Torri, Pietro * um 1650 in Peschiera del Garda † 6. Juli 1737 in München Sänger, Komponist und Organist
Leben und Werke
- L'innocente giustificato (Baldasare Pisani), dramma per musica (1688 Bayreuth; zum Geburtstag der Markgräfin)
- Le peripezze della Fortuna (Textdichter unbekannt), Oper (Ort und Jahr der Uraufführung unbekannt; möglicherweise Jan. 1695 Brüssel, zur Hochzeit von Max Emanuel und Therese Kunigunde)
- Briseide (Francesco Palmieri), dramma per musica (Karneval 1696 Hannover)
- Enone (Textdichter unbekannt), pastorale (12. Okt. 1705? Brüssel oder Mons?)
- Le Réciproque (Textdichter unbekannt), divertissement en musique (1714 Valenciennes)
- L'innocenza difesa dai Numi (auch unter dem Titel Ismene ) (Textdichter unbekannt), Oper (vermutlich Okt. 1715 München)
- Astianatte (auch unter dem Titel Andromaca und Oreste ) (Antonio Salvi), dramma per musica (12. Okt. 1716 München, 2. Fassung Winter 1717 ebd.)
- La Merope (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1719 München, erneut 24. Jan. 1723)
- Eumene (Antonio Salvi), dramma per musica (14. Juli 1720 München)
- Lucio Vero (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1720 München), 2. Fassung 3. Jan. 1723 ebd.)
- L'amor d'amico vince ogni altro amore (Adriano Morselli), dramma per musica (12. Okt. 1721 München)
- Adelaide (Antonio Salvi), dramma per musica (18. Okt. 1722 München; zur Hochzeit von Karl Albrecht und Maria Amalia, Erzherzogin von Österreich)
- Griselda (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1723 München)
- Amadis di Grecia (Perozzo di Perozzo), dramma per musica (Okt. 1724 München)
- Venceslao (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1725 München)
- L'Epaminonda (Domenico Lalli), dramma per musica (11. Mai 1727 München)
- Nicomede (Domenico Lalli), dramma per musica (Okt. 1728 München)
- Edippo (Domenico Lalli), tragedia per musica (22. Okt. 1729 München)
- L'Ippolito (Domenico Lalli), tragedia per musica (Okt. 1731 München)
- Ciro (Leopoldo de Villati), dramma per musica (1733 München)
- Catone in Utica (Pietro Metastasio), tragedia per musica (1736 München)
- Ester (Textdichter unbekannt), melodramma in tre parti (Uraufführungsdaten unbekannt)
- Bajazet, Musik größtenteils von Torri (im Bonner Kapellinventar von 1723/24 genannt)
- Fetonte (Herbst 1689 München)
- Gli oracoli di Pallade e di Nemesi, torneo (6. Febr. 1690 München)
- I preggi della primavera (P. Orlandi), serenata (Frühjahr 1691 Schloß Leuchtenberg Oberpfalz)
- Gli amori di Titone e d'Aurora (Juli 1691 München)
- Il giorno festivo (Okt. 1695 Brüssel)
- Torneo ( 'Figli de monti') (30. Jan. 1702 München)
- L'homme endormis, Prolog (17. Mai 1712 Namut)
- Le Triomphe de la Paix (1714?)
- La reggia dell'armonia (nach Luigi Orlandi - A. Steffani, Niobe)
- Gli dei festeggianti, componimento drammatico (11. Okt. 1715 München; auch 6. Aug. 1721 München)
- Introduzione a balli (1715/16 München)
- Torneo ( 'Già dall'Isser ameno') (datiert Leuchtenberg 6. Mai 1718) (Aufführung 29. Dez. 1718?)
- Epitalamio (17. Febr. 1719 München, Schwarzer Saal der Residenz, zur Hochzeit von Ferdinand Maria und Maria Antonia Carolina von Pfalz-Neuburg)
- Kantate zum Geburtstag von Max Emanuel (11. Juli 1721 München)
- La publica felicità (Pietro Pariati), componimento poetico/carosello (22. Okt. 1722 München, zur Hochzeit von Karl Albrecht mit Maria Amalia, Erzherzogin von Österreich)
- La Baviera (Aug. 1725? München)