1 Makkabäer 04

Und Gorgias nahm fünftausend zu Fuß und tausend Reisige, die besten, und rückte bei Nacht heimlich hinan an der Juden Lager,
Judas schlägt den Gorgias
sie unversehens zu überfallen; und den Haufen führten etliche, die auf der Burg in Besatzung lagen.
Judas schlägt den Gorgias
Aber Judas war zuvor auf mit dem besten Haufen, daß er eher käme, und die Feinde, so bei Emmaus waren, übereilte und schlüge sie,
Judas schlägt den Gorgias
dieweil sie noch zerstreut hin und her lagen.
Judas schlägt den Gorgias
Da nun Gorgias des Nachts an des Judas Lager kam, und niemand da fand, zog er ihnen nach in das Gebirge, und meinte, sie wären vor ihm geflohen.
Judas schlägt den Gorgias
Aber Judas eilte, daß er morgens früh ins Blachfeld käme mit dreitausend Mann, die doch keinen Harnisch hatten, sondern allein ihre Kleider und Schwerter.
Judas schlägt den Gorgias
Da sie nun sahen, daß die Feinde wohl gerüstet waren mit Harnischen, und hatten eine starke Reiterei, und waren rechte Kriegsleute,
Judas schlägt den Gorgias
sprach Judas zu seinem Volk: Fürchtet euch nicht vor dieser großen Menge, und vor ihrer Macht erschrecket nicht.
Judas schlägt den Gorgias
Gedenket, wie unsre Väter im Roten Meer errettet sind, da ihnen Pharao mit einem großen Heer nacheilte.
Judas schlägt den Gorgias
Laßt uns gen Himmel rufen, so wird uns der Herr auch gnädig sein, und an den Bund gedenken, den er mit unsern Vätern gemacht hat, und wird unsere Feinde heute vor unsern Augen vertilgen.
Judas schlägt den Gorgias
Und alle Heiden sollen innewerden, daß es Gott ist, der sich Israels annimmt, hilft und errettet.
Judas schlägt den Gorgias
Da nun die Heiden sahen, daß Judas gegen sie kam,
Judas schlägt den Gorgias
zogen sie auch aus dem Lager, Judas anzugreifen. Judas aber ließ drommeten
Judas schlägt den Gorgias
und griff die Feinde an; und die Heiden wurden in die Flucht geschlagen, daß sie über das Blachfeld flohen, und die letzten erstochen wurden.
Judas schlägt den Gorgias
Denn Judas jagte ihnen nach bis gen Assaremoth und bis ins Gefilde von Idumäa und gegen Asdod und Jamnia; und blieben tot bei dreitausend Mann.
Judas schlägt den Gorgias
Da aber Judas wieder umkehrte, gebot er seinem Volk
Judas schlägt den Gorgias
und sprach: ihr sollt nicht plündern; denn wir müssen noch eine Schlacht tun.
Judas schlägt den Gorgias
Gorgias und sein Haufe ist vor uns im Gebirge; darum bleibt in der Ordnung, und wehrt euch. Danach, so ihr die Feinde geschlagen habt, könnt ihr plündern sicher und ohne Gefahr.
Judas schlägt den Gorgias
Da Judas also redet, tut sich ein Haufe aus dem Gebirge hervor.
Judas schlägt den Gorgias
Und Gorgias sah, daß seine Leute geschlagen waren, und das Lager angezündet; denn er sah den Rauch; davon könnte er abnehmen, was geschehen war.
Judas schlägt den Gorgias
Dazu sahen sie Judas und sein Kriegsvolk im Blachfeld, gerüstet zur Schlacht; darum erschraken sie sehr,
Judas schlägt den Gorgias
und flohen alle in der Heiden Land.
Judas schlägt den Gorgias
Also kehrte Judas wieder um, das Lager zu plündern, und eroberte einen großen Raub; viel Gold, Silber, blauen und roten Purpur und großes Volk.
Judas schlägt den Gorgias
Danach zogen sie heim, dankten und lobten Gott mit Gesang, und sprachen: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Judas schlägt den Gorgias
Auf diesen Tag hat Israel herrlichen Sieg gehabt.
Judas schlägt den Gorgias
Die Heiden aber, so entronnen waren, kamen zu Lysias und sagten ihm, wie es ihnen gegangen war.
Judas schlägt den Gorgias
Als Lysias solches hörte, ward er sehr bestürzt, daß nicht geraten war, was er Israel hatte tun wollen und was der König befohlen hatte.
Judas schlägt den Gorgias
Darum brachte Lysias im folgenden Jahr wiederum viel Kriegsvolk zusammen, sechzigtausend Mann zu Fuß und fünftausend Reisige, die Juden zu vertilgen.
Judas schlägt den Gorgias
Dies Heer zog gegen Idumäa, und lagerte sich bei Bethzur. Dahin kam Judas auch mit zehntausend Mann.
Judas schlägt den Gorgias
Da er aber sah, daß die Feinde ein so großes Volk hatten, betete er und sprach: Lob sei dir, du Heiland Israels, der du durch die Hand deines Knechtes David den großen Riesen erschlagen hast, und hast ein ganzes Heer der Heiden gegeben in die Hände Jonath
Judas schlägt den Gorgias
Ich bitte dich, du wollest diese unsre Feinde auch in die Hände deines Volks Israel geben, daß sie mit ihrer Macht und ihren Reisigen zu Schanden werden.
Judas schlägt den Gorgias
Ich bitte dich, du wollest diese unsre Feinde auch in die Hände deines Volks Israel geben, daß sie mit ihrer Macht und ihren Reisigen zu Schanden werden.
Judas schlägt den Gorgias
Gib ihnen ein erschrockenes und verzagtes Herz;
Judas schlägt den Gorgias
schlage sie nieder mit dem Schwert derer, so dich lieben, daß dich loben und preisen alle, so deinen Namen kennen!
Judas schlägt den Gorgias
Danach griff er sie an. Und Lysias verlor bei fünftausend Mann.
Judas schlägt den Gorgias
Da aber Lysias sah, daß die Seinen flohen und daß die Juden unerschrocken waren, und daß sie bereit waren, ehrlich zu leben, oder ehrlich zu sterben, zog er ab gen Antiochien, wiederum Kriegsvolk aufzubringen, und die Juden noch stärker zu bekriegen.
Judas schlägt den Gorgias
Judas aber und seine Brüder sprachen: Dieweil unsere Feinde verjagt sind, so laßt uns hinaufziehen, und das Heiligtum wieder reinigen!
Judas schlägt den Gorgias
Darum kam das Kriegsvolk alles zusammen, und sie zogen miteinander auf den Berg Zion.
Judas schlägt den Gorgias
Und da sie sahen, wie das Heiligtum verwüstet war, der Altar entheiligt, die Pforten verbrannt, und daß der Platz umher mit Gras bewachsen war wie ein Wald oder Gebirge, und der Priester Zellen zerfallen waren:
Judas schlägt den Gorgias
da zerrissen sie ihre Kleider, und hatten eine große Klage, streuten Asche auf ihre Häupter,
Judas schlägt den Gorgias
fielen nieder auf ihr Angesicht, und bliesen die Halldrommeten, und schrieen gen Himmel.
Judas schlägt den Gorgias
Und Judas wählte einen Haufen, den Feinden in der Burg zu wehren, daß sie nicht herausfielen, dieweil er das Heiligtum reinigen ließe.
Judas schlägt den Gorgias
Und nahm dazu Priester, die sich nicht verunreinigt hatten, sondern beständig im Gesetz geblieben waren.
Judas schlägt den Gorgias
Diese reinigten das Heiligtum, und trugen die unreinen Steine weg an unheilige Orte.
Judas schlägt den Gorgias
Und weil der Altar des Brandopfers entheiligt war, hielten sie Rat, wie sie es damit halten sollten.
Judas schlägt den Gorgias
Und fanden einen guten Rat, nämlich, daß man ihn ganz einreißen sollte, daß nicht Ärgernis davon käme, dieweil ihn die Heiden entheiligt hatten; darum ward er ganz eingerissen.
Judas schlägt den Gorgias
Und sie verwahrten die Steine auf dem Berge bei dem Haus an einem besondern Ort, bis ein Prophet käme, der anzeigte, was man damit tun sollte.
Judas schlägt den Gorgias
Sie nahmen aber andere, neue, ungehauene Steine, wie das Gesetz lehrt, und bauten einen neuen Altar, gleichwie der vorige gewesen war.
Judas schlägt den Gorgias
Und bauten das Heiligtum wieder und das Inwendige des Hauses, und weihten die Vorhöfe.
Judas schlägt den Gorgias
Und ließen neue heilige Gefäße machen, den goldenen Leuchter, den Räucheraltar und den Tisch; und brachten's wieder in den Tempel.
Judas schlägt den Gorgias
Und stellten das Räuchwerk auf den Altar, und zündeten die Lampen auf dem Leuchter an, daß sie im Tempel leuchteten.
Judas schlägt den Gorgias
Auf den Tisch legten sie die Brote, und hängten die Vorhänge auf, und richteten den Tempel ganz wieder her.
Judas schlägt den Gorgias
Und am fünfundzwanzigsten Tage des neunten Monats, der da heißt Chislev, im hundertachtundvierzigsten Jahr,
Das Fest der Tempelweihe
standen sie früh auf und opferten wiederum nach dem Gesetz auf dem Altar des Brandopfers.
Das Fest der Tempelweihe
Eben auf die Zeit und auf den Tag, da die Heiden das Heiligtum verunreinigt hatten, ward dieses Opfer wieder angerichtet mit Gesang und mit Pfeifen, Harfen und Zimbeln.
Das Fest der Tempelweihe
Und alles Volk fiel nieder auf das Angesicht, betete an und lobte den Herrn im Himmel, der ihnen Glück und Sieg gegeben hatte.
Das Fest der Tempelweihe
Und sie hielten das Fest des neuen Altars acht Tage und opferten darauf Brandopfer und Dankopfer mit Freuden;
Das Fest der Tempelweihe
und schmückten die vordere Seite des Tempels mit goldenen Kränzen und Schilden und machten neue Tore und Zellen.
Das Fest der Tempelweihe
Und war sehr große Freude im Volk, daß die Schande von ihnen genommen war, die ihnen die Heiden angetan hatten.
Das Fest der Tempelweihe
Und Judas und seine Brüder und alles Volk Israel beschlossen, daß man jährlich vom fünfundzwanzigsten Tage an des Monats Chislev acht Tage des neuen Altars Fest halten sollte mit Freude und Danksagung.
Das Fest der Tempelweihe
Und sie bauten feste Mauern und Türme um das Heiligtum auf dem Berg Zion, daß die Heiden das Heiligtum nicht einnehmen und zertreten könnten wie zuvor.
Das Fest der Tempelweihe
Und Judas legte Kriegsvolk darein, das Heiligtum zu bewahren. Er befestigte auch Bethzur, daß das Volk eine Festung innehätte gegen Idumäa, darin sie sich aufhalten und wehren konnten.
Das Fest der Tempelweihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert