Sirach 23

Herr Gott, Vater und Herr meines Lebens, laß mich nicht unter die Lästerer geraten und laß mich nicht unter ihnen verderben!
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
O, daß ich meine Gedanken könnte im Zaum halten, und mein Herz mit Gottes Wort züchtigen, und ich mein nicht schonte, wo ich fehlte,
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
auf daß ich nicht Sünden anrichtete, und großen Irrtum stiftete, und viel Übles beginge, damit ich nicht untergehen müßte vor meinen Feinden, und ihnen zum Spott würde!
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
Herr, Gott, Vater und Herr meines Lebens,
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
behüte mich vor unzüchtigem Gesicht und wende von mir alle bösen Lüste!
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
Laß mich nicht in Schlemmen und Unkeuschheit geraten und behüte mich vor unverschämtem Herzen!
Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
Liebe Kinder, lernet das Maul halten; denn wer es hält, der wird sich mit Worten nicht vergreifen,
Warnung vor Zungensünden
Wie die Gottlosen darin gefangen werden, und die Lästerer und Stolzen dadurch fallen.
Warnung vor Zungensünden
Gewöhne deinen Mund nicht zum Schwören, und Gottes Namen zu führen.
Warnung vor Zungensünden
Denn gleichwie ein Knecht, der oft gestäupt wird, nicht ohne Striemen ist,
Warnung vor Zungensünden
also kann der auch nicht rein von Sünden sein, der oft schwört, und Gottes Namen führt.
Warnung vor Zungensünden
Wer oft schwört, der sündigt oft, und die Plage wird von seinem Hause nicht bleiben.
Warnung vor Zungensünden
Schwört er, und versteht's nicht, so sündigt er gleichwohl; versteht er's, und verachtet's, so sündigt er zwiefältig;
Warnung vor Zungensünden
schwört er aber falsch, so wird er nicht losgesprochen; sein Haus wird hart gestraft werden.
Warnung vor Zungensünden
Es ist auch ein tödlicher Fluch; davor behüte Gott das Haus Jakob!
Warnung vor Zungensünden
Und die Gottesfürchtigen fliehen solches, und besudeln sich nicht mit dieser Sünde.
Warnung vor Zungensünden
Gewöhne deinen Mund nicht zu leichtfertigen und unreinen Reden, denn solche sind sündlich.
Warnung vor Zungensünden
Vergiß nicht deines Vaters und deiner Mutter, wenn du unter Herren sitzest;
Warnung vor Zungensünden
vergiß ihrer nicht vor ihnen, daß du nicht gewohnt werdest der Torheit, und zuletzt wollest, du wärest nie geboren, und verfluchest den Tag deiner Geburt.
Warnung vor Zungensünden
Wer sich gewöhnt zu schmähen, der bessert sich seine Lebtage nicht.
Warnung vor Zungensünden
Zweierlei Art macht der Sünden viel, die dritte bringt Strafe über sich;
Warnung vor Unkeuschheit
wer in der Brunst steckt, der ist wie ein brennend Feuer, und hört nicht auf, bis er sich selbst verbrenne.
Warnung vor Unkeuschheit
Ein unkeuscher Mensch hat keine Ruhe an seinem Leibe, bis er ein Feuer anzünde.
Warnung vor Unkeuschheit
Einem unkeuschen Menschen ist alle Speise süß, und er läßt nicht ab, bis er ein Ende nimmt.
Warnung vor Unkeuschheit
Ein Mann, der seine Ehe bricht, und denkt bei sich selbst: »Wer sieht mich?
Warnung vor Unkeuschheit
Es ist finster um mich, und die Wände verbergen mich, daß mich niemand sieht; wen soll ich scheuen? Der Allerhöchste achtet meiner Sünden nicht" -
Warnung vor Unkeuschheit
solcher scheut allein der Menschen Augen,
Warnung vor Unkeuschheit
und denkt nicht, daß die Augen des Herrn vieltausendmal heller sind denn die Sonne, und sehen alles, was die Menschen tun, und schauen auch in die heimlichen Winkel;
Warnung vor Unkeuschheit
alle Dinge sind ihm bekannt, ehe sie geschaffen werden, ebensowohl, als wenn sie geschaffen sind.
Warnung vor Unkeuschheit
Derselbe Mann wird öffentlich in der Stadt gestraft werden,
Warnung vor Unkeuschheit
und wird erhascht werden, wenn er sich's am wenigsten versieht.
Warnung vor Unkeuschheit
Also wird's auch gehen dem Weibe, die ihren Mann verläßt, und einen Erben von einem andern kriegt.
Warnung vor Unkeuschheit
Erstlich ist sie dem Gebot Gottes ungehorsam; zum andern sündigt sie wider ihren Mann; zum dritten bringt sie durch ihren Ehebruch Kinder von einem andern.
Warnung vor Unkeuschheit
Eine solche wird man aus der Gemeinde werfen, und ihre Kinder müssen's entgelten.
Warnung vor Unkeuschheit
Ihre Kinder werden nicht wurzeln, und ihre Zweige werden nicht Frucht bringen.
Warnung vor Unkeuschheit
Sie läßt ein verfluchtes Gedächtnis hinter sich, und ihre Schande wird nimmermehr vertilgt.
Warnung vor Unkeuschheit
Daran lernen die Nachkommen, daß nichts besser sei, denn Gott fürchten, und nichts süßer, denn auf Gottes Gebote achten.
Warnung vor Unkeuschheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert