Saint-Saëns, (Charles-)Camille * 9. Okt. 1835 in Paris + 16. Febr. 1921 in Algier Komponist, Organist, Pianist und Pädagoge
Inhalt
Anzeigen
Leben und Werke
- Samson et Dalila (Samson und Dalila; Ferdinand Lemaire nach dem Buch der Richter aus dem Alten Testament), opéra 3 Akte op. 47 (1859, 1867-1868, 1873-1877; 1. Fassung: 2. Dez. 1877 Weimar, Großherzogliches Theater [Hoftheater] [deutscher Titel: Simson und Delila]; 2. Fassung: 23. Nov. 1892 Paris)
- Le Timbre d'argent (Das Silberglöckchen/Die Zauberglocke; Jules Barbier und Michel Carré), drame lyrique 4 Akte (1864/65, 1875-1877; 23. Febr. 1877 Paris, Théâtre Lyrique)
- La Princesse jaune (Die gelbe Prinzessin; Louis Marie Alexandre Gallet), opéra comique 1 Akt op. 30 (1872; 12. Juni 1872 Paris, Opéra-Comique)
- Étienne Marcel (Louis Marie Alexandre GalletGallet), opéra 4 Akte (1877/78; 8. Febr. 1879 Lyon, Grand Théâtre)
- Henri VIII (Pierre Léonce Détroyat und Paul Armand Silvestre), opéra 4 Akte (1881/82; 5. März 1883 Paris, Grand Opéra)
- Gabriella di Vergy (C. Saint-Saëns), drama lirico (parodie d'un opéra italien) (1883; 1884 im Salon von Jules Barbier)
- Proserpine (Louis Marie Alexandre Gallet nach August Vacquerie), drame lyrique 4 Akte (1886/87; 14. März 1887 Paris, Opéra-Comique; überarbeitet 1891)
- Ascanio (Louis Marie Alexandre Gallet nach Alexandre Dumas' gleichnamiger Romanze und P. Meurices Schauspiel Benvenuto Cellini), opéra 5 Akte (1887/88; 21. März 1890 Paris, Grand Opéra)
- Phryné (Lucien Augé de Lassus), opéra comique 2 Akte (1892/93; 24. Mai 1893 Paris, Théâtre-Lyrique)
- Frédégonde (Louis Marie Alexandre Gallet), drame lyrique 5 Akte (1893, 1894/95; 18. Dez. 1895 Paris, Opéra) (Vervollständigung der Oper Brunehilda von Guiraud)
- Les Barbares (Victorien Sardou/Pierre Barthélemy Gheusi), tragédie lyrique Prolog 3 Akte (1900/01; 23. Okt. 1901 Paris, Grand Opéra), Barcelona 1908; Monte Carlo 1914
- Hélène (Camille Saint-Saëns), poème lyrique 1 Akt (1902/03; 18. Febr. 1904 Monte Carlo)
- L'Ancêtre (Der Ahne; Lucien Augé de Lassus), drame lyrique 3 Akte (1905; 24. Febr. 1906 Monte Carlo), 1911 Paris, Opéra Comique; 1912 Montreal & Antwerpen; 1908 deutsch von R. Batka, Prag
- Déjanire (Louis Marie Alexandre Gallet/Camille Saint-Saëns nach Sophokles), tragédie lyrique (1909/10; 14. März 1911 Monte Carlo) II. Mélodrames
- Le Cháteau de Roche Cardon ou Les Cruautés du sort (C. Saint-Saëns), mélodrame burlesque 3 Akte (1861 Paris)
- Mélodrame (1917 Paris) III. Ballette
- Ballet (um 1849) (unvollendet)
- Une nuit de Cléopatre (Jules Barbier nach Théophile Gautier), Ballett (1863 Paris)
- Le Malade imaginaire (Molière), comédie-ballet 3 Akt (1892; 28. Nov. 1892 Paris), (Bearbeitung/Rekonstruktion der Musik von M.-A. Charpentier, 1673)
- Javotte (Jean-Louis Corze), Ballett 1 Akt (1896; 3. Dez. 1896 Lyon)
- Pierrot astronome (Camille Saint-Saëns), Ballett (1907) (unvollendet)
- Air de ballet sur des thèmes bretons (1917 Paris) IV. Scènes lyriques/dramatiques
- La Marquise de Présalé, grande scène lyrique (1857 Paris)
- Macbeth (nach Giulio Carcano), scène lyrique (1858 Paris)
- Antoine et Cléopatre (Camille Saint-Saëns), scène lyrique (um 1860 Paris)
- Lola (Stéphane Bordèse), scène dramatique op. 116 (1900; 7. März 1901 Paris) V. Bühnenmusik
- Paul Tillier, Nina Zombi (1878; 17. Mai 1878 Cercle Volney) (enthält auch Musik anderer Komponisten)
- Molière, Le Sicilien (1892; 19. Mai 1892 Paris) (Bearbeitung der Musik von Lully, 1667)
- Edmond Cottinet, Vercingétorix (1893; 7. Okt. 1893 Paris)
- Paul Meurice/Auguste Vacquerie nach Sophokles, Antigone (1893; 21. Nov. 1894 Paris)
- Louis Gallet/Camille Saint-Saëns nach Sophokles, Déjanire, 4 Akte (1898; 28. Aug. 1989 Béziers) (1909/10 umgearbeitet als drame lyrique)
- Jane Dieulafoy, Parysatis (1902; 17. Aug. 1902 Béziers)
- Victor Hugo, Les Burgraves (1902; 26. Febr. 1902 Paris)
- Jean Racine, Andromaque, 4 Akte (1902; 7. Febr. 1903 Paris)
- Eugène Brieux, La Foi, op. 130 (1908; 10. April 1909 Paris)
- Mme Henry Ferrare, La Fille du tourneur d'ivoire, 2 Akte (1909; 12. Juni 1909) (aus früheren Werken zusammengestellt)
- Émile Bergerat, La Nuit florentine, comédie 4 Akte (nach Niccolò Machiavelli, Mandragola), Chanson (1913; 20. Febr. 1913 Paris)
- Alfred de Musset, On ne badine pas avec l'amour (1916; 8. Febr. 1917 Paris) VI. Sonstige Bühnenwerke
- Antigone für Soli, Chor und Orchester (um 1850) (unvollendet)
- Églé pastorale (1859) (unvollendet)
- Samson et Dalila (Samson und Dalila; Ferdinand Lemaire nach dem Buch der Richter aus dem Alten Testament), opéra 3 Akte op. 47 (1859, 1867-1868, 1873-1877; 1. Fassung: 2. Dez. 1877 Weimar, Großherzogliches Theater [Hoftheater] [deutscher Titel: Simson und Delila]; 2. Fassung: 23. Nov. 1892 Paris)
- Le Timbre d'argent (Das Silberglöckchen/Die Zauberglocke; Jules Barbier und Michel Carré), drame lyrique 4 Akte (1864/65, 1875-1877; 23. Febr. 1877 Paris, Théâtre Lyrique)
- La Princesse jaune (Die gelbe Prinzessin; Louis Marie Alexandre Gallet), opéra comique 1 Akt op. 30 (1872; 12. Juni 1872 Paris, Opéra-Comique)
- Étienne Marcel (Louis Marie Alexandre GalletGallet), opéra 4 Akte (1877/78; 8. Febr. 1879 Lyon, Grand Théâtre)
- Henri VIII (Pierre Léonce Détroyat und Paul Armand Silvestre), opéra 4 Akte (1881/82; 5. März 1883 Paris, Grand Opéra)
- Gabriella di Vergy (C. Saint-Saëns), drama lirico (parodie d'un opéra italien) (1883; 1884 im Salon von Jules Barbier)
- Proserpine (Louis Marie Alexandre Gallet nach August Vacquerie), drame lyrique 4 Akte (1886/87; 14. März 1887 Paris, Opéra-Comique; überarbeitet 1891)
- Ascanio (Louis Marie Alexandre Gallet nach Alexandre Dumas' gleichnamiger Romanze und P. Meurices Schauspiel Benvenuto Cellini), opéra 5 Akte (1887/88; 21. März 1890 Paris, Grand Opéra)
- Phryné (Lucien Augé de Lassus), opéra comique 2 Akte (1892/93; 24. Mai 1893 Paris, Théâtre-Lyrique)
- Frédégonde (Louis Marie Alexandre Gallet), drame lyrique 5 Akte (1893, 1894/95; 18. Dez. 1895 Paris, Opéra) (Vervollständigung der Oper Brunehilda von Guiraud)
- Les Barbares (Victorien Sardou/Pierre Barthélemy Gheusi), tragédie lyrique Prolog 3 Akte (1900/01; 23. Okt. 1901 Paris, Grand Opéra), Barcelona 1908; Monte Carlo 1914
- Hélène (Camille Saint-Saëns), poème lyrique 1 Akt (1902/03; 18. Febr. 1904 Monte Carlo)
- L'Ancêtre (Der Ahne; Lucien Augé de Lassus), drame lyrique 3 Akte (1905; 24. Febr. 1906 Monte Carlo), 1911 Paris, Opéra Comique; 1912 Montreal & Antwerpen; 1908 deutsch von R. Batka, Prag
- Déjanire (Louis Marie Alexandre Gallet/Camille Saint-Saëns nach Sophokles), tragédie lyrique (1909/10; 14. März 1911 Monte Carlo) II. Mélodrames
- Le Cháteau de Roche Cardon ou Les Cruautés du sort (C. Saint-Saëns), mélodrame burlesque 3 Akte (1861 Paris)
- Mélodrame (1917 Paris) III. Ballette
- Ballet (um 1849) (unvollendet)
- Une nuit de Cléopatre (Jules Barbier nach Théophile Gautier), Ballett (1863 Paris)
- Le Malade imaginaire (Molière), comédie-ballet 3 Akt (1892; 28. Nov. 1892 Paris), (Bearbeitung/Rekonstruktion der Musik von M.-A. Charpentier, 1673)
- Javotte (Jean-Louis Corze), Ballett 1 Akt (1896; 3. Dez. 1896 Lyon)
- Pierrot astronome (Camille Saint-Saëns), Ballett (1907) (unvollendet)
- Air de ballet sur des thèmes bretons (1917 Paris) IV. Scènes lyriques/dramatiques
- La Marquise de Présalé, grande scène lyrique (1857 Paris)
- Macbeth (nach Giulio Carcano), scène lyrique (1858 Paris)
- Antoine et Cléopatre (Camille Saint-Saëns), scène lyrique (um 1860 Paris)
- Lola (Stéphane Bordèse), scène dramatique op. 116 (1900; 7. März 1901 Paris) V. Bühnenmusik
- Paul Tillier, Nina Zombi (1878; 17. Mai 1878 Cercle Volney) (enthält auch Musik anderer Komponisten)
- Molière, Le Sicilien (1892; 19. Mai 1892 Paris) (Bearbeitung der Musik von Lully, 1667)
- Edmond Cottinet, Vercingétorix (1893; 7. Okt. 1893 Paris)
- Paul Meurice/Auguste Vacquerie nach Sophokles, Antigone (1893; 21. Nov. 1894 Paris)
- Louis Gallet/Camille Saint-Saëns nach Sophokles, Déjanire, 4 Akte (1898; 28. Aug. 1989 Béziers) (1909/10 umgearbeitet als drame lyrique)
- Jane Dieulafoy, Parysatis (1902; 17. Aug. 1902 Béziers)
- Victor Hugo, Les Burgraves (1902; 26. Febr. 1902 Paris)
- Jean Racine, Andromaque, 4 Akte (1902; 7. Febr. 1903 Paris)
- Eugène Brieux, La Foi, op. 130 (1908; 10. April 1909 Paris)
- Mme Henry Ferrare, La Fille du tourneur d'ivoire, 2 Akte (1909; 12. Juni 1909) (aus früheren Werken zusammengestellt)
- Émile Bergerat, La Nuit florentine, comédie 4 Akte (nach Niccolò Machiavelli, Mandragola), Chanson (1913; 20. Febr. 1913 Paris)
- Alfred de Musset, On ne badine pas avec l'amour (1916; 8. Febr. 1917 Paris) VI. Sonstige Bühnenwerke
- Antigone für Soli, Chor und Orchester (um 1850) (unvollendet)
- Églé pastorale (1859) (unvollendet)