Abbatini, Antonio Maria
* 26. Jan. 1595 oder um 1600, 1609 oder 1610 in Tiferno (heute Città di Castello)
† 1677 oder Aug. 1679 in Tiferno
Komponist, Lehrer und Musikwissenschaftler

  • 1625 am Seminario Romano in Rom
  • ebd. zum Kapellmeister ernannt
  • 1627-1629 Kapellmeister an S. Giovanni in Laterano
  • ab 1629 Kapellmeister am Dom zu Tiferno
  • ab 1632 Kapellmeister am Dom zu Orvieto
  • 1635-1640 Kapellmeister am Dom zu Tiferno
  • 1640-1646 Kapellmeister an S. Maria Maggiore in Rom
  • 1649 Kapellmeister an S. Lorenzo in Damaso
  • 1649-1657 Kapellmeister an S. Maria Maggiore in Rom
  • 1657-1667 Kapellmeister an S. Luigi dei Francesi in Rom
  • ab 1677 Kapellmeister am Dom zu Tiferno
  • Werk
    (gedruckte Werke in Rom veröffentlicht, wenn nicht anders angegeben)

    dramatisch

  • Il pianto di Rodomonte, dramatisches Madrigal, 4 Stimmen, basso continuo (Orvieto 1633)
  • Dal male il bene (Aus Kummer wird Glück; Kardinal Giulio Rospigliosi - dem späteren Clemens IX. - und Giacomo Rospigliosi, nach Calderón), commedia per musica, Prolog und 3 Akte (Karneval 1653 Rom, Palazzo Barberini, anlässlich der Hochzeit zwischen Maffeo Barberini, Prinz von Palästrina und Olimpia Giustiniani) (2. Akt u. Teil des 3. Aktes von M. Marazzoli)
  • Ione (A. Draghi), Oper (evtl. 1664 oder 1666 evtl. Wien, Hoftheater oder Rom)
  • La comica del cielo ò vero la Baltasara (Giulio Rospigliosi), commedia musicale (Karneval 1668 Rom, Palazzo Rospigliosi)
  • geistlich

  • Missa sexdecim vocibus concinenda, (Rom 1627)
  • Il terzo libro di sacre canzoni, 2-6 Stimmen (Orvieto 1634)
  • Il quinto libro di sacre canzoni, 2-5 Stimmen op. 9 (1638)
  • Il sesto libro di sacre canzoni, 2-5 Stimmen, op. 10 (1653)
  • Antifone a dodici bassi e dodici tenori ... cantate in S. Maria sopra Minerva ... l'anno 1661 (1677)
  • weltlich

  • In che da il cercar, aria, 1 Stimme, basso continuo
  • Amante dubioso, sonnet, 1 Stimme, basso continuo, 1662
  • Ahi, di man de la ragione, cantanta, 1 Stimme, Basso continuo
  • zweifelhaft

  • Messen, 3 Bände, 4-16 Stimmen (1638-1650)
  • Psalmen, 4 Bände, 4-16 Stimmen (1630-1635)
  • Motetten, 5 Bände, 2-5 Stimmen, basso continuo (1635-1638)
  • Madrigali ... senza basso continuo
  • Schriften

  • Discorsi o lezioni accademiche (1663-1668)
  • Literatur

  • R. Giazzotto, Quattro secoli di storia dell'Accad. Nazionale di S. Cecilia, Rom 1970
  • M. Murata, Il carnevale a Roma sotto Clemente IX Rospigliosi, in: Rivista musicale italiana 12, 1977
  • M. Murata, Operas for the Papal Court 1631-1668, Ann Arbor 1981 (= Studies in Musicology 39)
  • J. Lionnet, Quelques Aspects de la vie musicale à St.-Louis-des Français. De G. B. Nanino à A. Melani (1591-1698), in: Les Fondations nationales dans la Rome Pontificale, Rom 1981 (= Collection de l'Ecole Française de Rome 52)
  • L. Bianconi, Il seicento, Turin 1981 (= Storia della musica 4)
  • J. Lionnet,La »Salve« de Ste-Marie-Majeure: La Musique de la chapelle Borghese au 17ème siècle, in: Studi musicali 12, 1983
  • J. Burke, Musicians of S. Maria Maggiore, Rome, 1600-1700: A Social and Economic Study, Venedig 1985
  • K. Andrae, Ein römischer Kapellmeister im 17. Jh.: A. M. Abbatini (ca. 1600-1679). Studien zu Leben und Werk, Herzberg 1986
  • G. Ciliberti, A. M. Abbatini e la musica del suo tempo (1595-1679). Documenti per una ricostruzione bio-bibliografica, Perugia 1986 (= Quaderni regione dell'Umbria, Serie Studi musicali)
  • G. Ciliberti, Organizzazione musicale e orientamenti stilistici nello Stato Pontificio post-tridentino, in: Rivista internazionale di musica sacra 11, 1990
  • B. Brumana, Musica e torneo nel seicento: Fonti per uno studio dei libretti e delle musiche, in: La società in costume: Giostre e tornei nell'Italia di Antico Regime, Foligno 1986
  • G. Morche, Die Missa sexdecim vocibus concinenda von Antonio Maria Abbatini, in Kgr. Ber. Trient 1996
  • list home