La finta giardiniera
Die Gärtnerin aus Liebe

Dramma giocoso in drei Akten von
Wolfgang Amadeus Mozart
Dichtung von Giuseppe Petrosellini
- in deutscher Sprache -

Auf einem Landgut geraten sieben Menschen durch Verwechslungen und das Hervorbrechen unkontrollierter Leidenschaften in das Labyrinth der Liebe.

In einem Anfall von Eifersucht hat Graf Belfiore seine Geliebte, die Marchesa Violante, mit einem Dolch angegriffen und verwundet. Belfiore glaubt jedoch, sie getötet zu haben und flieht. Als Gärtnerin Sandrina verkleidet, beschließt Violante, zusammen mit ihrem Diener Nardo, den Grafen zu suchen. Dabei verdingt sich Sandrina auf dem Landgut des Podestà Don Anchise, der sie zum Leidwesen seiner Wirtschafterin Serpetta mit Heiratsanträgen bedrängt. Serpetta träumt davon, die Frau des Podestà zu werden und gibt den Nachstellungen Nardos nicht nach. Um die Verwirrung komplett zu machen, trifft auch noch Arminda, die Nichte des Podestà, ein. Sie hat ihren Geliebten Ramiro sitzen lassen und will nun den Grafen Belfiore heiraten. Dabei ahnt sie nicht, daß sich Ramiro ebenfalls auf dem Landgut befindet. Das bittersüße und sogar skrupellose Spiel um die Liebe nimmt seinen Lauf....

Bekannte Gesichter und gemische Gefühle, verwirrte Verliebtheit am Rande des Wahnsinns und schuldhafte Verstrickungen kennzeichnen die Ereignisse in Mozarts Opera buffa, in die sich unzweifelhaft Elemente der Opera seria mischen.

Mit großem Erfolg wurde das Werk des erst achtzehnjährigen Mozart 1775 in der Münchner Karnevalssaison uraufgeführt. Die von Mozart selbst autorisierte deutsche Singspielfassung für die Böhmsche Theatertruppe ging 1780 sogar erstmals im Komödienstadl in Augsburg über die Bühne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert