Der König Kandaules
Oper
vom Komponisten 1935 begonnen, 1989 vervollständigt
1996 Hamburg
Musik von Alexander von Zemlinsky

König Kandaules ist so überwältigt von der Schönheit seiner Frau Nyssia, dass er sie vor dem Volk entschleiert. Jeder soll sehen, wie schön die Königin ist! Um sein "Glück" zu krönen, gestattet er dem Fischer Gyges, einem Kindheitsfreund, Nyssia nackt zu sehen. Gyges kann der Schönheit Nyssias nicht widerstehen und verbringt die Nacht mit ihr. Als Kandaules dahinter kommt, ist er außer sich. Auch Gyges kann schwer mit dem Fehltritt leben und bittet Nyssia, ihn zu töten. Doch Nyssia hat andere Pläne: Gyges soll Kandaules erstechen und dessen Platz einnehmen. Gyges beugt sich dem Willen der Königin - und ist fortan ein gebrochener Mann. Alexander Zemlinskys 1935 begonnene Oper blieb zunächst unvollendet. Zemlinsky floh 1938 vor den Nationalsozialisten nach New York. Erst 1989 wurde das Fragment wieder entdeckt und vervollständigt. Die Uraufführung fand schließlich im Jahr 1996 in Hamburg statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert