Sacchini, Antonio (Maria Gasparo Gioacchino) * 14. Juni 1730 in Florenz † 6. Okt. 1786 in Paris Komponist
Leben und Werke
- Il giocatore (auch als Fra Donato) (Pietro Trinchera), intermezzo 2 Teile (1756 Neapel, Conservatorio Santa Maria di Loreto)
- L'Olimpia tradita, commedia per musica 3 Akte (Frühjahr 1758 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
- Il copista burlato (Gennarantonio Federico), commedia per musica 3 Akte (Herbst 1759 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
- Il monte Testaccio (mit einer von Giacomo Monopoli ergänzten Arie), 2 intermezzi (8. Jan. 1760 Rom, Teatro Capranica), nur Libretto erhalten
- La vendemmia (Carlo Goldoni), 2 intermezzi (2. Febr. 1760 Rom, Teatro Capranica), nur Libretto erhalten
- Li due fratelli beffati (Eugenio Pigrugispano), commedia per musica 3 Akte (Herbst 1760 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
- L'Andromaca (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (30. Mai 1761 Neapel, Teatro San Carlo)
- Amore in maschera, 2 intermezzi (7. Jan. 1762 Rom, Teatro Valle), nur Libretto erhalten
- La finta contessa, farsetta in musica 2 Teile (10. Jan. 1762 Rom, Teatro dei Granari), nur Libretto erhalten
- Li due bari, commedia per musica 3 Akte (Frühjahr 1762 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
- Alessandro Severo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1762 Venedig, Teatro San Benedetto)
- Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1763 Venedig, Teatro San Salvatore; 2. Fassung Sommer 1768 Neapel, Teatro S. Carlo)
- L'Olimpiade (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (9. Juli 1763 Padua, Teatro nuovo); 2. Fassung 27. April 1766 Mailand, Teatro ducale); französische Fassung L'Olympiade ou Le Triomphe de l'amitié (Nicolas-Etienne Framéry), drame héroïque 3 Akte (2. Okt. 1777 Paris, Comédie-Italienne)
- Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1764 Rom, Teatro Argentina)
- Lucio vero (auch als Vologeso) (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1764 Neapel, Teatro San Carlo); Arie im Pasticcio Lucio Vero (20. Nov. 1773 London, King's Theatre)
- Eumene (Gioacchino Pizzi nach Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (5. Jan. 1765 Rom, Teatro Argentina)
- Creso (Gioacchino Pizzi), dramma per musica (4. Nov. 1765 Neapel, Teatro San Carlo); 2. Fassung (8. Nov. 1777 London, King's Theatre); 3. Fassung als Euriso (23. Juni 1781 London, King's Theatre), verschollen
- La contadina in corte (Die Bäuerin bei Hofe; Giovanni Bartolomick nach Gasparo Gozzi), 2 intermezzi (8. Jan. 1766 Rom, Teatro Valle); 2. Fassung (2. März 1782 London, King's Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
1991 Gabriele Catalucci; Orchestra Sinfonica di Sassari
Berto: Giorgio Gatti
Ruggiero: Ernesto Palacio
Sandrina: Cinzia Forte
Tancia: Susanna Rigacci
Bongiovanni GB 2145-6 (2 CD) (live) - L'isola d'amore, 2 intermezzi (27. Jan. 1766 Rom, Teatro Valle); (12. März 1776 London, King's Theatre); französische Fassung La Colonie (Framery), opéra comique (16. Aug. 1775 Paris, Comédie-Italienne)
- Artaserse (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1768 Rom, Teatro Argentina)
- Il finto pazzo per amore, 2 intermezzi (Karneval 1768 Rom, Teatro Valle)
- Il Cidde (Gioacchino Pizzi nach Giovanni Hacopo Alborghetti/Pierre Corneille), dramma per musica 3 Akte (2. Jan. 1769 Rom, Teatro Argentina)
- Nicoraste (Bartolomeo Vitturi), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1769 Venedig, Teatro San Benedetto)
- Scipione in Cartagena (Eugenio Giunti), dramma per musica 3 Akte (22. Jan. 1770 München, Residenztheater)
- Calliroe (Mattia Verazi), dramma per musica 3 Akte (11. Febr. 1770 Ludwigsburg, Schloßtheater)
- L'eroe cinese (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (27. April 1770 München, Residenztheater)
- Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1771 Venedig, Teatro San Benedetto)
- Ezio (Pietro Metastasio mit Änderungen von Saverio Mattei), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1771 Neapel, Teatro San Carlo)
- Armida (Iacopo Durandi nach Torquato Tasso, Gerusalemme liberata), dramma per musica 3 Akte ( 11. Febr. 1772 Mailand, Teatro Ducale); 2. Fassung (18. Sept. 1772 Florenz, Teatro di via Santa Maria), nur Libretto erhalten; als Rinaldo London 1780; Lissabon 1798; franz. Bearbeitung als Renaud, Paris 1783; desgl. Liège 1784, Kopenhagen 1786 (konzertant); die französische Fassung rückübersetzt ins italienische für den russischen Komponisten Skokow und aufgeführt Neapel 4. 11. 1788
- Il Cid (Giovan Gualberto Bottarelli nach Gioacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (19. Jan. 1773 London, King's Theatre)
- Tamerlano (Giovan Gualberto Bottarelli), opera seria 3 Akte (6. Mai 1773 London, King's Theatre)
- Perseo (Giovan Gualberto Bottarelli nach Giovanni De Gamerra), opera seria 3 Akte (29. Jan. 1774 London, King's Theatre)
- La Nitteti (Giovan Gualberto Bottarelli nach Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (19. April 1774 London, King's Theatre)
- Motezuma (Giovan Gualberto Bottarelli nach Antonio Se Solis y Rivadeneyra, Historia de la conquista de Mexico), opera seria 3 Akte (7. Febr. 1775 London, King's Theatre)
- Erifile regina di Zacinto (Giovanni De Gamerra), opera seria 3 Akte (7. Febr. 1778 London, King's Theatre)
- L'amore soldato (Antonio Andrei nach Niccolò Tassi [als L'amor tra l'armi zuerst für Rutini 1768]), opera buffa 3 Akte (5. Mai 1778 London, King's Theatre; 8. Juli 1779 Paris, Opèra); Eszterháza 1779; Florenz 1781; Siena 1955
- L'avaro deluso (auch als Don Calandrano) (Antonio Andrei nach Giovanni Bertati), opera buffa 3 Akte (24. Nov. 1778 London, King's Theatre)
- Enea e Lavinia (Giuseppe Fartronio nach Jacopo Antonio Sanvitale/Bernard Le Bovier de Fontenelle), opera seria 3 Akte (25. März 1779 London, King's Theatre)
- Mitridate (Carlo Francesco Badini nach Mitridate in Sinope 1779), opera seria 3 Akte (23. Jan. 1781 London, King's Theatre)
- Renaud (Jean-Joseph Lebœuf da Simon-Joseph Pellegrin), tragédie lyrique 3 Akte (28. Febr. 1783 Paris, Opéra)
- Chimène ou Le Cid (Nicolas-François Guillard da Pierre Corneille/Guillaume Dubois de Rochefort), tragédie lyrique 3 Akte (18. Nov. 1783 Fontainebleau, Hoftheater; 9. Febr. 1784 Paris, Opéra)
- Dardanus (Nicolas-François Guillard nach Charles Antoine Le Clerc de La Bruère), tragédie lyrique 3 Akte (18. Sept. 1784 Versailles, Théâtre de Trianon); 2. Fassung 4 Akte (30. Nov. 1784 Paris, Opéra); 3. Fassung 3 Akte (20. Okt. 1785 Fontainebleau, Hoftheater; 13. Jan. 1786 Paris, Opéra)
- Œdipe à Colone (Nicolas-François Guillard nach Jean-François Ducis, Œdipe chez Admète), tragédie lyrique 3 Akte (4. Jan. 1786 Versailles,Théâtre de la Cour; 1. Febr. 1787 Paris, Opéra) (siehe Anselm Hüttenbrenner) DETAILS Personen
Ödipus, ehemaliger König von Theben - Bass
Antigone und Polyneikes, seine Kinder - Sopran, Tenor
Heryphile, Polyneikes' Verlobte - Sopran
Theseus, König von Athen und Kolonos - Tenor
Der Hohepriester - Bass
Eine Athenerin - Sopran
Priester, Soldaten, Wachen, Volk von Athen und Kolonos
Ort und Zeit
Kolonis, griechische Mythologie
Bild-/Tondokumente
2007 Ryan Brown; Opera Lafayette Orchestra & Chorus
Ödipus: François Loup
Theseus: Tony Boutté
Polinice: Robert Getchell
Antigone: Nathalie Paulin
Athenerin: Kara Morgan
Hohepriester: Jonathan Kimple
Bote: Jason Kaminski
Mann aus dem Volk: Philip Cave
Naxos 8.660196-97 (2 CD) - Arvire et Evelina (Nicolas-François Guillard nach William Mason, Caractacus), tragédie lyrique 3 Akte, 3. Akt von Jean-Baptiste Rey vervollständigt (29. April 1788 Paris, Opéra)
- Fenaroli, I due sediarii (Pasquale Mililotti) (Karneval 1759 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
- Piccinni, La massara spiritosa (Antonio Palomba) (Karneval 1761 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
- Piccinni, Il curioso imprudente (Antonio Palomba) (Frühjahr 1761 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
- Piccinni, Il cavalier parigino (Antonio Palomba) (Winter 1762 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
- "Se cerca, se dice", Arie für das Pasticcio L'Olimpiade (Giovan Gualberto Bottarelli nach Pietro Metastasio) (Mai 1774 London, King's Theatre)
- Arie für das Pasticcio Armida (7. Jan. 1775 London, King's Theatre)
- Arie für das Pasticcio Didone abbandonata (Pietro Metastasio) (11. Nov. 1775 London, King's Theatre)
- Arie für das Pasticcio Antigono (Pietro Metastasio) (18. Mai 1776 London, King's Theatre)
- Arie für das Pasticcio Astarto (Giovan Gualberto Bottarelli nach Apostolo Zeno) (2. Nov. 1776 London, King's Theatre)