Charpentier, Marc Antoine
* 1634 in der 'diocèse de Paris'
+ 24. Febr. 1704 in Paris
Komponist

Bühnenwerk (Pastoralen, Divertissements und Opern)

  • Petite Pastorale H. 479 für 3 Stimmen, 2 Flöten und Basso continuo (1676), unvollständig
  • Les Amours d'Acis et de Galathée, pastorale (1678), verloren
  • Les Plaisirs de Versailles H. 480, divertissement für 4 Stimmen, 2 Diskant-Instrumente, Blockflöte und Basso continuo (1682)
  • Actéon (Aktaion; M. A. Charpentier) H. 481, pastorale en musique 6 Szenen für 8 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Diskant-Instrumente und Basso continuo (1684 Paris)
  • Actéon changé en biche H. 481a (Revision von H. 481), pastorale für 2 Stimmen, 5stimmigen Chor und Basso continuo (1684)
  • Sur la naissance de notre seigneur Jésus Christ H. 482, pastorale für 6 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1684)
  • Pastorale sur la naissance de notre seigneur Jésus Christ H. 483 für 4 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1684)
  • Seconde Partie du noël français qui commence par 'Que nos soupirs' H. 483a (weitere Fassung des 2. Teils von H. 483) für 6 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1685)
  • Seconde Partie du noël français qui commence par 'Que nos soupirs, seigneur' H. 483b (weitere Fassung des 2. Teils von H. 483) für 5 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1686)
  • Il faut rire et chanter: dispute de bergers H. 484, pastorale für 4 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Diskant-Instrumente und Basso continuo (1685)
  • La Fête de Rueil H. 485, pastorale 7 Szenen für 6 Stimmen, Chor, 2 Traversflöten, 2 Flöten, 2 Oboen, 5stimmige Streicher und Basso continuo (1685)
  • La Couronne de fleurs H. 486, pastorale 3 Szenen für 8 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1685)
  • Les Arts florissants (M. A. Charpentier) H. 487, divertissement 5 Szenen für 7 Stimmen, 6stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Diskant-Violen und Basso continuo (1685)
  • La Descente d'Orphée aux enfers (unbekannter Bearbeiter nach Ovid) H. 488, opéra 2 Akte für 9 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, 2 Tenor-Violen und Basso continuo (um 1686), unvollständig
  • Idyle sur le retour de la santé du roi H. 489, divertissement für 5 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Diskant-Instrumente und Basso continuo (1687)
  • Celse Martyr (François Bretonneau), opéra historique 'pour servir d'intermède à la tragédie du P[ère] Pallu' (1687; 10. Febr. 1687, Paris, Collège Louis-le Grand), verloren
  • David et Jonathas (François Bretonneau), H. 490, opéra biblique 5 Akte für 14 Stimmen, Chor, 2 Flöten, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo (1688; 28. Febr. 1688 Paris, Collège Louis-le Grand)
  • Médée (Medea; Thomas Corneille) H. 491, tragédie mise en musique 5 Akte für 16 Stimmen, 5stimmigen Chor, 2 Flöten, Blockflöten, 2 Oboen, Trompeten, Pauken, 5stimmige Streicher und Basso continuo (1693; 4. Dez. 1693 Paris, Grand Opéra)
  • Amor vince ogni cosa 'All'armi' H. 492, pastorale für 5 Streicher, 2 Diskant-Instrumente und Basso continuo
  • 'Cupido perfido' H. 493, pastorale für 4 Stimmen, 2 Diskant-Instrumente und Basso continuo
  • Le malade imaginaire (Molière), H. 495, comédie, proloque et intermèdes (1673 Paris)
  • Philomèle, opéra, verloren (Musik z. T. komponiert vom Herzog von Chartres)
  • Le Retour de printemps, pastorale, verloren (siehe auch Philidor)
  • Le Jugement de Pan, pastorale, verloren

    operone