Fra Diavolo ou L'Hôtellerie de Terracine (Fra Diavolo oder Das Gasthaus zu Terracina)

Daniel François Esprit Auber

Personen
Galatea, eine Nymphe Sopran
Acis, ein Hirt Tenor
Polyphem, ein Riese Baß
Damon, ein Hirt Sopran
Nymphen. Hirten

Ort und Zeit: Ländliche Gegend am Fuße des Ätna in Sizilien. Mythisches Zeitalter

HandlungMusik

Komische Oper in 3 Akten von Eugène Scribe. Deutsch von Carl Blum. Uraufführung am 28. Januar 1830 in Paris. Deutsche Erstaufführung am 3. August 1830 in Berlin.

Fra Diavolo, ein 1760 geborener Brigant, der 1806 nach einem langjährigen Guerillakrieg mit den Franzosen gehenkt wurde.

Eugène Scribe (1791-1861), studierte zunächst Rechtswissenschaft, ging aber bald zur Literatur über. 1811 verfasste er in Gemeinschaft mit Dalavigne sein erstes Bühnenstück La dervis. Innerhalb weniger Jahre wurde er einer der beliebtesten Bühnenschriftsteller, der mit seinen zahllosen Lustspielen, die er häufig mit einem zweiten Autor zusammen schrieb, nicht nur das Theater seines Heimatlandes, sondern der ganzen Welt beherrschte. Ebenso bekannt wurde er als gewandter, einfallsreicher Opernlibrettist. Als solcher wirkte vor allem für Auber und Meyerbeer. Daneben fand er noch Muße zur Romanschriftstellerei. - Scribes Textbuch zu Fra Diavolo geht auf ein gleichnamiges Schauspiel von Cuvellier und Franconi zurück (Paris 1808). Carl Ludwig Blum (1786-1844), geboren und gestorben in Berlin, ging früh als Schauspieler und Sänger zur Bühne, außerdem studierte er Komposition bei Fr. A. Hiller in Königsberg und Salieri in Wien. 1810 wurde er Musikdirektor der Prinzessin Wilhelmine von Preußen, später Hofkomponist und Regisseur an der kgl. Oper in Berlin. Er schrieb mehr als 50 Bühnenwerke, Opern, Vaudevilles und Ballette, übersetzte und bearbeitete zahlreiche Bühnenstücke und Opern, mit Vorliebe aus dem Französischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert