Weisheit 17

Groß und unsäglich sind deine Gerichte, Herr; darum fehlten auch die törichten Leute.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn da sie meinten, das heilige Volk zu unterdrücken, wurden sie, als die Ungerechten, der Finsternis Gebundene und der langen Nacht Gefangene; und lagen unter den Dächern verschlossen als die Flüchtigen vor der ewigen Weisheit.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Und da sie meinten, ihre Sünden sollten verborgen und unter einer dunklen Decke vergessen sein, wurden sie grausam zerstreut, und durch Gespenster erschreckt.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn auch der Winkel, darin sie waren, konnte sie nicht ohne Furcht bewahren. Da war Getön um sie her, das sie erschreckte, und scheußliche Larven erschienen, davor sie sich entsetzten.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Und das Feuer vermochte mit keiner Macht, ihnen zu leuchten, noch konnten die hellen Flammen der Sterne die elende Nacht licht machen.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Es erschien ihnen aber wohl ein selbstbrennendes Feuer voller Schrecken. Da erschraken sie vor solchem Gespenst, das doch nichts war, und dachten, es wäre noch ein ärgeres dahinten, denn das sie sahen.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Das Gaukelwerk der schwarzen Kunst lag auch darnieder, und das Rühmen von ihrer Kunst ward zum Spott.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn die sich unterwanden, die Furcht und Schrecknis von den kranken Seelen zu treiben, wurden selbst krank, daß man auch ihrer Furcht spottete.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Und wenn sie schon keines solcher Schrecknisse hätte erschreckt, so hätten sie doch mögen vor Furcht vergehen, da die Tiere unter sie fuhren, und die Schlangen so zischten, daß sie auch in die Luft, welche sie doch nicht entbehren konnten, nicht gern sahe
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Daß einer so verzagt ist, das macht seine eigene Bosheit, die ihn überzeugt und verdammt;
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
und ein erschrockenes Gewissen versieht sich immerdar des Ärgsten.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn Furcht kommt daher, daß einer sich nicht traut zu hoffen, weil er keine Hilfe weiß.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Wo aber wenig Trost im Herzen ist, da macht das Verzagen bänger denn die Plage selbst.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Unter denen aber, so zugleich dieselbe Nacht schliefen (welche eine greuliche und eine rechte Nacht, und aus der greulichen Hölle Winkeln gekommen war),
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
wurden etliche durch grausame Gespenster umgetrieben, etliche aber fielen dahin, daß sie am Leben verzagten; denn es kam über sie eine plötzliche und unversehene Furcht,
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
daß, wo einer war, der darin ergriffen ward, der war gleichwie im Kerker verschlossen, ohne Eisen verwahrt;
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
war es ein Ackermann oder Hirte oder ein Arbeiter in der Wüste, er mußte, als plötzlich erfaßt, solche unvermeidliche Not tragen.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn sie waren alle zugleich mit einerlei Kette der Finsternis gefangen.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Wo etwa ein Wind hauchte, oder die Vögel süß sangen unter den dichten Zweigen, oder das Wasser mit vollem Lauf rauschte, oder die Steine mit starkem Poltern fielen, oder die springenden Tiere, die sie nicht sehen konnten, liefen, oder die grausamen wilden
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Die ganze Welt hatte ein helles Licht, und ging in unverhinderten Geschäften;
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
allein über diesen stand eine tiefe Nacht, welche war ein Bild der Finsternis, die über sie kommen sollte; aber sie waren sich selbst eine schwerere Last denn die Finsternis.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert