Pacini, Giovanni * 17. Febr. 1796 in Catania † 6. Dez. 1867 in Pescia (Pistoia) Komponist und Musikverleger
Leben und Werke
- Don Pomponio (nicht aufgeführt)
- Annetta e Lucindo (Francesco Marconi), farsa comica 1 Akt (17. Okt. 1813 Mailand, Teatro di Santa Radegonda) DETAILS Bild-/Tondokumente
1987 David Parry; Philharmonia Orchestra
Annetta: Eiddwen Harrhy
Dioscoride: Geoffrey Dolton
Lucindo: Paul Nilon
Prospero: John Cashmore
Opera Rara ORCH 103 (CD) - L'ambizione delusa (Giuseppe Palomba), dramma buffo per musica 2 Akte (Frühjahr 1814 Florenz, Teatro alla Pergola)
- L'escavazione del tesoro (Francesco Marconi), farsa 1 Akt (18. Dez. 1814 Pisa, Teatro Ravvivati)
- Gli sponsali de' silfi (Francesco Marconi), commedia per musica 2 Akte (April 1815 Mailand, Teatro de' Filodrammatici)
- Bettina vedova (Il seguito de Ser Marcantonio) (Angelo Anelli), dramma giocoso 2 Akte (Juni 1815 Venedig, Teatro di S. Moisè)
- La Rosina (Giuseppe Palomba), farsa 1 Akt (Sommer 1815 Florenz, Teatro alla Pergola)
- L'ingenua (Francesco Marconi), farsa 1 Akt (4. Mai 1816 Venedig, Teatro di S. Benedetto)
- Il matrimonio per procura (Giordano Scannamusa [Angelo Anelli]), dramma giocoso 1 Akt (2. Jan. 1817 Mailand, Teatro Re); unter Verwendung der Musik der Oper L'ambizione delusa
- Dalla beffa il disinganno ossia La poetessa (Gasparo Scopabirbe [Angelo Anelli]), dramma buffo 1 Akt (12. Jan. 1817 Mailand, Teatro Re); revidiert als Il carnevale di Milano (P. Lattanzio [Angelo Anelli]), dramma buffo 1 Akt (23. Febr. 1817 ebd.)
- Piglia il mondo come viene (Angelo Anelli), dramma giocoso per musica 2 Akte (28. Mai 1817 Mailand, Teatro Re)
- Adelaide e Comingo (Gaetano Rossi), melodramma semiserio 2 Akte (30. Dez. 1817 Mailand, Teatro Re); Barcelona 1822; Bern 1830; in deutscher Übersetzung München 1820
- Atala (Antonio Peracchi nach Chateaubriand), azione drammatica 3 Akte (Juni 1818 Padua, Teatro Nuovo)
- Gli Illinesi (Felice Romani), opera seria (nicht aufgeführt)
- Il Barone di Dolsheim (Felice Romani nach Pigault Le Brun), melodramma 2 Akte (25. Sept. 1818 Mailand, Teatro alla Scala), München 1819 als La colpa emendata dal valore ; Barcelona 1820; London 1822; Madrid 1822; Lissabon 1824; in deutscher Übersetzung Wien, Theater an der Wien 1821
- La sposa fedele (Gaetano Rossi), melodramma semiserio 2 Akte (14. Jan. 1819 Venedig, Teatro di S. Benedetto)
- Il falegname di Livonia (Felice Romani), melodramma 2 Akte (12. April 1819 Mailand, Teatro alla Scala)
- Vallace, o sia L'eroe scozzese (Felice Romani), melodramma serio 2 Akte (14. Febr. 1820 Mailand, Teatro alla Scala)
- La sacerdotessa d'Irminsul (Felice Romani), dramma eroico 2 Akte (11. Mai 1820 Triest, Teatro Grande)
- La schiava di Bagdad (Vincenzo Pezzi), melodramma 2 Akte (28. Okt. 1820 Turin, Teatro Carignano)
- La gioventù di Enrico V (Filippo Tarducci), melodramma giocoso 2 Akte (26. Dez. 1820 Rom, Teatro Valle)
- Cesare in Egitto (Jacopo Ferretti), melodramma eroico 2 Akte (26. Dez. 1821 Rom, Teatro Argentina)
- La vestale (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (6. Febr. 1823 Mailand, Teatro alla Scala)
- Temistocle (P. Anguillesi nach Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (23. Aug. 1823 Lucca, Teatro del Giglio)
- Isabella ed Enrico (Luigi Romanelli), melodramma semiserio 2 Akte (12. Juni 1824 Mailand, Teatro alla Scala)
- Alessandro nelle Indie (Giovanni Schmidt nach Pietro Metastasio), opera seria 2 Akte (29. Sept. 1824 Neapel, Teatro S. Carlo) DETAILS Bild-/Tondokumente
2006 David Parry; Geoffrey Mitchell Choir, London Philharmonic Orchestra
Alessandro: Bruce Ford
Poro: Jennifer Larmore
Cleofide: Laura Claycomb
Timagene: Dean Robinson
Gandarte: Mark Wilde
Opera Rara ORC35 (3 SACD) - Amazilia (Giovanni Schmidt), dramma per musica 1 Akt (6. Juli 1825 Neapel, Teatro S. Carlo); revidiert mit 2 Akten (Sommer 1827 Wien)
- L'ultimo giorno di Pompei (Der letzte Tag von Pompeji; Andrea Leone Tottola), melodramma serio 2 Akte (19. Nov. 1825 Neapel, Teatro S. Carlo) DETAILS Personen
Sallustius (Sallustio) - Bass
Ottavia, seine Gemahlin - Sopran
Menenius (Menenio), ihr Sohn - Mezzosopran
Appius Diomedes (Appio Diomede), Tribun - Tenor
Pubbluis (Pubblio), öffentlicher Aufseher - Tenor
Clodius, sein Sohn - Mezzosopran
Wachen, Aufseher, Bediente, Volk
Ort und Zeit
Pompeji, 79 n. Chr.
Bild-/Tondokumente
1996 Giuliano Carella; Orchester des Teatro Bellini Catania, Coro da Camera di Bratislava
Clodio: Svetlana Sidorova
Diomede: Raul Giménez
Fausta: Emil Alekperov
Menenio: Sonia Lee
Ottavia: Iano Tamar
Pubblio: Gregory Bonfatti
Sacerdote: Riccardo Novarro
Sallustio: Nicolas Rivenq
Bongiovanni CDS 178 (2 CD) (live) - La gelosia corretta (Luigi Romanelli), melodramma semiserio 3 Akte (27. März 1826 Mailand, Teatro alle Scala)
- Niobe (Andrea Leone Tottola), dramma eroico mitologico 2 Akte (19. Nov. 1826 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Gli arabi nelle Gallie o sia Il trionfo della fede (Die Araber in Gallien oder Der Triumph der Treue; Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (8. März. 1827 Mailand, Teatro alla Scala); revidierte Fassung (30. Jan. 1855 Paris, Théâtre Italien); Wien 1827; Mailand 1829; Dresden 1829; London 1832; New York 1834
- Margherita regina d'Inghilterra (Andrea Leone Tottola), dramma per musica 2 Akte (19. Nov. 1827 Neapel, Teatro S. Carlo)
- I cavalieri di Valenza (Gaetano Rossi), melodramma tragico 2 Akte (11. Juni 1828 Mailand, Teatro alla Scala)
- I crociati a Tolemaide (Calisto Bassi), melodramma serio 2 Akte (13. Nov. 1828 Triest, Teatro Grande)
- Il talismano o sia La terza Crociata in Palestina (Gaetano Barbieri nach Walter Scott), melodramma storico 3 Akte (10. Juni 1829 Mailand, Teatro all Scala)
- I fidanzati ossia Il contestabile di Chester (Domenico Gilardoni nach Walter Scott), melodramma romantico 3 Akte (19. Nov. 1829 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Giovanna D'Arco (Gaetano Barbieri nach Friedrich Schiller), azione drammatica musicale, Introduzione und 4 Teile (14. März 1830 Mailand, Teatro alla Scala)
- Il corsaro (Jacopo Ferretti nach Byron), melodramma romantico 2 Akte (15. Jan. 1831 Rom, Teatro Apollo)
- Gusmano d'Aleida (Luigi Romanelli) (nicht aufgeführt)
- Ivanhoe (Gaetano Rossi nach Walter Scott), melodramma 2 Akte (19. März 1832 Venedig, Teatro La Fenice)
- Il convitato di pietra (Giovanni Bertati), opera buffa 2 Akte (Frühjahr 1832 Viareggio)
- Gli Elvezi o sia Corrado di Tochemburgo (Gaetano Rossi), melodramma 2 Akte (12. Jan. 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Fernando Duca di Valenza (Paolo Pola), melodramma 1 Akt (30. Mai 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Irene ossia L'assedio di Messina (Gaetano Rossi), tragedia lirica 3 Akte (30. Nov. 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Carlo di Borgogna (Gaetano Rossi), melodramma romantico 3 Akte (21. Febr. 1835 Venedig, Teatro La Fenice) DETAILS Bild-/Tondokumente
2001 David Parry; Academy of St. Martin-in-the-Fields, Geoffrey Mitchell Choir
Amelie: Helen Williams
Arnoldo: Roberto Frontali
Athol: Dominic Natoli
Carlo: Bruce Ford
Estella: Jennifer Larmore
Guglielmo: Garry Magee
Leonore: Elizabeth Futral
Opera Rara ORC 21 (3 CD) (183'42) - Furio Camillo (Jacopo Ferretti), melodramma tragico 3 Akte (26. Dez. 1839 Rom, Teatro Apollo)
- Saffo (Sappho; Salvatore Cammarano), tragedia lirica 3 Akte (29. Nov. 1840 Neapel, Teatro S. Carlo) DETAILS Personen
Alkandros, Apollos Hoher Priester in Leukatas - Bariton
Climene, seine Tochter - Sopran
Sappho - Mezzosopran
Dirce, Climenes Vertraute - Sopran
Phaon - Tenor
Hippias, ein Wahrsager - Tenor
Lysimachos, ein Priester - Bass
Priester, Dienerschaft
Ort und Zeit
Im Antiken Griechenland
Bild-/Tondokumente
1967 Franco Capuana; Chor & Orchester des Teatro San Carlo
Alcandro: Louis Quilico
Climene: Franca Mattiucci
Dirce: Vittorio Maniachi
Faone: Tito del Bianco
Ippia: Mario Guggia
Saffo: Leyla Gencer
Usimaco: Maurizio Piacenti
MRF 10 (2 LP) / Hunt 541 (2 CD) (130'45, live)
1987 Manfred Ramin; Chor & Orchester des Gran Teatro del Liceo
Alcandro: Enric Serra
Climene: Petra Malakova
Dirce: Maria Uriz
Ippia: Alfredo Heilbron
Phaone: Antonio Ordonez
Saffo: Montserrat Caballé
Usimaco: Vincenc Esteve
House of Opera CD (live)
1989 José Collado; Salzburger Kammerorchester, Wiener Singakademie
Alcandro: Enric Serra
Climene: Raquel Pierotti
Dirce: Foula Dimitriadis
Ippia: Richard Burke
Phaone: Antonio Ordonez
Saffo: Montserrat Caballé
Usimaco: Claudio Otelli
Premiere Opera NO 436-2 (2 CD), celestial Audio CA 437 (2 CD), encore 137-2 (2 CD) (live)
1995 Maurizio Benini; Nat. Symph. Orch. of Ireland, Wexford Fetsival Chorus
Alcandro: Roberto de Candia
Climene: Marijana Pentscheva
Dirce: Gemma Bertagnolli
Faone: Carlo Ventre
Ippia: Aled Hall
Saffo: Francesca Pedaci
Usimaco: David Baroncelli
Marco Polo 8.223883-4 (CD) (137'50 live) - L'uomo del mistero (Domenico Andreotti nach Walter Scott), melodramma semiserio 2 Akte (9. Nov. 1841 Neapel, Teatro Nuovo)
- Il duca d'Alba (Giovanni Peruzzini/Francesco Maria Piave), tragedia lirica Prolog und 2 Akte (26. Febr. 1842 Venedig, Teatro La Fenice); revidiert unter dem Titel Adolfo di Warbel (1842 Neapel, Teatro S. Carlo)
- La fidanzata corsa (Salvatore Cammarano nach Prosper Mérimée), melodramma tragico 3 Akte (10. Dez. 1842 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Maria regina d'Inghilterra (Leopoldo Tarantini nach Victor Hugo), tragedia lirica 3 Akte (11. Febr. 1843 Palermo, Teatro Carolino) DETAILS Bild-/Tondokumente
1983 David Parry; English Symphony Orchestra
Clotilde Talbot: Marilyn Hill-Smith
Ernesto Malcolm: Christopher Blades
Gualtier Churcill: Assen Vassilev
Maria Tudor: Penelope Walker
Raoul: Philip O'Reilly
Riccardo Fenimoore: Keith Lewis
Un Paggio: Timothy Oldroyd
MRF-195-S (LP) / Italian Opera Rarities IOR 7714-5 (2 CD) (live)
1996 David Parry; Philharmonia Orchestra, Geoffrey Mitchell Choir
Clotilde Talbot: Mary Plazas
Ernesto Malcolm: José Fardilha
Gualtier Churcill: Alastair Miles
Maria Tudor: Nelly Miricioiu
Raoul: Benjamin Bland
Riccardo Fenimoore: Bruce Ford
Un Paggio: Susan Bickley
Opera Rara 15 (3 CD) (171'49) - Medea (Benedetto Castiglia), tragedia lirica 3 Akte (28. Nov. 1843 Palermo, Teatro Carolino) DETAILS Personen
König Kreon von Korinth - Bass
Glauke, seine Tochter - Sopran
Jason - Tenor
Medea, seine Gemahlin - Sopran
ihre zwei Söhnchen - stumme Rollen
Oberpriester Kalchas - Bass
Priester und Priesterinnen, Würdenträger, Wachen, Bediente, Volk
Ort und Zeit
Im antiken Korinth in der griechischen Mythologie
Bild-/Tondokumente
1993 Richard Bonynge; Orchestra Sinfonica di Savona, Coro Schola Cantorum S. Gregorio Magno Trecate
Calcante: Giorgio Giuseppini
Cassandra: Maria Cristina Zanni
Creonte: Marcello Lippi
Giasone: Sergio Panajia
Licisca: Enrica Bassano
Medea: Jolanta Omilian
Arkadia CDAK 146.2 (2 CD) (118'42 live) - Luisetta o sia La cantatrice del molo (Leopoldo Tarantini), dramma giocoso 2 Akte (13. Dez. 1843 Neapel, Teatro Nuovo)
- L'ebrea (Giacomo Sacchero), dramma lirico 3 Akte (27. Febr. 1844 Mailand, Teatro alla Scala)
- Lorenzino de' Medici (Francesco Maria Piave nach Alexandre Dumas Vater), tragedia lirica 2 Akte (4. März 1845 Venedig, Teatro La Fenice)
- Buondelmonte (Salvatore Cammarano nach Voltaire), tragedia lirica 3 Akte (18. Juni 1845 Florenz, Teatro alla Pergola)
- Stella di Napoli (Salvatore Cammarano), dramma lirico 3 Akte (11. Dez. 1845 Neapel, Teatro S. Carlo)
- La Regina di Cipro (Francesco Guidi), dramma lirico 4 Akte (7. Febr. 1846 Turin, Teatro Regio)
- Merope (Salvatore Cammarano nach Vittorio Alfieri), tragedia lirica 3 Akte (25. Nov. 1847 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Ester d'Engaddi (Francesco Guidi nach S. Pellico), dramma tragico 3 Akte (1. Febr. 1848 Turin, Teatro Regio)
- Allan Cameron (Francesco Maria Piave), melodramma 4 Akte (21. März 1848 Venedig, Teatro La Fenice)
- Zaffira o La riconciliazione (Achille de Lauzières), melodramma lirico 3 Akte (14. Nov. 1851 Neapel, Teatro Nuovo)
- Malvina di Scozia (Salvatore Cammarano nach Ines de Castro von De La Motte), tragedia lirica 3 Akte (27. Dez. 1851 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Lidia di Brabante (Cesare Perini nach M. D'Azeglio, Niccolò de' Lapi ) (Karneval 1852-1853 für Palermo, Teatro Carolino, nicht aufgeführt); revidierte Fassung als La punizione, melodramma 3 Akte (8. März 1854 Venedig, Teatro La Fenice); revidierte Fassung als Niccolò de' Lapi, melodramma tragico 3 Akte (29. Okt. 1873 Florenz, Teatro Pagliano)
- Il Cid (Achille de Lauzières), tragedia lirica 3 Akte (12. März 1853 Mailand, Teatro alla Scala)
- Romilda di Provenza (Gaetano Micci), tragedia lirica 3 Akte (8. Dez. 1853 Neapel, Teatro S. Carlo)
- La donna delle isole (Francesco Maria Piave), opera seria Prolog und 3 Akte (Karneval 1853/54 für Venedig, Teatro La Fenice, nicht aufgeführt)
- Margherita Pusterla (Domenico Bolognese nach C. Cantù), melodramma 4 Akte (25. Febr. 1856 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Il saltimbanco (Giuseppe Checchetelli), dramma lirico 3 Akte (24. Mai 1858 Rom, Teatro Argentina)
- Elnava (Francesco Maria Piave), tragedia lirica Prolog und 2 Akte (nicht aufgeführt)
- Gianni di Nisida (Giuseppe Checchetelli), dramma lirico 4 Akte (29. Okt. 1860 Rom, Teatro Apollo)
- Il mulattiere di Toledo (Cencetti), commedia lirica 5 Akte (25. Mai 1861 Rom, Teatro Apollo)
- Belfegor (Antonio Lanari), melodramma fantastico Prolog und 4 Akte (1. Dez. 1861 Florenz, Teatro alla Pergola)
- Carmelita (Francesco Maria Piave nach Dumas Vater), opera seria (für Mailand 1863, nicht aufgeführt); revidierte Fassung als Don Diego di Mendoza, libretto fantastico 3 Akte (12. Jan. 1867 Venedig, Teatro La Fenice)
- Berta di Varnol (Francesco Maria Piave), dramma lirico Prolog und 3 Akte (6. April 1867 Neapel, Teatro S. Carlo)