete
- Ercole in Lidia (Giovanni de Gamerra),, dramma per musica 2 Akte (29. Jan. 1803 Wien, Burgtheater)
- Le finte rivali (Luigi Romanelli), melodramma giocoso 2 Akte (20. Aug. 1803 Mailand, Teatro alla Scala)
- Alonso e Cora (Giuseppe Bernardoni nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1803 Mailand, Teatro alla Scala); Wien 1804; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M. 1805; Neufassung Neapel, Teatro San Carlo 1815, ins deutsche übersetzt Wien 1822 (mit hinzugefügter Musik von Weigl)
- Amor non ha ritegno (Francesco Marconi nach C. Gozzi La donna contraria al consiglio), melodramma eroicomico 2 Akte (18. Mai 1804 Mailand, Teatro alla Scala); auch als La fedeltà delle vedove
- Elisa ossia Il monte San Bernardo (Gaetano Rossi nach Saint Cyr Eliza ou Le Voyage aux galciers du Monte St. Bernard), dramma sentimentale per musica 1 Akt (5. Juli 1804 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Il passagio di Monte San Bernardo
- Zamori ossia L'eroe dell'Indie (Luigi Prividali), dramma serio per musica 2 Akte (10. Aug. 1804 Piacenza, Teatro Municipale)
- Eraldo ed Emma (Gaetano Rossi), dramma eroico per musica 2 Akte (8. Jan. 1805 Mailand, Teatro alla Scala)
- Di locanda in locanda e sempre in sala (L. Giuseppe Buonavoglia nach E. Mercier-Dupaty D'auberge en auberge ou Les Préventious), farsa 1 Akt (5. Juni 1805 Venedig, Teatro S. Moisè)
- L'amor coniugale (Die eheliche Liebe; Gaetano Rossi nach Nicolas Bouilly Léonore ou L'Amour conjugal), farsa sentimentale 1 Akt (26. Juli 1805 Padua, Teatro Nuovo); auch als Il custode di buon core DETAILS Personen
Moroski, der Gouverneur - Bass
Peters, der Kerkermeister - Bass
Floreska, seine Tochter - Sopran
Amorveno, ein Staatsgefangener - Tenor
Zeliska, unter dem Namen Malvino, seine Frau - Sopran
Ardelao, Amorvenos Bruder - Sopran
Wachen, Soldaten, Gefangene, Gefolge des Gouverneurs, Bedienstete, Volk
Ort und Zeit
Polen im 17. Jahrhundert - La roccia di Frauenstein (Gaetano Rossi nach A. Anelli I fuorusciti), melodramma eroico 2 Akte (26. Okt. 1805 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Gli emigrati di Franconia, Gli americani (Rossi), melodramma eroico 2 Akte (4. Jan. 1806 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Idalide
- Adelasia e Aleramo (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1806 Mailand, Teatro alla Scala); in Italien bis 1820 häufig gegeben; EA Wien 1807; München 1808; London 1815; deutsch von C. A. Herklots Budapest 1808; Berlin 1811
- Nè l'uno, nè l'altro (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (17. Aug. 1807 Mailand, Teatro alla Scala)
- Belle ciarle e tristi fatti (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (Nov. 1807 Venedig, Teatro L Fenice); auch als Imbroglio contro imbroglio
- I cherusci (Gaetano Rossi), dramma per musica 2 Akte (Karneval 1808 Rom, Teatro Argentina)
- Un vero originale (Michelangelo Prunetti), burletta per musica 2 Akte (27. Febr. 1808 Rom, Teatro Valle)
- Il ritorno di Ulisse in patria (Prividali), azione eroica per muscia 2 Akte (26. Dez. 1808 Venedig, Teatro La Fenice)
- Raùl di Créqui (Luigi Romanelli nach Monvel Raoul, Sire de Créqui), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1809 Mailand, Teatro alla Scala)
- Amor non soffre opposizione (Giuseppe Maria Foppa), dramma giocoso 2 Akte (24. Febr. 1810 Venedig, Teatro S. Moisè)
- L'amor figliale (Gaetano Rossi nach M.-J. Sedaine Le Déserteur), farsa sentimentale 1 Akte (11. Febr. 1811 Venedig, Teatro S. Moisè)
- Il sagrifizio d'Ifigenia (Arici nach Roullet), azione seria drammatica per musica 2 Akte (13. April 1811 Brescia, Teatro Grande); 2. Fassung als Ifigenia in Aulide 1820 Palermo, Teatro Carolino
- Tamerlano (Luigi Romanelli nach Voltaire L'Orphelin de la China und Morel Tamerlan), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1812 Mailand, Teatro alla Scala)
- La rosa bianca e la rosa rossa (Die weiße und die rote Rose; Felice Romani nach René Charles Guilbert de Pixérécourt La Rose blanche et la rose rouge), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1813 Genua, Teatro S. Agostino); auch als Il trionfo dell'amicizia (Der Triumph der Freundschaft) DETAILS Personen
Heinrich (Enrico), Graf von Derby ('Rote Rose') - Mezzosopran
Ubald (Ubaldo), sein Knappe - Tenor
Rudolf (Rodolfo), Sir Mortimer ('Weiße Rose') - Bass
Clotilde, seine Tochter - Sopran
Elvira, Gräfin von Norton - Sopran
Graf von Seymour (Vanoldo), ('Weiße Rose') - Tenor
Edelherren und -damen, Pagen, Knappen, Offiziere, Wachen, Jäger, Landbevölkerung
Ort und Zeit
Provinz York in England zur Zeit der 'Rosenkriege', 1455
Bild-/Tondokumente
1987 David Parry; Philharmonia Orchestra
Clotilde: Yvonne Kenny
Enrico: Penelope Walker
Vanoldo: Philipp Doghan
Opera Rara ORCH 103 (CD)
1990 Thomas Briccetti; Orchestra Stabile di Bergamo, Coro Academico Milano
Clotilde: Anna Caterina Antonacci
Elvira: Silvia Mazzoni
Enrico: Susanna Anselmi
Rodolfo: Danilo Serraiocco
Ubaldo: Enrico Facini
Vanoldo: Luca Canonici
Ricordi RFCD 2007 (134'29 live) - Medea in Corinto (Medea in Korinth; Felice Romani nach Domenico Morosini Medea in Corinto), melodramma tragico 2 Akte (28. Nov. 1813 Neapel, Teatro S. Carlo); 2. Fassung 1823 Mailand, Teatro alla Scala; 3. Fassung 1829 ebd. DETAILS Personen
Medea - Sopran
Creusa - Sopran
Ismene - Sopran
Jason - Tenor
Aegeus - Tenor
Kreon - Bariton
Ort und Zeit
Griechische Mythologie
Bild-/Tondokumente
1969 Neil Jenkins; Clarion Concerts Orchestra & Chorus
Creonte: Thomas Palmer
Creusa: Joan Patenaude
Egeo: Robert White
Giasone: Alan Cathcart
Ismene: Molly Stark
Medea: Marisa Galvany
Vanguard 10087-9 (3 LP) / Vanguard 08 5037 72 (2 CD) (146'38)
1977 Maurizio Arena; Chor & Orchester des Teatro San Carlo
Creonte: Gianfranco Casarini
Creusa: Cecilia Fusco
Egeo: Gianfranco Pastine
Evandro: Luigi Paolillo
Giasone: William Johns
Ismene: Ivana Cavallini
Medea: Leyla Gencer
Tideo: Ermanno Lorenzi
Myto (2 CD live)
1987 David Parry; Philharmonia Orchestra
Creusa: Yvonne Kenny
Opera Rara ORCH 103 (CD)
1993 David Parry; Philharmonia Orchestra, Geoffrey Mitchell Choir
Creonte: Alastair Miles
Creusa: Yvonne Kenny
Egeo: Raul Giménez
Evandro: Neill Archer
Giasone: Bruce Ford
Ismene: Anne Mason
Medea: Jane Eaglen
Tideo: Paul Nilson
Opera Rara ORC 11 (3 CD 160'53)
2009 David Stern; Chor des Theaters St. Gallen, Sinfonieorchester St. Gallen
Creonte: Wojtek Gierlach
Creusa: Evelyn Pollock
Egeo: Lawrence Brownlee
Giasone: Mark Milhofer
Medea: Elzbieta Szmytka
Oehms Classics OC 933 (2 CD) - Elena (Andrea Leone Tottola), dramma eroicomico per musica 2 Akte (28. Jan. 1814 Neapel, Teatro Fiorentini)
- Atar ossia Il Serraglio d'Ormus (Felice Romani nach Beaumarchais Tarare/Axur), melodramma serio 2 Akte (18. Juni 1814 Genua, Teatro S. Agostino)
- Le due duchesse ossia La caccia dei lupi (Felice Romani nach Caigniez Edgar ou La chasse aux loups), dramma semiserio per musica 2 Akte (7. Nov. 1814 Mailand, Teatro alla Scala)
- Cora (Francesco Berio di Salsa nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. März 1815 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Mennone e Zemira (Luigi Romani), dramma per musica 3 Akte (22. März 1817 Neapel, Teatro S. Carlo); ursprünglich auch als La figlia dell'aria ossia La vendetta di Giunone
- Amor avvocato (?), commedia per muscia 1 Akt (Frühjahr 1817 Neapel, Teatro Fiorentini)
- Lanassa (Gaetano Rossi und Merelli nach A. M. Lemierre La veuve du Malabar), melodramma eroico 2 Akte (26. Dez. 1817 Venedig, Teatro La Fenice)
- Danao (Luigi Romani), tragedia lirica 2 Akte (26. Dez. 1818 Rom, Teatro Argentina); auch als Le danaide
- Alfredo il Grande Re degli Anglo-Sassoni (Merelli nach Gaetano Rossi Eraldo ed Emma), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1819 Bergamo, Teatro della Società) DETAILS Bild-/Tondokumente
1987 David Parry; Philharmonia Orchestra
Alfredo: Diana Montague
Alsvita: Myrna Moreno
Etelbert: Russell Smythe
Gutrumo: Kevin John
Opera Rara ORCH 103 (CD) - Fedra (Luigi Romanelli nach Racine Phèdre), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1820 Mailand, Teatro alla Scala) DETAILS Bild-/Tondokumente
2008 Gerd Schaller; Chor & Orchester des Staatstheaters Braunschweig
Fedra: Capucine Chiaudani
Teséo: Tomasz Zagorski
Ippolito: Rebecca Nelsen
Teramene: Dae-Bum Lee
Atide: Hyo-Jin Shin
Filocle: Jörn Lindemann
Oehms OC 920 (2 CD) - Demetrio (L. P. Feys?, nach Pietro Metastasio), dramma per musica 2 Akte (27. Dez. 1823 Turin, Teatro Regio)