Hiob 20

Da antwortete Zophar von Naema und sprach:
Zofars zweite Rede
Darauf muß ich antworten und kann nicht harren.
Zofars zweite Rede
Denn ich muß hören, wie man mich straft und tadelt; aber der Geist meines Verstandes soll für mich antworten.
Zofars zweite Rede
Weißt du nicht, daß es allezeit so gegangen ist, seitdem Menschen auf Erden gewesen sind:
Zofars zweite Rede
daß der Ruhm der Gottlosen steht nicht lange und die Freude des Heuchlers währt einen Augenblick?
Zofars zweite Rede
Wenngleich seine Höhe in den Himmel reicht und sein Haupt an die Wolken rührt,
Zofars zweite Rede
so wird er doch zuletzt umkommen wie Kot, daß die, welche ihn gesehen haben, werden sagen: Wo ist er?
Zofars zweite Rede
Wie ein Traum vergeht, so wird er auch nicht zu finden sein, und wie ein Gesicht in der Nacht verschwindet.
Zofars zweite Rede
Welch Auge ihn gesehen hat, wird ihn nicht mehr sehen; und seine Stätte wird ihn nicht mehr schauen.
Zofars zweite Rede
Seine Kinder werden betteln gehen, und seine Hände müssen seine Habe wieder hergeben.
Zofars zweite Rede
Seine Gebeine werden seine heimlichen Sünden wohl bezahlen, und sie werden sich mit ihm in die Erde legen.
Zofars zweite Rede
Wenn ihm die Bosheit in seinem Munde wohl schmeckt, daß er sie birgt unter seiner Zunge,
Zofars zweite Rede
daß er sie hegt und nicht losläßt und sie zurückhält in seinem Gaumen,
Zofars zweite Rede
so wird seine Speise inwendig im Leibe sich verwandeln in Otterngalle.
Zofars zweite Rede
Die Güter, die er verschlungen hat, muß er wieder ausspeien, und Gott wird sie aus seinem Bauch stoßen.
Zofars zweite Rede
Er wird der Ottern Gift saugen, und die Zunge der Schlange wird ihn töten.
Zofars zweite Rede
Er wird nicht sehen die Ströme noch die Wasserbäche, die mit Honig und Butter fließen.
Zofars zweite Rede
Er wird arbeiten, und des nicht genießen; und seine Güter werden andern, daß er deren nicht froh wird.
Zofars zweite Rede
Denn er hat unterdrückt und verlassen den Armen; er hat Häuser an sich gerissen, die er nicht erbaut hat.
Zofars zweite Rede
Denn sein Wanst konnte nicht voll werden; so wird er mit seinem köstlichen Gut nicht entrinnen.
Zofars zweite Rede
Nichts blieb übrig vor seinem Fressen; darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben.
Zofars zweite Rede
Wenn er gleich die Fülle und genug hat, wird ihm doch angst werden; aller Hand Mühsal wird über ihn kommen.
Zofars zweite Rede
Es wird ihm der Wanst einmal voll werden, wenn er wird den Grimm seines Zorns über ihn senden und über ihn wird regnen lassen seine Speise.
Zofars zweite Rede
Er wird fliehen vor dem eisernen Harnisch, und der eherne Bogen wird ihn verjagen.
Zofars zweite Rede
Ein bloßes Schwert wird durch ihn ausgehen; und des Schwertes Blitz, der ihm bitter sein wird, wird mit Schrecken über ihn fahren.
Zofars zweite Rede
Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken möchte. Es wird ihn ein Feuer verzehren, das nicht angeblasen ist; und wer übrig ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.
Zofars zweite Rede
Der Himmel wird seine Missetat eröffnen, und die Erde wird sich gegen ihn setzen.
Zofars zweite Rede
Das Getreide in seinem Hause wird weggeführt werden, zerstreut am Tage seines Zorns.
Zofars zweite Rede
Das ist der Lohn eines gottlosen Menschen bei Gott und das Erbe, das ihm zugesprochen wird von Gott.
Zofars zweite Rede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert