Sirach 34

Unweise Leute betrügen sich selbst mit törichten Hoffnungen, und Narren verlassen sich auf Träume.
Von der Nichtigkeit der Träume
Wer auf Träume hält, der greift nach dem Schatten, und will den Wind haschen.
Von der Nichtigkeit der Träume
Träume sind nichts anderes denn Bilder ohne Wesen.
Von der Nichtigkeit der Träume
Was unrein ist, wie kann das rein sein? und was falsch ist, wie kann das wahr sein?
Von der Nichtigkeit der Träume
Eigene Weissagung und Deutung und Träume sind nichts, und machen doch einem schwere Gedanken,
Von der Nichtigkeit der Träume
und wo es nicht kommt durch Eingebung des Höchsten, so halte nichts davon.
Von der Nichtigkeit der Träume
Denn Träume betrügen viele Leute, und es geht denen fehl, die darauf bauen.
Von der Nichtigkeit der Träume
Man bedarf keiner Lüge dazu, daß man das Gebot halte; und man hat genug am Wort Gottes, wenn man recht lehren will.
Von der Nichtigkeit der Träume
Ein wohlgeübter Mann versteht viel, und ein wohlerfahrener kann von Weisheit reden.
Von der Nichtigkeit der Träume
Wer nicht geübt ist, versteht wenig,
Von der Nichtigkeit der Träume
wer aber weit herumgekommen ist, der ist voll Klugheit.
Von der Nichtigkeit der Träume
Dieweil ich weit herumkam, konnte ich viel lernen, und ich weiß mehr, denn ich sage.
Von der Nichtigkeit der Träume
Oft bin ich in Gefahr des Todes gekommen, und durch solches daraus erlöst worden.
Von der Nichtigkeit der Träume
Der Geist der Gottesfürchtigen wird am Leben erhalten;
Von der Nichtigkeit der Träume
denn ihre Hoffnung steht auf dem, der ihnen helfen kann.
Von der Nichtigkeit der Träume
Wer den Herrn fürchtet, der darf vor nichts erschrecken, noch sich entsetzen; denn er ist seine Zuversicht.
Von der Nichtigkeit der Träume
Wohl dem, der den Herrn fürchtet!
Von der Nichtigkeit der Träume
Worauf verläßt er sich? Wer ist sein trotz?
Von der Nichtigkeit der Träume
Die Augen des Herrn sehen auf die, so ihn liebhaben. Er ist ein gewaltiger Schutz, eine große Stärke, ein Schirm wider die Hitze, eine Hütte wider den heißen Mittag, eine Hut wider das Straucheln, eine Hilfe wider den Fall;
Von der Nichtigkeit der Träume
der das Herz erfreut, und das Angesicht fröhlich macht, und gibt Gesundheit, Leben und Segen.
Von der Nichtigkeit der Träume
Wer von unrechtem Gut opfert, des Opfer ist ein Gespött;
Warnung vor falschem Opfer
und solch Gespött der Gottlosen gefällt Gott nimmermehr.
Warnung vor falschem Opfer
Die Gaben der Gottlosen gefallen dem Höchsten gar nicht; und Sünden lassen sich nicht versöhnen mit viel Opfern.
Warnung vor falschem Opfer
Wer von des Armen Gut opfert, der tut eben, wie der den Sohn vor des Vaters Augen schlachtet.
Warnung vor falschem Opfer
Der Arme hat nichts denn ein wenig Brot, wer ihn darum bringt, der ist ein Mörder.
Warnung vor falschem Opfer
Wer einem seine Nahrung nimmt, der tötet seinen Nächsten.
Warnung vor falschem Opfer
Wer dem Arbeiter seinen Lohn nicht gibt, der ist ein Bluthund.
Warnung vor falschem Opfer
Wenn einer baut und der andere einreißt: was haben sie davon denn Arbeit?
Warnung vor falschem Opfer
Wenn einer betet und der andere flucht: wes Stimme soll der Herr erhören?
Warnung vor falschem Opfer
Wer sich wäscht, wenn er einen Toten angerührt hat, und rührt ihn wieder an: was hilft dem sein Waschen?
Warnung vor falschem Opfer
Also ist der Mensch, der für seine Sünden fastet, und sündigt immer wieder: wer soll des Gebet erhören, und was hilft ihm sein Fasten?
Warnung vor falschem Opfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert