Die Bürgschaft
Oper Prolog, 3 Akte
Caspar Neher, nach Johann Gottfried Herders Parabel Der afrikanische Rechtspruch
10. März 1932 Städtische Oper Berlin
Musik von Kurt Weill
Ort Das Land Urb
Die Bürgschaft ist Weills letzte vor der Emigration in die USA entstandene Oper. Die Konzeption des Werkes entspricht etwa der oratorischen Anlage von Strawinskys Ödipus Rex und stellt somit im gesamten Opernschaffen Weills gleichzeitig die größte Annäherung an die formale Struktur der Gattung Oper dar. Häufig setzt der Komponist den Chor kommentierend ein, wie in einer antiken Tragödie. Songs, seit der Dreigroschenoper und Mahagonny so etwas wie Markenzeichen Weills, dienen hier lediglich der Zuordnung einzelner Personen zu einem bestimmten Milieu, während auf der anderen Seite große dramatische Szenen das Bild der Oper prägen, deren hämmernder Rhythmik in der Orchesterbesetzung durch Hinzunahme eines zweiten Klaviers Rechnung getragen wird.