Die Feen (Richard Wagner nach Carlo Gozzi, La donna serpente), Große romantische Oper 3 Akte WWV 44 (Jan. 1833 - Jan. 1834; 29. Juni 1888 München)
    Musik von Richard Wagner

    Erstaufführungen: Prag 1893; Zürich 1914; Stuttgart 1932; Bayreuth, Jugendtheater 1967; Birmingham, Universitätstheater 1968

    Der Feenkönig - Bass
    Ada, Farzana, Zemina, Feen - Sopran, Alt, Sopran
    Arindal, König von Tramond - Tenor
    Lora, seine Schwester - Sopran
    Drolla, deren Zofe - Sopran
    Gernot, Arindals Freund - Bass
    Morald, Arindals Freund und Loras Geliebter - Bariton
    Guneber, am Hof von Tramond - Tenor
    Harald, Arindals Feldherr - Bass
    Groma, ein Zauberer - Bass
    Ein Bote - Bariton
    Feen, Geister, Krieger, Kinder, Volk
    Im Reich der Phantasie und in Arindals Haupststadt, Sagenzeit

    Das Werk ist eine Jugendarbeit Wagners. Es ist ganz im Stile der romantischen Oper geschrieben und erst 1888, also nach dem Tode des Komponisten, aufgeführt worden. Das Werk verlangt große Ausstattung und kann daher nur an wenigen Theatern aufgeführt werden.

    1. Akt: Feenreich. Fee Ada ist einem Erdgeborenen zugetan und ist demnach in Gefahr, ihre Unsterblichkeit zu verlieren. Parzana und Jemina aber hoffen. die Freundin vor dem Verderben zu retten.
    Verwandlung: Felsenöde. Ada hat sich mit Arindal, ihrem Geliebten, vermählt; vor der Hochzeit aber hat Arindal geloben müssen, nie nach der Herkunft Adas zu forschen. Da er die verbotene Frage doch getan hat, ist er jetzt in diese Felsenöde versetzt worden. Getreue seines Reiches finden ihn hier und veranlassen ihn, in seine Heimat zurückzukehren. Tief traurig nimmt er von dem geliebten Weibe, das ihm noch einmal erscheint, Abschied.
    2. Akt: Palast Arindals. Ada sinnt Tag und Nacht, wie sie den Gatten zurückerlangen kann. Schließlich überzieht sie in Zaubergestalt Ardindals Land mit Krieg und wirft scheinbar Arindals und Adas Kinder ins Feuer, um den Gatten auf seine Treue zu prüfen. Doch dieser flucht der Ada, und dadurch gewinnt letztere ihre Unsterblichkeit zurück, muß aber vorher 100 Jahre in Stein verwandelt zubringen.
    3. Akt: Waldgegend. Vor Schmerz um Ada und seine Kinder ist Arindal wahnsinnig geworden. Erst die Zauberstimme Adas läßt ihn wieder zu Verstand kommen. Er ergreift hoffnungsvoll die ihm von Ada gesendeten Waffen mit Zauberkraft und stürzt fort, sein Weib aus Stein zu erlösen.
    Verwandlung: So dringt er in das Reich der Unterwelt ein und gelangt schießlich zu dem Steinbild seines Weibes. Er erweckt sie zum Leben, und somit gehören sich beide von neuem an.
    Verwandlung: Feenpalast. Arindal übergibt seiner Schwester Lorg und deren Gatten die Königswürde seines irdischen Reiches und bleibt im Feenpalast, denn der Feenkönig hat ihm die Unsterblichkeit verliehen.

    • Ich seh' den Himmel - Arie Arindal III / 1
    • O ihr, des Busens Hochgefühle - Arie Arindal III / 2
    • O musst du Hoffnung schwinden - Arie Lora II
    • War einst 'ne böse Hexe wohl - Arie Gernot I / 2
    • Weh' mir, so nah' die fürchterliche Stunde ... Ich häufe selbst die Schrecken an - Arie Ada II
    • Wie muss ich doch beklagen - Arie Ada I / 3
    • Wo find ich Dich - Arie Arindal I / 2

    ir?t=weltderoper 21&l=ur2&o=3

    1963 Leo Wurmser; BBC Northern Orchestra, BBC Singers
    Ada: Eizabeth Fretwell
    Arindal: Ronald Dowd
    Der Feenkönig: Otakar Kraus
    Gernot: Otakar Kraus
    Groma: Otakar Kraus
    Lora: Elizabeth Fretwell
    Morald: Otakar Kraus
    EJS 274 (1 LP) (live, Ausschnitte)

    1967 John Bell; Chor & Orchester des Internationalen Jugend-Festspieltreffens
    Ada: Hanna Rumowsko-Machnikowska
    Arindal: Miroslav Frydlewicz
    Bote: Walter Eschenbacher
    Der Feenkönig: Hans-Rainer Schwarzbeck
    Drolla: Barbara Kendall
    Farzana: Marie-Theres Martin
    Gernot: Jiri Berdych
    Groma: Josef Becker
    Gunther: Kenneth Ridgeway
    Harald : Lionel Fawcett
    Lora: Jill Gomez
    Morald: Christopher Davies
    Zemina: Roswitha Korff-Kruger
    EJS 433 (2 LP) (live, gekürzt)

    1976 Edward Downes; BBC Northern Symphony Orchestra, BBC Northern Singers
    Ada: April Cantelo
    Arindal: John Mitchinson
    Bote: Jolyon Dodgson
    Der Feenkönig: Don Garrad
    Drolla: Teresa Cahill
    Farzana: Della Jones
    Gernot: Paul Hudson
    Gunther: Richard Graeger
    Harald : Don Garrad
    Lora: Lorna Haywood
    Morald: Tom McDonnell
    Zemina: Elizabeth Gale
    MRF MRF 146 S (4 LP), House of Opera CD-ROM, Mitridate/Ponto PO-1028 (3 CD) (197'20 live, vollständig)

    1983 Sixten Ehrling; Chor & Orchester der Wiener Staatsoper
    Ada: Gundula Janowitz
    Arindal: Josef Hopferwieser
    Drolla: Rohangiz Yachmi
    Farzana: Margaretha Hintermeier
    Gernot: Alfred Sramek
    Gunther: Franz Kasemann
    Lora: Ilona Tokody
    Morald: Hans Helm
    Zemina: Garciella de Gyldenfeld
    Mitridate/Ponto PO-1028 (3 CD) (live, Ausschnitte)

    1983 Wolfgang Sawallisch; Chor & Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    Ada: Linda Esther Gray
    Arindal: John Alexander
    Bote: Friedrich Lenz
    Drolla: Cheryl Studer
    Farzana: Kari Lövaas
    Gernot: Jan-Hendrik Rootering
    Groma: Roland Bracht
    Gunther: Norbert Orth
    Harald : Karl Helm
    Lora: June Anderson
    Morald: Roland Hermann
    Zemina: Krisztina Laki
    Orfeo S 062833 F (LP) / Orfeo C 062 833 F (CD) (165'08 live, gekürzt)

    1998 Gabor Ötvös; Coro & Orchestra del Teatro Lirico di Cagliari
    Ada: Sue Patchell
    Arindal: Raimo Sirkiä
    Bote: Alessandro Patalini
    Der Feenkönig: Jyrki Korhonen
    Drolla: Birget Beer
    Farzana: Manuela Kriscak
    Gernot: Artur Korn
    Gunther: Frieder Lang
    Harald : Francesco Ruta
    Lora: Dagmar Schellenberger
    Morald: Sebastian Holecek
    Zemina: Ulrike Sonntag
    DYNAMIC CDS 217/1-3 (CD) (180'34 live, gekürzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert