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    EA dt. von F. Werner, 15. 11. 1903 Hamburg; Lissabon, Buenos Aires, Barcelona Warschau, Genf (frz.) 1903; Kairo, Antwerpen (frz.), Odessa, London Covent Garden 1904; Paris 1905; Petersburg 1906 (russ.); New Orleans 1907 (frz.); New York 1907; Den Haag 1925 (it.); Sofia 1933 (bulg.); Budapest 1934 (ung.); Monte Carlo 1934; Tripolis 1935; Bukarest 1936 (rum.); Riga 1936 (lett.); Berlin Deutsches Opernhaus 1938 (dt.); Ljubljana 1940 (slowen.)
    WA Wien Volksoper 1969; 1983 Karlsruhe, 1984 München

    Ort und Zeit der Handlung: Paris, die Comédie Française im März 1730

    Die Oper um die in ihrer Zeit berühmteste Schauspielerin A. L., Rivalin der Prinzessin von Bouillon in der Liebe zu Moritz von Sachsen, ist Cilèas erfolgreichstes Werk und wird wegen ihrer geschlossenen symphonisch-thematischen Gestaltung gern als bleibendes Zeugnis aus der letzten Periode des musikalischen Dramas bezeichnet. Silistisch steht das Werk in der Nachfolge der veristischen Oper von Puccini und Mascagni, obwohl nur der letzte Akt von typischen Stilmitteln des Verismo beherrscht wird. Die ungewöhnliche Gattungsbezeichnung stellt eine Rekurrenz aus Scribes Werktitel dar. Der Erfolg Der UA gründete nicht zuletzt in der Mitwirkung Enrico Carusos als Moritz von Sachsen. Die Oper erlebte rasche Verbreitung, wurde am 8. 11. 1904 im Covent Garden Theatre in London aufgeführt und eröffnete 1907 in einer glanzvollen Besetzung, erneut mit Caruso, die Theatersaison an der Metropolitan Opera in New York.

  • Maurizio (Graf von Sachsen) - Tenor

  • Fürst von Bouillon - Baß

  • Michonnet (Regisseur an der Comédie-Française - Bariton

  • Quinault - Baß

  • Poisson - Tenor

  • Mitglieder der Comédie

  • Mlle. Jouvenot - Sopran

  • Mlle. Dangeville - Mezzosopran

  • Adriana Lecouvreur (Schauspielerin an der Comédie) - Sopran

  • Die Fürstin von Bouillon - Mezzosopran

  • Haushofmeister - Tenor

  • Kammerzofe - stumme Rolle

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