Sprüche 01

Dies sind die Sprüche Salomos, des Königs in Israel, des Sohnes Davids,
Freundlicher Ruf der Weisheit
zu lernen Weisheit und Zucht, Verstand
Freundlicher Ruf der Weisheit
Klugheit, Gerechtigkeit, Recht und Schlecht;
Freundlicher Ruf der Weisheit
daß die Unverständigen klug und die Jünglinge vernünftig und vorsichtig werden.
Freundlicher Ruf der Weisheit
Wer weise ist der hört zu und bessert sich; wer verständig ist, der läßt sich raten,
Freundlicher Ruf der Weisheit
daß er verstehe die Sprüche und ihre Deutung, die Lehre der Weisen und ihre Beispiele.
Freundlicher Ruf der Weisheit
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.
Freundlicher Ruf der Weisheit
Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlaß nicht das Gebot deiner Mutter.
Warnung vor Verführern
Denn solches ist ein schöner Schmuck deinem Haupt und eine Kette an deinem Hals.
Warnung vor Verführern
Mein Kind, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht.
Warnung vor Verführern
Wenn sie sagen: »Gehe mit uns! wir wollen auf Blut lauern und den Unschuldigen ohne Ursache nachstellen;
Warnung vor Verführern
wir wollen sie lebendig verschlingen wie die Hölle und die Frommen wie die, so hinunter in die Grube fahren;
Warnung vor Verführern
wir wollen großes Gut finden; wir wollen unsre Häuser mit Raub füllen;
Warnung vor Verführern
wage es mit uns! es soll unser aller ein Beutel sein«:
Warnung vor Verführern
mein Kind, wandle den Weg nicht mit ihnen; wehre deinem Fuß vor ihrem Pfad.
Warnung vor Verführern
Denn ihr Füße laufen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen.
Warnung vor Verführern
Denn es ist vergeblich, das Netz auswerfen vor den Augen der Vögel.
Warnung vor Verführern
Sie aber lauern auf ihr eigen Blut und stellen sich selbst nach dem Leben.
Warnung vor Verführern
Also geht es allen, die nach Gewinn geizen, daß ihr Geiz ihnen das Leben nimmt.
Warnung vor Verführern
Die Weisheit klagt draußen und läßt sich hören auf den Gassen;
Die Bußpredigt der Weisheit
sie ruft in dem Eingang des Tores, vorn unter dem Volk; sie redet ihre Worte in der Stadt:
Die Bußpredigt der Weisheit
Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und die Spötter Lust zu Spötterei und die Ruchlosen die Lehre hassen?
Die Bußpredigt der Weisheit
Kehret euch zu meiner Strafe. Siehe, ich will euch heraussagen meinen Geist und euch meine Worte kundtun.
Die Bußpredigt der Weisheit
Weil ich denn rufe, und ihr weigert euch, ich recke meine Hand aus, und niemand achtet darauf,
Die Bußpredigt der Weisheit
und laßt fahren allen meinen Rat und wollt meine Strafe nicht:
Die Bußpredigt der Weisheit
so will ich auch lachen in eurem Unglück und eurer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet,
Die Bußpredigt der Weisheit
wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet, und euer Unglück als ein Wetter, wenn über euch Angst und Not kommt.
Die Bußpredigt der Weisheit
Dann werden sie nach mir rufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich suchen, und nicht finden.
Die Bußpredigt der Weisheit
Darum, daß sie haßten die Lehre und wollten des HERRN Furcht nicht haben,
Die Bußpredigt der Weisheit
wollten meinen Rat nicht und lästerten alle meine Strafe:
Die Bußpredigt der Weisheit
so sollen sie essen von den Früchten ihres Wesens und ihres Rats satt werden.
Die Bußpredigt der Weisheit
Was die Unverständigen gelüstet, tötet sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um.
Die Bußpredigt der Weisheit
Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten.
Die Bußpredigt der Weisheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert