Lohengrin (Richard Wagner), Romantische Oper 3 Akte WWV 75 (Juli 1845 - April 1848; 28. Aug. 1850 Weimar, Hoftheater; Dirigent: Franz Liszt) (Franz Liszt gewidmet)
Musik von Richard Wagner

Franz Liszt brachte das ursprünglich für Dresden gedachte Werk während Wagners Exil heraus (der Komponist sah seine Oper erst 1861 in Wien auf der Bühne)
Erstaufführungen: Königsberg, Wiesbaden 1853; Leipzig, Schwerin, Frankfurt/M, Darmstadt, Breslau 1854; Köln 1855...; Riga 1855; Prag 1856 (dt.); Dresden 1859; Berlin, Königliche Oper 1859; Rotterdam 1862; Graz 1863; Budapest 1866 (ung.); Petersburg 1868 (russ.); Brüssel 1870 (frz. von C. Nuitter); Kopenhagen 1870 (dän.); Den Haag 1870; New York 1871; Bologna 1871 (it.); Stockholm 1874; London, Covent Garden (Royal Opera House) 1875 (it.); Basel 1876; Lemberg 1877 (poln.); Madrid 1881 (it.); Lissabon 1883 (it.); Buenos Aires 1883 (it.); Rio de Janeiro 1883; Paris 1887 (frz.)...; Bukarest 1893 (it.); Helsinki 1900; Melbourne 1907; Athen 1931; Sofia 1934 (bulg.)

Heinrich der Vogler, deutscher König - Baß
Lohengrin - Heldentenor / Jugendlicher Heldentenor
Elsa von Brabant - Jugendlich-dramatischer Sopran
Friedrich von Telramund, brabantischer Graf - Bariton
Ortrud, seine Gemahlin - Hochdramatischer Sopran / Dramatischer Sopran / Dramatischer Mezzosopran
Heerrufer des Königs - Baßbariton / Lyrischer Bariton / Spielbariton
Vier brabantische Edle - 2 Tenöre, 2 Bässe
Vier Edelknaben - 2 Soprane, 2 Alt
Sächsische und thüringische Grafen und Edle; Brabantische Grafen und Edle; Edelfrauen und Edelknaben; Mannen; Frauen; Knechte
Am Ufer der Schelde bei Antwerpen und in der Burg von Antwerpen, um die erste Hälfte des 10. Jahrhundert

3 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, Englisch Horn, 2 Klarinetten, Baßklarinette, 3 Fagotte, 4 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Baßtuba, Pauke, Schlagzeug, Harfe, Streicher
Bühnenmusik 4 Trompeten, 3 Flöten (2. auch Piccolo), 3 Oboen, 3 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, weitere 8-12 Trompeten, Pauken, Becken, Orgel, Harfe, Triangel, Glocke in E, Rührtrommel

Durchkomponiert; ca. 4 Stunden; Breitkopf & Härtel, Wiesbaden; B. Schott's Söhne, Mainz (Richard-Wagner-Gesamtausgabe)

Wagners Tannhäuser war kaum vollendet, so beschäftigte er sich schon mit einem anderen großen Werke, mit dem Libretto zum 'Lohengrin'. Schon im Herbst 1845 konnte Wagner die Dichtung seinen Freunden vorlesen, und obwohl auch die Musik hierzu rasch entstand, konnte doch Wagner die Aufführung seines Werkes vorläufig nicht durchsetzen, da ihn im Jahre 1849 infolge des Maiaufstandes, an dem er sich beteiligte, der deutsche Boden zu heiß wurde und er flüchten mußte. Die Musik zum 'Lohengrin' erscheint noch bedeutender und abgeklärter als im 'Tannhäuser'. Zwar hat Wagner Leitmotive verwendet, jedoch noch nicht in der Bedeutung, wie in dem 'Ring des Nibelungen'.

1. Akt: Am Ufer der Schelde hält der König Gericht. Friedrich von Telramund erhebt die schwere Klage des Brudermordes gegen Elsa von Brabant. Der letzte Herzog habe seine beiden Kinder Elsa und ihren jüngeren Bruder Gottfried seiner Obhut anvertraut. Eines Tages sei Elsa ohne ihren Bruder von einem Waldspaziergang zurückgekehrt. Sie behaupte, ihn verloren und nicht wiedergefunden zu haben. Doch als Telramund mit Drohen in sie drang, habe sie ihre gräßliche Schuld bekannt. Darauf habe Telramund das Recht auf ihre Hand aufgegeben und Ortrud aus einem alten Friesengeschlecht zum Weibe genommen. Nun klage er Elsa des Brudermordes an und verlange Thron und Land von Brabant für sich. Der König läßt Elsa vor sein Gericht entbieten und gelobt, nicht eher das Land zu verlassen, als bis er gerecht geurteilt habe. Elsa schweigt auf alle Fragen des Königs und erzählt von einem Ritter, der in lichter Waffen Scheine ihr im Traum erschienen sei und sie getröstet habe. Des Ritters will sie harren, er soll sie verteidigen. Die Männer und der König sind von Elsas Unschuld fast schon überzeugt. Doch Friedrich bietet sich zu einem Gottesgericht an. Elsa will des Ritters harren, der ihr im Traume Trost versprochen. Sie bietet dem Gottgesandten ihre Hand und den Thron ihres Vaters. Der Heerrufer ruft fragend in das Land, wer für Elsa von Brabant streiten will. Zweimal verhallt der Ruf ungehört. Da wirft sich Elsa mit ihren Frauen auf die Knie und betet zum Himmel. Ein Wunder scheint sich zu vollziehen: Ein Schwan zieht einen Nachen über den Fluß, in dem ein Ritter in glänzendem Waffenschmuck daherfährt und ans Land steigt. Lohengrin sagt dem Schwan Dank für seine Dienste und begrüßt dann den König und seine Mannen. Zum Schutze für Elsa von Brabant sei er hierher gekommen. Sie vertraut sich willig ihm an und gelobt ihm auch, sein Gebot, niemals nach seinem Namen und seiner Herkunft zu fragen, zu halten. Dann verkündet er frei, daß Elsa schuldlos ist und daß er bereit sei, dies durch ein Gottesurteil zu erweisen. Brabantische Edle suchen Friedrich vom Gottesurteil zurückzuhalten. Doch das Gottesurteil wird in aller Form vorbereitet und endet mit der Niederlage Telramunds. Lohengrin schenkt dem Besiegten großmütig das Leben, damit er es der Reue weihen kann. Elsa sinkt jubelnd an seine Brust, und die Ritter und Frauen jauchzen dem gottgesandten Manne zu.

2. Akt: In der nächtlichen Burg in Antwerpen mahnt Telramund Ortrud zum Aufbruch. Er wirft ihr die Schuld an seinem Unglück vor, denn auf ihre Versicherung hin, Augenzeugin von Elsas Untat gewesen zu sein, habe er im guten Glauben die Anklage gegen die Schuldlose erhoben. Nun ist sein Vertrauen zu Ortrud erschüttert. Doch sie weiß ihn von neuem in ihren Bann zu ziehen. Sie rät ihm, Elsa dahin zu bringen, daß sie den Ritter nach Namen und Herkunft frage, dann sei ja der Zauber gebrochen. Außerdem solle er nicht feige entfliehen, sondern öffentlich den Ritter des Zaubers und der Täuschung anklagen. Wenn auch das nichts helfe, so bliebe immer noch ein Mittel der Gewalt: Wenn man ihm nur das kleinste Glied seines Leibes entreiße, würde er völlig ohnmächtig sein. Als sie die Vollendung ihres Rachewerks beschworen haben, erscheint Elsa auf dem Balkon und singt den Lüften von ihrem Glück. Ortrud naht sich ihr in heuchlerischer Demut. Elsa, in Mitleid mit Ortruds Unglück, nimmt sie bei sich auf. In schlauer Weise versteht Ortrud den Stachel des Mißtrauens in Elsas Brust zu senken. Sie solle ihrem Glück nicht zu sehr trauen, denn der Ritter könne ebenso schnell verschwinden, wie er gekommen sei. Nun erwacht die Burg zum Tagewerk. Ritter und Knappen erscheinen und hören von einem Herold, daß der König über Telramund die Acht verhängt und dem fremden Ritter den Thron von Brabant zugesprochen habe. Der Zug der Frauen geleitet Elsa zum Münster. Am Eingange zur Kirche schmäht Ortrud Elsa und verlangt, überall vor ihr den Vortritt zu haben. Denn ihr verbannter Gatte sei im Lande hoch geehrt gewesen, während Elsas zukünftiger Gemahl ganz unbekannt und vielleicht gar nicht einmal von edler Herkunft sei. Vergebens sucht Elsa die Verdächtigungen Ortruds zurückzuweisen, der Stachel des Zweifels dringt immer tiefer in ihre Seele. Der König und Lohengrin kommen zu diesem Streit hinzu. Lohengrin weist Ortrud davon und will mit Elsa in das Münster eintreten. Da tritt ihm Telramund entgegen und klagt ihn des Betruges und der Zauberei an. Vor allem Volke fragt er ihn nach Namen und Herkunft, denn kein wahrer Ritter habe Ursache, diese zu verschweigen. Doch weder ihm noch dem König will Lohengrin antworten, nur Elsa dürfe er die Auskunft nicht verweigern, falls sie diese Frage an ihn stellen wolle. Elsa kämpft einen schweren Kampf gegen das ihr eingeflößte Mißtrauen, weist aber doch alle Einflüsterungen von Telramund und Ortrud ab und schreitet unter den Heilrufen der Menge mit Lohengrin ins Münster.

3. Akt: An der Spitze des Brautzuges geleitet der König das junge Paar ins Brautgemach. ('Treulich geführt.') Nun sind Lohengrin und Elsa zum erstenmal allein. Trotz aller Liebesbeteuerungen vermag Elsa nicht darüber hinwegzukommen, daß sie den geliebten Gatten niemals bei Namen nennen könne. Je liebevoller er sie davon abzubringen sucht, desto leidenschaftlicher verlangt sie als Beweis seines Vertrauens die Enthüllung seines Geheimnisses. In verzweifeltem Wahn sieht sie schon den Augenblick kommen, in dem Lohengrin ihr wieder durch das wunderbare Fahrzeug entrückt wird, und ob es auch ihr Leben kosten solle, sie stellt die verbotene Frage. In diesem Augenblick stürzt Telramund mit vieren seiner Mannen herein, um Lohengrin mit dem Schwert zu überfallen. Doch dieser streckt ihn mit einem Schlage zu Boden. Elsa ist ohnmächtig niedergesunken. Er hebt die Unglückliche auf, geleitet sie zu einem Ruhebett und befiehlt ihren Frauen, sie zu schmücken und vor den König zu führen. Dort soll ihr die gewünschte Antwort werden.
Verwandlung: Wieder sammeln sich die Ritter am Ufer der Schelde, um mit dem König gegen die von Osten herandrängenden Feinde zu kämpfen. Telramunds Leiche wird vor den König getragen, und Elsa erscheint in Begleitung ihrer Frauen. Als Lohengrin bei seinem Erscheinen von den Männern herzlich begrüßt wird, erklärt er ihnen, daß er sie nicht zum Kampfe führen könne. Er klagt Telramund des meuchlerischen Überfalls an und erbittet vom König die Bestätigung, daß er ihn zu Recht erschlagen habe. Sodann erhebt er Klage gegen Elsa, weil sie die verbotene Frage an ihn gestellt habe. Nun darf er ihr die Antwort nicht verweigern. In verklärter Entrücktheit berichtet er, daß er vom Gral gesandt sei, um für Recht und Unschuld zu streiten. Doch die überirdische Macht des Grals sei den Rittern nur so lange verliehen, wie sie unerkannt blieben. Sobald man ihn zwinge, das Geheimnis zu enthüllen, müsse er zum Gral zurückkehren. (Gralserzählung.) Elsa sinkt bei dieser Auskunft verzweifelt zu Boden. Schon naht der Schwan mit dem Nachen, der Gralsritter muß Abschied nehmen. Hätte er nur ein Jahr unerkannt an Elsas Seite leben dürfen, so hätte die Macht des Grals ihr den totgeglaubten Bruder wiedergegeben. Während Lohengrin zum Ufer schreitet, verkündet Ortrud triumphierend, daß sie einst Elsas Bruder Gottfried in einen Schwan verzaubert habe, und daß dieser Schwan jetzt den Nachen Lohengrins ziehen müsse. Da kniet Lohengrin am Ufer nieder und bittet den Gral um Erlösung des Verzauberten. Eine Taube schwebt vom Himmel herab zum Zeichen, daß sein Gebet erhört ist: Lohengrin nimmt dem Schwan die Kette ab, er versinkt im Wasser und an seiner Stelle steigt ein schöner Knabe herauf, den er Elsa und dem König als Gottfried von Brabant und rechtmäßigen Thronerben zuführt. Während Ortrud mit einem Schrei zu Boden stürzt, sinkt Elsa entseelt ihrem Bruder in die Arme, als Lohengrin in seinem Nachen in der Ferne entschwindet.

  • Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte - Lohengrin Akt III, Szene 1
  • Dank, König, dir, dass du zu richten kamst - Telramund Akt I
  • Das süße Lied verhallt, wir sind allein ... Fühl ich zu dir so süß mein Herz entbrennen ... Atmest du nicht mit mir die süßen Düfte - Lohengrin / Elsa (Brautgemachsszene) Akt III
  • Des Königs Wort und Will tu' ich euch kund - Heerrufer Akt II
  • Du Ärmste kannst wohl nicht ermessen - Elsa / Ortrud Akt II
  • Einsam in trüben Tagen - Elsa (Traumerzählung) Akt I
  • Elsa! ... Wer ruft? - Ortrud / Elsa Akt II
  • Entweihte Götter - Ortrud Akt II
  • Erhebe dich, Genossin meiner Schmach - Telramund / Ortrud Akt II
  • Euch Lüften, die mein Klagen, so traurig oft erfüllt - Elsa Akt II
  • Höchstes Vertraun hast du mir schon zu danken - Lohengrin Akt III
  • In fernem Land, unnahbar euren Schritten - Lohengrin (Gralserzählung) Akt III
  • In ferner Einsamkeit des Waldes ... Um Gott, was klagest du mich an? - Ortrud / Elsa Akt II
  • In Frühn versammelt uns der Ruf - Chor Akt II
  • Mein Herr und Gott, nun ruf' ich dich - König Heinrich / Elsa / Lohengrin / Ortrud / Telramund / Chor (Königsgebet) Akt I
  • Nun sei bedankt, mein lieber Schwan - Lohengrin Akt I
  • O Elsa ... Mein lieber Schwan - Lohengrin Akt III
  • O fänd' ich Jubelweisen - Elsa Akt I
  • Treulich geführt ziehet dahin - Chor (Brautchor) Akt III
  • Wenn ich im Kampfe ... Nie sollst du mich befragen - Lohengrin / Elsa Akt I

    1929 Hermann Weigert; Chor & Orchester der Staatsoper Berlin
    Der Heerrufer: Armin Weltner
    Elsa: Beate Malkin
    Telramund: Rudolf Watzke
    König Heinrich: Otto Helgers
    Lohengrin: Fritz Wolff
    Ortrud: Henriette Gottlieb
    Polydor 95238-41 (4x78 s), Polydor 27395-8 (4x78 s), Brunswick 90011-14 (4x78 s), House of Opera CD-ROM, Gebhardt JGCD 0052 (1 CD) (Kurzfassung)

    1935 Artur Bodanzky; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Julius Huehn
    Elsa: Lotte Lehmann
    Telramund: Friedrich Schorr
    König Heinrich: Emanuel List
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Majorie Lawrence
    Melodram MEL 37049 (3 CD), Gebhardt JGCD 0023-3 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (178'17 live, gekürzt)

    1936 Fritz Busch; Cor & Oruesta Estable del Teatro Colón Buenos Aires
    Der Heerrufer: Fritz Krenn
    Elsa: Germaine Hoerner
    Telramund: Fred Destal
    König Heinrich: Alexander Kipnis
    Lohengrin: René Maison
    Ortrud: Majorie Lawrence
    Melodram Connai MEL 310 (4) (LP) / Cantus Classics 500897 (2 MP3CD) (174'21 live, gekürzt)

    1936 Wilhelm Furtwängler; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Elsa: Maria Müller
    König Heinrich: Josef von Manowarda
    Lohengrin: Franz Völker
    Ortrud: Margarete Klose
    E.J. Smith »The Golden Age of Opera« EJS 399 (1 LP), Iron Needle Records 1364 (2 CD) (live, Ausschnitte Akt 3)

    1936 Heinz Tietjen; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Elsa: Maria Müller
    Telramund: Jaro Prohaska
    König Heinrich: Josef von Manowarda
    Lohengrin: Franz Völker
    Ortrud: Margarete Klose
    Telfunken SBK 02049-02053 (5x78 s), Archipel ARPCD 0284 (1 CD) (Ausschnitte)

    1937 Maurice de Abravanel; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Arnold Gabor
    Elsa: Kirsten Flagstad
    Telramund: Julius Huehn
    König Heinrich: Ludwig Hofmann
    Lohengrin: René Maison
    Ortrud: Karin Branzell
    Walhall WHL 6, Walhall WLCD 0011 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (188'14 live, gekürzt)

    1940 Erich Leinsdorf; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Leonard Warren
    Elsa: Elisabeth Rethberg
    Telramund: Julius Huehn
    König Heinrich: Emanuel List
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Kerstin Thorborg
    Walhall WHL 18, Guild GHCD 2278/79/80 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (174'20 live, gekürzt)

    1941 Robert Heger; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Der Heerrufer: Walter Grossmann
    Elsa: Maria Müller
    Telramund: Jaro Prohaska
    König Heinrich: Ludwig Hofmann
    Lohengrin: Franz Völker
    Ortrud: Margarete Klose
    Preiser PR90043 (3 CD), Grammofono 2000 AB 78863/65, Cantus Classics 500208/9 (4 CD) (219'11 live)

    1942 Erich Leinsdorf; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Leonard Warren
    Elsa: Astrid Varnay
    Telramund: Herbert Janssen
    König Heinrich: Norman Cordon
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Kerstin Thorborg
    Omega Opera Archive 605 (live, unvollständig)

    1943 Erich Leinsdorf; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Mack Harrell
    Elsa: Astrid Varnay
    Telramund: Alexander Sved
    König Heinrich: Norman Cordon
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Kerstin Thorborg
    Myto MCD 924.66, Naxos historical 8.110235-37 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (180'24 live, gekürzt)

    1945 Erich Leinsdorf; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Mack Harrell
    Elsa: Astrid Varnay
    Telramund: Alexander Svéd
    König Heinrich: Norman Cordon
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Kerstin Thorborg
    Omega Opera Archive 665 (live)

    1945 Fritz Busch; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Hugh Thompson
    Elsa: Helen Traubel
    Telramund: Herbert Janssen
    König Heinrich: Norman Cordon
    Lohengrin: Torsten Ralf
    Ortrud: Kerstin Thorborg
    Guild GHCD 2300/2 (3 CD) (57'41 live, nur Akt 1)

    1947 Fritz Busch; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Mack Harrell
    Elsa: Helen Traubel
    Telramund: Osie Hawkins
    König Heinrich: Dezsö Ernster
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Margaret Harshaw
    ACCORD ACC 150031 (4) (LP) / Cantus Classics 500505/6 (4 CD) Walhall Eternity WLCD 0205 (3 CD) (171'38 live, gekürzt)

    1948 Otto Klemperer; Chorus & Orchestra of the Hungarian National Opera Budapest
    Der Heerrufer: Reményi
    Elsa: Magda Rigò
    Telramund: László Jambor
    König Heinrich: György Losonczy
    Lohengrin: József Simándy
    Ortrud: Ella Némethy
    Grammofono 2000 AB 78 888 (CD), Cantus Classics 500897 (2 MP3CD) (171'43 live, unvollständig, ungarisch)

    1949 Samuel Samosud; Moscow Radio Symphony Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Evgeny Galkin
    Elsa: Elizaveta Schumskaja
    Telramund: Ilya Bogdanov
    König Heinrich: Gennady Troitzkij
    Lohengrin: Ivan Koslovski
    Ortrud: Eugenia Smolenskyja
    Melodia 04734-41 (4 LP), Walhall WLCD 0037 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (188'34 gekürzt, russisch)

    1950-60 Richard Kraus; Chor & Orchester der Städtischen Oper Berlin
    Elsa: Maud Cunitz
    Telramund: Helmut Gritska
    König Heinrich: Peter Roth-Ehrgang
    Lohengrin: Walter Geisler
    Ortrud: Alice Oelke
    Club International de Disco Español CID 30137 (1 LP), Club International del Disco CID ST 301924 (1 LP), Eurodisc 70 510 KR (1 CD) (uerschnitt)

    1950 Fritz Stiedry; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Franco Guarrera
    Elsa: Helen Traubel
    Telramund: Herbert Janssen
    König Heinrich: Dezsö Ernster
    Lohengrin: Lauritz Melchior
    Ortrud: Astrid Varnay
    Danacord DACO 111-113 (LP) / Danacord 322-324 (3 CD), Walhall WLCD 0146 (3 CD), Cantus Classics 500671/2 (4 CD) (184'32 live, gekürzt)

    1951 Rudolf Kempe; Bayerisches Staatsorchester München, Chor der Bayerischen Staatsoper München
    Der Heerrufer: Willy Wolff
    Elsa: Marianne Schech
    Telramund: Andreas Böhm
    König Heinrich: Kurt Böhme
    Lohengrin: George Vincent
    Ortrud: Margarete Klose
    Pilz/Acanta 44 2118 2, UraniaKehl & Kehl URN 22.200 (3 CD), Cantus Classics 500232/3 (2 CD) (212'41)

    1951 Richard Kraus; Chor & Orchester des WDR Köln
    Der Heerrufer: Günther Ambrosius
    Elsa: Trude Eipperle
    Telramund: Carl Kronenberg
    König Heinrich: Josef Greindl
    Lohengrin: Peter Anders
    Ortrud: Helena Braun
    Myto 3 MCD 934.85 (3 CD), Rococo (3 CD), Cantus Classics 500374/5 (4 CD) (201'59 3. Akt gekürzt)

    1952 Eugen Jochum; Chor & Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Der Heerrufer: Hans Braun Elsa: Annelies Kupper Telramund: Ferdinand Frantz König Heinrich: Otto von Rohr Lohengrin: Lorenz Fehenberger Ortrud: Helena Braun DG 18119-23 (5 LP), ualiton LPX 11-5 (5 LP), Eterna 820 007 (5 LP), Preiser PR90603 (3 CD), Cantus Classics 500947 (2 MP3CD) (201'42 3. Akt gekürzt)

    1953 Fritz Stiedry; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Arthur Budney
    Elsa: Eleanor Steber
    Telramund: Sigurd Björling
    König Heinrich: Dezsö Ernster
    Lohengrin: Brian Sullivan
    Ortrud: Margaret Harshaw
    Omega Opera Archive 324 (live)

    1953 Erich Kleiber; Chorus & Orchestra of the Royal Danish Opera Copenhagen
    Der Heerrufer: Johannes Astrup
    Elsa: Dorothy Larsen
    Telramund: Holger Byrding
    König Heinrich: Einar Nörby
    Lohengrin: Eric Sjöberg
    Ortrud: Lilian Weber Hansen
    Classico CLASSCD 5011-12 (2 CD) (live, unvollständig)

    1953 Wilhelm Schüchter; Chor & Symphonie-Orchester des NDR Hamburg
    Der Heerrufer: Hans Günter
    Elsa: Maud Cunitz
    Telramund: Josef Metternich
    König Heinrich: Gottlob Frick
    Lohengrin: Rudolf Schock
    Ortrud: Margarete Klose
    EMI 5 65517 2 (CD), Walhall WLCD 0075 (3 CD), Cantus Classics 500897 (2 MP3CD) (197'18)

    1953 Joseph Keilberth; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Hans Braun
    Elsa: Eleanor Steber
    Telramund: Hermann Uhde
    König Heinrich: Josef Greindl
    Lohengrin: Wolfgang Windgassen
    Ortrud: Astrid Varnay
    DECCA 411 780-1 (5 LP) / Teldec 4509 93674 2, Naxos historical 8.110308-10 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (219'27)

    1954 Gabriele Santini; Coro & Orchestra del Teatro San Carlo di Napoli
    Der Heerrufer: Enzo Viaro
    Elsa: Renata Tebaldi
    Telramund: Giangiacomo Guelfi
    König Heinrich: Giulio Neri
    Lohengrin: Gino Penno
    Ortrud: Elena Nicolai
    Hardy Classic HCA 6010-2 (3 CD), HRE 295-3 (3 CD), Cantus Classics 500923 (2 MP3CD) (169'08 live, gekürzt, italienisch)

    1954 Eugen Jochum; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Dietrich Fischer-Dieskau
    Elsa: Birgit Nilson
    Telramund: Hermann Uhde
    König Heinrich: Theo Adam
    Lohengrin: Wolfgang Windgassen
    Ortrud: Astrid Varnay
    GOLDEN Melodram GM 1.0031 (CD), Melodram MEL 36104 (CD), Cantus Classics 500897 (2 MP3CD) (204'42) live)

    1955 Carl Bamberger; Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester, Chor der Oper Frankfurt
    Der Heerrufer: Rolf Kunz
    Elsa: Uta Graf
    Telramund: Rolf Kunz
    König Heinrich: Leonard Volovsky
    Lohengrin: Karl Liebl
    Ortrud: Anneliese Schlosshauer
    Musical Masterpieces Society M 2029-OP 21 (2 LP) (uerschnitt)

    1955 Fritz Stiedry; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Arthur Budney
    Elsa: Eleanor Steber
    Telramund: Hermann Uhde
    König Heinrich: Otto Edelmann
    Lohengrin: Brian Sullivan
    Ortrud: Margaret Harshaw
    Omega Opera Archive 831 (live)

    1958 Erwin Lukács; Orchestra & Chorus
    Elsa: Zsofia Czanik
    Telramund: László Jámbor
    König Heinrich: Albert Antalffy
    Lohengrin: Zoltán Závodsky
    Ortrud: Rózsi Delly
    Hungaroton LPX 1052 (1 LP) (uerschnitt, ungarisch)

    1958 André Cluytens; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Eberhard Wächter
    Elsa: Leonie Rysanek
    Telramund: Ernest Blanc
    König Heinrich: Kieth Engen
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Astrid Varnay
    Myto 3 MCD 890.02 (3 CD) (214' live)

    1959 Lovro von Matacic; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Eberhard Wächter
    Elsa: Elisabeth Grümmer
    Telramund: Ernest Blanc
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Rita Gorr
    Melodram GM 1.0002 (3 CD), Orfeo C 691063 d (3 CD) (206'21 live)

    1959 Ferdinand Leitner; Coro & Orchestra della RAI di Milano
    Der Heerrufer: Enrico Campi
    Elsa: Marcella Pobbe
    Telramund: Aldo Protti
    König Heinrich: Paolo Dari
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Laura Didier Gambardella
    Melodram MEL 15004 (1 CD) (live, Ausschnitte)

    1960-70 Otmar Suitner; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Elsa: Hanne-Lore Kuhse
    Telramund: Karl-Heinz Stryczek
    König Heinrich: Theo Adam
    Lohengrin: Martin Ritzmann
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    Eterna 826434 (1 LP), Ars Vivendi 2100147 (1 CD) (uerschnitt)

    1960 Lorin Maazel; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Eberhard Wächter
    Elsa: Aase Nordmo-Lövberg
    Telramund: Gustav Neidlinger
    König Heinrich: Theo Adam
    Lohengrin: Wolfgang Windgassen
    Ortrud: Astrid Varnay
    Melodram 601 (4 LP), Golden Melodram GM 10072 (3 CD) (live)

    1962 Wolfgang Sawallisch; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Tom Krause
    Elsa: Anja Silja
    Telramund: Ramon Vinay
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: Jess Thomas
    Ortrud: Astrid Varnay
    Philips 446 337 2 (CD) (195'46 live)

    1963 Rudolf Kempe; Wiener Philharmoniker, Chor der Wiener Staatsoper
    Der Heerrufer: Otto Wiener
    Elsa: Elisabeth Grümmer
    Telramund: Dietrich Fischer-Dieskau
    König Heinrich: Gottlob Frick
    Lohengrin: Jess Thomas
    Ortrud: Christa Ludwig
    EMI 29 0955 3 (LP) / EMI 7 49017 8 (CD) (217'21 vollständig)

    1964 Joseph Rosenstock; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Calvin Marsh
    Elsa: Régine Crespin
    Telramund: Walter Cassel
    König Heinrich: Ernst Wiemann
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Nell Rankin
    Gala Bella Voce GL 100.656 (4 CD) (184'42 live, gekürzt)

    1964 Lovro von Matacic; Cor & Oruesta Estable del Teatro Colón Buenos Aires
    Der Heerrufer: Giampiero Mastromei
    Elsa: Victoria de los Angeles
    Telramund: Carlos Alexander
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: Fritz Uhl
    Ortrud: Christa Ludwig
    House of Opera CD-ROM (193'04 live, gekürzt, Chor italienisch)

    1965 Karl Böhm; Chor & Orchester der Wiener Staatsoper
    Der Heerrufer: Eberhard Wächter
    Elsa: Claire Watson
    Telramund: Walter Berry
    König Heinrich: Martti Talvela
    Lohengrin: Jess Thomas
    Ortrud: Christa Ludwig
    MELODRAM 1.0045-3 3 CD (live)

    1965 Wolfgang Sawallisch; Orchestra del Teatro alla Scala Milano, Prague Philharmonic Chorus
    Der Heerrufer: Tom Krause
    Elsa: Ingrid Bjoner
    Telramund: Gustav Neidlinger
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: Jess Thomas
    Ortrud: Astrid Varnay
    Melodram 37067 (CD), Living stage LS 4035151 (3 CD) (196'27 live)

    1965 Erich Leinsdorf; Boston Symphony Orchestra, Boston Pro Musica Chorus
    Der Heerrufer: Clavin Marsh
    Elsa: Lucinje Amara
    Telramund: William Dooley
    König Heinrich: Jerome Hines
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Rita Gorr
    RCA (5 LP) (4 CD) (216'28 vollständig)

    1966 Silvio Varviso; Chorus & Orchestra of the Royal Swedish Opera Stockholm
    Der Heerrufer: Ingvar Wixell
    Elsa: Aase Nordmo-Lövberg
    Telramund: Rolf Jupither
    König Heinrich: Bengt Rundgren
    Lohengrin: Nicolai Gedda
    Ortrud: Barbro Ericson
    Mitridate/Ponto PO-1011 (3 CD) (201'35 live, gekürzt)

    1967 Rudolf Kempe; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Thomas Tipton
    Elsa: Heather Harper
    Telramund: Donald McIntyre
    König Heinrich: Karl Ridderbusch
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Grace Hoffman
    Melodram 3 CD (live)

    1967 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Sherrill Milnes
    Elsa: Ingrid Bjoner
    Telramund: Walter Berry
    König Heinrich: John Macurdy
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Christa Ludwig
    Gala GL 100.614 (2 CD) (live)

    1967 Joseph Rosenstock; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Ron Bottcher
    Elsa: Elisabeth Grümmer
    Telramund: Edmund Hurshell
    König Heinrich: John Macurdy
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Irene Dalis
    Charles Handelman - Live - Opera 01549 (live)

    1968 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Sherrill Milnes
    Elsa: Martina Arroyo
    Telramund: Walter Cassel
    König Heinrich: John Macurdy
    Lohengrin: Sándor Kónya
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    Gala GL 100.656 (CD) (live, Auschnitte)

    1968 Matthias Kuntzsch; Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen Staatsoper
    Der Heerrufer: Hans Helm
    Elsa: Arlene Saunders
    Telramund: Heinz Ihmdahl
    König Heinrich: Walter Kreppel
    Lohengrin: Plácido Domingo
    Ortrud: Ruth Hesse
    LR (live, gekürzt)

    1968 Assen Naidenov; Chorus & Orchestra of the Bulgarian National Opera Sofia
    Der Heerrufer: Sabin Markov
    Elsa: Julia Wiener
    Telramund: Stoyan Popov
    König Heinrich: Nicolai Stoilov
    Lohengrin: Ljubomir Bodurov
    Ortrud: Natalia Afeyan
    House of Opera CD-ROM (live)

    1968 Alberto Erede; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Thomas Stewart
    Elsa: Heather Harper
    Telramund: Donald McIntyre
    König Heinrich: Karl Ridderbusch
    Lohengrin: James King
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    House of Opera CD-ROM, Golden Melodram GM 1.0063 (3 CD) (182.28 live, gekürzt)

    1968 Berislav Klobucar; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Theodore Lambrinos
    Elsa: Leonie Rysanek
    Telramund: William Dooley
    König Heinrich: Bonaldo Giaiotti
    Lohengrin: James King
    Ortrud: Christa Ludwig
    Omega Opera Archive 1595 (live)

    1968 Hans Swarowsky; Südwestdeutsche Philharmonie, Chor der Wiener Staatsoper
    Der Heerrufer: Hans Helm
    Elsa: Leonore Kirschstein
    Telramund: Heinz Imdahl
    König Heinrich: Otto von Rohr
    Lohengrin: Herbert Schachtschneider
    Ortrud: Ruth Hesse
    Weltbild 703835 (CD) (209'41)

    1971 Silvio Varviso; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Ingvar Wixell
    Elsa: Hannelore Bode
    Telramund: Donald McIntyre
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    Open Reel Tape (live)

    1971 Rafael Kubelik; Chor & Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Der Heerrufer: Gerd Nienstedt
    Elsa: Gundula Janowitz
    Telramund: Thomas Stewart
    König Heinrich: Karl Ridderbusch
    Lohengrin: James King
    Ortrud: Gwyneth Jones
    DGG 419 029-1 (5 LP) / DG 449 591 2 (CD) (222'55 vollständig)

    1971 Silvio Varviso; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Ingvar Wixell
    Elsa: Hannelore Bode
    Telramund: Donald McIntyre
    König Heinrich: Franz Crass
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    Open Reel Tape (live)

    1971 Nicholas Braithwaite; Chorus & Orchestra of the Sadler's Wells Opera
    Der Heerrufer: Terence Sharpe
    Elsa: Margaret Curphey
    Telramund: Raimund Herincx
    König Heinrich: Clifford Grant
    Lohengrin: Alberto Remedios
    Ortrud: Judith Turner
    Oriel Music Society OMS 039 (4 CD) (live, englisch)

    1976 Herbert von Karajan; Berliner Philharmoniker, Chor der Deutschen Oper Berlin
    Der Heerrufer: Robert Kerns
    Elsa: Anna Tomowa-Sintow
    Telramund: Siegmund Nimsgern
    König Heinrich: Karl Ridderbusch
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Ursula Schröder-Feinen
    Gala GL 100.583 (2 CD), Charles Handelman Live Opera 01559 (live)

    1976 James Levine; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Elsa: Pilar Lorengar
    Telramund: Donald McIntyre
    Gottfried: Rex James
    Herald: Allan Monk
    König Heinrich: Bonaldo Giaiotti
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Mignon Dunn
    Omega Opera Archive 1735 (live)

    1976 Giuseppe Patané; Coro & Orchestra del Teatro Comunale G. Verdi di Trieste
    Der Heerrufer: Antonio Salvadori
    Elsa: Maria Chiara
    Telramund: Silvano Carroli
    König Heinrich: Lorenzo Gaetani
    Lohengrin: Giuseppe Giacomini
    Ortrud: Bianca Berini
    Charles Handelman - Live Opera 01548 (live, italienisch)

    1977 Bernard Haitink; Chorus & Orchestra of the Covent Garden Opera London
    Der Heerrufer: Jonathan Summers
    Elsa: Anna Tomowa-Sintow
    Telramund: Donald McIntyre
    König Heinrich: Robert Lloyd
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Eva Randová
    Open Reel Tape (live)

    1979 Edo de Waart; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Bernd Weikl
    Elsa: Karan Armstrong
    Telramund: Lief Roar
    König Heinrich: Hans Sotin
    Lohengrin: Peter Hofmann
    Ortrud: Ruth Hesse
    Open Reel Tape (live)

    1980 Giuseppe Patané; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Elsa: Teresa Zylis-Gara
    Telramund: Donald McIntyre
    Gottfried: Daniel Smith
    Herald: Allan Monk
    König Heinrich: Bonaldo Giaiotti
    Lohengrin: Siegfried Jerusalem
    Ortrud: Mignon Dunn
    The Opera Lovers LOH 198001 (3 CD) (live)

    1980 Woldemar Nelsson; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Bernd Weikl
    Elsa: Karan Armstrong
    Telramund: Lief Roar
    König Heinrich: Hans Sotin
    Lohengrin: Peter Hofmann
    Ortrud: Elizabeth Connell
    Celestial Audio CA 373 (3 CD) (live)

    1980 Marek Janowski; Chorus & Orchestra of the Chicago Lyric Opera
    Der Heerrufer: Allan Monk
    Elsa: Éva Marton
    Telramund: Leif Roar
    König Heinrich: Hans Sotin
    Lohengrin: William Johns
    Ortrud: Janis Martin
    Charles Handelman - Live Opera (3 CD) (live)

    1981 Claudio Abbado; Coro & Orchestra del Teatro alla Scala Milano
    Der Heerrufer: Hartmut Welker
    Elsa: Anna Tomowa-Sintow
    Telramund: Siegmund Nimsgern
    König Heinrich: Aage Haughland
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Elizabeth Connell
    Open Reel Tape (live)

    1981 Herbert von Karajan; Berliner Philharmoniker, Chor der Deutschen Oper Berlin
    Der Heerrufer: Robert Kerns
    Elsa: Anna Tomowa-Sintow
    Telramund: Siegmund Nimsgern
    König Heinrich: Karl Ridderbusch
    Lohengrin: René Kollo
    Ortrud: Dunja Vejzovich
    EMI 7 69314 2 (CD) (229'04 vollständig)

    1982 Woldemar Nelson; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Bernd Weikl
    Elsa: Karan Armstrong
    Telramund: Leif Roar
    König Heinrich: Siegfried Vogel
    Lohengrin: Peter Hofmann
    Ortrud: Elizabeth Connell
    Inszenierung: Götz Friedrich
    CBS 79 503 (CD) / EuroArts 2072028 (2 DVD) (198'27)

    1984 Claudio Abbado; London Symphony Orchestra, Edinburgh Festival Chorus
    Elsa: Rosalind Plowright
    Telramund: Hartmut Welker
    König Heinrich: Robert Lloyd
    Lohengrin: Siegfried Jerusalem
    Ortrud: Eva Randova
    Celestial Audio CV 017 (Audio DVD) (live, nur 2. Akt)

    1985 Georg Solti; Württembergisches Staatsorchester Stuttgart, Chor der Württembergischen Staatsoper Stuttgart
    Der Heerrufer: Wolfgang Schöne
    Elsa: Julia Varady
    Telramund: Hermann Becht
    König Heinrich: Hans Sotin
    Lohengrin: Siegfried Jerusalem
    Ortrud: Eva Randova
    Charles Handelman Live Opera (3 CD), Premiere Opera 2387-3 (3 CD) (198'37 live)

    1985 Theodor Guschlbauer; Orchestre Symphoniue du Rhin Mulhouse, Choeurs de l'Opéra du Rhin Mulhouse
    Der Heerrufer: Pierre le Hémonet
    Elsa: Evelyn Brunner
    Telramund: Ekkehard Wlaschiha
    König Heinrich: Byung Woon Kang
    Lohengrin: Heikki Siukola
    Ortrud: Nadine Denize
    Gala GL 100 623 (3 CD) (179'32 live)

    1985 Peter Schneider; Chor & Orchester der Wiener Staatsoper
    Elsa: Catarina Ligenzda
    Telramund: Hermann Becht
    König Heinrich: Peter Wimberger
    Lohengrin: Plácido Domingo
    Ortrud: Leonie Rysanek
    House of Opera CDBB 945 (CD) (live)

    1985 Richard Divall; Victoria State Opera Orchester & Chorus
    Der Heerrufer: David Brennan
    Elsa: Karen Bureau
    Telramund: Geoffrey Chard
    König Heinrich: Noel Mangin
    Lohengrin: Alberto Remedios
    Ortrud: Nance Grant
    Celestial Audio CA 076 (3 CD) (live, englisch)

    1986 James Levine; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Anthony Raffell
    Elsa: Eva Marton
    Telramund: Leif Roar
    König Heinrich: John Macurdy
    Lohengrin: Peter Hofmann
    Ortrud: Leonie Rysanek
    Inszenierung: August Everding
    DGG 073 417-6 (2 DVD) (221'02 live)

    1986 Georg Solti; Wiener Philharmoniker, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Der Heerrufer: Bernd Weikl
    Elsa: Jessye Norman
    Telramund: Siegmund Nimsgern
    König Heinrich: Hans Sotin
    Lohengrin: Plácido Domingo
    Ortrud: Eva Randova
    DECCA 421 053-1 (LP / DECCA 421 053-2 (CD) (222'46 vollständig)

    1989 Otmar Suitner; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Elsa: Hanne-Lore Kuhse
    Telramund: Karl-Heinz Stryczek
    König Heinrich: Theo Adam
    Lohengrin: Martin Ritzmann
    Ortrud: Ludmilla Dvoráková
    Ars Vivendi MRC 047 (CD)

    1990 Claudio Abbado; Wiener Philharmoniker, Chor der Wiener Staatsoper
    Der Heerrufer: Georg Tichy
    Elsa: Cheryl Studer
    Telramund: Hartmut Welker
    König Heinrich: Robert Lloyd
    Lohengrin: Plácido Domingo
    Ortrud: Dunja Vejzovich
    Inszenierung: Wolfgang Weber
    Arthaus 100 244 (2 DVD) (203'46 live)

    1990 Peter Schneider; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Eike Wilm Schulte
    Elsa: Cheryl Studer
    Telramund: Ekkehard Wlaschiha
    König Heinrich: Manfred Schenk
    Lohengrin: Paul Frey
    Ortrud: Gabriele Schnaut
    Inszenierung: Werner Herzog
    Philips 434 602 2 (CD), Philips 438 500 2 (CD) Philips 070 436 3 (Video) / DG 00400734404 (2 DVD) (211'30)

    1991 Ralph Weikert; Chor & Orchester des Opernhauses Zürich
    Der Heerrufer: Rodney Gilfrey
    Elsa: Lucia Popp
    Telramund: Rolf Haunstein
    König Heinrich: Matti Salminen
    Lohengrin: Gösta Winbergh
    Ortrud: Anja Silja
    Premiere Opera 2317-3 (3 CD) (live)

    1992 Claudio Abbado; Wiener Philharmoniker, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
    Der Heerrufer: Andreas Schmidt
    Elsa: Cheryl Studer
    Telramund: Hartmut Welker
    König Heinrich: Kurt Moll
    Lohengrin: Siegfried Jerusalem
    Ortrud: Waltraud Meier
    DG 437 808 2 (CD) (211'09 vollständig)

    1994 Colin Davis; Chor & Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Der Heerrufer: Bryn Terfel
    Elsa: Sharon Sweet
    Telramund: Sergei Leiferkus
    König Heinrich: Jan-Hendrik Rootering
    Lohengrin: Ben Heppner
    Ortrud: Eva Marton
    RCA 09026 62646 2 (CD), RCA 09026682392 (CD) (223'27 vollständig)

    1996 James Conlon; Choeur & Orchestre de l'Opéra National de Paris
    Der Heerrufer: Michael Volle
    Elsa: Karita Mattila
    Telramund: Hartmut Welker
    König Heinrich: Jan-Hendrik Rootering
    Lohengrin: Gösta Winbergh
    Ortrud: Gwyneth Jones
    Inszenierung: Robert Carsen
    Premiere Opera DVD 6054 (1 DVD) (live)

    1997 Daniel Barenboim; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Der Heerrufer: Roman Trekel
    Elsa: Emily Magee
    Telramund: Falk Struckmann
    König Heinrich: René Pape
    Lohengrin: Peter Seiffert
    Ortrud: Deborah Polaski
    TELDEC 3984-21484-2 (212'01 vollständig)

    2000 Peter Schneider; Cor & Oruestra Simfónica del Gran Teatro del Liceu Barcelona
    Der Heerrufer: Wolfgang Rauch
    Elsa: Gwynne Geyer
    Telramund: Hartmut Welker
    König Heinrich: Hans Tschammer
    Lohengrin: Roland Wagenführer
    Ortrud: Éva Marton
    Premiere Opera Ltd. DVD 5353 (1 DVD) (live)

    2001 Antonio Pappano; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Roman Trekel
    Elsa: Melanie Diener
    Telramund: Jean-Philippe Lafont
    König Heinrich: Stephen West
    Lohengrin: Peter Seiffert
    Ortrud: Linda Watson
    Sounds Supreme 2S 017 S (3 CD) (live)

    2002 Andrew Davies; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
    Der Heerrufer: Roman Trekel
    Elsa: Petra Maria Schnitzer
    Telramund: Jean-Philippe Lafont
    König Heinrich: Stephen West
    Lohengrin: Peter Seiffert
    Ortrud: Linda Watson
    Premiere Opera Ltd. CDNO 6214 (4 CD), Sound Supreme 2S 017 (3 CD) (live)

    2004 Asher Fisch; Chorus & Orchestra of the Seattle Opera
    Der Heerrufer: Gordon Hawkins
    Elsa: Marie Plette
    Telramund: Greer Grimsley
    König Heinrich: Gidon Saks
    Lohengrin: Albert Bonnema
    Ortrud: Jane Eaglen
    Premiere Opera Ltd. CDNO 1647-3 (3 CD) (live)

    2006 Kent Nagano; Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, EuropaChorAkademie Mainz, Choeurs de l'Opéra national de Lyon
    Der Heerrufer: Roman Trekel
    Elsa: Solveig Kringelborn
    Telramund: Tom Fox
    König Heinrich: Hans-Peter König
    Lohengrin: Klaus Florian Vogt
    Ortrud: Waltraud Meier
    Inszenierung: Nikolaus Lehnhoff
    Opus Arte OA0964D (4 DVD) (205'43 live)

    2006 Axel Kober; Gewandhausorchester Leipzig, Chor der Oper Leipzig
    Der Heerrufer: Jason Stearns
    Elsa: Hillevi Martinpelto
    Telramund: Sergei Leiferkus
    König Heinrich: James Möllenhoff
    Lohengrin: Stefan Vinke
    Ortrud: Lioba Braun
    Premiere Opera 2545-3 (3 CD) (live)

    2006 Sebastian Weigle; Cor & Oruestra Simfónica del Gran Teatro del Liceu Barcelona
    Der Heerrufer: Robert Bork
    Elsa: Emily Magee
    Telramund: Hans-Joachim Ketelsen
    Gottfried: Andy McGurk
    König Heinrich: Reinhard Hagen
    Lohengrin: John Treleaven
    Ortrud: Luana de Vol
    Inszenierung: Peter Konwitschny
    EuroArts 2056008m (2 DVD) (live)

    2006 Philippe Auguin; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
    Der Heerrufer: Eike Wilm Schulte
    Elsa: Karita Mattila
    Telramund: Richard Paul Fink
    König Heinrich: René Pape
    Lohengrin: Klaus Florian Vogt
    Ortrud: Luana de Vol
    Celestial Audio CA 627 (3 CD) (live)

    2007 Daniele Gatti; Coro & Orchestra del Teatro alla Scala Milano
    Der Heerrufer: Detlef Roth
    Elsa: Anne Schwanewilms
    Telramund: Tom Fox
    König Heinrich: Hans-Peter König
    Lohengrin: Robert Dean Smith
    Ortrud: Waltraud Meier
    Premiere Opera 2562-3 (3 CD) (live)

    2008 Semyon Bychkov; Prager Kammerchor, Chöre des NDR und WDR, Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks
    Der Heerrufer: Eike Wilm Schulte
    Elsa: Adrianne Pieczonka
    Telramund: Falk Struckmann
    König Heinrich: Kwangchul Youn
    Lohengrin: Johan Botha
    Ortrud: Petra Lang
    Profil PH 9004 (3 SACD)

    home