Abos, Abosso, Avos, Avosso, Girolamo * 16. Nov. 1715 in La Valletta (Malta) † Okt. 1760 in Neapel Maltesischer Komponist spanischer Herkunft
Leben und Werke
- Le due zingare simili (Antonio Palomba), commedia per musica 3 Akte (Frühling 1742 Neapel, Teatro Nuovo), Musik von G. Abos, Arien von anderen Komponisten
- Le furberie di Spilletto (Librettist unbekannt), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1744 Florenz, Teatro Cocomero)
- La serva padrona (Gennaro Antonio Federico), opera buffa (1744 Neapel)
- La moglie gelosa (Antonio Palomba), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1745 Neapel, Teatro dei Fiorentini)
- Artaserse (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1746 Venedig, Teatro Grimani)
- Pelopida (Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (Karneval 1747 Rom, Teatro Torre Argentina)
- Alessandro nelle Indie (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Juli und Aug. 1747 Ancona, Teatro La Fenice)
- Arianna e Teseo (Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (Karneval 1748 Rom, Teatro delle Dame)
- Adriano in Siria (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1750 Rom, Teatro Torre Argentina)
- Andromeda liberata (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (1750 Wien)
- Tito Manlio (Gaetano Roccaforte) (Civitavecchia 1749), Musik von Manna, opera seria 3 Akte (30. Mai 1751 Neapel; 1756 London)
- Erifile (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (Karneval 1752 Rom)
- Lucio Vero o sia Il vologeso (Apostolo Zeno), opera seria (18. Dez. 1752 Neapel, Teatro San Carlo)
- Medo (Carlo Innocenzo Frugoni), opera seria 3 Akte (Karneval 1753 Turin, Teatro Regio)
- Nerone (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (zusammen mit B. Galuppi, J. A. Hasse, Rinaldo di Capua u. a.) (1753 London)
- Creso (zusammen mit Bertoni, Cocchi u. a.) (1. Apr. 1758 London)
- Armida, Wien 1761 (Musik von Traëtta)
- Love in a Village, komische Oper (zusammen mit Händel, Boyce, Arne, S. Howard, J. Baildon, M. Chr. Festing, Fr. S. Geminiani, Galuppi, Giardini, Paradies, und J. H. Agus) (1763 London, Covent Garden)
- The Maid of the Mill , opera buffa 3 Akte (zusammen mit Cocchi, Jommelli, Duni, Galuppi, Giardini, J. A. Hasse, Martini, Monsigny, Pergolesi, Philidor, Piccinni, Rinaldo di Capua, G. [?] Scarlatti, und Vinci) (1765 London)
- Vokalmusik - geistlich
- 'Beatus vir'
4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. - 'Benedictus Dominus'
5 Stimmen, Orchester, G-dur - 'Confitebor'
4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft) - 'Dixit Dominus'
5 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c. - 'Juravit Dominus'
5 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c. - Kyrie et Gloria
für 2 Chöre (5 Stimmen) und Ochester (1750 oder 1756), G-dur - 'Laetatus sum'
4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft) - Litaniae de beata Maria virgo
2 Stimmen mit oder ohne 2 Violinen und B. c. - Magnificat
4 Stimmen mit Instrumenten und Orgel - Messe
4 Stimmen, Orchester, G-dur - 'Nisi Dominus'
4 Stimmen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft) - 'O Deus'
Aria sacra - 'Salve regina'
für Sopran und Orgel - Stabat Mater
3 Stimmen, 2 Violinen, Viola und B. c. - 'Tantum ergo'
für Sopran solo, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft) - 'Veni creator spiritus'
- 'Veni sponsa Christi'
4 Stimmen, 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft) - - weltlich
- 'Abbastanza finora'
Kantate - 'Adeste ah non tardate'
Motette für Sopran - 'Berenice che fai'
Kantate - L'arca del testamento
Kantate - Le glorie d'Ibero partecipate a Partenope
(Textdichter unbekannt), serenata anlässlich der Taufe des 'principe reale Filippo primogenito di S. Maestà il re delle Sicilie' (1748 Neapel) - 3 Arien
('Chi à giorni suoi', 'Non mi spaventi o barbaro', 'Non pensar bell'idol mio') - Bühnenwerke - Opern
- Le due zingare simili
(Antonio Palomba), commedia per musica/opera buffo 3 Akte (Frühling 1742 Neapel, Teatro Nuovo), Musik von G. Abos, Arien von anderen Komponisten - Le furberie di Spilletto
(Librettist unbekannt), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1744 Florenz, Teatro Cocomero) - La serva padrona
(Gennaro Antonio Federico), opera buffa (1744 Neapel) - La moglie gelosa
(Antonio Palomba), commedia per musica 3 Akte (Karneval 1745 Neapel, Teatro dei Fiorentini) - Artaserse
(Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1746 Venedig, Teatro Grimani) - Pelopida
(Gaetano Roccaforte), opera seria 3 Akte (Karneval 1747 Rom, Teatro Torre Argentina) - Alessandro nelle Indie
(Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Juli und Aug. 1747 Ancona, Teatro La Fenice) - Arianna e Teseo
(Pietro Pariati), opera seria 3 Akte (Karneval 1748 Rom, Teatro delle Dame) - Adriano in Siria
(Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1750 Rom, Teatro Torre Argentina) - Andromeda liberata
(Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (1750 Wien) - Tito Manlio
(Gaetano Roccaforte) (Civitavecchia 1749), Musik von Manna, opera seria 3 Akte (30. Mai 1751 Neapel; 1756 London) - Erifile
(Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (Karneval 1752 Rom) - Lucio Vero o sia Il vologeso
(Apostolo Zeno), opera seria (18. Dez. 1752 Neapel, Teatro San Carlo) - Medo
(Carlo Innocenzo Frugoni), opera seria 3 Akte (Karneval 1753 Turin, Teatro Regio) - - Beiträge in Pasticci
- Nerone (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (zusammen mit B. Galuppi, J. A. Hasse, Rinaldo di Capua u. a.) (1753 London)
- Creso (zusammen mit Bertoni, Cocchi u. a.) (1. Apr. 1758 London)
- Armida, Wien 1761 (Musik von Traëtta)
- Love in a Village, komische Oper (zusammen mit Händel, Boyce, Arne, S. Howard, J. Baildon, M. Chr. Festing, Fr. S. Geminiani, Galuppi, Giardini, Paradies, und J. H. Agus) (1763 London, Covent Garden)
- The Maid of the Mill, opera buffa 3 Akte (zusammen mit Cocchi, Jommelli, Duni, Galuppi, Giardini, J. A. Hasse, Martini, Monsigny, Pergolesi, Philidor, Piccinni, Rinaldo di Capua, G. [?] Scarlatti, und Vinci) (1765 London)
- Instrumentalmusik
- Sinfonia a tre für 2 Violinen und B. c. (zweifelhaft)