La Coupe du roi de Thulé Oper 3 Akte (1868/69)
Louis Gallet und Édouard Blau
12. Juli 1955 London, BBC-Sendung von Auszügen
Musik von Georges Bizet

Im Libretto von La Coupe du Roi de Thule wird das Carmen-José-Micaëla-Verhältnis fast genau vorweggenommen. Claribel, die Königin des Meeres, wird durch eine Musik charakterisiert, die der Micaëlas sehr ähnelt. Der Fischer Yorick brennt, wie Don José, in einer hoffnungslosen Leidenschaft für Myrrha, die Bizet in einem Brief als »sinnlich wie Sappho, ehrgeizig wie Aspasia« schildert; »... in ihren Augen (hat sie) den grünlichen Blick, das sichere Zeichen der Sinnlichkeit und einer bis zur Grausamkeit getriebenen Ichsucht...«. In dieser wirkungsvoll und gut aufgebauten Oper verwendet Bizet in großem Umfang Leitthemen; zehn von ihnen sind in den Fragmenten erhalten. Die Instrumentation ist reich und farbig; die Musik atmet schon den Geist des Bizet der Carmen und L'Arlésienne.

[Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter-Verlag 1986]

|

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert