• Hans Aßmann von Abschatz (1646-1699)

  • Zu Herrn Daniel Caspars von Lohenstein Deutschem Arminius

    Was ist der kurtze Ruff/ der mit ins Grab versinckt/
    Dafern er aus der Grufft nicht ewig widerschallet?
    Ein schneller Blitz/ der zwar von Ost biß Westen blinckt/
    Doch bald vergessen ist/ wenn drauff kein Donner knallet/
    Ein Rauch/ der bald verfliegt/ ein Wind/ der bald verstreichet/
    Ein Irrlicht/ dessen Schein für neuer Sonn erbleichet.

    Wie bald verkocht in uns die Hand voll kühnes Blutt?
    Wie eilends pflegt das Tacht des Lebens auszubrennen/
    Noch Hand noch Schädel weist den edlen Geist und Mutt;
    Wer will den Zunder in der Todten-Asch erkennen?
    Der/ welcher unser Lob erhalten soll auff Erden/
    Muß deß in kurtzer Zeit ein stummer Zeuge werden.

    Was hilffts denn/ daß ein Mensch nach grossem Nahmen strebt/
    Wenn sein Gedächtnis nicht kan zu der Nachwelt dringen?
    Für Agamemnons Zeit hat mancher Held gelebt/
    Den seiner Tugend Preiß zun Sternen können bringen/
    Weil aber kein Homer zu ihm sich hat gefunden/
    Ist seiner Thaten Glantz in dunckler Nacht verschwunden.

    Braucht allen Aloe und Balsam alter Welt/
    Bemahlt/ nach Sothis Art/ die theuren Leichen-Kittel/
    Schnizt feste Cedern aus mit fremden Leim verquellt/
    Bezeichnet Tuch und Sarg mit Bildern großer Tittel;
    Wird nicht ein Oedipus die schwartze Brust entdecken/
    Bleibt im Verwesen doch eur Stand und Wesen stecken.

    Baut hohe Gräber auff/ bedeckt mit einer Last
    Von Jaspis und Porphyr die dorrenden Gebeine/
    Schreibt Nahmen/ Thun und Amt in Taffend und Damast/
    In Holtz/ in Gold und Ertz/ in festen Stahl und Steine;
    Zeit/ Moder/ Fäule/ Rost weiß alles zu entstalten:
    Des Nachruhms Ewigkeit ist anders zu erhalten.

    Sucht in des Cörpers Glutt für todten Nahmen Licht/
    Es wird sein Glantz so bald als diese Flamme schwinden.
    Ein unverzehrlich Oel/ wenn sein Gefässe bricht/
    Muß durch die Lufft berührt samt eurem Ruhm erblinden.
    Der Mahler pflegt sein Licht mit Schatten zu erhöhen;
    In schwartzen Schrifften bleibt die Tugend helle stehen.

    Weil in Pelaßger-Land die Künste hielten Hauß/
    Sind seine Lorbeer-Zweig auch unversehrt beklieben;
    Rom breit'te seinen Ruhm durch Schwerdt und Feder aus:
    Was Cäsar hat gethan/ das hat er auch geschrieben.
    Der Deutschen Dichterey/ der Barden Helden-Lieder
    Belebten Mannus Geist/ Tuiscons Asche wieder.

    Wem wär Epaminond/ ohn kluge Schrifft/ bekandt?
    Wer wolte nach Athens und Spartens Fürsten fragen?
    Wo bliebe Lysimach/ der Leuen überwand?
    Würd auch die Welt was mehr vom Großen Grichen sagen?
    Es hätt ihr Nahme längst/ wie sie/ vermodern müssen/
    Wenn sie kein weises Buch der Sterbligkeit entrissen.

    Izt wär Horatius auff beyden Augen blind/
    Die Flamme kühner Hand/ die sich so frey vergriffen
    Und freyer noch gestrafft/ verrauchet in den Wind/
    Duil umsonst/ so offt er Essen gieng/ bepfiffen/
    Roms Schutz-Stab/ Scipio/ verfaulet und zerbrochen/
    Wenn nicht ein Livius für sie das Wort gesprochen.

    Doch weil der Eitelkeit ein enges Ziel gesteckt/
    Weil Bücher auch vergehn/ und Ehren-Säulen wancken/
    Siegs-Zeichen fallen um/ und Grauß den Marmel deckt/
    Weil Schrifften sich verliern aus Augen und Gedancken/
    Muß sie ein kluger Geist zu Zeiten wieder regen/
    Und auff die alte Müntz ein neues Bildnis prägen.

    Eh Guttenberg die Kunst zu schreiben ohne Kiel/
    Zu reden für das Aug und Wörter abzumahlen
    In Deutschland auffgebracht/ als nur ein Rohr vom Nil/
    Als Leinwand oder Wachs/ als Blätter oder Schalen/
    Als eines Thieres Haut allein gedient zu Schrifften/
    Wer konte da der Welt ein lang Gedächtnis stifften?

    Wie sind Polybius und Dio mangelhafft?
    Was hat uns nicht die Zeit vom Tacitus genommen/
    Vom Curtius geraubt/ vom Crispus weggerafft/
    Was ist vom Ammian in unsre Hände kommen?
    Viel andre haben zwar von andern viel geschrieben/
    Ihr Nahmen aber selbst ist uns kaum übrig blieben.

    So hat der leichte Wind vorlängst davon geführt
    Was Libis auffgesezt/ die Barden abgesungen.
    Wo wird der zehnde Theil von diesem mehr gespürt/
    Was noch zu Celtens Zeit geschwebt auff tausend Zungen?
    Und muß/ was übrig ist/ nicht vollends untergehen/
    Weil kaum der Deutsche mehr den Deutschen kan verstehen?

    Manch Ritter edlen Blutts besang was er gethan/
    Ob gleich sein Helden-Reim nicht klang in zarten Ohren/
    Man trifft von alter Zeit mehr als ein Merckmahl an/
    Daß unser Schlesien zur Dichterey gebohren/
    Wann selber dessen Fürst/ ein Heinrich/ uns sein Lieben
    (Und anders mehr vielleicht) in Liedern hat beschrieben.

    Die Stücke sind zwar schlecht die auff uns kommen seyn/
    Und kan man wenig Licht in solchem Schatten finden/
    Die Funcken geben bloß aus bleichen Kohlen Schein/
    Doch sind sie unsern Sinn noch fähig zu entzünden:
    Und daß die Kinder auch/ was Ahnen thäten/ lernen/
    So muß ein neuer Glantz ihr dunckles Grab besternen.

    Ein Fremder schreibt von uns mit ungewisser Hand/
    Sieht mit geborgtem Aug' und redt mit andrem Munde/
    Ihm ist des Landes Art und Gegend unbekandt/
    Gemeiner Wahn und Ruff dient ihm zum falschen Grunde.
    Offt nimmt er Ort für Mann/ und/ was er recht soll nennen/
    Wird doch der Landsmann kaum in seiner Sprache kennen.

    Rom klebt die Hoffart an/ was nach der Tiber schmeckt
    Geht Tagus göldnem Sand und Isters Strömen oben/
    Wird nicht der Nachbarn Ruhm durch Eyffersucht befleckt/
    So sieht man selten doch den Feind nach Würden loben;
    Weil sich die halbe Welt gelegt zu seinen Füssen/
    Hat aller Barbarn Preiß für ihm verstummen müssen.

    Des Grichen Buch ist offt ein leerer Fabel-Klang/
    Der eingebildte Witz umnebelt sein Gehirne/
    Und weil der Deutschen Schwerdt ihm biß ans Hertze drang/

    So scheint ihm noch der Gram zu stecken in der Stirne;
    Zeugt nicht von seinem Haß und Irrhum zur Genüge/
    Daß er den Galliern schreibt zu der Deutschen Züge?

    Kömmts auff die neue Zeit: wo selber Francken seyn/
    Die haben deutsch zu seyn durch Lufft und Zeit vergessen.
    Ihr stoltzer Hoch mutt wächst/ macht andre Völcker klein/
    Und trachtet allen Ruhm sich selber beyzumessen.
    Will man den Spanier/ will man den Welschen fragen/
    Ihr wenig werden uns gleich-zu vom Deutschen sagen.

    Doch schwätz ein Fremder/ Feind und Neyder was er will/
    Das Lob der Tapfferkeit muß unsern Deutschen bleiben.
    Ist ihre Redligkeit verschmizter Nachbarn Spiel/
    Kan sie doch keine List aus ihrem Lager treiben/
    Und was nicht fremde Faust der Warheit will vergünnen/
    Wird noch wohl von sich selbst der Deutsche schreiben künnen.

    Was aus Minervens Stadt zum Capitol ward bracht/
    Deß weiß sich unser Land mit Nutzen zu bedienen/
    Die Straß ist zum Parnaß aus Deutschland längst gemacht/
    Man sieht manch Lorbeer-Reiß bey unsern Palmen grünen/
    Corinthus und Athen hat Deutschlands Faust erstiegen.
    Wer weiß schreibt sie nicht auch von ihren Ritter-Siegen?

    Nur um die Helden ists am meisten izt zu thun/
    Die/ durch die lange Zeit zum andern mahl gestorben/
    An unbekandtem Ort/ ohn einig Denckmahl/ ruhn:
    Doch haben sie nunmehr/ was sie gesucht/ erworben/
    Begehrestu Bericht/ was Deutsche vor gewesen/
    So kanst du LOHENSTEINS berühmten HERMAN lesen.

    Das Feuer dieses Geists ist deutscher Welt bekannt/
    Man weiß wie Mund und Kiel mit Nachdruck konte spielen.
    Was er für Land und Stadt für Arbeit angewandt/
    Wird noch mit mehrem Danck die späte Nachwelt fühlen.
    Was ich bey dieser Schrifft am seltzamsten gefunden/
    Ist/ daß sie die Geburt der seltnen Neben-Stunden.

    Flöst Argenis mit Lust der Klugheit Lehren ein/
    So spürt man solche hier mit vollem Strome quellen/
    Entdeckt man hier und dar Poetscher Farben Schein/
    Der Deutsche pflag sein Lob in Dichterey zu stellen.
    Hat sich Erlauchte Hand bemüht mit Aramenen/
    So muß ein Lorber auch die Schreibens-Art bekrönen.

    Was sonsten Müh und Fleiß aus hundert Büchern sucht/
    Wird hier als im Begriff mit Lust und Nutz gefunden/
    Wie Chautz und Catte streit/ Cheruse und Frise fucht/
    Wie Quad und Hermundur verachten Tod und Wunden/
    Vom alten Gottesdienst/ der Fürsten Reyh und Leben/
    Kan dieses edle Werck vergnügte Nachricht geben.

    Doch bindt sich diß nicht nur an deutscher Gräntze Ziel/
    Es zeigt den Kern von Roms und Morgenlands Geschichten.
    Wer sich gelehrt/ verliebt und Staats-klug weisen will/
    Sieht was er nur verlangt in Reden und Gedichten.
    Er kan auch/ will er sich zu suchen unterwinden/
    In diesem Buche viel von nähern Zeiten finden.

    Den Mann und Ort verkehrt der Zeiten schneller Lauff/
    Ein neuer Schau-Platz zeigt was Vor-Welt auch gesehen.
    Löst/ doch mit Unterscheid/ manch Nahmens-Räthsel auff/
    So find ihr/ was vorlängst und neuer ist geschehen.
    Das Wachsthum Oesterreichs/ den Ruhm von seinen Helden/
    Wird euch der Unterricht von Hermans Vorfahrn melden.

    Zieht izt die Sein an sich der Tiber alte Pracht/
    Tracht durch Gewalt und List zu seyn das Haubt der Erden/
    Genung/ daß Herman noch für Deutschlands Freyheit wacht/
    Daß Varus und Segesth von ihm besieget werden/
    Der Sonn aus Oesterreich die Neben-Sonnen weichen/
    Die Hochmutt auffgeführt/ und Stambols Monden bleichen.

    Diß hat der kluge Geist gewünscht und vorgesagt/
    Der Sultan Ibrahims verdienten Fall besungen.
    Wann er die Zeit erlebt/ da dieser Wunsch vertagt/
    Hätt' er mit Hermans Lob noch höher sich geschwungen:
    Er hätte dieses Buch noch weiter führen müssen/
    Und mit dem höchsten Ruhm der Käyser Siege schlüssen.

    Wir nehmen unterdeß zum frohen Zeichen an/
    Das jene/ wie diß Buch/ solln seyn ohn Schluß und Ende.
    Daß aber auch die Welt den Schatz genüssen kan/
    Ist dieses Buches Schluß ersezt durch Freundes Hände.
    So lange man nun wird der Tugend Ehre geben/
    Wird unser LOHENSTEIN in seinen Schrifften leben.

    VII. Leichen- und Ehren-Gedichte 27
  • Hans Aßmann von Abschatz
    LYRIK - operone