Scarlatti, (Pietro) Alessandro (Gaspare) * 2. Mai 1660 in Palermo + 22. Okt. 1725 in Neapel Komponist Vater des Domenico Scarlatti
Inhalt
Anzeigen
Leben und Werke
- Gli equivoci nel sembiante (Der Doppelgänger; Domenico Filippo Contini), dramma per musica 3 Akte (vor dem 4. Febr. 1679 Rom, Casa Contini)
- L'honestà negli amori (Giovanni Filippo Bernini), dramma musicale 3 Akte (3. Febr. 1680 Rom, Teatro della pace, eventuell schon Jan. 1680 Rom, Palazzo Riario als Li amori sfortunati)
- Tutto il mal non vien per nuocere (Giuseppe Domenico de Totis), comedia per musica 3 Akte (Jan 1681 Rom, Teatro Capranica)
- Il Pompeo (Nicolò Minato), dramma per musica 3 Akte (25. Jan. 1683 Rom, Palazzo Colonna)
- La guerriera costante (Flavio Orsini), commedia 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- L'Arsate (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- Aldimiro overo Favor per favore (Giuseppe Domenico de Totis nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- La Psiche o vero Amore innamorato (Giuseppe Domenico de Toris nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- Il Fetonte (Giuseppe Domenico de Totis), melodrama 3 Akte (21. Nov. 1685 Neapel, Real Palazzo)
- Olimpia vendicata (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo; 1692 Rom, Teatro Capranica als Amor vince lo sdegno o vero L'Olimpia placata, mit Ergänzungen von Gasparini)
- La Rosmene ovvero L'infedeltà fedele (Giuseppe Domenico de Totis nach Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (1686 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Clearco in Negroponte (Antonio Arcoleo), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La Santa Dimna (Benedetto Pamphilj), tragedia per musica 3 Akte (Febr. 1687 Rom, Palazzo Pamphilj) (nur 3. Akt; 1. Akt von Melani, 2. Akt von Pasquini)
- Il Flavio (Matteo Noris Il re infante), dramma per musica 3 Akte (17. Nov. 1688 Neapel, Real Palazzo)
- La Dori (Giovanni Filippo Apolloni), melodrama 3 Akte (1. Jan. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- L'amazzone corsara overo L'Alvilda (Giulio Cesare Corradi), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- La statira (Pietro Ottobini), dramma per musica 3 Akte (5. Jan. 1690 Rom, Tordinona) (mit Zusätzen von Lanciani)
- Gli equivoci in amore overo La Rosaura (Giovanni Battista Lucini), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1690 Rom, Cancelleria; 1692 Neapel als Gli equivoci in amore overo La Rolba)
- L'humanità nelle fiere overo Il Lucullo (Librettist unbekannt), drama 3 Akte (Winter 1691/92 Neapel, Real Palazzo)
- Teodora Augusta (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1692 Neapel, Real Palazzo; 4. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica)
- Gerone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1692 Neapel, Real Palazzo)
- L'amico dell'amico e nemico di se stesso/Il nemico di se stesso (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (18. Jan. 1693 Neapel, Real Palazzo; als L'amico dell'amico e nemico di se stesso und 24. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica als Il nemico di se stesso)
- L'amante doppio (Librettist unbekannt), melodrama 3 Akte (25. April 1693 Neapel)
- Flavio Cuniberto, 1. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (10. Nov. 1693 Neapel, San Bartolomeo)
- Odoacre (Novello Bonis), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- Piro e Demetrio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (2. Febr. 1694 Neapel, San Bartolomeo; 13. Feb. 1694 Rom, Teatro Capranica; 1696 Braunschweig; 1708 London)
- Bassiano o vero Il maggior impossibile (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (13. Mai 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- La Santa Genuinda overo L'innocenza difesa dall'inganno (Pietro Ottoboni?), dramma sacro per musica 3 Akte (Nov. 1684 Albano oder Rom, Cancelleria) (nur 2. Akt von Scarlatti; 1. Akt von Lulier, 3. Akt von Pollarolo)
- Le nozze con l'inimico o vero L'Analinda (A. Perrucci? nach Aurelio Aurelis Artemisia), melodrama 3 Akte (23. Jan. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Nerone fatto Cesare (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1695 Neapel, Real Palazzo)
- Massimo Puppieno (Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (26. Dez. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Penelope la casta (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (12. Febr. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Didone delirante (Francesco Maria Paglia nach Antonio Franceschi), opera drammatica 3 Akte (16. Mai 1696 Neapel)
- Comodo Antonio (Francesco Maria Paglia nach Antonio e Pompeiano von Giacomo Francessco Bussani), dramma per musica 3 Akte (18. Nov. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Emireno overo Il consiglio dell'ombra (Francesco Maria Paglia nach Il fantasma dittatore von G. F. Saliti), opera drammatica 3 Akte (2. Febr. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La caduta de' Decemviri (Silvio Strampiglia), dramma per musica 3 Akte (12. Dez. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La donna ancora è fedele (Contini), dramma per musica 3 Akte (1698 Neapel)
- Il prigioniero fortunato (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (14. Dez. 1698 Neapel)
- Gl'inganni felici (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (Nov. 1699 Neapel)
- Eraclea (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1700 Neapel)
- Odoardo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte, Intermezzo Lesbina e Adolfo (5. Mai 1700 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Dafni (Francesco Maria Paglia nach Eustachio Manfredi), favola boschereccia per musica 3 Akte (5. Aug. 1700 Neapel, Casino di Posillipo)
- Laodicea e Berenice (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (Mai 1701 Neapel, San Bartolomeo)
- Il pastor di Corinto (Francesco Maria Paglia), favola boschereccia 3 Akte (Aug. 1701 Neapel, Casino di Posillipo)
- Tito Sempronio Gracco, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Tiberio imperatore d'oriente (G. D. Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (8. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo und Neapel, San Bartolomeo, zum Besuch Philipps V., Teile davon zuvor am 19. April als Serenata aufgeführt)
- Flavio Cuniberto, 2. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (6. Sept. 1702 Florenz, Pratolino)
- Arminio, 1. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (zwischen 8. und 27. Sept. 1703 Villa Florenz, Pratolino; 19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Turno Aricino, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1704 Florenz, Pratolino)
- Lucio Manlio l'imperioso (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1705 Florenz, Pratolino)
- Il gran Tamerlano (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1706 Florenz, Pratolino)
- Mitridate Eupatore (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (5. Jan. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Il trionfo della libertà (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (11. Febr. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Teodosio (Vincenzo Grimani?), dramma per musica 3 Akte (28. Jan. 1709 Neapel, San Bartolomeo)
- Dorisbe overo L'amor volubile e tiranno (Giovan Domenico Pioli/Giuseppe Papis) (25. Mai 1709 Neapel, San Bartolomeo; 8. Febr. 1711 Rom, Teatro Capranica)
- La principessa fedele (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- La fede riconosciuto (Librettist unbekannt), dramma pastorale per musica 3 Akte (14. Okt. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- Giunio Bruto ovvero La caduta de' Tarquinii (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (komponiert 1710/11 für Kaiser Joseph I., nicht aufgeführt) (nur 3. Akt, 1. Akt von Cesarini, 2. Akt von Caldara)
- Il Ciro (P. Ottoboni), dramma 3 Akte (7. Jan. 1712 Rom, Cancelleria)
- Scipione nelle Spagne (Apostolo Zeno/Nicola Serino), dramma per musica 3 Akte (21. Jan. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- L'amor generoso (Giuseppe Papis/Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1714 Neapel, Real Palazzo)
- Arminio, 2. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Tigrane o vero L'egual impegno d'amore e di fede (Tigran oder Der gleiche Aufwand von Liebe und Treue; Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (16. Febr. 1715 Neapel, San Bartolomeo)
- Carlo re d'Alemagna (Francesco Silvani/Giuseppe Papis nach L'innocenza giustificata), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1716 Neapel, San Bartolomeo)
- La virtù trionfante dell'odio e dell'amore (Francesco Silvani/Giuseppe Papis), dramma per musica 3 Akte (11. Mai 1716 Neapel, Real Palazzo)
- Vespetta e Milo (1. und 2. Intermezzo) in: Giove in Argo, Lotti (25. Okt. 1717 Dresden, Hoftheater)
- Telemaco (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1718 Rom, Teatro Capranica)
- Il trionfo dell'onore (Der Triumph der Ehre; Francesco Antonio Tullio), commedia 3 Akte (16. Nov. 1718 Neapel, Fiorentini)
- Il Cambise (Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (4. Febr. 1719 Neapel, San Bartolomeo)
- Marco Attilio Regolo (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1719 Rom, Teatro Capranica)
- Tito Sempronio Gracco, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- Turno Aricino, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- La Griselda (Apostolo Zeno/Francesco Maria Ruspoli oder Gaetano Lemer?), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1721 Rom, Teatro Caparanica)
- Arminio, 3. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1722 Rom, Teatro Capranica) Bearbeitungen anderer Komponisten
- Anonym, titellose Partitur (Amor quando si fugge si trova?/La villegiatura di Frascati?), dramma per musica 3 Akte (Giuseppe Domenico de Totis?)
- Legrenzi, Il Giustino (Nicolò Beregan), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Sartorio, L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), melodrama 3 Akte (Karneval 1689 Neapel, San Bartolomeo)
- Ziani, Il Tullo Ostilio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (22. Dez. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- Aldrovandini, Semiramide (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (19. Dez. 1701 Neapel, Real Palazzo; 7. Jan. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Cesarini /Giovanni Lorenzo/ Bononcini, La pastorella (Pietro Ottoboni) Vorlage L'Amore eroico tra i pastori , dramma per musica 3 Akte (1696 Rom, Cancelleria; Febr. 1705 Rom, Palazzo Venezia; 26. Febr. 1708 London, Queen's Theatre als Love's Triumph)
- Lotti, Porsenna (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1713 Neapel, San Bartolomeo)
- Gasparini, Merope (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1716 Neapel, Realo Palazzo) Arien in Pasticci
- Arione (9. Juni 1694 Mailand)
- Thomyris Queen of Scythia (1. April 1707 London, Drury Lane)
- La Clotilda (2. März 1709 London, Queen's Theatre)
- Lo Petracchio scremmetore (1711 Aversa) zweifelhaft
- L'Idalma o vero Chi la dura la vince (Giuseppe Domenico de Totis), dramma per musica 3 Akte (1682 Rom, Palazzo Pamphilj) (Bearbeitung vom 1. Akt)
- L'Etio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (14. Febr. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La serva favorita (Giovanni Cosimo Villifranchi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1689 Florenz, Pratolino)
- Alfonso il sesto re di Castiglia (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Febr. 1694 Neapel, Real Palazzo)
- L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), dramma per musica 3 Akte (25. Sept. 1698 Florenz, Pratolino), nur 2. Akt von Scarlatti, Rest von M. Bitti und F. de Castris)
- Cesarini / Lulier / Bononcini, Ariovisto (Pietro d'Averara), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1702 Florenz), Bearbeitung
- Il figlio delle selve (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (17. Jan. 1709 Rom, Palazzo Zuccari) II. Serenaten, dramatische Kantaten und kleinere Bühnenwerke
- Diana ed Endimione ("Voi solitarie piante") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1679-1685 Rom?)
- L'Olimpo in Mergellina, serenata marittima für 5 Singstimmen und Orchester (25. Aug. 1686 Neapel, Mergellina; 16. Sept. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu 4 Singstimmen und Instrumente (8. Okt. 1691 Neapel, Haus von Scipione Giuvo)
- Venere, Adone et Amore ("Dal giardin del piacere") (Francesco Maria Paglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (15. Juli 1696 Neapel, Posillipo; und Aug. 1706 Rom)
- Il trionfo delle stagioni (Paglia) (26. Juli 1696 Neapel)
- Il Genio di Partenope, la Gloria del Sebeto, il Piacere di mergellina ("Venticelli soavi") für 2 Soprane, Alt und Orchester (5. Aug. 1696 Neapel, Mergellina)
- Venere ed Amore ("Del mar Tirreno") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1695-1700 Neapel, Posillipo)
- Clori, Lidia e Filli ("Già compito il suo giro") für 2 Soprane, Alt und Violinen (ca. 1700)
- Serenata (2. Juni 1701 Neapel, Palazzo della Posta)
- Clori, Dorino e Amore ("Cari lidi, amene sponde") für 2 Soprane, Alt, Chor (SSATB) und Orchester (1. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo, zum Besuch Philipps V. von Spanien)
- Serenata für Königin Maria Casimira von Polen (Pietro Ottoboni) (9. Aug. 1703 Rom, vor Palazzo Zuccari)
- Serenata für den Spanischen Botschafter für 2 Singstimmen und Orchester (4. Okt. 1703 Rom, Palazzo di Spagna)
- La contesa d'onore tra la Gloria, la Fama et il Valore (Francesco Posterla) (22. Juli 1704 Rom, Piazza S. Marco)
- Il giardino d'amore - Venere e Adone ("Care selve, amati orrori") für Sopran, Alt und Orchester (zwischen 1700 und 1705)
- Endimione e Cintia ("sento un'aura che dolce") für 2 Soprane und Orchester (1705 Rom)
- Flora pellegrina - Zeffiro e Clori ("Vaga, auretta soave") (Giacomo Buonaccorsi) für Sopran, Alt und Orchester (14. Sept. 1705 Rom, Villa Corsini)
- Amore e Virtù ossia Il trionfo della virtù ("No, che non voglio più") für 2 Soprane und Orchester (1706 Rom)
- Fileno, Niso e Doralbo - Serenata a Filli ("Tacete, aure, tacete") für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Sole, Urania e Clio: Le muse Urania e Clio lodano le bellezze di Filli ("O mie figlie canore") für 2 Soprane, Alt und Orchester (ca. 1706 Rom)
- Venere, Amore e Ragione: Il ballo delle ninfe: Venere, havendo perso Amore, lo ritrova fra le ninfe e i pastori dei Sette Colli ("Cerco Amore, Amor che fa?") (Silvio Stampiglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Cupido e Onestà: Il trionfo dell'Onestà ("Puote si poco") für 2 Soprane und Orchester (Sept. 1706? Rom)
- Le glorie della Bellezza del Corpo e dell'Anima ("In sì bel giorno") (Giuseppe Papis), trattenimento musicale für 4 Singstimmen, Chöre, Intermedien und Orchester (28. Aug. 1709 Neapel, Real Palazzo, zum Geburtstag von Königin Elisabeth von Spanien)
- Amore, Pace e Providenza ("Al fragor di lieta tromba") (Giuseppe Papis) für Sopran, Alt, Bass, 4 Chöre und Orchester (4. Nov. 1711 Neapel, Real Palazzo, zum Namenstag von König Karl III.)
- Serenata zur Krönung von Karl III./VI. zum König von Ungarn (olim Il genio austriaco) (19. Juni 1712 Neapel, Real Palazzo)
- Il genio austriaco: Il Sole, Flora, Zeffiro, Partenope e Sebeto ("Dia la Fama il suo fiato") (Papis) für 6 Singstimmen, Chöre und Orchester (28. Aug. 1713 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu Ehren der Gemahlin des Vizekönigs, Barbara d'Erbenstein (4. Dez. 1715 Neapel, Real Palazzo)
- La gloria di primavera ("Nato è già l'austriaco sole") (Nicolò Giuvo) für 2 Soprane, Alt, Tenor, Bass, Chor und Orchester (20.-223. Mai 1716 Neapel, Palazzo d'Aragona; 28. März 1721 London, King's Theatre)
- Filli, Clori e Tirsi ("Dalle fiorite arene") (nach Francesco de Lemene?) für 2 Soprane, Alt und Orchester (4. Dez. 1716 Neapel Real Palazzo; als La ninfa del Tago 24. Juni 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Partenope, Teti, Nettuno, Proteo e Glauco ("Chi al vasto, ondoso, formidabil regno") für 3 Soprane, Alt, Bass, Chor und Orchester (4. Nov. 1718 Neapel, Real Palazzo?)
- La virtù negl' amori ("Dolce sonno, oblio de' mali") (Gaetano Lemeer), componimento musicale für 4 Singstimmen (23. Nov. 1721 Rom, Palazzo Cesarini, portugiesische Botschaft oder Teatro Capranica; zur Wahl von Papst Innozenz XIII.)
- Serenata (29. Dez. 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Erminia ("Ove smarrita, e sola") (Librettist unbekannt), favoletta drammatica für 4 Stimmen, Chor und Orchester (13. Juni 1723 Neapel, Palazzo Stigliano, zur Hochzeit von Ferdinando Colonna und Maria Luisa Caraccioli) zweifelhaft
- Serenata zu Ehren von Jakob II. von England (Juli 1688 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Il Tebro fatidico. Introduzione al ballo dell'Aurora (Carlo Sigismondo Capece) für 3 Stimmen (1704 Rom, Palazzo Zuccari)
- Diana, Amore, Venere ("Bel piacere ch'è la caccia") für 2 Soprane, Alt und Orchester
- Gli equivoci nel sembiante (Der Doppelgänger; Domenico Filippo Contini), dramma per musica 3 Akte (vor dem 4. Febr. 1679 Rom, Casa Contini)
- L'honestà negli amori (Giovanni Filippo Bernini), dramma musicale 3 Akte (3. Febr. 1680 Rom, Teatro della pace, eventuell schon Jan. 1680 Rom, Palazzo Riario als Li amori sfortunati)
- Tutto il mal non vien per nuocere (Giuseppe Domenico de Totis), comedia per musica 3 Akte (Jan 1681 Rom, Teatro Capranica)
- Il Pompeo (Nicolò Minato), dramma per musica 3 Akte (25. Jan. 1683 Rom, Palazzo Colonna)
- La guerriera costante (Flavio Orsini), commedia 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- L'Arsate (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- Aldimiro overo Favor per favore (Giuseppe Domenico de Totis nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- La Psiche o vero Amore innamorato (Giuseppe Domenico de Toris nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- Il Fetonte (Giuseppe Domenico de Totis), melodrama 3 Akte (21. Nov. 1685 Neapel, Real Palazzo)
- Olimpia vendicata (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo; 1692 Rom, Teatro Capranica als Amor vince lo sdegno o vero L'Olimpia placata, mit Ergänzungen von Gasparini)
- La Rosmene ovvero L'infedeltà fedele (Giuseppe Domenico de Totis nach Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (1686 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Clearco in Negroponte (Antonio Arcoleo), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La Santa Dimna (Benedetto Pamphilj), tragedia per musica 3 Akte (Febr. 1687 Rom, Palazzo Pamphilj) (nur 3. Akt; 1. Akt von Melani, 2. Akt von Pasquini)
- Il Flavio (Matteo Noris Il re infante), dramma per musica 3 Akte (17. Nov. 1688 Neapel, Real Palazzo)
- La Dori (Giovanni Filippo Apolloni), melodrama 3 Akte (1. Jan. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- L'amazzone corsara overo L'Alvilda (Giulio Cesare Corradi), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- La statira (Pietro Ottobini), dramma per musica 3 Akte (5. Jan. 1690 Rom, Tordinona) (mit Zusätzen von Lanciani)
- Gli equivoci in amore overo La Rosaura (Giovanni Battista Lucini), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1690 Rom, Cancelleria; 1692 Neapel als Gli equivoci in amore overo La Rolba)
- L'humanità nelle fiere overo Il Lucullo (Librettist unbekannt), drama 3 Akte (Winter 1691/92 Neapel, Real Palazzo)
- Teodora Augusta (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1692 Neapel, Real Palazzo; 4. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica)
- Gerone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1692 Neapel, Real Palazzo)
- L'amico dell'amico e nemico di se stesso/Il nemico di se stesso (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (18. Jan. 1693 Neapel, Real Palazzo; als L'amico dell'amico e nemico di se stesso und 24. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica als Il nemico di se stesso)
- L'amante doppio (Librettist unbekannt), melodrama 3 Akte (25. April 1693 Neapel)
- Flavio Cuniberto, 1. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (10. Nov. 1693 Neapel, San Bartolomeo)
- Odoacre (Novello Bonis), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- Piro e Demetrio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (2. Febr. 1694 Neapel, San Bartolomeo; 13. Feb. 1694 Rom, Teatro Capranica; 1696 Braunschweig; 1708 London)
- Bassiano o vero Il maggior impossibile (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (13. Mai 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- La Santa Genuinda overo L'innocenza difesa dall'inganno (Pietro Ottoboni?), dramma sacro per musica 3 Akte (Nov. 1684 Albano oder Rom, Cancelleria) (nur 2. Akt von Scarlatti; 1. Akt von Lulier, 3. Akt von Pollarolo)
- Le nozze con l'inimico o vero L'Analinda (A. Perrucci? nach Aurelio Aurelis Artemisia), melodrama 3 Akte (23. Jan. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Nerone fatto Cesare (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1695 Neapel, Real Palazzo)
- Massimo Puppieno (Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (26. Dez. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Penelope la casta (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (12. Febr. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Didone delirante (Francesco Maria Paglia nach Antonio Franceschi), opera drammatica 3 Akte (16. Mai 1696 Neapel)
- Comodo Antonio (Francesco Maria Paglia nach Antonio e Pompeiano von Giacomo Francessco Bussani), dramma per musica 3 Akte (18. Nov. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Emireno overo Il consiglio dell'ombra (Francesco Maria Paglia nach Il fantasma dittatore von G. F. Saliti), opera drammatica 3 Akte (2. Febr. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La caduta de' Decemviri (Silvio Strampiglia), dramma per musica 3 Akte (12. Dez. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La donna ancora è fedele (Contini), dramma per musica 3 Akte (1698 Neapel)
- Il prigioniero fortunato (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (14. Dez. 1698 Neapel)
- Gl'inganni felici (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (Nov. 1699 Neapel)
- Eraclea (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1700 Neapel)
- Odoardo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte, Intermezzo Lesbina e Adolfo (5. Mai 1700 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Dafni (Francesco Maria Paglia nach Eustachio Manfredi), favola boschereccia per musica 3 Akte (5. Aug. 1700 Neapel, Casino di Posillipo)
- Laodicea e Berenice (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (Mai 1701 Neapel, San Bartolomeo)
- Il pastor di Corinto (Francesco Maria Paglia), favola boschereccia 3 Akte (Aug. 1701 Neapel, Casino di Posillipo)
- Tito Sempronio Gracco, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Tiberio imperatore d'oriente (G. D. Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (8. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo und Neapel, San Bartolomeo, zum Besuch Philipps V., Teile davon zuvor am 19. April als Serenata aufgeführt)
- Flavio Cuniberto, 2. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (6. Sept. 1702 Florenz, Pratolino)
- Arminio, 1. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (zwischen 8. und 27. Sept. 1703 Villa Florenz, Pratolino; 19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Turno Aricino, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1704 Florenz, Pratolino)
- Lucio Manlio l'imperioso (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1705 Florenz, Pratolino)
- Il gran Tamerlano (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1706 Florenz, Pratolino)
- Mitridate Eupatore (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (5. Jan. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Il trionfo della libertà (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (11. Febr. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Teodosio (Vincenzo Grimani?), dramma per musica 3 Akte (28. Jan. 1709 Neapel, San Bartolomeo)
- Dorisbe overo L'amor volubile e tiranno (Giovan Domenico Pioli/Giuseppe Papis) (25. Mai 1709 Neapel, San Bartolomeo; 8. Febr. 1711 Rom, Teatro Capranica)
- La principessa fedele (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- La fede riconosciuto (Librettist unbekannt), dramma pastorale per musica 3 Akte (14. Okt. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- Giunio Bruto ovvero La caduta de' Tarquinii (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (komponiert 1710/11 für Kaiser Joseph I., nicht aufgeführt) (nur 3. Akt, 1. Akt von Cesarini, 2. Akt von Caldara)
- Il Ciro (P. Ottoboni), dramma 3 Akte (7. Jan. 1712 Rom, Cancelleria)
- Scipione nelle Spagne (Apostolo Zeno/Nicola Serino), dramma per musica 3 Akte (21. Jan. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- L'amor generoso (Giuseppe Papis/Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1714 Neapel, Real Palazzo)
- Arminio, 2. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Tigrane o vero L'egual impegno d'amore e di fede (Tigran oder Der gleiche Aufwand von Liebe und Treue; Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (16. Febr. 1715 Neapel, San Bartolomeo)
- Carlo re d'Alemagna (Francesco Silvani/Giuseppe Papis nach L'innocenza giustificata), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1716 Neapel, San Bartolomeo)
- La virtù trionfante dell'odio e dell'amore (Francesco Silvani/Giuseppe Papis), dramma per musica 3 Akte (11. Mai 1716 Neapel, Real Palazzo)
- Vespetta e Milo (1. und 2. Intermezzo) in: Giove in Argo, Lotti (25. Okt. 1717 Dresden, Hoftheater)
- Telemaco (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1718 Rom, Teatro Capranica)
- Il trionfo dell'onore (Der Triumph der Ehre; Francesco Antonio Tullio), commedia 3 Akte (16. Nov. 1718 Neapel, Fiorentini)
- Il Cambise (Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (4. Febr. 1719 Neapel, San Bartolomeo)
- Marco Attilio Regolo (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1719 Rom, Teatro Capranica)
- Tito Sempronio Gracco, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- Turno Aricino, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- La Griselda (Apostolo Zeno/Francesco Maria Ruspoli oder Gaetano Lemer?), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1721 Rom, Teatro Caparanica)
- Arminio, 3. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1722 Rom, Teatro Capranica) Bearbeitungen anderer Komponisten
- Anonym, titellose Partitur (Amor quando si fugge si trova?/La villegiatura di Frascati?), dramma per musica 3 Akte (Giuseppe Domenico de Totis?)
- Legrenzi, Il Giustino (Nicolò Beregan), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Sartorio, L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), melodrama 3 Akte (Karneval 1689 Neapel, San Bartolomeo)
- Ziani, Il Tullo Ostilio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (22. Dez. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- Aldrovandini, Semiramide (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (19. Dez. 1701 Neapel, Real Palazzo; 7. Jan. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Cesarini /Giovanni Lorenzo/ Bononcini, La pastorella (Pietro Ottoboni) Vorlage L'Amore eroico tra i pastori , dramma per musica 3 Akte (1696 Rom, Cancelleria; Febr. 1705 Rom, Palazzo Venezia; 26. Febr. 1708 London, Queen's Theatre als Love's Triumph)
- Lotti, Porsenna (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1713 Neapel, San Bartolomeo)
- Gasparini, Merope (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1716 Neapel, Realo Palazzo) Arien in Pasticci
- Arione (9. Juni 1694 Mailand)
- Thomyris Queen of Scythia (1. April 1707 London, Drury Lane)
- La Clotilda (2. März 1709 London, Queen's Theatre)
- Lo Petracchio scremmetore (1711 Aversa) zweifelhaft
- L'Idalma o vero Chi la dura la vince (Giuseppe Domenico de Totis), dramma per musica 3 Akte (1682 Rom, Palazzo Pamphilj) (Bearbeitung vom 1. Akt)
- L'Etio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (14. Febr. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La serva favorita (Giovanni Cosimo Villifranchi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1689 Florenz, Pratolino)
- Alfonso il sesto re di Castiglia (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Febr. 1694 Neapel, Real Palazzo)
- L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), dramma per musica 3 Akte (25. Sept. 1698 Florenz, Pratolino), nur 2. Akt von Scarlatti, Rest von M. Bitti und F. de Castris)
- Cesarini / Lulier / Bononcini, Ariovisto (Pietro d'Averara), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1702 Florenz), Bearbeitung
- Il figlio delle selve (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (17. Jan. 1709 Rom, Palazzo Zuccari) II. Serenaten, dramatische Kantaten und kleinere Bühnenwerke
- Diana ed Endimione ("Voi solitarie piante") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1679-1685 Rom?)
- L'Olimpo in Mergellina, serenata marittima für 5 Singstimmen und Orchester (25. Aug. 1686 Neapel, Mergellina; 16. Sept. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu 4 Singstimmen und Instrumente (8. Okt. 1691 Neapel, Haus von Scipione Giuvo)
- Venere, Adone et Amore ("Dal giardin del piacere") (Francesco Maria Paglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (15. Juli 1696 Neapel, Posillipo; und Aug. 1706 Rom)
- Il trionfo delle stagioni (Paglia) (26. Juli 1696 Neapel)
- Il Genio di Partenope, la Gloria del Sebeto, il Piacere di mergellina ("Venticelli soavi") für 2 Soprane, Alt und Orchester (5. Aug. 1696 Neapel, Mergellina)
- Venere ed Amore ("Del mar Tirreno") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1695-1700 Neapel, Posillipo)
- Clori, Lidia e Filli ("Già compito il suo giro") für 2 Soprane, Alt und Violinen (ca. 1700)
- Serenata (2. Juni 1701 Neapel, Palazzo della Posta)
- Clori, Dorino e Amore ("Cari lidi, amene sponde") für 2 Soprane, Alt, Chor (SSATB) und Orchester (1. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo, zum Besuch Philipps V. von Spanien)
- Serenata für Königin Maria Casimira von Polen (Pietro Ottoboni) (9. Aug. 1703 Rom, vor Palazzo Zuccari)
- Serenata für den Spanischen Botschafter für 2 Singstimmen und Orchester (4. Okt. 1703 Rom, Palazzo di Spagna)
- La contesa d'onore tra la Gloria, la Fama et il Valore (Francesco Posterla) (22. Juli 1704 Rom, Piazza S. Marco)
- Il giardino d'amore - Venere e Adone ("Care selve, amati orrori") für Sopran, Alt und Orchester (zwischen 1700 und 1705)
- Endimione e Cintia ("sento un'aura che dolce") für 2 Soprane und Orchester (1705 Rom)
- Flora pellegrina - Zeffiro e Clori ("Vaga, auretta soave") (Giacomo Buonaccorsi) für Sopran, Alt und Orchester (14. Sept. 1705 Rom, Villa Corsini)
- Amore e Virtù ossia Il trionfo della virtù ("No, che non voglio più") für 2 Soprane und Orchester (1706 Rom)
- Fileno, Niso e Doralbo - Serenata a Filli ("Tacete, aure, tacete") für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Sole, Urania e Clio: Le muse Urania e Clio lodano le bellezze di Filli ("O mie figlie canore") für 2 Soprane, Alt und Orchester (ca. 1706 Rom)
- Venere, Amore e Ragione: Il ballo delle ninfe: Venere, havendo perso Amore, lo ritrova fra le ninfe e i pastori dei Sette Colli ("Cerco Amore, Amor che fa?") (Silvio Stampiglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Cupido e Onestà: Il trionfo dell'Onestà ("Puote si poco") für 2 Soprane und Orchester (Sept. 1706? Rom)
- Le glorie della Bellezza del Corpo e dell'Anima ("In sì bel giorno") (Giuseppe Papis), trattenimento musicale für 4 Singstimmen, Chöre, Intermedien und Orchester (28. Aug. 1709 Neapel, Real Palazzo, zum Geburtstag von Königin Elisabeth von Spanien)
- Amore, Pace e Providenza ("Al fragor di lieta tromba") (Giuseppe Papis) für Sopran, Alt, Bass, 4 Chöre und Orchester (4. Nov. 1711 Neapel, Real Palazzo, zum Namenstag von König Karl III.)
- Serenata zur Krönung von Karl III./VI. zum König von Ungarn (olim Il genio austriaco) (19. Juni 1712 Neapel, Real Palazzo)
- Il genio austriaco: Il Sole, Flora, Zeffiro, Partenope e Sebeto ("Dia la Fama il suo fiato") (Papis) für 6 Singstimmen, Chöre und Orchester (28. Aug. 1713 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu Ehren der Gemahlin des Vizekönigs, Barbara d'Erbenstein (4. Dez. 1715 Neapel, Real Palazzo)
- La gloria di primavera ("Nato è già l'austriaco sole") (Nicolò Giuvo) für 2 Soprane, Alt, Tenor, Bass, Chor und Orchester (20.-223. Mai 1716 Neapel, Palazzo d'Aragona; 28. März 1721 London, King's Theatre)
- Filli, Clori e Tirsi ("Dalle fiorite arene") (nach Francesco de Lemene?) für 2 Soprane, Alt und Orchester (4. Dez. 1716 Neapel Real Palazzo; als La ninfa del Tago 24. Juni 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Partenope, Teti, Nettuno, Proteo e Glauco ("Chi al vasto, ondoso, formidabil regno") für 3 Soprane, Alt, Bass, Chor und Orchester (4. Nov. 1718 Neapel, Real Palazzo?)
- La virtù negl' amori ("Dolce sonno, oblio de' mali") (Gaetano Lemeer), componimento musicale für 4 Singstimmen (23. Nov. 1721 Rom, Palazzo Cesarini, portugiesische Botschaft oder Teatro Capranica; zur Wahl von Papst Innozenz XIII.)
- Serenata (29. Dez. 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Erminia ("Ove smarrita, e sola") (Librettist unbekannt), favoletta drammatica für 4 Stimmen, Chor und Orchester (13. Juni 1723 Neapel, Palazzo Stigliano, zur Hochzeit von Ferdinando Colonna und Maria Luisa Caraccioli) zweifelhaft
- Serenata zu Ehren von Jakob II. von England (Juli 1688 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Il Tebro fatidico. Introduzione al ballo dell'Aurora (Carlo Sigismondo Capece) für 3 Stimmen (1704 Rom, Palazzo Zuccari)
- Diana, Amore, Venere ("Bel piacere ch'è la caccia") für 2 Soprane, Alt und Orchester
- Gli equivoci nel sembiante (Der Doppelgänger; Domenico Filippo Contini), dramma per musica 3 Akte (vor dem 4. Febr. 1679 Rom, Casa Contini)
- L'honestà negli amori (Giovanni Filippo Bernini), dramma musicale 3 Akte (3. Febr. 1680 Rom, Teatro della pace, eventuell schon Jan. 1680 Rom, Palazzo Riario als Li amori sfortunati)
- Tutto il mal non vien per nuocere (Giuseppe Domenico de Totis), comedia per musica 3 Akte (Jan 1681 Rom, Teatro Capranica)
- Il Pompeo (Nicolò Minato), dramma per musica 3 Akte (25. Jan. 1683 Rom, Palazzo Colonna)
- La guerriera costante (Flavio Orsini), commedia 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- L'Arsate (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1683 Rom, Palazzo di Pasquino)
- Aldimiro overo Favor per favore (Giuseppe Domenico de Totis nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- La Psiche o vero Amore innamorato (Giuseppe Domenico de Toris nach Calderón), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1683 Neapel, Real Palazzo)
- Il Fetonte (Giuseppe Domenico de Totis), melodrama 3 Akte (21. Nov. 1685 Neapel, Real Palazzo)
- Olimpia vendicata (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo; 1692 Rom, Teatro Capranica als Amor vince lo sdegno o vero L'Olimpia placata, mit Ergänzungen von Gasparini)
- La Rosmene ovvero L'infedeltà fedele (Giuseppe Domenico de Totis nach Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (1686 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Clearco in Negroponte (Antonio Arcoleo), dramma per musica 3 Akte (23. Dez. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La Santa Dimna (Benedetto Pamphilj), tragedia per musica 3 Akte (Febr. 1687 Rom, Palazzo Pamphilj) (nur 3. Akt; 1. Akt von Melani, 2. Akt von Pasquini)
- Il Flavio (Matteo Noris Il re infante), dramma per musica 3 Akte (17. Nov. 1688 Neapel, Real Palazzo)
- La Dori (Giovanni Filippo Apolloni), melodrama 3 Akte (1. Jan. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- L'amazzone corsara overo L'Alvilda (Giulio Cesare Corradi), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- La statira (Pietro Ottobini), dramma per musica 3 Akte (5. Jan. 1690 Rom, Tordinona) (mit Zusätzen von Lanciani)
- Gli equivoci in amore overo La Rosaura (Giovanni Battista Lucini), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1690 Rom, Cancelleria; 1692 Neapel als Gli equivoci in amore overo La Rolba)
- L'humanità nelle fiere overo Il Lucullo (Librettist unbekannt), drama 3 Akte (Winter 1691/92 Neapel, Real Palazzo)
- Teodora Augusta (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (6. Nov. 1692 Neapel, Real Palazzo; 4. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica)
- Gerone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (21. Dez. 1692 Neapel, Real Palazzo)
- L'amico dell'amico e nemico di se stesso/Il nemico di se stesso (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (18. Jan. 1693 Neapel, Real Palazzo; als L'amico dell'amico e nemico di se stesso und 24. Jan. 1693 Rom, Teatro Capranica als Il nemico di se stesso)
- L'amante doppio (Librettist unbekannt), melodrama 3 Akte (25. April 1693 Neapel)
- Flavio Cuniberto, 1. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (10. Nov. 1693 Neapel, San Bartolomeo)
- Odoacre (Novello Bonis), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- Piro e Demetrio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (2. Febr. 1694 Neapel, San Bartolomeo; 13. Feb. 1694 Rom, Teatro Capranica; 1696 Braunschweig; 1708 London)
- Bassiano o vero Il maggior impossibile (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (13. Mai 1694 Neapel, San Bartolomeo)
- La Santa Genuinda overo L'innocenza difesa dall'inganno (Pietro Ottoboni?), dramma sacro per musica 3 Akte (Nov. 1684 Albano oder Rom, Cancelleria) (nur 2. Akt von Scarlatti; 1. Akt von Lulier, 3. Akt von Pollarolo)
- Le nozze con l'inimico o vero L'Analinda (A. Perrucci? nach Aurelio Aurelis Artemisia), melodrama 3 Akte (23. Jan. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Nerone fatto Cesare (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1695 Neapel, Real Palazzo)
- Massimo Puppieno (Aurelio Aureli), melodrama 3 Akte (26. Dez. 1695 Neapel, San Bartolomeo)
- Penelope la casta (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (12. Febr. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Didone delirante (Francesco Maria Paglia nach Antonio Franceschi), opera drammatica 3 Akte (16. Mai 1696 Neapel)
- Comodo Antonio (Francesco Maria Paglia nach Antonio e Pompeiano von Giacomo Francessco Bussani), dramma per musica 3 Akte (18. Nov. 1696 Neapel, San Bartolomeo)
- Emireno overo Il consiglio dell'ombra (Francesco Maria Paglia nach Il fantasma dittatore von G. F. Saliti), opera drammatica 3 Akte (2. Febr. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La caduta de' Decemviri (Silvio Strampiglia), dramma per musica 3 Akte (12. Dez. 1697 Neapel, San Bartolomeo)
- La donna ancora è fedele (Contini), dramma per musica 3 Akte (1698 Neapel)
- Il prigioniero fortunato (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (14. Dez. 1698 Neapel)
- Gl'inganni felici (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (Nov. 1699 Neapel)
- Eraclea (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1700 Neapel)
- Odoardo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte, Intermezzo Lesbina e Adolfo (5. Mai 1700 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Dafni (Francesco Maria Paglia nach Eustachio Manfredi), favola boschereccia per musica 3 Akte (5. Aug. 1700 Neapel, Casino di Posillipo)
- Laodicea e Berenice (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (Mai 1701 Neapel, San Bartolomeo)
- Il pastor di Corinto (Francesco Maria Paglia), favola boschereccia 3 Akte (Aug. 1701 Neapel, Casino di Posillipo)
- Tito Sempronio Gracco, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Tiberio imperatore d'oriente (G. D. Pallavicino), dramma per musica 3 Akte (8. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo und Neapel, San Bartolomeo, zum Besuch Philipps V., Teile davon zuvor am 19. April als Serenata aufgeführt)
- Flavio Cuniberto, 2. Fassung (Matteo Noris), dramma per musica 3 Akte (6. Sept. 1702 Florenz, Pratolino)
- Arminio, 1. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (zwischen 8. und 27. Sept. 1703 Villa Florenz, Pratolino; 19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Turno Aricino, 1. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1704 Florenz, Pratolino)
- Lucio Manlio l'imperioso (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1705 Florenz, Pratolino)
- Il gran Tamerlano (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1706 Florenz, Pratolino)
- Mitridate Eupatore (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (5. Jan. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Il trionfo della libertà (Girolamo Frigimelica Roberti), tragedia per musica 5 Akte (11. Febr. 1707 Venedig, San Giovanni Grisostomo)
- Teodosio (Vincenzo Grimani?), dramma per musica 3 Akte (28. Jan. 1709 Neapel, San Bartolomeo)
- Dorisbe overo L'amor volubile e tiranno (Giovan Domenico Pioli/Giuseppe Papis) (25. Mai 1709 Neapel, San Bartolomeo; 8. Febr. 1711 Rom, Teatro Capranica)
- La principessa fedele (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (7. Febr. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- La fede riconosciuto (Librettist unbekannt), dramma pastorale per musica 3 Akte (14. Okt. 1710 Neapel, San Bartolomeo)
- Giunio Bruto ovvero La caduta de' Tarquinii (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (komponiert 1710/11 für Kaiser Joseph I., nicht aufgeführt) (nur 3. Akt, 1. Akt von Cesarini, 2. Akt von Caldara)
- Il Ciro (P. Ottoboni), dramma 3 Akte (7. Jan. 1712 Rom, Cancelleria)
- Scipione nelle Spagne (Apostolo Zeno/Nicola Serino), dramma per musica 3 Akte (21. Jan. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- L'amor generoso (Giuseppe Papis/Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1714 Neapel, Real Palazzo)
- Arminio, 2. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1714 Neapel, San Bartolomeo)
- Il Tigrane o vero L'egual impegno d'amore e di fede (Tigran oder Der gleiche Aufwand von Liebe und Treue; Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (16. Febr. 1715 Neapel, San Bartolomeo)
- Carlo re d'Alemagna (Francesco Silvani/Giuseppe Papis nach L'innocenza giustificata), dramma per musica 3 Akte (26. Jan. 1716 Neapel, San Bartolomeo)
- La virtù trionfante dell'odio e dell'amore (Francesco Silvani/Giuseppe Papis), dramma per musica 3 Akte (11. Mai 1716 Neapel, Real Palazzo)
- Vespetta e Milo (1. und 2. Intermezzo) in: Giove in Argo, Lotti (25. Okt. 1717 Dresden, Hoftheater)
- Telemaco (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1718 Rom, Teatro Capranica)
- Il trionfo dell'onore (Der Triumph der Ehre; Francesco Antonio Tullio), commedia 3 Akte (16. Nov. 1718 Neapel, Fiorentini)
- Il Cambise (Domenico Lalli), dramma per musica 3 Akte (4. Febr. 1719 Neapel, San Bartolomeo)
- Marco Attilio Regolo (Librettist unbekannt), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1719 Rom, Teatro Capranica)
- Tito Sempronio Gracco, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- Turno Aricino, 2. Fassung (Silvio Stampiglia), dramma per musica 3 Akte (Febr. 1720 Rom, Teatro Capranica)
- La Griselda (Apostolo Zeno/Francesco Maria Ruspoli oder Gaetano Lemer?), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1721 Rom, Teatro Caparanica)
- Arminio, 3. Fassung (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1722 Rom, Teatro Capranica) Bearbeitungen anderer Komponisten
- Anonym, titellose Partitur (Amor quando si fugge si trova?/La villegiatura di Frascati?), dramma per musica 3 Akte (Giuseppe Domenico de Totis?)
- Legrenzi, Il Giustino (Nicolò Beregan), melodrama 3 Akte (6. Nov. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Sartorio, L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), melodrama 3 Akte (Karneval 1689 Neapel, San Bartolomeo)
- Ziani, Il Tullo Ostilio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (22. Dez. 1689 Neapel, Real Palazzo)
- Aldrovandini, Semiramide (Francesco Maria Paglia), dramma per musica 3 Akte (19. Dez. 1701 Neapel, Real Palazzo; 7. Jan. 1702 Neapel, San Bartolomeo)
- Cesarini /Giovanni Lorenzo/ Bononcini, La pastorella (Pietro Ottoboni) Vorlage L'Amore eroico tra i pastori , dramma per musica 3 Akte (1696 Rom, Cancelleria; Febr. 1705 Rom, Palazzo Venezia; 26. Febr. 1708 London, Queen's Theatre als Love's Triumph)
- Lotti, Porsenna (Agostino Piovene), dramma per musica 3 Akte (19. Nov. 1713 Neapel, San Bartolomeo)
- Gasparini, Merope (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (1. Okt. 1716 Neapel, Realo Palazzo) Arien in Pasticci
- Arione (9. Juni 1694 Mailand)
- Thomyris Queen of Scythia (1. April 1707 London, Drury Lane)
- La Clotilda (2. März 1709 London, Queen's Theatre)
- Lo Petracchio scremmetore (1711 Aversa) zweifelhaft
- L'Idalma o vero Chi la dura la vince (Giuseppe Domenico de Totis), dramma per musica 3 Akte (1682 Rom, Palazzo Pamphilj) (Bearbeitung vom 1. Akt)
- L'Etio (Adriano Morselli), dramma per musica 3 Akte (14. Febr. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- La serva favorita (Giovanni Cosimo Villifranchi), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1689 Florenz, Pratolino)
- Alfonso il sesto re di Castiglia (Matteo Noris), melodrama 3 Akte (6. Febr. 1694 Neapel, Real Palazzo)
- L'Anacreonte tiranno (Giacomo Francesco Bussani), dramma per musica 3 Akte (25. Sept. 1698 Florenz, Pratolino), nur 2. Akt von Scarlatti, Rest von M. Bitti und F. de Castris)
- Cesarini / Lulier / Bononcini, Ariovisto (Pietro d'Averara), dramma per musica 3 Akte (Herbst 1702 Florenz), Bearbeitung
- Il figlio delle selve (Carlo Sigismondo Capece), dramma per musica 3 Akte (17. Jan. 1709 Rom, Palazzo Zuccari) II. Serenaten, dramatische Kantaten und kleinere Bühnenwerke
- Diana ed Endimione ("Voi solitarie piante") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1679-1685 Rom?)
- L'Olimpo in Mergellina, serenata marittima für 5 Singstimmen und Orchester (25. Aug. 1686 Neapel, Mergellina; 16. Sept. 1686 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu 4 Singstimmen und Instrumente (8. Okt. 1691 Neapel, Haus von Scipione Giuvo)
- Venere, Adone et Amore ("Dal giardin del piacere") (Francesco Maria Paglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (15. Juli 1696 Neapel, Posillipo; und Aug. 1706 Rom)
- Il trionfo delle stagioni (Paglia) (26. Juli 1696 Neapel)
- Il Genio di Partenope, la Gloria del Sebeto, il Piacere di mergellina ("Venticelli soavi") für 2 Soprane, Alt und Orchester (5. Aug. 1696 Neapel, Mergellina)
- Venere ed Amore ("Del mar Tirreno") für Sopran, Alt und Orchester (ca. 1695-1700 Neapel, Posillipo)
- Clori, Lidia e Filli ("Già compito il suo giro") für 2 Soprane, Alt und Violinen (ca. 1700)
- Serenata (2. Juni 1701 Neapel, Palazzo della Posta)
- Clori, Dorino e Amore ("Cari lidi, amene sponde") für 2 Soprane, Alt, Chor (SSATB) und Orchester (1. Mai 1702 Neapel, Real Palazzo, zum Besuch Philipps V. von Spanien)
- Serenata für Königin Maria Casimira von Polen (Pietro Ottoboni) (9. Aug. 1703 Rom, vor Palazzo Zuccari)
- Serenata für den Spanischen Botschafter für 2 Singstimmen und Orchester (4. Okt. 1703 Rom, Palazzo di Spagna)
- La contesa d'onore tra la Gloria, la Fama et il Valore (Francesco Posterla) (22. Juli 1704 Rom, Piazza S. Marco)
- Il giardino d'amore - Venere e Adone ("Care selve, amati orrori") für Sopran, Alt und Orchester (zwischen 1700 und 1705)
- Endimione e Cintia ("sento un'aura che dolce") für 2 Soprane und Orchester (1705 Rom)
- Flora pellegrina - Zeffiro e Clori ("Vaga, auretta soave") (Giacomo Buonaccorsi) für Sopran, Alt und Orchester (14. Sept. 1705 Rom, Villa Corsini)
- Amore e Virtù ossia Il trionfo della virtù ("No, che non voglio più") für 2 Soprane und Orchester (1706 Rom)
- Fileno, Niso e Doralbo - Serenata a Filli ("Tacete, aure, tacete") für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Sole, Urania e Clio: Le muse Urania e Clio lodano le bellezze di Filli ("O mie figlie canore") für 2 Soprane, Alt und Orchester (ca. 1706 Rom)
- Venere, Amore e Ragione: Il ballo delle ninfe: Venere, havendo perso Amore, lo ritrova fra le ninfe e i pastori dei Sette Colli ("Cerco Amore, Amor che fa?") (Silvio Stampiglia) für 2 Soprane, Alt und Orchester (1706 Rom)
- Cupido e Onestà: Il trionfo dell'Onestà ("Puote si poco") für 2 Soprane und Orchester (Sept. 1706? Rom)
- Le glorie della Bellezza del Corpo e dell'Anima ("In sì bel giorno") (Giuseppe Papis), trattenimento musicale für 4 Singstimmen, Chöre, Intermedien und Orchester (28. Aug. 1709 Neapel, Real Palazzo, zum Geburtstag von Königin Elisabeth von Spanien)
- Amore, Pace e Providenza ("Al fragor di lieta tromba") (Giuseppe Papis) für Sopran, Alt, Bass, 4 Chöre und Orchester (4. Nov. 1711 Neapel, Real Palazzo, zum Namenstag von König Karl III.)
- Serenata zur Krönung von Karl III./VI. zum König von Ungarn (olim Il genio austriaco) (19. Juni 1712 Neapel, Real Palazzo)
- Il genio austriaco: Il Sole, Flora, Zeffiro, Partenope e Sebeto ("Dia la Fama il suo fiato") (Papis) für 6 Singstimmen, Chöre und Orchester (28. Aug. 1713 Neapel, Real Palazzo)
- Serenata zu Ehren der Gemahlin des Vizekönigs, Barbara d'Erbenstein (4. Dez. 1715 Neapel, Real Palazzo)
- La gloria di primavera ("Nato è già l'austriaco sole") (Nicolò Giuvo) für 2 Soprane, Alt, Tenor, Bass, Chor und Orchester (20.-223. Mai 1716 Neapel, Palazzo d'Aragona; 28. März 1721 London, King's Theatre)
- Filli, Clori e Tirsi ("Dalle fiorite arene") (nach Francesco de Lemene?) für 2 Soprane, Alt und Orchester (4. Dez. 1716 Neapel Real Palazzo; als La ninfa del Tago 24. Juni 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Partenope, Teti, Nettuno, Proteo e Glauco ("Chi al vasto, ondoso, formidabil regno") für 3 Soprane, Alt, Bass, Chor und Orchester (4. Nov. 1718 Neapel, Real Palazzo?)
- La virtù negl' amori ("Dolce sonno, oblio de' mali") (Gaetano Lemeer), componimento musicale für 4 Singstimmen (23. Nov. 1721 Rom, Palazzo Cesarini, portugiesische Botschaft oder Teatro Capranica; zur Wahl von Papst Innozenz XIII.)
- Serenata (29. Dez. 1721 Rom, Palazzo Kardinal Nuño de Cunha)
- Erminia ("Ove smarrita, e sola") (Librettist unbekannt), favoletta drammatica für 4 Stimmen, Chor und Orchester (13. Juni 1723 Neapel, Palazzo Stigliano, zur Hochzeit von Ferdinando Colonna und Maria Luisa Caraccioli) zweifelhaft
- Serenata zu Ehren von Jakob II. von England (Juli 1688 Rom, Palazzo Pamphilj)
- Il Tebro fatidico. Introduzione al ballo dell'Aurora (Carlo Sigismondo Capece) für 3 Stimmen (1704 Rom, Palazzo Zuccari)
- Diana, Amore, Venere ("Bel piacere ch'è la caccia") für 2 Soprane, Alt und Orchester