<<<

1. BUCH MOSE (GENESIS) KAPITEL 13

>>>
Also zog Abram herauf aus Ägypten mit seinem Weibe und mit allem, was er hatte, und Lot auch mit ihm, ins Mittagsland.
Abram und Lot trennen sich
Abram aber war sehr reich an Vieh, Silber und Gold.
Abram und Lot trennen sich
Und er zog immer fort von Mittag bis gen Beth-El, an die Stätte, da am ersten seine Hütte war, zwischen Beth-El und Ai,
Abram und Lot trennen sich
eben an den Ort, da er zuvor den Altar gemacht hatte. Und er predigte allda den Namen des HERRN.
Abram und Lot trennen sich
Lot aber, der mit Abram zog, der hatte auch Schafe und Rinder und Hütten.
Abram und Lot trennen sich
Und das Land konnte es nicht ertragen, daß sie beieinander wohnten; denn ihre Habe war groß, und konnten nicht beieinander wohnen.
Abram und Lot trennen sich
Und es war immer Zank zwischen den Hirten über Abrams Vieh und zwischen den Hirten über Lots Vieh. So wohnten auch zu der Zeit die Kanaaniter und Pheresiter im Lande.
Abram und Lot trennen sich
Da sprach Abram zu Lot: Laß doch nicht Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Gebrüder.
Abram und Lot trennen sich
Steht dir nicht alles Land offen? Scheide dich doch von mir. Willst du zur Linken, so will ich zur Rechten; oder willst du zur Rechten, so will ich zur Linken.
Abram und Lot trennen sich
Da hob Lot sein Augen auf und besah die ganze Gegend am Jordan. Denn ehe der HERR Sodom und Gomorra verderbte, war sie wasserreich, bis man gen Zoar kommt, als ein Garten des HERRN, gleichwie Ägyptenland.
Abram und Lot trennen sich
Da erwählte sich Lot die ganze Gegend am Jordan und zog gegen Morgen. Also schied sich ein Bruder von dem andern,
Abram und Lot trennen sich
daß Abram wohnte im Lande Kanaan und Lot in den Städten der Jordangegend und setzte seine Hütte gen Sodom.
Abram und Lot trennen sich
Aber die Leute zu Sodom waren böse und sündigten sehr wider den HERRN.
Abram und Lot trennen sich
Da nun Lot sich von Abram geschieden hatte, sprach der HERR zu Abram: Hebe dein Augen auf und siehe von der Stätte an, da du wohnst, gegen Mittag, gegen Morgen und gegen Abend.
Der HERR wiederholt seine Verheißung an Abram
Denn alles Land, das du siehst, will ich dir geben und deinem Samen ewiglich;
Der HERR wiederholt seine Verheißung an Abram
und ich will deinen Samen machen wie den Staub auf Erden. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen, der wird auch deinen Samen zählen.
Der HERR wiederholt seine Verheißung an Abram
Darum so mache dich auf und ziehe durch das Land in die Länge und Breite; denn dir will ich's geben.
Der HERR wiederholt seine Verheißung an Abram
Also erhob Abram sein Hütte, kam und wohnte im Hain Mamre, der zu Hebron ist, und baute daselbst dem HERRN einen Altar.
Der HERR wiederholt seine Verheißung an Abram