uiv="Content-Language" content="de"> uiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> Der Fliegende Holländer von Richard Wagner

Der Fliegende Holländer
(Richard Wagner nach Heinrich Heine, Aus den Memoiren des Herrn von Schnabelewopski), Romantische Oper 3 Aufzüge WWV 63 (Mai 1840 - Nov. 1841; 2. Jan. 1843 Dresden, Königlich Sächsisches Hoftheater [nur 4 Aufführungen, dann hier 1865 neu einstudiert])
Musik von Richard Wagner

Erstaufführungen: Riga 1843; Kassel 1843 (Dirigent: Spohr); Berlin 1844; Zürich 1852; Prag 1856; Wien 1860; Rotterdam 1869; London, Drury Lane 1870 (ital.); Stockholm 1872 (schwed.); Brüssel 1872 (franz.); Budapest 1873 (ungar.); Philadelphia 1876 (ital.); Bologna 1877 (ital.); Barcelona 1885 (ital.), Buenos Aires 1887 (ital.); Lissabon 1893 (ital.); Moskau 1895 (ital., russ. 1902); Paris, Opéra Comiue (franz.)... Bukarest 1922 (rum.); Belgrad 1923 (serb.); Sofia 1930 (bulg.). Für eine Züricher Konzertaufführung 1860 nahm Wagner einige Veränderungen vor, denen gegenüber die Urfassung als Dresdner Fassung bezeichnet wird; später erwog er eine pausenlose Aufführung balladesken Charakters, wie sie in Einstudierungen des 20. Jahrhunderts oft realisiert wird.

Daland, ein norwegischer Seefahrer - Charakterbass / Baß-Bariton / Schwerer Spielbass / Schwerer Bassbuffo
Senta, seine Tochter - Hochdramatischer Sopran
Erik, ein Jäger - Jugendlicher Heldentenor
Mary, Sentas Amme - Spielalt / Lyrischer Mezzosopran
Der Steuermann Dalands - Spieltenor / Tenorbuffo
Der Holländer - Heldenbariton / Hoher Baß
Matrosen des Norwegers; Die Mannschaft des fliegenden Holländers; Mädchen
Die norwegische Küste

Piccolo, 2 Flöten, 2 Oboen (2. auch Englisch Horn), 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Ventilhörner, 2 Naturhörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Ophikleide, Pauken, Harfe, Streicher
Bühnenmusik 1. Akt: 6 Hörner, TamTam; 3. Akt: 3 Kleine Flöten, TamTam, Windschleuder

8 Musiknummern, die nahtlos ineinander übergehen; 2 1/2 Stunden; B. Schott's Söhne, Mainz (Richard Wagner-Gesamtausgabe)

Wagner hat mit dem 'Holländer' zum erstenmal das Gebiet der Volkssage betreten. Während der Bearbeitung des 'Rienzi' lernte er die Holländersage kennen, und im Sommer 1839, während seiner Reise von Riga nach London, beschäftigte er sich viel mit diesem Stoffe. Aber erst während seines dürftigen Aufenthaltes in Paris schrieb Wagner im Jahre 1841 in ganz kurzer Zeit Text und Musik. Zwar steht das Werk durchaus noch nicht auf der Höhe der reformatorischen Ideen Wagners, aber man sieht schon, daß die einzelnen Nummern ineinanderfließen. 'Der Holländer' enthält herrliche melodische Stellen, obgleich er keineswegs frei von matten Stellen ist. Die Schilderung des Meeres bei Sturm ist herrlich gelungen, und die dramatischen Stellen der Oper offenbaren bereits den großen Dramatiker der späteren Sprache.

1. Akt: Ein schwerer Sturm hat Dalands Schiff gezwungen, in einer sicheren Meeresbucht vor Anker zu gehen. Nun liegt es geborgen, und die wachhabende Mannschaft kann zur Ruhe gehen. Auch der Steuermann leistet sich ein Schläfchen. Da plötzlich fährt das unheimliche Schiff des Holländers mit schwarzen Masten und blutroten Segeln heran und wirft daneben Anker. Der Holländer kommt an Land und beklagt sein Schicksal. Er ist dazu verflucht, sieben Jahre lang auf den Meeren umherzuirren und dann zu versuchen, ob er auf Erden ein Weib findet, das ihm treu bis in den Tod ist und durch diese Treue ihn von seinem schrecklichen Los befreit. Doch sooft er schon dies versucht, nie fand er solche Treue. Und auch jetzt, da seine Frist wieder um ist, hegt er keine Hoffnung, ein solches Weib zu finden. Daland erblickt das fremde Schiff, weckt den Steuermann, der es anruft, ohne Antwort zu erhalten, und tritt dann auf den Fremden zu, den er am Felsen stehen sieht. Als er ihn nach Namen und Herkunft fragt, erwidert dieser, daß er seit unzähligen Jahren über die Ozeane irre, ohne eine Heimat zu finden. Er bittet Daland um gastliche Aufnahme in seinem Haus. Aus seinem Schiff läßt er als Bezahlung für das Obdach eine Kiste mit Kostbarkeiten herbeischaffen. Als Daland ihm von seiner Tochter erzählt, bietet der Holländer ihm alle Schätze, die er noch besitzt, wenn er ihm diese Tochter zum Weib geben wolle. Ohne Bedenken geht Daland auf dies verlockende Angebot ein. Inzwischen hat der Wind umgeschlagen und ermöglicht eine rasche Heimfahrt. Die Matrosen lichten die Anker und stimmen jubelnd das Lied vom Südwind an. Während Dalands Schiff vorausfährt, begibt sich der Holländer an Bord des seinigen.

2. Akt: In Dalands Haus sitzen die Mädchen bei heiterem Gesang am Spinnrad. Nur Senta betrachtet regungslos das Bild des fliegenden Holländers, das über der Tür hängt. Die Mädchen meinen, daß Sentas verträumtes Wesen aus ihrer Liebe zu Erik entspringe. Doch Senta ist von tiefem Mitleid für den armen Mann und sein furchtbares Schicksal erfüllt, und sie singt die Ballade vom fliegenden Holländer, der über die Meere irren muß, weil er durch sündiges Fluchen einst sein Seelenheil verloren habe. Die Mädchen wiederholen ergriffen den Kehrreim des Gesanges. Am Schluß bricht plötzlich Senta in den schwärmerischen Wunsch aus, den armen Mann von seinem traurigen Schicksal erlösen zu können. Von diesem Wunsch ist Erik, der soeben hereintritt, schmerzlich berührt. Er meldet die Rückkehr des Schiffes. Während die Mädchen freudig hinauseilen, hält er Senta zurück, um endlich Gewißheit darüber zu erlangen, ob sie die seine werden wolle. Er erzählt ihr, daß er einen furchtbaren Traum gehabt habe, der ihm verkündete, daß sie dem Holländer auf das Meer gefolgt sei. Senta jubelt auf, denn der Traum verheißt ihr die Erfüllung des seligsten Wunsches. Erik verläßt sie verzweifelt, und Senta schaut wieder gedankenvoll auf das Bild. Da tritt Daland mit dem Holländer herein. Sie stößt einen Schrei der Überraschung aus, hat kaum ein Auge für den Vater und ein Ohr für seine Worte, sondern schaut nur den Fremden an. Daland berichtet von der Werbung des Holländers, läßt aber schließlich, da keiner von beiden spricht, die beiden allein. Der Holländer, dessen Schicksal sich nun wieder einmal entscheiden soll, wagt noch kaum zu hoffen, daß dieses Mädchen ihm Erlösung bringen werde. Er fragt sie, ob sie sein Weib sein und ihm treu bis in den Tod sein wolle. Senta gelobt sich ihm zu. Daland kehrt zurück und freut sich, daß die beiden sich gefunden haben.

3. Akt: Im Hafen liegen die beiden Schiffe nebeneinander. Die Matrosen Dalands trinken und jubeln mit den Mädchen, während das Schiff des Holländers völlig finster und verlassen liegt. Als sie mit spottenden Rufen die Besatzung des Holländers zu sehen wünschen, wird es plötzlich auf dem gespenstischen Fahrzeug lebendig. Der Sturm heult und pfeift, dunkle Gestalten huschen hin und her, und ein schauriges Lied ertönt. Dalands Leute suchen den grausigen Gesang durch ihr lustiges Steuermannslied zu übertönen. Es gelingt ihnen aber nicht, und sie verlassen voll Entsetzen ihr Schiff. Da wird es auch auf dem Gespensterschiff wieder still. Aus dem Haus tritt Senta, von Erik gefolgt. Er erinnert sie an die ihm gelobte Treue. Der Holländer hat diesen Auftritt mit angehört und verzweifelt an seiner Erlösung, denn auch Senta halte ihm nicht die Treue. Verzweifelt rüstet er sich mit seinem Schiff zur Abfahrt. Senta versucht vergebens, ihn zum Bleiben zu bewegen. Er fährt davon. Da eilt sie in höchster Erregung auf ein Felsenriff und stürzt sich ins Meer, um dadurch ihre Treue bis in den Tod zu beweisen. Im gleichen Augenblick versinkt das Gespensterschiff in den Fluten. Sentas Treue hat den Bann gelöst, und die verklärten Gestalten Sentas und des Holländers schweben gen Himmel.
(Diese dramatische Ballade ist ursprünglich als ohne Pause aufgeführt gedacht. In dieser zusammenhängenden Form hinterläßt sie einen ganz eigenartigen Eindruck: Wie das Gespensterschiff huscht das ganze Drama an Auge und Ohr des Hörers vorüber. Wagner hat mit diesem Werk einen ganz neuen Weg der dramatischen Komposition beschritten.)

1934 Bruno Walter; New York Philharmonic Orchestra
Daland: Emanuel List
Der Holländer: Friedrich Schorr
Senta: Dorothea Manski
EJS 487 (3 LP) (live, Ausschnitte Akt 1 und 2)

1936 Carl Leonhardt; Chor & Orchester des Reichssenders Stuttgart
Daland: Ludwig Weber
Der Holländer: Hans Hermann Nissen
Erik: Torsten Ralf
Mary : Magda Strack
Senta: Margarete Teschemacher
Steuermann: Karl Ostertag
Preiser PR 90132 (2 CD), Pearl CDS 9910 (2 CD) (139'15)

1936 Fritz Busch; Oruesta Estable & Cor del Teatro Colón Buenos Aires
Daland: Alexander Kipnis
Der Holländer: Fred Destal
Erik: René Maison
Mary : Ira Petina
Senta: Majorie Lawrence
Steuermann: Hans Fleischer
Pearl CDS 9910 (live)

1937 Fritz Reiner; London Philharmonic Orchestra, Chorus of the Covent Garden Opera London
Daland: Ludwig Weber
Der Holländer: Herbert Janssen
Erik: Max Lorenz
Mary : Mary Jarred
Senta: Kirsten Flagstad
Steuermann: Ben Williams
Standing Room Only SRO 808-1, LYS 159-160 (CD), Golden Melodram GM 1.0064 (2 CD) (live, Ausschnitte)

1937 Fritz Reiner; Chorus & Orchestra of the Covent Garden Opera London
Daland: Ludwig Weber
Der Holländer: Herbert Janssen
Erik: Max Lorenz
Mary : Mary Jarred
Senta: Kirsten Flagstad
Steuermann: Ben Williams
Standing Room CD: SRO 808-1 (live, unvollständig)

1939 Karl Elmendorf; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Ludwig Hofmann
Der Holländer: Rudolf Bockelmann
Senta: Maria Müller
EJS 489 (LP) (Ausschnitte)

1942 Richard Kraus; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Ludwig Hofmann
Der Holländer: Joël Berglund
Erik: Franz Völker
Mary : Lilo Asmus
Senta: Maria Müller
Steuermann: Erich Zimmermann
Preiser PR90232 (2 CD), Cantus Classics 500213 (2 CD) (137'49 live)

1944 Clemens Krauss; Bayerisches Staatsorchester München, Chor der Bayerischen Staatsoper München
Daland: Georg Hann
Der Holländer: Hans Hotter
Erik: Karl Ostertag
Mary : Louise Willer
Senta: Viorica Ursuleac
Steuermann: Franz Klarwein
Rodolphe RP 12388/89/90 (LP) / Pilz/Acanta 44218 2, Preiser PR90250 (2 CD), Rodolphe RPC 32515, Cantus Classics 500140 (2 CD) (142'51)

1950 Fritz Reiner; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Sven Nilsson
Der Holländer: Hans Hotter
Erik: Set Svanholm
Mary : Hertha Glaz
Senta: Astrid Varnay
Steuermann: Thomas Hayward
Arlecchino ARL A35-A36, Naxos historical 8.110189-90 (2 CD), Cantus Classics 500321 (2 CD) (132'41 live)

1951 Wilhelm Schüchter; Chor & Symphonie-Orchester des NDR Hamburg
Daland: Kurt Böhme
Der Holländer: Hans Hotter
Erik: Bernd Aldenhoff
Mary : Res Fischer
Senta: Helene Werth
Steuermann: Helmut Krebs
Melodram 032 3 LP / Walhall WLCD 0038 (2 CD), Cantus Classics 500660 (2 CD) (124'18)

1952 Ferenc Fricsay; RIAS Symphonie-Orchester Berlin, RIAS Kammerchor Berlin
Daland: Josef Greindl
Der Holländer: Josef Metternich
Erik: Wolfgang Windgassen
Mary : Sieglinde Wagner
Senta: Annelies Kupper
Steuermann: Ernst Haeflinger
DG 439 714 2 (2 CD), Preiser PR20036 (2 CD), Cantus Classics 500371 (2 CD) (125'34 Fassung in 3 Akten, gekürzt)

1952 Wilhelm Schüchter; Philharmonia Orchestra, Chorus of the Covent Garden Opera
Der Holländer: Sigurd Björling
Senta: Leonie Rysanek
Electrola C 70 093 (1 LP) (Ausschnitte)

1955 Hans Knappertsbusch; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Ludwig Weber
Der Holländer: Hermann Uhde
Erik: Rudolf Lustig
Mary : Elisabeth Schärtel
Senta: Astrid Varnay
Steuermann: Josef Traxel
Dicocorp RR-319(3) (LP) / Arkadia MP 421.2, Music & Arts CD-319(3), Walhall WLCD 0161 (2 CD), Orfeo d'Or C 692 0921 (2 CD) (152'21 live Fassung 1860 in 1 Akt, vollständig)

1955 Joseph Keilberth; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Ludwig Weber
Der Holländer: Hermann Uhde
Erik: Rudolf Lustig
Mary : Elisabeth Schärtel
Senta: Astrid Varnay
Steuermann: Josef Traxel
DECCA 411 798-1 (LP) / Voce Luna VL 2012-2, Testament SBT2 1384 (2 CD) (141' live Fassung 1860 in 1 Akt)

1956 Joseph Keilberth; Cor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Arnold van Mill
Der Holländer: George London
Erik: Josef Traxel
Mary : Elisabeth Schärtel
Senta: Astrid Varnay
Steuermann: Jean Cox
Myto 931.75, Golden Melodram GM 1.0057 (2 CD), Walhall WLCD 0190 (2 CD) (live Fassung 1860 in 1 Akt)

1959 Atanas Margaritov; Chorus & Orchestra of the Bulgarian National Opera Sofia
Daland: Boris Ignatov Christov
Der Holländer: Ivan Popov
Erik: Ljubomir Bodurov
Mary : Jordanka Duncheva
Senta: Radka Konforti
Steuermann: Dimiter Tzolov
House of Opera CD-ROM (live, bulgarisch)

1959 Wolfgang Sawallisch; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Josef Greindl
Der Holländer: George London
Erik: Fritz Uhl
Mary : Res Fischer
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: Georg Paskuda
Melodram MEL 26101 (2 CD) (live, Urfassung, gekürzt)

1960 Franz Konwitschny; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Daland: Gottlob Frick
Der Holländer: Dietrich Fischer-Dieskau
Erik: Rudolf Schock
Mary : Sieglinde Wagner
Senta: Marianne Schech
Steuermann: Fritz Wunderlich
Berlin Classics, EMI CD: BC 2097-2 (140'26 Fassung in 1 Akt)

1960 Thomas Schippers; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: George London
Erik: Karl Liebl
Mary : Belen Amparan
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: William Olvis
Omega Opera Archive 361 (2 CD), The Opera Lovers FLI 196001 (2 CD) (live)

1961 Wolfgang Sawallisch; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Josef Greindl
Der Holländer: Franz Crass
Erik: Fritz Uhl
Mary : Res Fischer
Senta: Anja Silja
Steuermann: Georg Paskuda
Philips 6500 056/8 (3 LP) / Philips 442 103 2 (2 CD) (124'37 live Urfassung, gekürzt)

1961 Antal Dorati; Chorus & Orchestra of the Covent Garden Opera London
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: George London
Erik: Karl Liebl
Mary : Rosalind Elias
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: Richard Lewis
DECCA 417 319-1 (LP) / DECCA 417 319-2 (2 CD) (143'20 Fassung 1860, vollständig)

1963 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: George London
Erik: Sándor Kónya
Mary : Lili Chookasian
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: George Shirley
Gala GL 100.728 (2 CD) (132'09 live)

1964 Rolf Reuter; Gewandhausorchester Leipzig, Chor der Leipziger Oper
Daland: Hans Krämer
Der Holländer: Rainer Lüdeke
Erik: Rolf Apreck
Mary : Katrin Wölzl
Senta: Gerda Hannemann
Steuermann: Friedrich Hölze
Inszenierung: Joachim Herz
Filmdarsteller: Fred Düren (Holländer), Anna Prucnal (Senta), Gerd Ehlers (Daland), Herbert Graedtke (Erik), Mathilde Danegger (Mary), Hans-Peter Reineck (Steuerman)
Dreamife/Nihon Monitor VFZT 00902 (1 VC)

1964 Hans Löwlein; Bamberger Symphoniker, Chor der Deutschen Oper Berlin
Daland: Kim Borg
Der Holländer: Thomas Stewart
Erik: James King
Mary : Christa Emde
Senta: Evelyn Lear
Steuermann: Johannes Elteste
DG Resonance 445 063 2 (1 CD), Belart 450 073 (2 CD) (uerschnitt)

1964 Hans Löwlein; Bamberger Symphoniker, Saint Paul Choir
Der Holländer: Ernest Blanc
Erik: Paul Finel
Senta: Suzanne Sarocca
DGG 136 466 (1 LP) (uerschnitt, französisch)

1965 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: David Ward
Erik: Sándor Kónya
Mary : Gladys Kriese
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: George Shirley
Omega Opera Archive 1641 (2 CD) (live)

1966 Lorin Maazel; Chor & Orchester der Deutschen Oper Berlin
Daland: Peter Lagger
Der Holländer: Josef Greindl
Erik: Hans Beirer
Mary : Sieglinde Wagner
Senta: Nadézda Kniplová
Omega Opera Archive 1642 (2 CD) (live)

1966 Wolfgang Sawallisch; Coro & Orchestra del Teatro alla Scala Milano
Daland: Karl Ridderbusch
Der Holländer: Franz Crass
Erik: Claude Heater
Mary : Anne Marie Bessel
Senta: Leonie Rysanek
Memories HR 4281/82, Opera d'Oro OPD-1168 (2 CD) (133'36 live)

1966 Georg Solti; Chorus & Orchestra of the Covent Garden Opera London
Daland: Gottlob Frick
Der Holländer: David Ward
Erik: Vilém Pribyl
Mary : Elizabeth Bainbridge
Senta: Gwyneth Jones
Steuermann: Kenneth MacDonald
Omega Opera Archive 1164 (live)

1968 Otto Klemperer; New Philharmonia Orchestra London, BBC Symphony Chorus
Daland: Martti Talvela
Der Holländer: Theo Adam
Erik: James King
Mary : Annelies Burmeister
Senta: Anja Silja
Steuermann: Kenneth MacDonald
Hunt 561 (2 CD) (150'38 live)

1968 Berislav Klobucar; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: Cornell MacNeil
Erik: Ticho Parly
Mary : Nancy Williams
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: William Olvis
Omega Opera Archive 1534 (live)

1968 Otto Klemperer; New Philharmonia Orchestra London, BBC Symphony Chorus
Daland: Martti Talvela
Der Holländer: Theo Adam
Erik: Ernst Kozub
Mary : Annelies Burmeister
Senta: Anja Silja
Steuermann: Gerhard Unger
EMI 5 55179 2 (151'56 Fassung 1843 in 3 Akten)

1969 Wolfgang Sawallisch; Coro & Orchestra della RAI di Roma
Daland: Karl Ridderbusch
Der Holländer: Franz Crass
Erik: Sven Olof Eliasson
Mary : Regina Fonseca
Senta: Ingrid Bjoner
Steuermann: Thomas Lehrberger
Myto 2 MCD 984.195 (2 CD) (134' live)

1970 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Giorgio Tozzi
Der Holländer: Thomas Stewart
Erik: Robert Nagy
Mary : Lili Chookasian
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: Charles Anthony
Omega Opera Archive 1773 (live)

1970 Karl Böhm; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: John Macurdy
Der Holländer: William Dooley
Erik: Sándor Kónya
Mary : Lili Chookasian
Senta: Leonie Rysanek
Steuermann: George Shirley
Omega Opera Archive 1469 (live)

1970 Francesco Cristofori; Coro & Orchestra del Teatro dell'Opera di Roma
Daland: Robert Roseberry
Der Holländer: Antonio Boyer
Erik: Giorgio Casellato-Lamberti
Mary : Anna di Stasio
Senta: Virginia Zeani
Charles Handelman - Live Opera (live, italienisch)

1971 Karl Böhm; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Karl Ridderbusch
Der Holländer: Thomas Stewart
Erik: Hermin Esser
Mary : Sieglinde Wagner
Senta: Gwyneth Jones
Steuermann: Harald Ek
DG 437 710 2, DGG 477 567 3 (2 CD) (133'20 live, Fassung in 1 Akt)

1974 Wolfgang Sawallisch; Bayerisches Staatsorchester München, Chor der Bayerischen Staatsoper München
Daland: Bengt Rundgren
Der Holländer: Donald McIntyre
Erik: Hermann Winkler
Mary : Ruth Hesse
Senta: Catarina Ligendza
Steuermann: Harald Ek
Inszenierung: Vaclav Kaslik
DG 00440 073 44 33 (DVD) (116'54 Urfassung)

1975 David Lloyd-Jones; Chorus & Orchestra of the English National Opera London
Daland: Stafford Dean
Der Holländer: Norman Stanley Bailey
Erik: Keith Erwen
Mary : Joan Davies
Senta: Gwyneth Jones
Steuermann: Gene Ferguson
House of Opera CD-ROM (137'47 live)

1976 Georg Solti; Orchestra of the Chicago Lyric Opera, Chicago Symphony Chorus
Daland: Martti Talvela
Der Holländer: Norman Stanley Bailey
Erik: René Kollo
Mary : Isola Jones
Senta: Janis Martin
Steuermann: Werner Krenn
DECCA 414 551-2 (2 CD) (138'45) (Fassung in 1 Akt)

1978 Dennis Russell Davies; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Simon Estes
Erik: Robert Schunk
Mary : Anny Schlemm
Senta: Lisbeth Balslev
Steuermann: Francisco Araiza
House of Opera CD-ROM (138.32 live, Urfassung 1 Akt, vollständig)

1979 James Levine; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Paul Pliska
Der Holländer: Donald McIntyre
Erik: William Lewis
Mary : Isola Jones
Senta: Carol Neblett
Steuermann: William Lewis
Bensar OL 4779 (2 CD) (live)

1980 Horst Stein; Orchestre de la Suisse Romande, Chœurs du Grand Théâtre de Geneve
Daland: Karl Ridderbusch
Der Holländer: Lief Roar
Erik: Robert Schunk
Mary : Livia Budai
Senta: Maria Slatinaru
Steuermann: Ernst Dieter Suttheimer
Dreamlife Classics DLVC 1094 (1 VC) (live)

1980 Silvio Varviso; Chœur & Orchestre de l'Opéra National de Paris
Daland: Peter Meven
Der Holländer: José van Dam
Erik: Robert Schunk
Mary : Linda Finnie
Senta: Hildegard Behrens
Steuermann: Norbert Orth
Inszenierung: Jean-Claude Riber
Lyric Distribution (1 VC) (live)

1981 Peter Schneider; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Simon Estes
Erik: Robert Schunk
Mary : Anny Schlemm
Senta: Lisbeth Balslev
Steuermann: David Kuebler
Celestial Audio CA 615 (2 CD) (140' live, Urfassung 1 Akt, vollständig)

1982 Mark Elder; Chorus & Orchester der English National Opera London
Daland: Dennis Wicks
Der Holländer: Norman Bailey
Erik: John Treleaven
Mary : Katherine Pring
Senta: Josephine Barstow
Steuermann: Adrian Martin
Oriel Music Society OMS 001 (3 CD) (live, englisch)

1983 Herbert von Karajan; Berliner Philharmoniker, Chor der Wiener Staatsoper
Daland: Kurt Moll
Der Holländer: José van Dam
Erik: Peter Hofmann
Mary : Kaja Borris
Senta: Dunja Vejzovich
Steuermann: Thomas Moser
EMI 7 64650 2, EMI 7 47054 8 (2 CD) (146'12 Fassung 1860 in 1 Akt)

1984 Sylvain Cambreling; Chœur & Orchestre du Théâtre de la Monnaie Bruxelles
Daland: Fritz Hübner
Der Holländer: José van Dam
Erik: Kenneth Riegel
Mary : Ira d' Arès
Senta: Dunja Vejzovic
Steuermann: Zeger Vandersteene
Premiere Opera Ltd. DVD 5232 (1 DVD) (live)

1985 Woldemar Nelson; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Simon Estes
Erik: Robert Schunk
Mary : Anny Schlemm
Senta: Lisbeth Balslev
Steuermann: Graham Clark
Inszenierung: Harry Kupfer
Philips 416 300-1 (LP / Philips 434 599 2, Philips 475 828 9 (2 CD) / DGG 073 404-1 (2 DVD) (133'27 live, Urfassung in 1 Akt, vollständig)

1986 Riccardo Muti; Coro & Orchestra del Teatro alla Scala Milano
Daland: Aage Haughland
Der Holländer: Hartmut Welker
Erik: Gary Lakes
Senta: Sabine Hass
Premiere Opera 2457-3 (3 CD) (live)

1987 Kurt Sander; Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen Staatsoper
Daland: Kurt Moll
Der Holländer: Theo Adam
Senta: Johanna Meier
Sonstige: Horst R. Laubenthal, Heinz Kruse
Premiere Opera 2421-2 (2 CD) (live)

1989 Leif Segerstam; Savonlinna Festival Orchestra & Chorus
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Franz Grundheber
Erik: Raimo Sirkiä
Mary : Anita Välkki
Senta: Hildegard Behrens
Steuermann: Jorma Silvasti
Inszenierung: Ilkka Bäckmann
Warner Music Vision 9031-71486-2 (1 DVD) (139'26 live)

1991 Wolfgang Sawallisch; Bayerisches Staatsorchester München, Chor der Bayerischen Staatsoper München
Daland: Jaako Ryhänen
Der Holländer: Robert Hale
Erik: Peter Seiffert
Mary : Anny Schlemm
Senta: Julia Varady
Steuermann: Ulrich Ress
Inszenierung: Henning von Gierke
EMI LDE 99 1311 1 (LD) (133'18 live, Fassung in 3 Akten)

1991 Giuseppe Sinopoli; Chor & Orchester der Deutschen Oper Berlin
Daland: Hans Sotin
Der Holländer: Bernd Weikl
Erik: Plácido Domingo
Mary : Uta Priew
Senta: Cheryl Studer
Steuermann: Peter Seiffert
Deutsche Grammophon CD (135'28 Fassung in 1 Akt)

1991 Christoph von Dohnányi; Wiener Philharmoniker, Chor der Wiener Staatsoper
Daland: Kurt Rydl
Der Holländer: Robert Hale
Erik: Josef Protschka
Mary : Iris Vermillion
Senta: Hildegard Behrens
Steuermann: Uwe Heilmann
Decca 436 418-2 (2 CD) (144'54)

1992 Christoph von Dohnányi; Chorus & Orchestra of the Covent Garden Opera London
Daland: Gwynne Howell
Der Holländer: James Morris
Erik: Thomas Sunnegardh
Mary : Anne Wilkens
Senta: Julia Varady
Steuermann: Neill Archer
House of Opera ALD 2871 (2 CD) (live)

1992 James Conlon; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: James Morris
Erik: Gary Lakes
Mary : Mignon Dunn
Senta: Hildegard Behrens
Steuermann: Paul Groves
The Opera Lovers FLI 199201 (2 CD) (live)

1992 Pinchas Steinberg; Symphonie-Orchester des ORF Wien, Hungarian Radio Chorus Budapest
Daland: Erich Knodt
Der Holländer: Alfred Muff
Erik: Peter Seiffert
Mary : Marga Schiml
Senta: Ingrid Haubold
Steuermann: Jörg Hering
Naxos 8.660025-26 (2 CD) (137'53 Fassung in 1 Akt)

1994 James Levine; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Jan-Hendrik Rootering
Der Holländer: James Morris
Erik: Ben Heppner
Mary : Birgitta Svendén
Senta: Deborah Voigt
Steuermann: Paul Groves
Sony 66342 (2 CD) (151'57)

1994 Friedrich Pleyer; Choeur & Orchestre de l'Opéra de Marseille
Daland: Peter Meven
Der Holländer: José van Dam
Erik: Wieslaw Ochman
Mary : Hélène Jossoud
Senta: Ruth Falcon
Steuermann: Michael Philip Davis
House of Opera V 588 (1 VC) (live)

1997 Paul Daniel; Chorus & Orchester der English National Opera London
Daland: Stephen Richardson
Der Holländer: Willard White
Erik: David Rendall
Mary : Catherine Savory
Senta: Rita Cullis
Steuermann: John Hudson
Legato Classics 10172 (1 VC) (live englisch)

1998 Valery Gergiev; Chor & Orchester der Kirov Opera
Daland: Alexander Morozov
Der Holländer: Nikolai Putilin
Erik: Leonid Zakhoshaev
Senta: Larisa Gogolievskaya
Premiere Opera Ltd. 470-2 (2 CD) (live)

1999 Peter Schneider; Chor &
Daland: Hans Sotin
Der Holländer: Alan Titus
Erik: Jorma Silvasti
Mary : Marga Schiml
Senta: Cheryl Studer
Steuermann: Torsten Kerl
Charles Handelman - Live Opera (2 CD) (live, Fassung 1860 in 1 Akt, vollständig)

2000 Valery Gergiev; Metropolitan Opera Orchestra & Chorus
Daland: Jan-Hendrik Rootering
Der Holländer: James Morris
Erik: Roland Wagenführer
Mary : Jill Grove
Senta: Nina Stemme
Steuermann: Matthew Polenzani
En Larmes ELS 01 23/24 (2 CD), The Opera Lovers FLI 200001 (2 CD) (141'47 live, Fassung 1860, 1 Akt)

2000 Richard Bradshaw; Chorus & Orchestra of the Canadian Opera Company
Daland: Raymond Aceto
Der Holländer: Richard Paul Fink
Erik: David Rendall
Mary : Susan Shafer
Senta: Frances Ginzer
Steuermann: Gordon Gietz
House of Opera TA 744 (live)

2001 George Manahan; Chorus & Orchestra of the New York City Opera
Daland: Kevin Langan
Der Holländer: Mark Delavan
Erik: Carl Tanner
Mary : Marion Capriotti
Senta: Susan Anthony
Steuermann: Scott Piper
Premiere Opera 2541-2 (2 CD) (live)

2001 Daniel Barenboim; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Daland: Robert Holl
Der Holländer: Falk Struckmann
Erik: Peter Seiffert
Mary : Felicity Palmer
Senta: Jane Eaglen
Steuermann: Ronaldo Villazon
Teldec CD 8573 88063 2 (2 CD) (135'14 Fassung 1860 in einem Akt)

2002 Seiji OzawaM Chor & Orchester der Wiener Staatsoper
Daland: Franz Hawlata
Der Holländer: Falk Struckmann
Erik: Torsten Kerl
Mary : Mihaela Ungrueanu
Senta: Nina Stemme
Steuermann: John Dickie
The Opera Lovers FLI 200301 (2 CD) (live, Fassung 1843 in 1 Akt)

2003 Michael Tilson-Thomas; San Francisco Symphony Orchestra & Chorus
Daland: Stephen Milling
Der Holländer: Mark Delavan
Erik: Thomas Studebaker
Mary : Jill Grove
Senta: Jane Eaglen
Steuermann: Eric Cutler
Premiere Opera Ltd. CDNO 1691-2 (2 CD) (live)

2003 Leif Segerstam; Festival-Orchester & Chor Savonlinna
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Franz Grundheber
Erik: Raimo Sirkiä
Mary: Anita Välkki
Senta: Hildegard Behrens
Steuermann: Jorma Silvasti
Inszenierung: Ilkka Bäckman WARNER VISION 9031-71486-2 (DVD)

2004 Bruno Weil; Capella Coloniensis, Chor des WDR Köln
Daland: Franz-Josef Selig
Der Holländer: Terje Stensvold
Erik: Jörg Dürmüller
Mary : Simone Schröder
Senta: Astrid Weber
Steuermann: Kobie van Rensburg
BMG / Harmonia Mundi 82876640712 (2 CD) (125'46 live, Urfassung 1841 auf Originalinstrumenten, vollständig)

2004 Marc Albrecht; Chor & Orchester der Bayreuther Festspiele
Daland: Jaako Ryhänen
Der Holländer: John Tomlinson
Erik: Alfons Eberz
Mary : Uta Priew
Senta: Adrienne Dugger
Steuermann: Tomislav Muzek
The Opera Lovers FLI 200401 (2 CD) (live, Fassung 1860 in 1 Akt)

2004 David Parry; London Philharmonic Orchestra, Geoffrey Mitchell Choir
Daland: Eric Halfvarson
Der Holländer: John Tomlinson
Erik: Kim Begley
Mary : Patricia Bardon
Senta: Nina Stemme
Steuermann: Peter Wedd
Chandos Records CHAN 3119 (2 CD) (142'03 Fassung in 1 Akt, englisch)

2004 Seiji Ozawa; Chor & Orchester der Wiener Staatsoper
Daland: Walter Fink
Der Holländer: Falk Struckmann
Erik: Torsten Kerl
Mary : Margaretha Hintermeier
Senta: Nina Stemme
Steuermann: John Dickie
Inszenierung: Christine Mielitz
House of Opera DVDCC 566 (1 DVD) (131'44 live, Fassung 1843 in 1 Akt)

2004 George Manahan; Chorus & Orchestra of the New York City Opera
Besetzung: Roger Honeywell, Elizabeth Futral, Robert Chafin, Ursula Ferri, John Avey
Celestial Audio CA 453 (2 CD) (live)

2005 James Levine; Boston Symphony Orchestra, Tanglewood Festival Chorus
Daland: Mikhail Petrenko
Der Holländer: Juha Uusitalo
Erik: Alfons Eberz
Mary : Jane Bunnell
Senta: Deborah Voigt
Steuermann: Paul Groves
Premiere Opera Ltd. CDNO 1772-2 (2 CD) (live)

2005 Pertti Pekkanen; Turku Philharmonic Orchestra, Chorus Cathedralis Aboensis, Turun Ooperakuoro
Daland: Matti Salminen
Der Holländer: Juha Uusitalo
Erik: Jorma Silvastri
Mary : Tiina Penttinen
Senta: Paivi Nisula
Steuermann: Dan Karlström
TFO Records TFO 0501 (1 DVD) (144' live)

2006 Carlo Rizzi; Chorus & Orchestra of the Welsh National Opera Cardiff
Daland: Gidon Saks
Der Holländer: Bryn Terfel
Erik: Ian Storey
Mary : Mary Lloyd-Davies
Senta: Annalena Persson
Steuermann: Peter Wedd
Inszenierung: David Pountney
Premiere Opera 5731 (1 DVD) (live)

operone