Satie, Erik, Eric (bis 1884) (Alfred Leslie) * 17. Mai 1866 in Honfleur (Départment) + 1. Juli 1925 in Paris Komponist

Leben und Werke

  • Socrate (Platon, französische Übersetzung von Victor Cousin), drame symphonique 3 Teile, für 4 Solo und Kammerorchester/Klavier (1917/18; privat 3. April 1918 Salon der Prinzessin Edmond de Polignac; öffentlich 7. Juni 1920 Paris, Salle Erard; Mai 1925 Prag) II. Opern
  • Geneviève de Brabant (José-Patricio Contamine de Latour), Schattentheaterstück 3 Akte für Soli, Chor und Klavier (1899-1900; 13. April 1983 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Pousse l'amour (Maurice de Féraudy/Jean Kolb), operetta 1 Akt (1904-1906; 22. Nov. 1907 Paris, Comédie-Royale)
  • Paul et Virginie (Jean Cocteau/Raimond Radiguet nach Jacques Henri Bernardin de Saint-Pierre), opéra comique 3 Akte (1920-1923)
  • ferner 9 Scènes nouvelles (Rezitative) für Soli und Orchester zu Gounod, Le Médecon malgré lui (Jules Barbier/Michel Carré nach Molière), opéra comique 3 Akte (1858) (1923; 5. Jan. 1924 Monte Carlo, Casino) III. Ballette
  • Upsud (José-Patricio Contamine de Latour/Erik Satie), ballet chrétien 3 Akte für Klavier mit Instrumentationsangaben (Flöte, Harfen, Streicher) (1892; 9. Mai 1979 Paris, Opéra-Comique)
  • Les Pantins dansent (Valentine de Saint-Point), poème dansé für Klavier/Kammerorchester (1913; 18. Dez. 1913 Paris, Salle Léon-Poirier)
  • Parade (Jean Cocteau/Pablo Picasso/Léonide Massine), ballet réaliste für Orchester (1916/17; Eröffnungschor und Finale ergänzt 1919; 18. Mai 1917 Paris, Théâtre du Châtelet)
  • Mercure (Comte Etienne de Beaumont/Pablo Picasso/Léonide Massine), ballet 3 Tableaux für Orchester (1924; 15. Juni 1924 Paris, La Cigale)
  • Relâche (Francis Picabia/Jean Börlin), ballet instantanéiste für Orchester (1924; 4. Dez. 1924 Paris, Théâtre des Champs Elysées)
  • La Belle Excentrique (Erik Satie), fantaisie sérieuse, 3 Tänze und Grande ritournelle für Klavier 4-händig/Kammerorchester (1920; 14. Juni 1921 Paris, Théâtre du Colisée) IV. Bühnenmusik
  • Pantomime Josephin Péladin, Le Prince de Byzance, drame romanesque, Salut drapeau für Klavier und Stimme (1891)
  • Pantomime Josephin Péladin, Le Fils des étoiles, pastorale kaldéene 3 Akte, unvollständige Bühnenmusiik (1892)
  • Jack in the Box (Jules Dépaquit), pantomime 2 Akte, 3 Stücke für Klavier (1899); Fassung für Orchester von Milhaud
  • Shakespeare, Le Songe d'une nuit d'été (bearbeitet von Jean Cocteau), Cinq Grimaces für Orchester (1915; konzertant: 17. Mai 1926 Paris, Théâtre des Champs Elysées), Partitur und Klavierauszug von Milhaud
  • La Statue retrouvée (Jean Cocteau/Pablo Picasso/Léonide Massine), divertissement für Trompete und Orgel (1923; 30. Mai 1923 Paris, 2 rue Duroc) V. Zwischenaktmusiken, Vorspiele und ähnliches
  • Leit-motiv du 'Panthée', einstimmig (ohne Besetzungsangabe) (1891), (für Le Panthée, Roman von J.-Péladan, Paris 1892)
  • Henri Mazel, Le Nazaréen, drame 3 Akte, 2 Préludes du Nazaréen für Klavier (1892)
  • Josephin Péladan, Le Fils des étoiles, pastorale kaldéenne 3 Akte, 3 Aktvorspiele ( "thème décoratif") für Klavier, Instrumentationsangaben für Flöten, Harfen (1892; 19. März 1892 Paris, Galérie Durand-Ruel)
  • Jules Bois, La Porte héroïque du ciel, drame 1 Akt Prélude für Klavier (1894; 29. Mai 1894 Paris)
  • José-Patricio Contamine de Latour, La Mort de Monsieur Mouche, Schauspiel 3 Akte (verloren), Prélude für Klavier (1900)
  • Erik Satie, Le Piège de Méduse, Komödie 1 Akt, Toutes Petites Danses für Klavier (1913), arrangiert für kleines Ensemble (1921) (24. Mai 1921 Paris, Théâtre Michel)
  • Max Jacob, Ruffian toujours, truand jamais, Komödie 3 Akte, Musique d'ameublement (sons industriels): 1. Chez un bistrot, 2. Un salon, Zwischenaktmusiken für Klavier 4-händig, 3 Klarinetten und Posaune (1920)
  • Socrate (Platon, französische Übersetzung von Victor Cousin), drame symphonique 3 Teile, für 4 Solo und Kammerorchester/Klavier (1917/18; privat 3. April 1918 Salon der Prinzessin Edmond de Polignac; öffentlich 7. Juni 1920 Paris, Salle Erard; Mai 1925 Prag) II. Opern
  • Geneviève de Brabant (José-Patricio Contamine de Latour), Schattentheaterstück 3 Akte für Soli, Chor und Klavier (1899-1900; 13. April 1983 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Pousse l'amour (Maurice de Féraudy/Jean Kolb), operetta 1 Akt (1904-1906; 22. Nov. 1907 Paris, Comédie-Royale)
  • Paul et Virginie (Jean Cocteau/Raimond Radiguet nach Jacques Henri Bernardin de Saint-Pierre), opéra comique 3 Akte (1920-1923)
  • ferner 9 Scènes nouvelles (Rezitative) für Soli und Orchester zu Gounod, Le Médecon malgré lui (Jules Barbier/Michel Carré nach Molière), opéra comique 3 Akte (1858) (1923; 5. Jan. 1924 Monte Carlo, Casino) III. Ballette
  • Upsud (José-Patricio Contamine de Latour/Erik Satie), ballet chrétien 3 Akte für Klavier mit Instrumentationsangaben (Flöte, Harfen, Streicher) (1892; 9. Mai 1979 Paris, Opéra-Comique)
  • Les Pantins dansent (Valentine de Saint-Point), poème dansé für Klavier/Kammerorchester (1913; 18. Dez. 1913 Paris, Salle Léon-Poirier)
  • Parade (Jean Cocteau/Pablo Picasso/Léonide Massine), ballet réaliste für Orchester (1916/17; Eröffnungschor und Finale ergänzt 1919; 18. Mai 1917 Paris, Théâtre du Châtelet)
  • Mercure (Comte Etienne de Beaumont/Pablo Picasso/Léonide Massine), ballet 3 Tableaux für Orchester (1924; 15. Juni 1924 Paris, La Cigale)
  • Relâche (Francis Picabia/Jean Börlin), ballet instantanéiste für Orchester (1924; 4. Dez. 1924 Paris, Théâtre des Champs Elysées)
  • La Belle Excentrique (Erik Satie), fantaisie sérieuse, 3 Tänze und Grande ritournelle für Klavier 4-händig/Kammerorchester (1920; 14. Juni 1921 Paris, Théâtre du Colisée) IV. Bühnenmusik
  • Pantomime Josephin Péladin, Le Prince de Byzance, drame romanesque, Salut drapeau für Klavier und Stimme (1891)
  • Pantomime Josephin Péladin, Le Fils des étoiles, pastorale kaldéene 3 Akte, unvollständige Bühnenmusiik (1892)
  • Jack in the Box (Jules Dépaquit), pantomime 2 Akte, 3 Stücke für Klavier (1899); Fassung für Orchester von Milhaud
  • Shakespeare, Le Songe d'une nuit d'été (bearbeitet von Jean Cocteau), Cinq Grimaces für Orchester (1915; konzertant: 17. Mai 1926 Paris, Théâtre des Champs Elysées), Partitur und Klavierauszug von Milhaud
  • La Statue retrouvée (Jean Cocteau/Pablo Picasso/Léonide Massine), divertissement für Trompete und Orgel (1923; 30. Mai 1923 Paris, 2 rue Duroc) V. Zwischenaktmusiken, Vorspiele und ähnliches
  • Leit-motiv du 'Panthée', einstimmig (ohne Besetzungsangabe) (1891), (für Le Panthée, Roman von J.-Péladan, Paris 1892)
  • Henri Mazel, Le Nazaréen, drame 3 Akte, 2 Préludes du Nazaréen für Klavier (1892)
  • Josephin Péladan, Le Fils des étoiles, pastorale kaldéenne 3 Akte, 3 Aktvorspiele ( "thème décoratif") für Klavier, Instrumentationsangaben für Flöten, Harfen (1892; 19. März 1892 Paris, Galérie Durand-Ruel)
  • Jules Bois, La Porte héroïque du ciel, drame 1 Akt Prélude für Klavier (1894; 29. Mai 1894 Paris)
  • José-Patricio Contamine de Latour, La Mort de Monsieur Mouche, Schauspiel 3 Akte (verloren), Prélude für Klavier (1900)
  • Erik Satie, Le Piège de Méduse, Komödie 1 Akt, Toutes Petites Danses für Klavier (1913), arrangiert für kleines Ensemble (1921) (24. Mai 1921 Paris, Théâtre Michel)
  • Max Jacob, Ruffian toujours, truand jamais, Komödie 3 Akte, Musique d'ameublement (sons industriels): 1. Chez un bistrot, 2. Un salon, Zwischenaktmusiken für Klavier 4-händig, 3 Klarinetten und Posaune (1920)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert