Tobias 04

Da nun Tobias gedachte, daß sein Gebet also erhört wäre, daß er sterben würde, rief er seinen Sohn zu sich und sprach zu ihm:
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Lieber Sohn, höre meine Worte und behalte sie fest in deinem Herzen.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Wenn Gott wird meine Seele wegnehmen, so begrabe meinen Leib und ehre deine Mutter all dein Leben lang;
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
denke daran, was sie für Gefahr ausgestanden hat, da sie dich unter ihrem Herzen trug;
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
und wenn sie gestorben ist, so begrabe sie neben mich.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Und dein Leben lang habe Gott vor Augen und im Herzen, und hüte dich, daß du in keine Sünde willigst, und tust wider Gottes Gebote.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Von deinen Gütern hilf dem Armen, und wende dich nicht vom Armen, so wird dich Gott wieder gnädig ansehen.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Wo du kannst, da hilf den Dürftigen.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Hast du viel, so gib reichlich, - hast du wenig, so gib doch das wenige mit treuem Herzen.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Denn du wirst sammeln einen rechten Lohn in der Not.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Denn die Almosen erlösen von allen Sünden, auch vom Tode, und lassen nicht in der Not.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Almosen ist ein großer Trost vor dem höchsten Gott.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Hüte dich, mein Sohn, vor aller Hurerei, und nimm dir ein Weib aus dem Geschlechte deiner Väter.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Hoffart laß weder in deinem Herzen noch in deinen Worten herrschen, denn sie ist ein Anfang alles Verderbens.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Wer dir arbeitet, dem gib alsbald seinen Lohn, und behalte niemand seinen verdienten Lohn vor.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Was du nicht willst, daß man dir tue, das tu einem andern auch nicht.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Teile dein Brot den Hungrigen mit, und bedecke die Nackten mit deinen Kleidern.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Gib Almosen von deinem Brot und Wein bei dem Begräbnis der Frommen; und iß und trinke nicht mit den Sündern.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Allezeit suche Rat bei den Weisen.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Und danke allezeit Gott, und bete, daß er dich regiere, und du in allem deinem Vornehmen seinem Wort folgest.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Du sollst auch wissen, mein Sohn, daß ich zehn Pfund Silber, da du noch ein Kind warst, geliehen habe dem Gabael in der Stadt Rages in Medien; und seine Handschrift habe ich bei mir. Darum denke, wie du zu ihm kommest, und solch Geld forderst, und ihm sei
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn
Sorge nur nichts, mein Sohn. Wir sind wohl arm, aber wir werden viel Gutes haben, so wir Gott werden fürchten, die Sünde meiden, und Gutes tun.
Mahnungen des Tobias an seinen Sohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert