Jommelli, Niccolò * 10. Sept. 1714 in Aversa (Neapel) † 25. Aug. 1774 in Neapel Komponist
Inhalt
Anzeigen
Leben und Werke
- L'errore amoroso (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1737 Neapel)
- Odoardo, opera buffa 3 Akte (1738 Neapel)
- Ricimero rè de'Goti (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (1740 Rom)
- Astianatte (Andromaca) (Antonio Salvi), opera seria 3 Akte (1741 Rom)
- Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (29. April 1741 Bologna), 2. Fassung (1748 Neapel), 3. Fassung (1758 Stuttgart), 4. Fassung (1771 Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
- Merope (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (26. Dez. 1741 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo)
- Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1741 Turin), 2. Fassung 1753 Piacenza), 3. Fassung (1762 Stuttgart)
- Don Chichibo, intermezzo 2 Akte (1742 Rom)
- Eumene (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1742 Bologna), 2. Fassung (1747 Neapel)
- Semiramide (Francesco Silvani), opera seria 3 Akte (1742 Venedig)
- Tito Manlio (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1743 Turin), 3. Fassung (1758 Stuttgart)
- Demofoonte (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (13. Juni 1743 Padua), 2. Fassung (1753 Mailand), 3. Fassung (1764 Stuttgart), revidierte Fassung (1775 Lissabon), 4. Fassung (1770 Neapel) DETAILS Personen
Demophon, König von Thrakien - Tenor
Timanthes und Cherinthus, seine Söhne - Sopran
Mathusius, ein edler Thraker, königlicher Kämmerer - Alt
Dirce, seine Tochter - Sopran
Creusa, eine phrygische Prinzesin - Sopran
Adrastes, Kommandeur der königlichen Wache - Bass
Priester, Hofstaat und königliches Gefolge, Wachen und Soldaten, Dienerschaft, Sklaven, Volk
Ort und Zeit
In Thrakiens Hauptstadt Chersones, in der Sagenzeit - Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Ferrara), 2. Fassung (1760 Stuttgart), revidierte Fassung (1776 Lissabon)
- Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Bologna), 2. Fassung (um 1747 Venedig)
- Cajo Mario (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (6. Febr. 1746 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1751 Bologna)
- Sofonisba (Antonio und Girolamo Zanetti), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
- Antigono (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1746 Lucca)
- Tito Manlio (Jacopo Antonio Sanvitale nach Matteo Noris), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
- Didone abbandonata (Die verlassene Dido; Jacopo Antonio Sanvitale), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (28. Jan. 1747 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1749 Wien), 3. Fassung (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1777-1783 Stuttgart) DETAILS Personen
Dido Elisa, Königin von Karthago - Sopran
Selene, ihre Schwester - Sopran
Osmida, Didos Vertrauter - Alt
Aeneas, trojanischer Held - Sopran
Jarba unter dem Namen Arbaces, König der Mauren - Tenor
Araspes, sein Vertrauter - Sopran
Gefolge Didos und Jarbas, Karthager, Mauren, Trojaner, Wachen, Dienerschaft, Sklaven, Volk
Ort und Zeit
In Karthago nach dem Trojanischen Krieg
Bild-/Tondokumente
1994 Frieder Bernius; Stuttgarter Kammerorchester
Didone: Dorothea Röschmann
Enea: Martina Borst
Iarba: William Kendall
Selene: Mechthild Bach
Araspe: Daniel Taylor
Osmida: Arno Raunig
Orfeo C 381 953 (3 CD 169'15) (Version von 1763) - L'amore in maschera (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1748 Neapel)
- Achille in Sciro (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1749 Wien), 2. Fassung (1771 Rom)
- Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (4. Febr. 1749 Rom, Teatro Argentina), 2. Fassung 1757 Rom
- Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1749 Venedig)
- Demetrio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Frühjahr 1749 Parma)
- La cantata e disfida di Don Trastullo, intermezzo 2 Akte (1749 Rom), revidierte Fassung (1762 Lucca) DETAILS Bild-/Tondokumente
2001 Antonio Florio; Capella de'Turchini
Arsena: Roberta Invernizzi
Giambarone: Rosario Totaro
Trastullo: Giuseppe Naviglio
Naive OP 30280 (1 CD) - Cesare in Egitto (Giacomo Francesco Bussani), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
- Ifigenia in Aulide (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (9. Febr. 1751 Rom, Teatro Apollo)
- Ipermestra (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1751 Spoleto)
- La villana nobile (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1751 Palermo)
- L'uccellatrice (Carlo Goldoni), intermezzo 2 Akte (1751 Venedig, neu bearbeitet als overro La pipée 1753 Paris) DETAILS Personen
Mergellina - Mezzosopran
Don Narciso - Tenor
Lesbino - stumme Rolle
Ort und Zeit
Italien, auf dem Lande im 18. Jahrhundert
Bild-/Tondokumente
2003 Vanni Moretto; Orchestra da Camera Milano Classica
Don Narciso: Luciano Grassi
Mergellina: Emanuela Galli
Dynamic DYN CDS 436 (1 CD) (live) - Talestri (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
- I rivali delusi, intermezzo 2 Akte (1752 Rom)
- Attilio Regolo (Pietro Metastasio?, Leopoldo Trapassi?), opera seria 3 Akte (8. Jan. 1753 Rom, Teatro delle Dame), als Pasticcio (1761 Neapel), EA London 1754, hier auch 1762
- Bajazette (Agostiono Piovene), opera seria 3 Akte (1753 Turin)
- Fetonte (Leopoldo de Villati), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (Mattia Verazi) (11. Febr. 1768 Schloß Ludwigsburg) DETAILS Personen
Phaëton, Sohn des Sonnengottes und Climenes - Tenor
Climene, Witwe des Königs Merops, Königin Nubiens - Sopran
Libya, Merops Tochter, Stieftochter Climenes - Mezzosopran
Thetis, Meeresgöttin, Mutter Climenes - Sopran
Göttin Fortuna, Meeresgott Proteus - Sopran, Tenor
Orcanes, König von Äthiopien - Tenor
Epaphus, König von Ägypten - Bass
Sol, der Sonnengott - Tenor
Hofstaat und Gefolge der Könige, Krieger, Volk
Ort und Zeit
Nubien in mythischer Zeit - La clemenza di tito (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1771 Lissabon)
- Catone in Utica (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1754 Stuttgart)
- Don Falcone, intermezzo 2 Akte (1754 Bologna)
- Lucio Vero (nach Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (1754 Mailand)
- Enea nel Lazio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (30. Aug. 1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1767 Salvaterra), 2. Fassung (1766 Ludwigsburg)
- Penelope (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1768 Salvaterra)
- Creso (Giovacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (1757 Rom)
- Temistocle (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1757 Neapel), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg)
- Endimione ovvero Il trionfo d'amore (nach Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1780 Queluez)
- Nitteti (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
- Cajo Fabrizio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1760 Mannheim)
- L'isola disabitata (Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1761 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1780 Queluez)
- L'Olimpiade (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1761 Stuttgart), revidierte Fassung (1774 Lissabon) DETAILS Personen
Clisthenes, König von Sicyon, Vater der Aristäa
Aristäa, seine Tochter, verliebt in Megacles
Argene, eine Cretensische von Adel, in Schäfer-Kleidung unter dem Namen Licoris, verliebt in Licidas
Megacles, verliebt in Aristäa, und ein Freund des Licidas
Licidas, vermeynter Sohn des Königs von Creta, verliebt in Aristäa und Freund des Megacles
Amyntas, Hofmeister des Licidas
Alcander, Vertrauter des Clisthenes
Beym Aufzug Erscheinende:
Priester
Vom Adel
Königliche Leibwache
Soldaten vom Gefolge des Clisthenes
Chor der Kämpfer - Il trionfo da'amore (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 1 Akt (1763 Ludwigsburg)
- La pastorella illustre (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 2 Akte (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1773 Salvaterra)
- Il re pastore (Giampietro Tagliazucchi), opera seria 3 Akte (1764 Ludwigsburg, revidierte Fassung 1770 Salvaterra)
- Imeneo in Atene (nach Silvio Stampiglia), pastorale 2 Akte (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1773 Lissabon) (Porpora zugeschrieben)
- Il matrimonio per concorso (Gaetano Martinelli), opera buffa 3 Akte (1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Salvaterra)
- La critica (Gaetano Martinelli), scherzo giocoso 1 Akt (1766 Ludwigsburg), neu bearbeitet als Il giuco di picchetto, intermezzo (1772 Koblenz), neu bearbeitet als La conversazione [e] L'accademia di musica, intermezzo 2 Akte (1775 Salvaterra)
- Vologeso (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1769 Salvaterra) DETAILS Bild-/Tondokumente
1998 Frieder Bernius; Stuttgarter Kammerorchester
Lucio Vero: Lothar Odinius
Vologeso: Jörg Waschinski
Berenice: Gabriele Rossmanth
Lucilla: Helene Schneiderman
Flavio: Mechthild Bach
Aniceto: Daniel Taylor
Orfeo 420 983 (3 CD 175'17) - Il cacciatore deluso [ovvero] La Semiramide in benesco (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (1767 Tünbingen), revidierte Fassung (1771 Salvaterra)
- La schiava liberata (Gaetano Martinelli), dramma eroi-comico 3 Akte (1768 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Lissabon) DETAILS Personen
Soliman, Bei von Algier - Tenor
Selim, sein Sohn - Mezzosopran
Dorimene, Tochter eines spanischen Edelmannes - Mezzosopran
Giulietta, ihre Dienerin - Sopran
Albumazar, Herrscher von Cicassian - Bass
Elmira, seine Tochter - Sopran
Don Garcia, Dorimenes Bräutigam - Tenor
Pallotino, sein Diener - Tenor
Minister, Offiziere, Soldaten, Wachen, Volk
Ort und Zeit
Zur Zeit Sultan Solimans des Prächtigen - Armida abbandonata (Die verlassene Armida; Francesco Saverio de' Rogati nach dem 16. und 17. Gesang des Epos "La Gierusalemme Liberata ovvero Il Goffredo" von Torquato Tasso, opera seria 3 Akte, 7 Bilder (30. Mai 1770 Neapel, Teatro San Carlo) DETAILS Bild-/Tondokumente
1994 Christophe Rousset; Les Talens Lyrique
Armida: Ewa Malas-Godlewska
Rinaldo: Claire Brua
Tancredi: Gilles Ragon
Erminia: Véronique Gens
Rambaldo: Laura Polverelli
Ubaldo: Patricia Petibon
Dano: Cécile Perrin
Fnac 592326 (3 CD 171'24), ambroise AMB 9983 (3 CD) - Ifigenia in Tauride (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1771 Neapel), revidierte Fassung (1776 Salvaterra)
- L'amante cacciatore (A. Gatta), intermezzo 2 Akte (1771 Rom)
- Le avventure di Cleonede (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (komponiert 1771 in Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
- Il trionfo di Clelia (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1774 Neapel), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
- La Griselda (nach Apostolo Zeno)
- La pellegrina, opera buffa
- außerdem Serenaden, Pasticci u.a.
- L'errore amoroso (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1737 Neapel)
- Odoardo, opera buffa 3 Akte (1738 Neapel)
- Ricimero rè de'Goti (Apostolo Zeno/Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (1740 Rom)
- Astianatte (Andromaca) (Antonio Salvi), opera seria 3 Akte (1741 Rom)
- Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (29. April 1741 Bologna), 2. Fassung (1748 Neapel), 3. Fassung (1758 Stuttgart), 4. Fassung (1771 Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
- Merope (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (26. Dez. 1741 Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo)
- Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1741 Turin), 2. Fassung 1753 Piacenza), 3. Fassung (1762 Stuttgart)
- Don Chichibo, intermezzo 2 Akte (1742 Rom)
- Eumene (Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1742 Bologna), 2. Fassung (1747 Neapel)
- Semiramide (Francesco Silvani), opera seria 3 Akte (1742 Venedig)
- Tito Manlio (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1743 Turin), 3. Fassung (1758 Stuttgart)
- Demofoonte (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (13. Juni 1743 Padua), 2. Fassung (1753 Mailand), 3. Fassung (1764 Stuttgart), revidierte Fassung (1775 Lissabon), 4. Fassung (1770 Neapel)
- Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Ferrara), 2. Fassung (1760 Stuttgart), revidierte Fassung (1776 Lissabon)
- Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1744 Bologna), 2. Fassung (um 1747 Venedig)
- Cajo Mario (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (6. Febr. 1746 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1751 Bologna)
- Sofonisba (Antonio und Girolamo Zanetti), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
- Antigono (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1746 Lucca)
- Tito Manlio (Jacopo Antonio Sanvitale nach Matteo Noris), opera seria 3 Akte (1746 Venedig)
- Didone abbandonata (Die verlassene Dido; Jacopo Antonio Sanvitale), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (28. Jan. 1747 Rom, Teatro Apollo), 2. Fassung (1749 Wien), 3. Fassung (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1777-1783 Stuttgart)
- L'amore in maschera (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1748 Neapel)
- Achille in Sciro (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1749 Wien), 2. Fassung (1771 Rom)
- Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (4. Febr. 1749 Rom, Teatro Argentina), 2. Fassung 1757 Rom
- Ciro riconosciuto (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1749 Venedig)
- Demetrio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Frühjahr 1749 Parma)
- La cantata e disfida di Don Trastullo, intermezzo 2 Akte (1749 Rom), revidierte Fassung (1762 Lucca)
- Cesare in Egitto (Giacomo Francesco Bussani), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
- Ifigenia in Aulide (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (9. Febr. 1751 Rom, Teatro Apollo)
- Ipermestra (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1751 Spoleto)
- La villana nobile (Antonio Palomba), opera buffa 3 Akte (1751 Palermo)
- L'uccellatrice (Carlo Goldoni), intermezzo 2 Akte (1751 Venedig, neu bearbeitet als overro La pipée 1753 Paris)
- Talestri (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (1751 Rom)
- I rivali delusi, intermezzo 2 Akte (1752 Rom)
- Attilio Regolo (Pietro Metastasio?, Leopoldo Trapassi?), opera seria 3 Akte (8. Jan. 1753 Rom, Teatro delle Dame), als Pasticcio (1761 Neapel), EA London 1754, hier auch 1762
- Bajazette (Agostiono Piovene), opera seria 3 Akte (1753 Turin)
- Fetonte (Leopoldo de Villati), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (Mattia Verazi) (11. Febr. 1768 Schloß Ludwigsburg)
- La clemenza di tito (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1753 Stuttgart), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1771 Lissabon)
- Catone in Utica (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1754 Stuttgart)
- Don Falcone, intermezzo 2 Akte (1754 Bologna)
- Lucio Vero (nach Apostolo Zeno), opera seria 3 Akte (1754 Mailand)
- Enea nel Lazio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (30. Aug. 1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1767 Salvaterra), 2. Fassung (1766 Ludwigsburg)
- Penelope (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1755 Stuttgart), revidierte Fassung (1768 Salvaterra)
- Creso (Giovacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (1757 Rom)
- Temistocle (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte, 1. Fassung (1757 Neapel), 2. Fassung (1765 Ludwigsburg)
- Endimione ovvero Il trionfo d'amore (nach Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1780 Queluez)
- Nitteti (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1759 Stuttgart), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
- Cajo Fabrizio (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1760 Mannheim)
- L'isola disabitata (Pietro Metastasio), pastorale 2 Akte (1761 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1780 Queluez)
- L'Olimpiade (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1761 Stuttgart), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
- Il trionfo da'amore (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 1 Akt (1763 Ludwigsburg)
- La pastorella illustre (Giampietro Tagliazucchi), pastorale 2 Akte (1763 Stuttgart), revidierte Fassung (1773 Salvaterra)
- Il re pastore (Giampietro Tagliazucchi), opera seria 3 Akte (1764 Ludwigsburg, revidierte Fassung 1770 Salvaterra)
- Imeneo in Atene (nach Silvio Stampiglia), pastorale 2 Akte (1765 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1773 Lissabon) (Porpora zugeschrieben)
- Il matrimonio per concorso (Gaetano Martinelli), opera buffa 3 Akte (1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Salvaterra)
- La critica (Gaetano Martinelli), scherzo giocoso 1 Akt (1766 Ludwigsburg), neu bearbeitet als Il giuco di picchetto, intermezzo (1772 Koblenz), neu bearbeitet als La conversazione [e] L'accademia di musica, intermezzo 2 Akte (1775 Salvaterra)
- Vologeso (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (11. Febr. 1766 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1769 Salvaterra)
- Il cacciatore deluso [ovvero] La Semiramide in benesco (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (1767 Tünbingen), revidierte Fassung (1771 Salvaterra)
- La schiava liberata (Gaetano Martinelli), dramma eroi-comico 3 Akte (1768 Ludwigsburg), revidierte Fassung (1770 Lissabon)
- Armida abbandonata (Die verlassene Armida; Francesco Saverio de' Rogati nach dem 16. und 17. Gesang des Epos "La Gierusalemme Liberata ovvero Il Goffredo" von Torquato Tasso, opera seria 3 Akte, 7 Bilder (30. Mai 1770 Neapel, Teatro San Carlo)
- Ifigenia in Tauride (Mattia Verazi), opera seria 3 Akte (1771 Neapel), revidierte Fassung (1776 Salvaterra)
- L'amante cacciatore (A. Gatta), intermezzo 2 Akte (1771 Rom)
- Le avventure di Cleonede (Gaetano Martinelli), dramma serio-comico 3 Akte (komponiert 1771 in Neapel), revidierte Fassung (1772 Lissabon)
- Il trionfo di Clelia (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1774 Neapel), revidierte Fassung (1774 Lissabon)
- La Griselda (nach Apostolo Zeno)
- La pellegrina, opera buffa
- außerdem Serenaden, Pasticci u.a.