Hiob 31

Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen, daß ich nicht achtete auf eine Jungfrau.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Was gäbe mir Gott sonst als Teil von oben und was für ein Erbe der Allmächtige in der Höhe?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Wird nicht der Ungerechte Unglück haben und ein Übeltäter verstoßen werden?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Sieht er nicht meine Wege und zählt alle meine Gänge?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Habe ich gewandelt in Eitelkeit, oder hat mein Fuß geeilt zum Betrug?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
So wäge man mich auf der rechten Waage, so wird Gott erfahren meine Unschuld.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Ist mein Gang gewichen aus dem Wege und mein Herz meinen Augen nachgefolgt und klebt ein Flecken an meinen Händen,
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
so müsse ich säen, und ein andrer esse es; und mein Geschlecht müsse ausgewurzelt werden.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hat sich mein Herz lassen reizen zum Weibe und habe ich an meines Nächsten Tür gelauert,
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
so müsse mein Weib von einem andern geschändet werden, und andere müssen bei ihr liegen;
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
denn das ist ein Frevel und eine Missetat für die Richter.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Denn das wäre ein Feuer, das bis in den Abgrund verzehrte und all mein Einkommen auswurzelte.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich verachtet das Recht meines Knechtes oder meiner Magd, wenn sie eine Sache wider mich hatten?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Was wollte ich tun, wenn Gott sich aufmachte, und was würde ich antworten, wenn er heimsuchte?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hat ihn nicht auch der gemacht, der mich in Mutterleibe machte, und hat ihn im Schoße ebensowohl bereitet?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Habe ich den Dürftigen ihr Begehren versagt und die Augen der Witwe lassen verschmachten?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich meinen Bissen allein gegessen, und hat nicht der Waise auch davon gegessen?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Denn ich habe mich von Jugend auf gehalten wie ein Vater, und von meiner Mutter Leib an habe ich gerne getröstet.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich jemand sehen umkommen, daß er kein Kleid hatte, und den Armen ohne Decke gehen lassen?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Haben mich nicht gesegnet seine Lenden, da er von den Fellen meiner Lämmer erwärmt ward?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich meine Hand an den Waisen gelegt, weil ich sah, daß ich im Tor Helfer hatte?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
So falle meine Schulter von der Achsel, und mein Arm breche von der Röhre.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Denn ich fürchte Gottes Strafe über mich und könnte seine Last nicht ertragen.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich das Gold zu meiner Zuversicht gemacht und zu dem Goldklumpen gesagt: »Mein Trost«?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich mich gefreut, daß ich großes Gut hatte und meine Hand allerlei erworben hatte?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich das Licht angesehen, wenn es hell leuchtete, und den Mond, wenn er voll ging,
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
daß ich mein Herz heimlich beredet hätte, ihnen Küsse zuzuwerfen mit meiner Hand?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
was auch eine Missetat ist vor den Richtern; denn damit hätte ich verleugnet Gott in der Höhe.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich mich gefreut, wenn's meinem Feind übel ging, und habe mich überhoben, darum daß ihn Unglück betreten hatte?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Denn ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich verwünschte mit einem Fluch seine Seele.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Haben nicht die Männer in meiner Hütte müssen sagen: »Wo ist einer, der von seinem Fleisch nicht wäre gesättigt worden?«
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Draußen mußte der Gast nicht bleiben, sondern meine Tür tat ich dem Wanderer auf.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hab ich meine Übertretungen nach Menschenweise zugedeckt, daß ich heimlich meine Missetat verbarg?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Habe ich mir grauen lassen vor der großen Menge, und hat die Verachtung der Freundschaften mich abgeschreckt, daß ich stille blieb und nicht zur Tür ausging?
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
O hätte ich einen, der mich anhört! Siehe, meine Unterschrift, der Allmächtige antworte mir!, und siehe die Schrift, die mein Verkläger geschrieben!
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Wahrlich, dann wollte ich sie auf meine Achsel nehmen und mir wie eine Krone umbinden;
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
ich wollte alle meine Schritte ihm ansagen und wie ein Fürst zu ihm nahen.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Wird mein Land gegen mich schreien und werden miteinander seine Furchen weinen;
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
hab ich seine Früchte unbezahlt gegessen und das Leben der Ackerleute sauer gemacht:
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
so mögen mir Disteln wachsen für Weizen und Dornen für Gerste. Die Worte Hiobs haben ein Ende.
Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert