-
Fürst Igor Swjatoslawitsch von Sewersk - Heldenbariton/Hoher Baß
-
Jaroslawna (seine Frau in zweiter Ehe) - Dramatischer Sopran
-
Wladimir Igorewitsch (Igors Sohn aus erster Ehe) - Jugendlicher Heldentenor
-
Wladimir Jaroslawitsch, Fürst Galitzki (Bruder der Fürstin Jaroslawna) - Bass
-
Kontschak (Oberhaupt der Polowzen, Polowetzer Khan) - Seriöser Baß
-
Kontschakowna (seine Tochter) - Dramatischer Alt/Tiefer Alt
-
Gzak (Polowezer Chan) - Stumm
-
Skula und Jeroschka (Höflinge Galitzkis, Gudokonspieler) - Bass Buffo und Tenor buffo
-
Owlur (ein getaufter Polowze) - Charaktertenor/Lyrischer Tenor
-
Wache der Polowzen - Bariton
-
Die Amme der Fürstin Jaroslawna - Sopran oder Alt
-
Ein Polowezer Mädchen - Mezzosopran
-
Ach! Gde ty, dge? Arie des Wladimir im 2. Akt
-
Ach! Plachu ja, gor'ko plachu ja (Ach, ich weine, weine bitterlich) Arie der Jaroslawna im 4. Akt
-
Ach, wo bist du, wo? Kavatine des Wladimir im 1. Akt
Knjas
Igor
Fürst Igor
Oper 4 Akte, 1 Prolog, 1 Epilog
Libretto vom Komponisten, nach einem Entwurf von Vladimir Stasov auf der Grundlage des russischen Epos
Slowo o polku Igorewe (Das Lied von
der Heerfahrt Igors) [Igorlied]
4. Nov. (16. Okt.) 1890 St.
Petersburg, Mariinski Theater, vollendet und instrumentiert von
Rimsky-Korsakow und A. Glazunov;
Rekonstruktion des Urtextes von P. Lamm
Musik von Alexander Borodin
Bild- und Tondokumente
Chor Russische Fürsten und Fürstinnen, Bojaren und Bojarenfrauen, Greise, Krieger, Junge Mädchen, Volk, Polowezer Chane, Gefährtinnen der Kontsschakovna, Sklavinnen und Wachen (Große Aufgaben)
Ballett Tänze der Polowezer Mädchen, Sklavinnen und Sklaven und Polowezer Tänze (2. Akt) (Große Aufgaben)
Orchester 2 Flöten, Kleine Flöte, 2 Oboen, Englisch Horn, 2
Klarinetten, Baßklarinette, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen,
Baßtuba, Pauken, Schlagzeug, Harfe, Klavier, Streicher
Bühnenmusik 2 Trompeten, 2 Althörner, 2 Tenorhörner, 2 Baßhörner,
Baßtuba, Trommel