Mayr, Mayer, Johann Simon, Giovanni Simone
* 14. Juni 1763 in Mendorf (bei Ingolstadt)
+ 2. Dez. 1845 in Bergamo
Komponist

Bühnenwerk

  • Saffo ossia I riti d'Apollo Leucadio (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 2 Akte (18. Febr. 1794 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Lodoiska (Francesco Gonella nach C. F. Filette-Loraux, Lodoïska), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1796 Venedig, Teatro La Fenice) (Mitarbeit von Weigl)
  • Un pazzo ne fa cento (Giuseppe Maria Foppa nach D. Somigli Il conte villano), dramma giocoso 2 Akte (8. Okt. 1796 Venedig, Teatro S. Samuele); auch als I rivali delusi, La contessa immaginaria (siehe G. Mosca)
  • Telemaco nell'isola di Calipso (Antonio Simone Sografi), dramma per musica 3 Akte (16. Jan. 1797 Venedig, Teatro La Fenice)
  • L'intrigo della lettera (Giuseppe Maria Foppa nach F. de Eglantine L'intrigue épistolaire), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il pittore astratto
  • Il segreto (Giuseppe Maria Foppa nach F.-B. Hoffmann Le secret), farsa 1 Akt (24. Sept. 1797 Venedig, Teatro S. Moisè); auch als Il matrimonio per concorso
  • Lauso e Lidia (Giuseppe Maria Foppa nach J. F. Marmontel), dramma per musica 2 Akte (14. Jan. 1798 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Avviso ai maritati (Francesco Gonella), dramma giocoso 2 Akte (15. Jan. 1798 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (23. Mai 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • Che originali! (Gaetano Rossi nach N. M. Audinot Le musicomanie); farsa 1 Akt (18. Okt. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto; auch als Gli originali, Il pazzo per la musica, La melomane, Il trionfo della musica, Il fanatico per la musica, La musicomania (zusammen mit Cavos)
  • Amor ingegnoso (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • L'ubbidienza per astuzia (Caterino Mazzolà), farsa 1 Akt (27. Dez. 1798 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • Adelaide di Guesclino (Gaetano Rossi nach Voltaire), dramma di sentimento 2 Akte (1. Mai 1799 Venedig, Teatro La Fenice); Prag und Wien 1802; Dresden 1807; Amsterdam 1817; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M 1804; Hamburg 1815; Würzburg 1819
  • L'accademia di musica (Gaetano Rossi nach F. Albergati Capacelli), farsa 1 Akt (24. Nov. 1799 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • Labino e Carlotta (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Werter e Carlotta, Sabino e Carlotta
  • L'avaro (Giuseppe Maria Foppa nach C. Goldoni), farsa 1 Akt (9. Okt. 1799 Venedig, Teatro S. Benedetto)
  • La Lodoiska (Gaetano Rossi? nach C. F. Filette-Loraux Lodoïska), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1799 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Lodoiska (? nach J. E. Bedè ne Dejaure Lodoiska), opera semiseria 2 Akte (1799/1800? Parma, nicht aufgeführt)
  • Gli sciti (Gaetano Rossi nach Voltaire Les Scythes), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1800 Venedig, Teatro La Fenice)
  • La locandiera (Gaetano Rossi nach Goldoni), dramma giocoso 2 Akte (Frühjahr 1800 Vicenza, Teatro Berico)
  • Il caretto del venditore d'aceto (Giuseppe Maria Foppa nach Mercier La Brouette du vinaigrier), farsa 1 Akt (28. Juni 1800 Venedig, Teatro S. Angelo); auch als L'oro fa tutto, L'acetaio, Il barile portentoso
  • L'equivoco ovvero Le bizzarie dell'amore (Giuseppe Maria Foppa nach C. d'Harleville Les Chateâux en Espagne), dramma giocoso 2 Akte (5. Nov. 1800 Mailand, Teatro alla Scala); auch als I due viaggiatori, I castelli in aria ossia Gli amanti per accidente
  • L'imbroglione e il castigamatti (Giuseppe Maria Foppa), farsa 1 Akt (19. Nov. 1800 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Ginevra di Scozia (Ginevra von Schottland; Gaetano Rossi nach L. Ariosto Orlando furioso), dramma eroico per musica 2 Akte (21. April 1801 Triest, Teatro Nuovo [zur Eröffnung dieses Theaters]); auch als Ariodante
  • La due giornate (Giuseppe Maria Foppa nach J. N. Bouilly Les deux journées), dramma eroicomico per musica 3 Akte (18. Aug. 1801 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Argene (Gaetano Rossi), dramma eroica per musica 2 Akte (16. oder 28. Dez. 1801 Venedig, Teatro La Fenice)
  • I virtuosi (Gaetano Rossi), farsa 1 Akt (26. Dez. 1801 Venedig, Teatro S. Luca)
  • I misteri eleusini (Giuseppe Bernardoni), dramma per musica 2 Akte (16. Jan. 1802 Mailand, Teatro alla Scala); auch als Antinoo in Eleusi, Polibete
  • Ercole in Lidia (Giovanni de Gamerra),, dramma per musica 2 Akte (29. Jan. 1803 Wien, Burgtheater)
  • Le finte rivali (Luigi Romanelli), melodramma giocoso 2 Akte (20. Aug. 1803 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Alonso e Cora (Giuseppe Bernardoni nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. Dez. 1803 Mailand, Teatro alla Scala); Wien 1804; in deutscher Übersetzung Frankfurt/M. 1805; Neufassung Neapel, Teatro San Carlo 1815, ins deutsche übersetzt Wien 1822 (mit hinzugefügter Musik von Weigl)
  • Amor non ha ritegno (Francesco Marconi nach C. Gozzi La donna contraria al consiglio), melodramma eroicomico 2 Akte (18. Mai 1804 Mailand, Teatro alla Scala); auch als La fedeltà delle vedove
  • Elisa ossia Il monte San Bernardo (Gaetano Rossi nach Saint Cyr Eliza ou Le Voyage aux galciers du Monte St. Bernard), dramma sentimentale per musica 1 Akt (5. Juli 1804 Venedig, Teatro S. Benedetto); auch als Il passagio di Monte San Bernardo
  • Zamori ossia L'eroe dell'Indie (Luigi Prividali), dramma serio per musica 2 Akte (10. Aug. 1804 Piacenza, Teatro Municipale)
  • Eraldo ed Emma (Gaetano Rossi), dramma eroico per musica 2 Akte (8. Jan. 1805 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Di locanda in locanda e sempre in sala (L. Giuseppe Buonavoglia nach E. Mercier-Dupaty D'auberge en auberge ou Les Préventious), farsa 1 Akt (5. Juni 1805 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • L'amor coniugale (Die eheliche Liebe; Gaetano Rossi nach Nicolas Bouilly Léonore ou L'Amour conjugal), farsa sentimentale 1 Akt (26. Juli 1805 Padua, Teatro Nuovo); auch als Il custode di buon core
  • La roccia di Frauenstein (Gaetano Rossi nach A. Anelli I fuorusciti), melodramma eroico 2 Akte (26. Okt. 1805 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Gli emigrati di Franconia, Gli americani (Rossi), melodramma eroico 2 Akte (4. Jan. 1806 Venedig, Teatro La Fenice); auch als Idalide
  • Adelasia e Aleramo (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1806 Mailand, Teatro alla Scala); in Italien bis 1820 häufig gegeben; EA Wien 1807; München 1808; London 1815; deutsch von C. A. Herklots Budapest 1808; Berlin 1811
  • Nè l'uno, nè l'altro (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (17. Aug. 1807 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Belle ciarle e tristi fatti (A. Anelli), dramma giocoso 2 Akte (Nov. 1807 Venedig, Teatro L Fenice); auch als Imbroglio contro imbroglio
  • I cherusci (Gaetano Rossi), dramma per musica 2 Akte (Karneval 1808 Rom, Teatro Argentina)
  • Un vero originale (Michelangelo Prunetti), burletta per musica 2 Akte (27. Febr. 1808 Rom, Teatro Valle)
  • Il ritorno di Ulisse in patria (Prividali), azione eroica per muscia 2 Akte (26. Dez. 1808 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Raùl di Créqui (Luigi Romanelli nach Monvel Raoul, Sire de Créqui), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1809 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Amor non soffre opposizione (Giuseppe Maria Foppa), dramma giocoso 2 Akte (24. Febr. 1810 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • L'amor figliale (Gaetano Rossi nach M.-J. Sedaine Le Déserteur), farsa sentimentale 1 Akte (11. Febr. 1811 Venedig, Teatro S. Moisè)
  • Il sagrifizio d'Ifigenia (Arici nach Roullet), azione seria drammatica per musica 2 Akte (13. April 1811 Brescia, Teatro Grande); 2. Fassung als Ifigenia in Aulide 1820 Palermo, Teatro Carolino
  • Tamerlano (Luigi Romanelli nach Voltaire L'Orphelin de la China und Morel Tamerlan), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1812 Mailand, Teatro alla Scala)
  • La rosa bianca e la rosa rossa (Die weiße und die rote Rose; Felice Romani nach René Charles Guilbert de Pixérécourt La Rose blanche et la rose rouge), dramma per musica 2 Akte (21. Febr. 1813 Genua, Teatro S. Agostino); auch als Il trionfo dell'amicizia (Der Triumph der Freundschaft)
  • Medea in Corinto (Medea in Korinth; Felice Romani nach Domenico Morosini Medea in Corinto), melodramma tragico 2 Akte (28. Nov. 1813 Neapel, Teatro S. Carlo); 2. Fassung 1823 Mailand, Teatro alla Scala; 3. Fassung 1829 ebd.
  • Elena (Andrea Leone Tottola), dramma eroicomico per musica 2 Akte (28. Jan. 1814 Neapel, Teatro Fiorentini)
  • Atar ossia Il Serraglio d'Ormus (Felice Romani nach Beaumarchais Tarare/Axur), melodramma serio 2 Akte (18. Juni 1814 Genua, Teatro S. Agostino)
  • Le due duchesse ossia La caccia dei lupi (Felice Romani nach Caigniez Edgar ou La chasse aux loups), dramma semiserio per musica 2 Akte (7. Nov. 1814 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Cora (Francesco Berio di Salsa nach J.-F. Marmontel Les Incas), dramma per musica 2 Akte (26. März 1815 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Mennone e Zemira (Luigi Romani), dramma per musica 3 Akte (22. März 1817 Neapel, Teatro S. Carlo); ursprünglich auch als La figlia dell'aria ossia La vendetta di Giunone
  • Amor avvocato (?), commedia per muscia 1 Akt (Frühjahr 1817 Neapel, Teatro Fiorentini)
  • Lanassa (Gaetano Rossi und Merelli nach A. M. Lemierre La veuve du Malabar), melodramma eroico 2 Akte (26. Dez. 1817 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Danao (Luigi Romani), tragedia lirica 2 Akte (26. Dez. 1818 Rom, Teatro Argentina); auch als Le danaide
  • Alfredo il Grande Re degli Anglo-Sassoni (Merelli nach Gaetano Rossi Eraldo ed Emma), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1819 Bergamo, Teatro della Società)
  • Fedra (Luigi Romanelli nach Racine Phèdre), melodramma serio 2 Akte (26. Dez. 1820 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Demetrio (L. P. Feys?, nach Pietro Metastasio), dramma per musica 2 Akte (27. Dez. 1823 Turin, Teatro Regio)

    list home