Gebet Manasses 1

Herr, Allmächtiger, Gott unsrer Väter, Abrahams, Isaaks und Jakobs, und ihres gerechten Samens,
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
der du Himmel und Erde und alles, was darinnen ist, gemacht hast,
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
und hast das Meer gebunden mit deinem Gebot, und hast die Tiefe verschlossen und versiegelt,
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
zu Ehren deinem schrecklichen und herrlichen Namen, daß jedermann muß vor dir erschrecken, und sich fürchten vor deiner großen Macht!
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Denn unerträglich ist dein Zorn, den du drohest den Sündern.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Aber die Barmherzigkeit, so du verheißest, ist unermeßlich und unausforschlich.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Denn du bist der Herr, der Allerhöchste über dem ganzen Erdboden, von großer Geduld und sehr gnädig; und strafst die Leute nicht gern, und hast nach deiner Güte verheißen Buße zur Vergebung der Sünden.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Aber weil du bist ein Gott der Gerechten, hast du die Buße nicht gesetzt den Gerechten, Abraham, Isaak und Jakob, welche nicht wider dich gesündigt haben.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Ich aber habe gesündigt, und meiner Sünden ist mehr denn des Sandes am Meer, und bin gekrümmt in schweren, eisernen Banden, und habe keine Ruhe,
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
darum, daß ich deinen Zorn erweckt habe, und großes Übel vor dir getan, damit daß ich solche Greuel und so viel Ärgernisse angerichtet habe.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Darum beuge ich nun die Kniee meines Herzens, und bitte dich, Herr, um Gnade.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Ach, Herr, ich habe gesündigt, ja, ich habe gesündigt, und erkenne meine Missetaten.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Ich bitte und flehe: Vergib mir; o Herr, vergib mir's!
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Laß mich nicht in meinen Sünden verderben und laß die Strafe nicht ewiglich auf mir bleiben,
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
sondern wollest mir Unwürdigem helfen nach deiner großen Barmherzigkeit, so will ich mein Leben lang dich loben.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Denn dich lobet alles Himmelsheer, und dich soll man preisen immer und ewiglich. Amen.
Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert