Das Musical König der Löwen führt sie in eine farbenprächtige Welt Afrikas ein. Das bekannte Broadway Musical von Elton John und Tim Rice ist in zwei Akten aufgeteilt und basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1994. Die Originalsprache ist Englisch und der Originaltitel lautet The Lion King.

TitelThe Lion King/Der König der Löwen
MusikElton John
Uraufführung31.Juli 1997
Aufführungsdaueretwa 2 Stunden und 45 Minuten
SpielortAfrika
König der Löwen Musical
König der Löwen ©Stage Entertainment

Inhalt-König der Löwen

Charaktere-König der Löwen

  • Zazu-Rotschnabeltoko
  • Simba-Hauptcharakter und der rechtmäßige König des Geweihten Landes
  • Nala-Gefährtin von Simba
  • Rafiki-Mandrill und ein spiritueller Führer von Simba
  • Timon-gestreiftes Erdmännchen, bester Freund von Pumbaa und Simba
  • Pumbaa-rotbraunes Warzenschwein, bester Freund von Timon und Simba
  • Mufasa-Verehrter König, Vater von Simba und Gefährte von Sarabi
  • Sarabi-Königin des Geweihten Landes, Gefährtin von Mufasa und die Mutter von Simba
  • Scar-Gegenspieler von Simba
  • Shenzi-schwarze Hyäne
  • Banzai-schwarze, tollpatschige und dumme Hyäne
  • Ed-Hyäne

Ort und Zeit der Handlung-König der Löwen

Afrika, unbestimmte Zeit

Handlung-König der Löwen

Akt 1-König der Löwen

Über der Savanne geht die Sonne auf und die Zauberin, Rafiki, ruft alle Tiere am Königsfelsen zusammen und begrüßt alle mit dem Lied „Der ewige Kreis“, welcher über den ewigen Kreislauf des Lebens spricht. Mufasa, der König und Herrscher über das Geweihte Land, taucht mit seiner Königin Sarabi auf. Rafiki präsentiert den wartenden Tieren stolz den neugeborenen Sohn. Er soll eines Tages der Nachfolger seines Vaters sein und als gütiger und gerechter König über die Savanne herrschen. Durch die Geburt des Sohnes bleibt es Scar, dem Bruder von Mufasa, verwehrt der nächste König der Savanne zu werden. Er fühlt sich zurückgestellt und kann nicht akzeptieren, dass er kein König werden soll.

Rafiki sitz in einer Höhle eines Affenbaumsund beschwört Geister, mit dessen Hilfe er einen Namen für den neugeborenen Prinzen finden möchte. Sein Name soll Simba sein. Rafiki malt sein Bild auf den Baumstamm.

Simba wächst zu einem neugierigen und lebenslustigen Jungen heran. Er und sein Vater streifen durch das Geweihte Land, während Mufasa ihm von dem Gleichgewicht des Seins berichtet, dem „Ewigen Kreis des Lebens“. Er erklärt ihm auch niemals die Grenzen des Geweihten Landes zu überschreiten. Zazu, der Nashornvogel, berichtet im „Morgenreport“ von Neuigkeiten aus dem Reich, er berichtet von Hyänen im Geweihten Land. Scar möchte das Interesse und die Neugier von Simba wecken und erzählt ihm von einem Elefantenfriedhof außerhalb des Geweihten Landes.

Die Löwinnen sind auf der Jagd, während Simba erscheint um seine Freundin Nala davon zu überzeugen gemeinsam den Elefantenfriedhof zu besuchen. Er überredet sie, allerdings werden sie zur Sicherheit von Zazu begleitet. Bei dem Spaziergang träumt Simba davon, eines Tages einmal der König des Geweihten Landes zu sein („Ich will jetzt gleich König sein“). Die beiden Löwenkinder tricksen Zazu aus, um aus seiner Aufsicht zu entkommen und gelangen so zum Elefantenfriedhof.

Am Elefantenfriedhof leben die Hyänen Banzai, Shenzi und Ed, welche großen Hunger haben. Zazu hat Simba und Nala am Friedhof entdeckt und möchte sie wieder zurückholen, doch es ist leider zu spät und die drei werden von den Hyänen umstellt. In aller letzter Sekunde taucht Mufasa auf und schlägt die Hyänen in die Flucht. Auf dem Rückweg ist der Vater sehr enttäuscht über seinen Sohn und erklärt, er habe nicht nur sich selbst in Gefahr gebracht, sondern auch seine Freundin Nala. Mufasa erzählt Simba, dass im Sternenhimmel alle Könige der Vergangenheit leben und immer da sein werden, um ihn zu leiten. So wird Mufasa auch immer bei Simba sein.

Auf dem Elefantenfriedhof säubern die Hyänen ihre wunden. Scar taucht auf und ist sehr wütend auf die Hyänen und stichelt diese gegen Mufasa auf. Scar plant einen neuen plan und verspricht den Hyänen sie müssen nie wieder Hunger leiden, wenn die ihm helfen würden, außerdem sagt er Mufasa würde bald sterben und er würde dann der neue König sein.

könig der löwen -Stage Theater im Hafen Hamburg
©Stage Entertainment

Scar setzt seinen neuen Plan in die Tat um und lockt den kleinen Simba unter einem Vorwand in eine gefährliche Schlucht. Durch ein Signal von Scar jagen die Hyänen eine große Herde Gnus durch die Schlucht. Scar hat Mufasa erzählt, dass Simba in eine Schlucht gegangen ist, woraufhin der Löwe losrennt und Simba in letzter Sekunde vor den Gnus retten kann. Er klammert sich an einer Felsenwand fest, als Scar auftaucht und entgegen seiner bitte ihm zu helfen, ihn mit einer höhnischen lache in die Schlucht zurück stößt. Mufasa stirbt durch das niedertrampeln der Gnus. Simba findet den leblosen Körper seines Vaters.

Scar macht Simba für den Tod verantwortlich und fordert ihn auf das Geweihte Land zu verlassen und nie wieder zurück zu kommen. Simba schafft es nur knapp dem Angriff der Hyänen zu entkommen. Die Hyänen lügen Scar an und erklären ihm Simba sei auch gestorben. Scar erklimmt den Königsfelsen und ernennt sich zum rechtmäßigen König und Herrscher über das Geweihte Land.

Simba ist von seiner Flucht so erschöpft, dass er in der Wüste zusammenbricht. Zu seinem Glück wird er von dem Warzenschwein Pumbaa und dem Erdmännchen Timon gefunden und in den Dschungel gebracht. Die drei Tiere werden gute Freunde und Simba bekommt die Art zu Leben der Beiden nähergebracht („Hakuna Matata“). Simba wächst im Dschungel zu einem erwachsenen Junglöwen heran.

Akt 2-König der Löwen

Durch die Schreckensherrschaft von Scar ist über dem Geweihten Land eine große Dürre ausgebrochen. Es kreisen Raubvögel über das Land und Skelette liegen am Boden. Die überlebenden Tiere vegetieren vor sich hin. Scar hat sich nicht an den „Ewigen Kreises des Lebens“ gehalten.

In der Höhle von Scar ist Zazu gefangen und muss sich das jammern von Scar anhören. Er beklagt sich, dass er von niemandem geliebt wird und die Hyänen betonen, er habe immer noch keine Nachkommen. Die Junglöwin Nala sucht ihn auf, da sie sich beschweren will, wie schlecht die Jagdbedingungen im Land geworden sind. Scar entscheidet sich für sie und versucht sie zu bedrängen. Nala schafft es noch zu entwischen. Sie möchte auswandern um Scar zu entkommen. Rafiki segnet Nala, bevor sie ihre Reise anbricht.

Zur gleichen Zeit im Dschungel suchen die drei Freunde einen geeigneten Schlafplatz für die nächste Nacht. Timon versucht einen Fluss zu überqueren, doch schafft es nicht und fällt in diesen herein, er schafft es knapp sich an einen Ast zu klammern. Simba wird an den Tod seines Vaters erinnert und ist wie gelähmt. In letzter Sekunde schafft er es seinen Freund zu retten. Er erinnert sich an die Worte seines Vaters und ist enttäuscht, da er nicht bei ihm ist.

Am nächsten Tag wird Pumbaa von einer Löwin gejagt. Simba geht dazwischen und kämpft mit der Löwin, als er plötzlich erkennt, dass es seine damalige beste Freundin Nala ist. Sie sind beide überglücklich sich wiederzusehen und gestehen sich ihre Gefühle füreinander.

Nala berichtet Simba von der Verwüstung des Geweihten Landes und bittet ihn zurückzukehren. Simba lehnt allerdings ab, da er zu große Schuldgefühle hat. Als er alleine im Dschungel ist trifft er Rafiki, welcher sofort erkennt, dass sein Vater Mufasa noch immer in ihm lebt. Deswegen beschließt er doch zurück ins Geweihte Land zukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Simba, Nala, Timon und Pumbaa kehren gemeinsam zum Königsfelsen zurück. Es kommt zu einem Kampf zwischen Scar und den Hyänen auf der einen Seite und Simba und seinen Freunden auf der anderen Seite. Scar verlangt er soll den Mord an seinem Vater gestehen. Im Kampf gewinnt Scar die Oberhand und flüstert Simba ins Ohr, er sei der wahre Mörder von Mufasa. Daraufhin sammelt Simba seine letzten Kräfte zusammen und zwingt Scar allen die Wahrheit über den Tod Mufasas zu erzählen.

Noch einmal versucht Scar, Simba in die Tiefe zu stürzen, doch er kann sich wehren und Scar stürzt in die Tiefe der Klippen. Alle Tiere feiern den sieg über Scar und ernennen Simba zum neuen König der Löwen.

Am Ende versammeln sich wie zu beginn alle vorm Königsfelsen, wo Rafiki Simbas und Nalas Junges präsentiert („Der ewige Kreis“).

Lion King
©Deen van Meer

Lieder im Musical König der Löwen

Akt 1

  • „Der ewige Kreis“ (Rafiki und Ensemble)
  • „Grasland Chant“  (Ensemble)
  • „Der Morgenreport“  (Zazu, Junger Simba und Mufasa)
  • „Die Jagd der Löwinnen“ (Ensemble)
  • „Ich will jetzt gleich König sein“ (Junger Simba, Junge Nala, Zazu und Ensemble)
  • „Putz weg“  (Shenzi, Banzai und Ed)
  • „Sie leben hier“ (Mufasa und Ensemble)
  • „Seid bereit“ (Scar, Shenzi, Banzai, Ed und Ensemble)
  • „Die Schlucht“ (Instrumental)
  • „Rafikis Totenklage“ (Rafiki und Ensemble)
  • „Seid bereit (Reprise)“ (Scar und Ensemble)
  • Hakuna Matata“ (Timon, Pumbaa, Junger Simba, Simba und Ensemble)

Akt 2

  • „One by one“  (Ensemble)
  • „Der Wahnsinn von König Scar“ (Scar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed und Nala)
  • „Schattenland“ (Nala, Rafiki und Ensemble)
  • „Der Löwe schläft heut Nacht“ (Timon)
  • „Endlose Nacht“ (Simba und Ensemble)
  • „Kann es wirklich Liebe sein“ (Timon, Pumbaa, Simba, Nala und Ensemble)
  • „Er lebt in dir (Reprise)“ (Rafiki, Simba und Ensemble)
  • „Kampf um den Königsfelsen“ (Instrumental)
  • „Der König kehrt zurück“ (Ensemble)
  • „Der ewige Kreis (Reprise)“ (Ensemble)

Musik-König der Löwen

Elton John

Die Musik des Musicals schrieb der britische Sänger, Komponist und Pianist Sir Elton John. Er gehört zu den erfolgreichsten Musikern Weltweit, er ist zweifacher Oscar-Preisträger und hat bereits über 250 Millionen Platten weltweit verkauft. Er ist am 25. März 1947 geboren und gehört seit den 1970er Jahren zu den populärsten Solokünstlern. Er überzeugt nicht nur mit seiner Musik sondern auch mit seinen extravaganten Bühnenoutfits und besonderen Brillen.

Tim Rice

Sir Timothy Miles Bindon „Tim Rice“ ist ein Musical- und Filmmusikertexter aus Großbritannien. Er ist Preisträger von Grammy-, Oscar-, Tony- und Emmy Awards. Er arbeitete für die Disney-Filmstudios unteranderem für die Filme Aladdin und der König der Löwen, außerdem schrieb er Songtexte für Elton John und viele weitere. Bei der König der Löwen schrieb er 1994 die Filmmusik.

Buch-König der Löwen

Roger Allers

Roger Allers ist ein Filmregisseur, Drehbuchautor und Animator aus Amerika. Bekannt wurde er für Arielle, Aladdin und der König der Löwen.

Irene Mecchi

Irene Mecchi ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Mit dem Drehbuch von der König der Löwen gewann sie 1998 den Tony Award für das beste Musical.

Premiere-König der Löwen

Die Uraufführung am 31.Juli 1997 im Orpheum Theater in Minneapolis hatte vollen Erfolg.

Premierenbesetzung König der Löwen Hamburg 2001

  • Mufasa – Michael Edward-Stevens
  • Simba – Gino Emnes
  • Nala – Senhit Zadik Zadik
  • Rafiki – Velephi Patricia Mnisi
  • Scar – Marc Hetterle
  • Timon – Oliver Grice
  • Sarabi – Araba Walton
  • Zazu – Joachim Benoit
  • Banzai – Jerrel Houtsnee
  • Ed – Enrique Segru
  • Shenzi – Anastasia Bain
  • Pumbaa –

Weitere Musicals findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert