Aaron, Aron, Pietro
* um 1480 in Florenz
† nach 1545, Ort unbekannt
italienischer Musiktheoretiker und Komponist

1516 Priester in Imola
1520 Sänger in Imol
1523 maestro di casa in Venedi
1536 Mönch in der Nähe von Bergamo

Aaron, Pietro, spelt Aron in works published after his death, born at Florence in the latter part of the 15th century. A monk of the order of Jerusalem, and devoted to the study of counterpoint. His various works on the history and science of music (for a list of which see Eitner's Quellen - Lexikon) were printed at Venice and Milan. By Pope Leo X. he was admitted into the Roman Chapel, and distinguished in various ways. In or about 1516 Aaron founded a school of music at Rome, which obtained much reputation. He became a canon of Rimini about 1523, and died before 1545.

Aaron, Pietro (wie er sich selbst schreibt, erst die opera post. nennen ihn Aron). Die Nachrichten über sein Leben und seine Stellungen sind nur aus dem Titelwortlaute seiner Werke zu entnehmen. Er war aus Florenz gebürtig und da er 1516 schon die Libri tres herausgab, so muss sein Geburtsjahr noch ins 15. Jh. fallen. 1523 bekleidete er ein Kanonikat in Rimini, 1525 trat er in den Orden der Kreuzritter und nennt sich "Canonico in Rimini maestro di casa de Rev. et Magno Caval. Hierosolimitano messer Sebastiano Michele Priore die Vinetia". Später muss er wieder in Florenz gelebt und dort vor 1545 gestorben sein, denn sein Bruder giebt 1545 das Compendiolo heraus und bezeichnet Pietro als einen Yerstorbenen. (Viertelj. 1, 405. 6, 64. 10, 417. Riemann's Gesch. der Musiktheorie.) Von seinen Schriften sind nachweisbar:

1. Libri tres de institutione harmonica editi a ... interprete Jo. Ant. Flam.[inio] Foro Cornelite. Bononiae 1516
2. Gli errori di Franchino Gafuri dimostrati da Giov. Spatario. Bononia 1521
3. Thoscanello de la musica di ... Vineggia 24. Luglio 1523
4. Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni di canto figurato non da altrui piû scritti composti per ...Vineg. 1525
5. Lucidario in musica di alcune oppenioni antiche et moderne, con le loro oppositioni et resolutioni, con molti altri secreti appresso, et questioni da altrui anchora non dichiarati, composto dall' eccellente et consumato musico .... Vineg. 1545
6. Compendiolo di molti dubbi, segreti et sentenze intorno al canto fermo, et figurato. da molti eccellenti et consiimati musici dichiarate. Raccolte dallo eccellente scienziato autore frate P. Aron ... In memoria ... Milane per Jo. Ant. da Castelliono. 4. (c. 1545)

Eine Epistola in Ms. Cod. 5318 im Vatican. Briefe, Bologna, Kat. 1 S. 85 unter Lettere. Nur zwei Gesänge sind von ihm bis heute bekannt:
1) Gloria sit Deo 3 v. in Fröhlich's Beiträge zur Gesch. der Mus. 1868
2) im Petrucci 1505 d: Io non posso piu durare, 4 voc. nur mit Aron gez.

Werk

  • Io non posso più durare, 4 Stimmen, in: Frottole libro quinto, Venedig 1505
  • Credo 6 Stimmen
  • In illo tempore loquente Jesu
  • Letatus sum
  • Messe 5 Stimmen
  • Motette 5 über den cantus firmus Da pacem
  • weitere Motetten und Madrigale
  • Schriften

  • Libri tres de institutione harmonica, Bologna 1516
  • Thoscanello de la musica, Venedig 1523
  • Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni di canto figurato, Venedig 1525
  • Lucidario in musica, Venedig 1545
  • Compendiolo di molti dubbi, Mailand, nach 1545
  • Literatur

  • A. Catelani, Pietro Aron, in: Gazetta musicale di Milano 1851
  • H. Riemann, Geschichte der Musiktheorie im IX.-XIX. Jahrhundert, Berlin 1920
  • J. Wolf, Ein Brief Pietro Aarons an Giovanni dal Lago, in: Von Büchern und Bibliotheken, Berlin 1928
  • K. Jeppesen, 'Eine musiktheoretische Korrespondenz des früheren Cinquecento', Acta musicologica 1941
  • P. Bergquist, The Theoretical Writings of Pietro Aaron, Dissertation Columbia University New York 1964
  • P. Bergquist, Mode and Polyphon Around 1500: Theory and Practice, in: Music Forum 1, 1967
  • C. Dahlhaus, Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität, Kassel 1968
  • M. Lindley, Early 16th Century Keyboard Temperament, in: Musica disciplina 1974
  • B. Meier, Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974
  • H. S. Powers, Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 1980
  • E. Apfel, Diskant und Kontrapunkt in der Musiktheorie des 12. bis 15. Jahrhunderts, Wilhelmshaven 1982
  • M. Bent, Diatonic ficta, in: Early Music History 1984
  • K. Berger, Musica ficta: Theories of Accidental Inflections in Vocal Polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino, Cambridge 1987
  • B. J. Blackburn, On Compositional Process in the Fifteenth Century, in: Journal of the American Musicological Society 1987
  • B. J. Blackburn/E. E. Lowinsky/C. A. Miller, (Herausgeber) A Correspondence of Renaissance Musicians, Oxford 1991
  • C. C. Judd, Modal Types and "Ut, Re Mi" Tonalities: Tonal Coherence in Sacred Vocal Polyphony from about 1500, in: Journal of the American Musicological Society 1992
  • H. Powers, Is Mode Real? Pietro Aron, the Octenary System, and Polyphony, in: Baseler Jahrbuch für historische Musikpraxis 1992
  • A. M. Busse Berger, Mensuration and Proportion Signs: Origins and Evolution, Oxford 1993
  • M. Bent, Accidentale, Counterpoint and Notation in Aaron's "Aggiunta" to the "Toscanello in Musica", in: Journal of Musicology 1994
  • C. C. Judd, Reading Aron Reading Petrucci: The Music Examples of the Trattato della natura et cognitione di tutti gli tuoni (1525) in: Early Music History 1995

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