Sirach 50

Simon, des Onias Sohn, der Hohepriester, der zu seiner Zeit das Haus besserte, und den Tempel befestigte,
Lob des Hohenpriesters Simon
und den Grund noch einmal so hoch aufführte, und oben den Umgang am Tempel wieder zurichtete;
Lob des Hohenpriesters Simon
zu seiner Zeit war der Brunnen verfallen, den faßte er mit Kupfer;
Lob des Hohenpriesters Simon
er sorgte für den Schaden seines Volks, und machte die Stadt fest wider die Feinde.
Lob des Hohenpriesters Simon
Wie herrlich prangte er, wenn das Volk umzog.
Lob des Hohenpriesters Simon
Wenn er hinter dem Vorhang hervorging, so leuchtete er wie der Morgenstern durch die Wolken, wie der volle Mond;
Lob des Hohenpriesters Simon
wie die Sonne scheint auf den Tempel des Höchsten; wie der Regenbogen mit seinen schönen Farben;
Lob des Hohenpriesters Simon
wie eine schöne Rose im Lenz; wie die Lilien am Wasser, wie der Weihrauchbaum zur Sommerzeit;
Lob des Hohenpriesters Simon
wie ein angezündeter Weihrauch im Räuchfaß;
Lob des Hohenpriesters Simon
wie ein Kelch von getriebenem Golde, mit allerlei Edelsteinen geziert;
Lob des Hohenpriesters Simon
wie ein fruchtbarer Ölbaum und wie der höchste Zypressenbaum.
Lob des Hohenpriesters Simon
Wenn er den schönen langen Rock anlegte, und den ganzen Schmuck anzog, und zum heiligen Altar trat, so zierte er das ganze Heiligtum umher.
Lob des Hohenpriesters Simon
Wenn er aber aus der Priester Händen die Opferstücke nahm, und bei dem Feuer stand, das auf dem Altar brannte,
Lob des Hohenpriesters Simon
so standen seine Brüder rings um ihn her wie die Zedern, auf dem Libanon gepflanzt, und umringten ihn wie Palmzweige;
Lob des Hohenpriesters Simon
und alle Kinder Aaron in ihrem Schmuck, und hatten des Herrn Opfer in ihren Händen vor der ganzen Gemeinde Israel.
Lob des Hohenpriesters Simon
Und er richtete sein Amt aus auf dem Altar, und tat also dem Höchsten, dem Allmächtigen, ein feines Opfer.
Lob des Hohenpriesters Simon
Er reckte seine Hand aus mit dem Trankopfer, und opferte roten Wein, und goß es an den Boden des Altars zum süßen Geruch dem Höchsten, der aller König ist.
Lob des Hohenpriesters Simon
Da riefen die Kinder Aaron laut, und bliesen mit Drommeten, und ließen's hoch erschallen, daß ihrer gedacht würde vor dem Höchsten.
Lob des Hohenpriesters Simon
Da fiel alsobald alles Volk miteinander zur Erde auf ihr Angesicht, und betete zum Herrn, ihrem allmächtigen, höchsten Gott.
Lob des Hohenpriesters Simon
Und die Sänger lobten ihn mit Psalmen, und das ganze Haus erscholl von dem süßen Getön.
Lob des Hohenpriesters Simon
Und das Volk betete zum Herrn, dem Höchsten, daß er gnädig sein wolle, bis der Gottesdienst aus war, und sie ihr Amt vollendet hatten.
Lob des Hohenpriesters Simon
Wenn er nun wieder herabging, so reckte er seine Hand aus über die ganze Gemeinde der Kinder Israel, und gab ihnen den Segen des Herrn mit seinem Munde, und wünschte ihnen Heil in seinem Namen.
Lob des Hohenpriesters Simon
Da beteten sie abermals und nahmen den Segen an von dem Höchsten.
Lob des Hohenpriesters Simon
Nun danket alle Gott, der große Dinge tut an allen Enden, der uns von Mutterleib an lebendig erhält, und tut uns alles Gute.
Lob des Hohenpriesters Simon
Er gebe uns ein fröhlich Herz, und verleihe immerdar Frieden zu unsrer Zeit in Israel,
Lob des Hohenpriesters Simon
und daß seine Gnade stets bei uns bleibe, und erlöse uns, solange wir leben.
Lob des Hohenpriesters Simon
Zweierlei Volk bin ich von Herzen feind; dem dritten aber bin ich so gram wie sonst keinem:
Lob des Hohenpriesters Simon
dem Volk, das da wohnt auf dem Berge Seir, den Philistern und dem tollen Pöbel zu Sichem.
Lob des Hohenpriesters Simon
Diese Lehre und Weisheit hat in dies Buch geschrieben Jesus, der Sohn Sirachs, von Jerusalem, und aus seinem Herzen solche Lehre geschüttet.
Nachschrift des Buches
Wohl dem, der sich hierin übt! Und wer's zu Herzen nimmt, der wird weise werden.
Nachschrift des Buches
Und wo er danach tut, so wird er zu allen Dingen tüchtig sein; denn des Herrn Licht leitet ihn.
Nachschrift des Buches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert