Sirach 51

Ich danke dir, Herr, mein König, und lobe dich, Gott, meinen Heiland.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich danke deinem Namen, daß du mein Schutz und meine Hilfe bist
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
und meinen Leib aus dem Verderben, vom Strick der falschen Zunge und von den Lügenmäulern erlöst hast;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
und hast mir geholfen wider die Feinde, und hast mich errettet nach deiner großen und hochgerühmten Barmherzigkeit von dem Brüllen derer, die mich fressen wollten;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
aus der Hand derer, die mir nach dem Leben standen, aus vielen Trübsalen, darin ich lag;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
aus dem Brande, der mich umgeben hatte, mitten aus dem Feuer, das ich nicht angezündet hatte, aus dem tiefen Rachen der Hölle;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
von den falschen Kläffern und Lügnern vor dem König, und von ungerechtem Urteil.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich war dem Tode nahe, und mein Leben war schier zur Hölle gesunken;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
ich war umringt, und niemand half mir;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
ich suchte Hilfe bei den Menschen und fand keine.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Da gedachte ich, Herr, an deine Barmherzigkeit und wie du allezeit geholfen hast;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
denn du errettest alle, die auf dich harren, und erlösest sie aus den Händen der Heiden.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich betete zu Gott wider ihren Grimm, und flehte um Erlösung vom Tod
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
und rief an den Herrn, meinen Vater und Herrscher, daß er mich nicht verließe in der Not, und wenn die Stolzen trotzten, und ich keine Hilfe hatte.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich lobe deinen Namen ohne Unterlaß, und ich preise und danke dir; denn mein Gebet ist erhört,
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
und du hast mich errettet aus dem Verderben und von allem Übel.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Darum will ich dir, Herr, danken und dich loben, und deinen Namen preisen.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Da ich noch jung war, ehe ich verführt ward, suchte ich die Weisheit ohne Scheu mit meinem Gebet.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Im Tempel bat ich darum, und will sie bis an mein Ende suchen.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Mein Herz freute sich über sie, als wenn die Trauben reifen.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich ging geradeswegs zu ihr, und forschte von Jugend auf nach ihr; ich horchte darauf, und nahm sie an.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Da lernte ich wohl, und nahm sehr zu durch sie.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Darum danke ich dem, der mir Weisheit gab.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich setzte mir vor, danach zu tun, und mich zu fleißigen des Guten; und ich werde nicht zu Schanden werden.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich rang von Herzen danach, und war fleißig, danach zu tun.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich hob meine Hände auf gen Himmel;
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
da ward meine Seele erleuchtet durch die Weisheit, daß ich meine Torheit erkannte.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Ich stand mit Ernst nach ihr; sie und ich wurden ein Herz von Anfang, und ich fand sie rein. Darum werde ich nicht verworfen werden.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Mein Herz verlangte nach ihr, und ich kriegte einen guten Schatz.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Der Herr hat mir durch sie eine neue Zunge gegeben, damit will ich ihn loben.
Ein Gebet Jesu, des Enkels des Sirach
Macht euch her zu mir, ihr Unerfahrenen, und kommt zu mir in die Schule!
Die abschließende Mahnung
Und was euch fehlt, das könnt ihr hier lernen, denn ihr seid gewiß sehr durstig.
Die abschließende Mahnung
Ich habe meinen Mund aufgetan und gelehrt. Denkt nun, und kauft euch Weisheit, weil ihr sie ohne Geld haben könnt.
Die abschließende Mahnung
Und ergebt euren Hals unter ihr Joch, und laßt euch ziehen; man findet sie jetzt in der Nähe.
Die abschließende Mahnung
Sehet mich an; ich habe eine kleine Zeit Mühe und Arbeit gehabt, und habe großen Trost gefunden.
Die abschließende Mahnung
Nehmet die Lehre an wie einen großen Schatz Silber, und behaltet sie wie einen großen Haufen Gold.
Die abschließende Mahnung
Freuet euch der Barmherzigkeit Gottes, und schämet euch seines Lobes nicht.
Die abschließende Mahnung
Tut, was euch geboten ist, so lange ihr Zeit habt, so wird er's euch wohl belohnen zu seiner Zeit.
Die abschließende Mahnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert