Telemann, Georg Philipp * 14. März 1681 in Magdeburg + 25. Juni 1767 in Hamburg Komponist

Leben und Werke

  • Die Satyrn in Arcadien (Georg Ph. Telemann nach Pietro Pariati), Oper 3 Akte (1719 Leipzig; revidiert als Der neumodische Liebhaber Damon, 30. Aug. 1724 Hamburg)
  • Der gedultige Socrates (Johann Ulrich König nach Niccolò Minato), Oper 3 Akte (28. Jan 1721 Hamburg)
  • Der Sieg der Schönheit (Christian Heinrich Postel, bearbeitet von Christian Friedrich Weichmann), Oper 3 Akte (13. Juli 1722 Hamburg; revidiert als Gensericus, 1725 Braunschweig)
  • Die ungleiche Heirath oder das herrsch-süchtige Cammer-Mädgen (Johann Philipp Praetorius nach Pietro Pariati), Intermezzo (27. Sept. 1725 Hamburg)
  • Die wunderbare Beständigkeit der Liebe oder Orpheus (Georg Ph. Telemann, Pasticcio), Oper 3 Akte (9. März 1726 Hamburg; revidiert als Die rachgierige Liebe oder Orasia, verwittwete Königin in Thracien, 15. Okt. 1736 Hamburg)
  • Miriways (Johann Samuel Müller), Oper 3 Akte (26. Mai 1728 Hamburg)
  • Die Last-tragende Liebe oder Emma und Eginhard (Christoph Gottlieb Wendt), Oper 3 Akte (22. Nov. 1728 Hamburg)
  • Flavius Bertaridus, König der Langobarden (Christoph Gottlieb Wendt und Georg Ph. Telemann nach Steffano Ghigi), Oper 3 Akte (23. Nov. 1729 Hamburg)
  • Prologus der Musen für Sopran, Streicher und Basso continuo (30. Sept. 1737 Hamburg)
  • Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho/Don Quixotte, der Löwenritter (Daniel Schiebeler), Serenade (1761 Hamburg [konzertant])
  • Germanicus (Christine Dorothea Lachs), Oper 3 Akte (Leipzig 2007) II. Einzelstücke aus verschollenen Opern oder weltlichen Kantaten
  • Narcissus (Johann Christian Rau? nach Apostolo Zeno), Oper 3 Akte (1701 und 1709 Leipzig), daraus 'Schmeichle, schmeichle', Arie für Tenor; 'Märzenschnee und Frauenzimmer', Arie für Tenor; 'Mit Lieben', Arie für Sopran
  • Adonis, Oper 3 Akte (1708 Leipzig), daraus 'Angenehme Zephirwinde', Arie für Sopran
  • Mario (deutsch nach Silvio Stampiglia), Oper 3 Akte (1709 Leipzig), daraus 'Ich wollte gern die Ungetreue lassen', Arie für Alt; 'Ei wie wollt ich mich zu lachen', Arie für Sopran
  • Sancio oder Die siegende Großmuth (Johann Ulrich König nach Francesco Silvani), Oper 3 Akte (6. Okt. 1721 Hamburg), daraus 'Beschütze dein Leben mit tapferem Mut', 'Es glänzet die Unschuld', Süßes Wort, werte Zeilen' und 'So oft du deinen Schatten wirst küssen', Arien für Sopran
  • Das Ende der babylonischen Gefangenschaft oder Belsazar (Joachim Beccau), Doppel-Oper zweimal 3 Akte (1. Teil 19. Juli, 2. Teil 22. Sept. 1723 Hamburg), daraus 'Reiß Himmel die gekränkte Seele', Arie für Bass; 'Mein Gemüt ist dennoch stille', Arie für Sopran; 'Daß ich mir dir ergeben soll', Arie für Sopran
  • Omphale (Georg Ph. Telemann nach Houdart de la Motte), Oper 5 Akte (1724 Hamburg), daraus 'Ein tröstendes Hoffen auf freudige Stunden', Arie für Sopran
  • Adelheid oder die ungezwungene Liebe (nach Johann Christian Hallmann), Oper 3 Akte (1724 Bayreuth), 14 Arien daraus
  • La Capricciosa e il Credulo auch Die geliebte Eigensinnige und der leichtgläubige Liebhaber (Johann Philipp Praetorius), Intermezzo (Aug./Sept. 1725 Hamburg), daraus 'E pur sciocca e pazzarella', Arie für Sopran; 'Io non povera pastorella', Arie für Sopran; 'Cara mano tenerina', Arie für Bass; und 'Io non ho la positura', Arie für Bass
  • Die verkehrte Welt (Johann Philipp Praetorius nach René le Sage), opéra comique 3 Akte (10. Febr. 1728 Hamburg), daraus 'Glückselig ist der, wer alle Morgen', Arie für Tenor
  • Aesopus bey Hofe (Johnn Mattheson nach Pietro Pariati), Oper 3 Akte, daraus 'Piu del fiume da diletto', Arie für Sopran; 'Die Kuh, halt nein, die Ziege siehe', Arie für Sopran; 'Rumbum, saranno i timpani', Arie für Tenor
  • 'Unempfindlich muß man sein', Arie für Sopran solo, Violine I/II und Basso continuo III. Einlagen zu Opern anderer Komponisten
  • 4 deutsche Arien für Sopran und Bass zur Oper Masagniello furioso von Keiser (1706, 1721, 1727 und 1729 Hamburg)
  • 1 deutsches Duett für Sopran und Alt zur Oper Ulysses von Joh. G. Vogler (7. Juli 1721 Hamburg)
  • 14 Arien zur Oper Ottone von Händel (1726 Hamburg)
  • Rezitative und 14 Arien für Sopran, Tenor und Bass zur Oper Tamerlano von Händel (1726 Hamburg)
  • 1 deutsche Arie für Sopran zur Oper Janus von Keiser (1729 Hamburg)
  • 14 deutsche Arien, 2 Duette (Christoph Gottlieb Wendt), Chor- und Tanzszene, Entree und Ballett zur Oper Riccardo primo von Händel (3. Febr. 1729 Hamburg)
  • Rezitative und 3 deutsche Arien (Johann Georg Hamann) für Sopran zum Pasticcio (7. Jan. 1732 Hamburg)
  • Ouvertüre und 2 deutsche Arien für Sopran zur Oper Almira von Händel (1732 Hamburg) IV. Verschollene Opern und Opernprolog
  • Der lachende Democritus, Oper 3 Akte (1703 und 1704 Leipzig)
  • Ferdinand und Isabella (Georg Ph. Telemann nach einer Vorlage), Oper 5 Akte (1703 und 1705 Leipzig)
  • Cajus Caligula (deutsch nach Daniel Gisberti), Oper 3 Akte (1704 Leipzig)
  • Il Capitano (Schwemschuh), 3. Teil der opéra comique Der Schluß des Carnevals (21. Febr. 1724 Hamburg)
  • Buffonet und Alga (Christoph Gottlieb Wendt), Intermezzo (14. Juli 1727 Hamburg)
  • Die Amours der Vespetta oder Der Galan in der Kiste (C. W. Haken), Intermezzo (1. Okt. 1727 Hamburg)
  • Margaretha, Königin in Castilien (Johann Georg Hamann), Oper 5 Akte (10. Aug. 1730 Hamburg)
  • Der Weiseste in Sidon (Johann Georg Hamann nach Silvio Stampiglia), Oper 3 Akte (4. Febr. 1733 Hamburg) V. Zuschreibung unsicher
  • Jupiter und Semele (1716/1718? Leipzig), Zuschreibung an Telemann von Gottfried Ephraim Scheibelt 1721 (verschollen)
  • Alarich oder Die Straf-Ruthe des verfallenen Roms, 3 Akte (2. Aug. 1723 Bayreuth) (verschollen)

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert