title |
I masnadieri Die Räuber |
music | Giuseppe Verdi |
libretto | Andrea Maffei, nach dem Schauspiel Die Räuber von Friedrich von Schiller (1780) |
subtitle | tragic opera 4 Akte |
première | 22. Juli 1847 London, Her Majesty's Theatre |
history | Die Oper führt ein Schattendasein. Der Erfolg der Uraufführung - ein gesellschaftliches Event alleresten Ranges - wirkte sich nicht positiv auf das Los dieser Oper aus. Wie manch andere aus seinen "Galeerenjahren" verschwand auch sie schnell wieder aus dem Repertoire. "Das Libretto war viel zu schlecht eingerichtet, verglichen mit dem, was normalerweise gemacht wird, um ausländische Dramen an die Anforderungen der italienischen Oper zu adaptieren" notierte der Londoner Auftraggeber und Impresario Benjamin Lumley in seinen Erinnerungen. Das Libretto als größte Schwachstelle. Schon Schillers Drama ist weitschweifig. Andrea Maffei setzte mit schwülstiger Sprachbehandlung noch eins drauf; doch übrig geblieben sind im Wesentlichen moralistische Sentenzen. Mochten jene bei Schiller noch einer inneren Logik gehorchen, in einem Libretto wirken sie nur noch schwerfällig und überflüssig. Zudem hatte Verdi wohl aus Respekt vor Maffei nicht in die Gestaltung des Textes eingegriffen, ganz entgegen seiner Gewohnheit. |
cast |
Duncan (König von Schottland) - stumme Rolle Macbeth (General in König Duncans Armee) - Helden- od. Charakterbariton/Hoher Baß Banquo (General in König Duncans Armee) - Seriöser Baß Lady Macbeth (Gattin des Macbeth) - (Hoch-)Dramatischer Sopran/Dramatischer Mezzosopran Dame der Lady Macbeth - Mezzosopran Macduff (schottischer Adliger, Lord of Fife) - Jugendlicher Heldentenor Malcolm (Duncans Sohn) - Lyrischer (Hoher) Tenor / Tenor buffo Fleance (Banquos Sohn) - Stumme Rolle Ein Arzt - Baß Ein Diener Macbeths - Baß Ein Mörder - Baß Ein Herold - Baß Erste Erscheinung - Bariton Zweite Erscheinung - Sopran Dritte Erscheinung - Sopran Hecate (Königin der Nacht) - stumme Rolle |
choir | Hexen; Gesandte des Königs; Schottische Adlige und Flüchtlinge; Mörder; Englische Soldaten; Barden, Diener |
ballet | Hexen und Luftgeister (3. Akt) (fällt fast immer weg) |
orchestra |
2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen, Englisch
Horn, 2 Klarinetten, Baßklarinette, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3
Posaunen, Baßtuba, Pauken, Schlagzeug, Harfe, Streicher Bühnenmusik Piccolo, 2 Oboen, 6 Klarinetten, 2 Fagotte, Kontrafagott, 2 Hörner, 3 Trompeten, 2 Posaunen, Kleine Trommel |
place/time | Schottland, zumeist in Macbeths Schloß, zu Begtinn des 3. Aktes an der schottisch-englischen Grenze; 11. Jahrhundert |
story | |
form | Nummernoper mit 22 Musiknummern, die ohne Pause ineinander übergehen |
duration | ca. 2 1/4 Stunden |
publisher's | Verlag G. Ricordi & C.S.p.A., Mailand |
scene | - Ah, la paterna mano Macduff Akt IV, 1 |
recording |
1978 John Matheson, BBC Concert Orchestra, BBC Singers Peter Glossop - Macbeth Rita Hunter - Lady Macbeth John Tomlinson- Banquo Keneth Collins - Macduff Opera rara CV 301 (CD) Fassung von 1847 |