Aaron, Aron, Pietro
* um 1480 in Florenz
† nach 1545, Ort unbekannt
italienischer Musiktheoretiker und Komponist

1516 Priester in Imola

1520 Sänger in Imol

1523 maestro di casa in Venedi

1536 Mönch in der Nähe von Bergamo

Werk

Io non posso più durare, 4 Stimmen, in: Frottole libro quinto, Venedig 1505

Credo 6 Stimmen

In illo tempore loquente Jesu

Letatus sum

Messe 5 Stimmen

Motette 5 über den cantus firmus Da pacem

weitere Motetten und Madrigale

Schriften

Libri tres de institutione harmonica, Bologna 1516

Thoscanello de la musica, Venedig 1523

Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni di canto figurato, Venedig 1525

Lucidario in musica, Venedig 1545

Compendiolo di molti dubbi, Mailand, nach 1545

Literatur

A. Catelani, Pietro Aron, in: Gazetta musicale di Milano 1851

H. Riemann, Geschichte der Musiktheorie im IX.-XIX. Jahrhundert, Berlin 1920

J. Wolf, Ein Brief Pietro Aarons an Giovanni dal Lago, in: Von Büchern und Bibliotheken, Berlin 1928

K. Jeppesen, 'Eine musiktheoretische Korrespondenz des früheren Cinquecento', Acta musicologica 1941

P. Bergquist, The Theoretical Writings of Pietro Aaron, Dissertation Columbia University New York 1964

P. Bergquist, Mode and Polyphon Around 1500: Theory and Practice, in: Music Forum 1, 1967

C. Dahlhaus, Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität, Kassel 1968

M. Lindley, Early 16th Century Keyboard Temperament, in: Musica disciplina 1974

B. Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974

H. S. Powers, Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 1980

E. Apfel, Diskant und Kontrapunkt in der Musiktheorie des 12. bis 15. Jahrhunderts, Wilhelmshaven 1982

M. Bent, Diatonic ficta, in: Early Music History 1984

K. Berger, Musica ficta: Theories of Accidental Inflections in Vocal Polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino, Cambridge 1987

B. J. Blackburn, On Compositional Process in the Fifteenth Century, in: Journal of the American Musicological Society 1987

B. J. Blackburn/E. E. Lowinsky/C. A. Miller, (Herausgeber) A Correspondence of Renaissance Musicians, Oxford 1991

C. C. Judd, Modal Types and "Ut, Re Mi" Tonalities: Tonal Coherence in Sacred Vocal Polyphony from about 1500, in: Journal of the American Musicological Society 1992

H. Powers, Is Mode Real? Pietro Aron, the Octenary System, and Polyphony, in: Baseler Jahrbuch für historische Musikpraxis 1992

A. M. Busse Berger, Mensuration and Proportion Signs: Origins and Evolution, Oxford 1993

M. Bent, Accidentale, Counterpoint and Notation in Aaron's "Aggiunta" to the "Toscanello in Musica", in: Journal of Musicology 1994

C. C. Judd, Reading Aron Reading Petrucci: The Music Examples of the Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni (1525) in: Early Music History 1995

KOMPONISTEN OPERONE