Galater 4

Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter;
Befreiung vom Gesetz durch Christus
sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat.
Befreiung vom Gesetz durch Christus
Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen.
Befreiung vom Gesetz durch Christus
Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan,
Befreiung vom Gesetz durch Christus
auf daß er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, daß wir die Kindschaft empfingen.
Befreiung vom Gesetz durch Christus
Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!
Befreiung vom Gesetz durch Christus
Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.
Befreiung vom Gesetz durch Christus
Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Ihr haltet Tage und Monate und Feste und Jahre.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Ich fürchte für euch, daß ich vielleicht umsonst an euch gearbeitet habe.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Seid doch wie ich; denn ich bin wie ihr. Liebe Brüder, ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Denn ihr wisset, daß ich euch in Schwachheit nach dem Fleisch das Evangelium gepredigt habe zum erstenmal.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet noch verschmäht; sondern wie ein Engel Gottes nahmet ihr mich auf, ja wie Christum Jesum.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, daß, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Bin ich denn damit euer Feind geworden, daß ich euch die Wahrheit vorhalte?
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Sie eifern um euch nicht fein; sondern sie wollen euch von mir abfällig machen, daß ihr um sie eifern sollt.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Eifern ist gut, wenn's immerdar geschieht um das Gute, und nicht allein, wenn ich gegenwärtig bei euch bin.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis daß Christus in euch eine Gestalt gewinne,
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
ich wollte, daß ich jetzt bei euch wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin irre an euch.
Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?
Knechtschaft und Freiheit
Denn es steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den andern von der Freien.
Knechtschaft und Freiheit
Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber von der Freien ist durch die Verheißung geboren.
Knechtschaft und Freiheit
Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, daß zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;
Knechtschaft und Freiheit
denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.
Knechtschaft und Freiheit
Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.
Knechtschaft und Freiheit
Denn es steht geschrieben: »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat.«
Knechtschaft und Freiheit
Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak nach, der Verheißung Kinder.
Knechtschaft und Freiheit
Aber gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.
Knechtschaft und Freiheit
Aber was spricht die Schrift?« Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.«
Knechtschaft und Freiheit
So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder, sondern der Freien.
Knechtschaft und Freiheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert