Abraham, Otto, deutscher Musikpsychologe, * 31. Mai 1872 zu Berlin, studierte dort Medizin u. Naturwissenschaften, 1894 Dr. med., seit 1896 Assistent von Carl Stumpf am Berliner Psychologischen Institut, im Verein mit E. M. v. Hornbostel Verwalter des dortigen Phonogrammarchivs. Er schrieb eine Reihe von bedeutsamen Studien zur Musikpsychologie u. vergleichenden Musikwissenschaft.
Mit E. v. Hornbostel: Tonsystem u. Musik der Japaner; Phonographierte türkische Melodien; Phonographierte indische Melodien; Phonographierte Indianermelodien aus Britisch-Columbia (Sammelband für vergleichende Musikwissenschaft I, München 1922, Drei Masken Verlag); Wahrnehmung kürzester Töne (mit L. J. Brühl, Zeitschrift für Psychologie u. Physiologie 1898); Über die maximale Geschwindigkeit von Tonfolgen (mit K. L. Schäfer, id. 1899); Über das Abklingen von Tonempfindungen (id. 1899); Studien über Unterbrechungstöne (mit K. L. Schäfer, 1900-1904 im Archiv f. d. ges. Physiologie); Das absolute Tonbewußtsein (Sammelb. d. JMG. III, 1 u. VIII, 3); Über die Harmonisierbarkeit exotischer Melodien (mit E. M. v. Hornbostel, id. VII); Formanalysen an siamesischen Orchesterstücken (Archiv für Musikwissenschaft II, 2, 1920); Ch'ao-t'ien-tze = Eine chinesische Notation und ihre Ausführungen (id. I, 4, 1919).

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